Warnlampe Partikelfilter, nur kurz ohne Fehlereintrag

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Bei meinem T5.2 CAAC mit satten 54.000 Km ist gestern mit einem "Pling" die Partikelfilterlampe angegangen. Nach wenigen Minuten und ein paar mal mehr Gas geben war sie wieder weg. Kein Fehlereintrag, kein Leistungsverlust oder sonst irgendwas???

Hatte das schon wer? Was bedeutet das jetzt, ist der DDS angeknackst? Hat der Partikelfilter eine Meise? Wo fange ich an zu suchen?

Muss mal einen Log machen, in welchen Messfeldern kann ich am besten verwertbare Werte sehen?

Grüße,

Peter
 
Das könnte mit einer Regeneration zusammen gehangen haben...
Evtl hat dein 5er ein paar erfolglose Versuche unternommen und sich dann so bemerkbar gemacht.
 
Das würde mich wundern. Wie man an der geringen Kilometerleistung sehen kann, fahre ich sehr wenig. Ich vermeide tunlichst Kurzstrecken und unnötige Stadtfahrten. Wenn ich fahre, dann meist länger und fast immer Autobahn. Meines Wissens meldet sich die Lampe ja erst nach mehreren Fehlversuchen der Regeneration.

Wie lange dauert im Normalfall eine Regenration während der Fahrt, gibt es da Richtwerte?

Grüße,

Peter
 
Hallo,

bei mir dauert es immer so um die 10 Minuten bis er fertig ist.

Gruß Silvio
 
Und wie merkt ihr die Regeneration? Ich beobachte meinen dicken oft und warte nun schon ewig, dass ich es endlich einmal bemerke. Erhöhte Leerlaufdrehzahl oder irgendeine Geräuschänderung, nichts zu bemerken. Wie der Dicke neu war, und noch die erste Firmware am Steuergerät war, hat man die Zyklen deutlich gemerkt, nun nichts mehr, schon seit Jahren.

Grüße,

Peter
 
Hmmm.

Wenn die Regeneration aktiv ist, fühlt es sich beim Gas geben und schalten manchmal an wie ein Leistungsloch. War bei mir mal ein Zeit lang weg und kam dann wieder.
Vielleicht kommt es darauf an wie voll der DPF und wie warm der Motor ist. Bei mir haut er die Regenreation auch ganz gerne mal rein, wenn der Motor noch ziemlich kalt ist.

Silvio
 
Zurück
Oben