Warnblinker starten automatisch bei abgestelltem Fahrzeug : T5 1.9 TDi Bj. 2005

alf007

Jung-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Mai 2005
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 162
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen gehen die Warnblinker von alleine an wenn der Wagen geparkt und abgeschaltet ist. Nach manuellem Ausschalten am Warnblinkerknopf bleiben die Blinker ersteinmal aus, allerdings geht das ganze sporadisch wieder von vorne los. Mal nach wenigen Minuten, dann mal wieder nach Stunden, Tagen. Schlimm ist, wenn es in der Nacht passiert. Dann ist die Batterie morgens leer :-( .
Hab meiner Frau gezeigt welche Sicherung sie ziehen muss, damit dies unterbunden wird. Allerdings hat er heute beim Wiedereinsetzten der Sicherung
nun auch noch gehupt und der Scheibenwischer lief kurz an ... . Totales durcheinander.

Kann uns da jemand helfen ?

Vielen Dank

alf007
 
kurzes update:

nachdem ich über drei Nächste mit einem Elektrolüfter die Kabine geheizt hatte, um sicher zu sein , dass keine Feucht in den Kabeln und Steckern ist, ging beim Einschalten der Zündung sofort die Hupe in den Dauerbetrieb (hab dann die Sicherung entfernt). Zusätzlich blinkte die rechte Blinkanzeige im Amaturenbrett, egal wie die Blinkschalterstellung stand. (Alle Blinker leuchteten)

Auch der Warnblinkschalter war wie ausser Funktion. Ebenso zeigte die Amatur keinen roten Warnhinweis an, das die Fahrertür offen ist.
Heizscheibenschalter hatte auch keine Funktion mehr. Löschen der Fehlercodes half nicht, Fehler wurden direkt wieder angezeigt.

Ich habe dann heute das sonnige Wetter genutzt und die kommplete Verkleidung demontiert um an das Bordnetzsystem/Computer (BNS) zu gelangen, dieses ausgebaut, Deckel ab, nach kalten Lötstellen gesucht (keine sichtbaren gefunden), dann sämtliche Steckverbinder und Buchsen mit Kontaktspray besprüht.

Danach wieder alles zusammengesteckt und an den Kabelbäumen gerüttelt. Dabei hörte ich wie das Relay im BNS klickerte und im Amaturendisplay die Türwarnleuchte flackerte je nach Relaygeklickere .

Daraufhin habe ich die Verkleidung an der Lenksäule demontiert und mit Kontaktspray den dort wahrscheinlich vorhandenen Schleifer (ob da wirklich einer ist weis ich nicht) auch mit Spray eingesprüht, Lenkrad hin und her gedreht.

Danach wieder an den Kabelbäumen gerüttelt. Nun blieb die Blinkeanzeige wie zuvor an, aber kein Klackern mehr vom BNS war zu vernehmen ... !!!

Daraufhin wieder alle Codes gelöscht und siehe da, die Blinkleuchte ging aus, alle Warn und Hinweisleuchten in der Amartur zeiten das gewohnte
Bild vor dem Starten an.

Alles scheint nun ok zu sein. :-) . Hoffe es bleibt so dauerhaft und hilft den einen oder anderen auch mit gleichem oder ähnlichen Problemen.

Frohe OStern,

alf007

PS: würde empfehlen erst mit der Lenksäuke anzufangen, evtl. kann dann auf den Ausbau der Verkleidung und BNS verzichtet werden..
 
blinkt wieder :-( ... nach knapp 2 Tagen ...
 
Hallo
Das gleiche problem habe ich auch, wäre auch an infos interesiert.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

hab die Sicherung fuer die Blinker wieder rausgenommen. Die Hupe bleibt bisher still, vielleicht wegen der Lenksaeule , aber wer weiss das schon ... Hoffe das erst vorerst bei den Blinkeern bleibt, bis das Wetter besser ist.


Seit wann ghst Du das Problem und betriff es auch die Hupe ?
 
Hat so ziemlich die gleichen symptome wie bei dir ,hupe heckscheibenheizung blinker. Haben schon seit 1jahr.
 
Hi Robert,

hab gerade wieder das gesamte Konzert gehabt.

Hab dann die Lenksaeule hoch und runter bewegt. Dabei klapperte es wieder, mal Hupe, mal nur blinker. Hab dann nach
dem Kabelbaum getastet, der entlang der Saeule verlaeuft, hin und her bewegt, bis das Klappern vollstaendig weg war.
Koennte mir gut vorstellen, dass es am Kabelbaum, dem Lenkstockschalter und/oder dessen Steckverbinder liegt.

Hast Du den Lenkstockschalter schon mal getauscht oder die Steckverbinder gereinigt ?
 
Ja habe sogar das Komfortsteuergerät getauscht, da laut VW über diese die Sache gesteuert wird.
Lenkrad weggebaut alles gereinigt. Alle Kabelbäume am Lekdrad alle Steckverbindungen abgezogen und behandelt.
Das zweite Steuergerät im Fußraum rechte Seite alle Steckverbinder und so weiter.
Macht mich wahnsinnig
 
Übrigens habe ich vor nem Jahr die Frage auch schon mal gestellt, kam nix
 
... hast Du auch schon mal den Airbag ausgebaut und fuer eine zeitlang weggelassen ?
 
