Warnlampe Lämpchen !!!

Michel345

Jung-Mitglied
Ort
Hanau (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alles außer Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Kleinigkeiten und bald 9,5 X 20 Zoll und 40mm Tieferlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem das in dem Drehzahlmesser das warnlämpchen mit der Glühbirne manchmal leuchtet !

Habe schon mehrfach alle Lampen am Fahrzeug kontrolliert und alle sind ok !

Hatte vor längerem schon die Kennzeichen Beleuchtung gegen LED ausgetauscht habe spezielle mit schaltgerät gekauft die keinen Fehler machen ! Ist auch mind 3 Monate ohne Fehler gelaufen !

Jetzt habe ich was rausgefunden ! Und zwar das Problem tritt häufig auf wenn ich in der Garage den Motor starte und vorher den Lichtschalter auf Automatik habe geht ja bei Zündung das Licht schon vor motorstart an und 5sec wenn der Motor läuft kommt das Lämpchen ! Wenn ich aber erst den Motor starte und nach 5sec den Lichtschalter einschalte kommt kein Fehler ! Habe schon alles mehrfach getestet auch die LEDs wieder raus ! Zur Werkstatt und Diagnose nichts rauszufinden !

Hat jemand ne Idee oder sogar gleiches Phänomen ???
Oder hat das warnlämpchen evtl. noch ne andere Bedeutung ???
 
Keiner eine Idee ???
 
Auch wenn das Thema schon ziemlich angestaubt ist, möchte ich nachfragen, was aus dem Problem geworden ist?
Bei unserem Bus, gibt es ein ganz ähnliches Verhalten. Warnlampe für die Lichteinrichtungen meldet sich, ich kann aber keinen Defekt finden.
 
Hallo,

...da hilft normalerweise nur den Fehlerspeicher mal aus zu lesen - da steht in der Regel drin, welche Lampe spinnt.

Ich kann es eh nicht verstehen, wieso VWN hier nicht die Software aus dem Konzern nutzt, die bereits über das Fahrzeug Menü anzeigt, welche Lampe defekt ist.
Für den Preis eines Multivans dürfte man das schon erwarten.

Gruß
Claus
 
Ja... das wäre tatsächlich hilfreich. Kommt sicher im T7 ;)
 
Das selbe Verhalten mit LED in der Kennzeichenbeleuchtung hatte ich auch. Beim T5.2 kann man inzwischen mit VCDS "Kennzeichenbeleuchtung in LED Ausführung" (Byte 27 / Bit 0) aktivieren. Damit war das Problem beseitigt.
 
Moin zusammen ,
bei mir ist es auch so , das die KI Lampe angeht , obwohl alle Leuchmittel am Bus heil sind ,
habe auch LED Kennzeichenleuchten drin .
Bei mir tritt dieses Phänomen immer auf , wenn der Bus ein paar Tage stand , bin ich dann eine Längere
strecke gefahren , ist alles gut . Steht er wieder etwas länger , wieder das Selbe Problem !
Ich bin der Meinung , das ich dem Problem auf die schliche gekommen bin bei meinem .
Es hängt mit der Batterie Spannung zusammen , bei mir wenn der Bock länger stand ,
mitunter bewege ich meinen mal 14tage am Stück nicht , dann habe ich das Problem
Grundsätzlich .
Hänge ich einen Tag vorher das Cetk an die Starterbatterie , und lade 24H durch ,
habe ich das Problem nicht !
Ich bin der Meinung , des es nicht nur Defekte Leuchtmittel erkennt , sondern
auch , wenn die Batterie etwas unterladung hat , und dadurch Automatisch
die Warnlampe Licht im KI angeht !

Ich habe es jetzt mehrmals ausprobiert , und kann es mir nur so erklären .
Eine Art Unterspannungsfehler , oder so . Bin kein Elektriker.
 
Das hatte ich ähnlich auch. Es liegt daran, dass der Verbrauch der LED nahe am Grenzwert für die Ausfallerkennung liegt. Bei schwacher Spannung liegt der Verbrauch dann knapp darunter und die Fehlermeldung geht an. Ich habe auf "Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung" umcodiert. Seitdem ist Ruhe.
 
OK Schmuddel ,
Probiere ich aus , habe ja jetzt VCDS ,
kann da zwar noch nicht so gut mit um , aber werd's schon hinbekommen , Danke.
 
Zurück
Oben