Wiso Airbag?
war natürlich drausen beim Lenkrad wegmachen.
Wenn er aber wegbleit gibts ne Fehlermeldung.
 
ich hab ihn gestern ausgebaut, das Lenkrad bisher aber nicht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber, z.Zt. ist es auch trocken und warm draussen.

Meine gelesen zu haben, dass die Warnblinker im Chrashfall wohl angegehen sollen und dann nur mit dem Warnblinkschalter wieder deaktiviert werden koennen.

Vielleicht liegt es ja am Airbag, seiner Steuerung oder Verbindung. Das Airbagsteuergeraet sendet wohl ueber CAN an das BNS ein Signal. BNS wiederum aktiviert dann wohl die Warnblinker. Ob das nur fuer Crash oder auch andere Airbagfehler vorgesehen ist, weiss ich nicht. Hab noch keine detailierte Funktionsbeschreibung von VW hierzu gefunden, vermute also nur.

Bevor ich aber die Bodenverkleidung demontiere, um an das Airbagsteuergeraet zu kommen, warte ich noch ein Paar Tage. Danach werd ich den Airbag wieder anschliessen und mal schauen ob der Fehler wieder auftritt. Koennte evtl. auch am Kabelbaum liegen ...

Die Airbagleuchte bleibt halt solange an, Hupe ausser Betrieb. Hab mal einen 4 Ohm Widerstand zur Ueberbrueckung an die ersten 2 PINS (von rechts an gezaehlt am Airbag-Steckplatz im Lenkrad) angeklemmt (2 Kabel mit Krokoklemmen & Widerstand dran) und so den Airbag (hat selbst ca 3,5 Ohm) simuliert, dann geht die Leuchte wieder aus, das nur mal so am Rande .

Vorgestern hatte ich den Fehler, vor Ausbau, in wenigen Minutenabstaenden.

Wie lang war ca. der groesste fehlerfreie Zeitraum bei Dir die letzten 12 Monate ?
Und ist der Abstand vom Wetter abhaengig ?
 
Hallo
War mal ein paar monate lang Ruhe , wenn es vom Airbag kommen sollte würde ich aber eher den Sensor im Motorraum dafür verantwortlich machen. Habe nähmlich den Motor ausgebaut wegen Schaden , dann stand er bei feuchtem Wetter drausen und plötzlich fing es wieder an.
Das wäre dann das wahrscheinlich ,oder der Schleifring vom Airbag?
Wieso dann aber die Heckscheibenheizung die Hupe und die Scheibenwischer aktiviert werden verstehe ich nicht , da diese über das Komfortsteuergerät laufen. Eine weitere möglichkeit wäre der Warnlichtschalter ?
Aber einfach alles austauschen ist zu teuer.
 
Achso habe den Eindruck das es eher bei feuchtem Wetter ist
 
Moin,

man muss es auch hier wiederholen: Alle Massepunkte erst reinigen dann woanders suchen.

Gruss,
Peter
 
auch moin,

vielen Dank fuer den Hinweis,

welche sind dies insbesondere ?
Den einen an der Lenksaule festgeschraubten z.B. , oder gibt es auch einzelne Massesteckkontakte ?
 
Uiih, das sind so einige Massepunkte! Generell ist der unterm Fahrersitz am Auffälligsten! Vor kurzen hat hier jemand von einem vergammelten Massepunkt in der Nähe des Boardnetzsteuergerätes geschrieben, war das die A-Säule? Ich finde das Thema gerade nicht suche aber mal weiter.

Gruss,
Peter
 
Am Airbag wird es mit Sicherheit nicht liegen. Auch nicht am Lenkstockschalter.

Wir hatten schon häufiger vergammelte Masseverbindungen unter dem Teppichboden. Das würde auch zum feuchten Wetter passen. Die Kabel sind z.T. einfach nur zusammengedreht und mit Isolierband umwickelt.

Suchen würde ich daher:
- Unter dem Fahrersitz (Sitzkiste)
- Vor und neben dem Fahrersitz (unter dem Teppichboden)

Und hört auf an den Airbags rumzufummeln - das ist sicher nicht die Ursache.

Gruß, Marcus
 
Hallo Peter, hallo Marcus,

schoenen Dank fuer Eure Anregungen !

Werde diesen bei der naechsten Gelegenheit nachgehen und berichten.
@robert, Dir auch nochmal vielen Dank fuer Deine Antworten.

Vielen Dank und bis bald,

Andreas
 
Hallo zusammen,

habe gestern, nach 8 Tagen Ruhe, den Airbag wieder angeklemmt und siehe da, der Fehler trat ein paar Stunden spaeter wieder auf.
Werde die Tage dann wohl die Massen abarbeiten und schauen ob er danach aufhoert zu blinken.

Bis spaeter und noch einen schoenen Sonntag,

Andreas
 
Zurück
Oben