Warnblinker-Signal abgreifen

-37-

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
2 Schiebetüren
original RFK
Anhängerkupplung
Schiebedach
Umbauten / Tuning
Lazer Linear 6 Elite Arbeitscheinwerfer
Strands Siberia SR 50" Zusatzfernscheinwerfer
DEFA-Anschluss mit Victron Ladegerät für 1. + 2. Batterie
Hallo,

ich benötige ein 12v Signal vom Warnblinker.
Weiß jemand wo ich das Signal abgreifen kann?
Bei meiner Recherche habe ich bislang keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

konntest Du das Problem lösen? Brauche auch hinten die 12 Volt für Zusatzblitzer für das Warnblinklicht.

VG

RD

Hinten ist nur die Kabel was zu den Blinkern geht. Die Blinker werden vom Bcm gesteuert! Aber Achtung: Das Kabel vom Warnblinkschalter zum Bcm ist geschaltene Masse.

Sorry, verstehe das nicht so ganz! Wo greife ich denn hinten die 12 Volt für das Warnblinksignal ab? Kann ich an die Rückleuchten oder muss ich eine Leitung zum Warnblinkschalter legen? Danke für die Info im Voraus.

Gar nicht, da gibts hinten nix.
Und auch am Warnlichtschalter könnts spannend werden, der schaltet einfach einen BNS Anschluss auf Masse.
Nichtmal die UF1 gibt dafür ein extra Signal raus.

Sorry, verstehe das nicht so ganz! Wo greife ich denn hinten die 12 Volt für das Warnblinksignal ab
Gar nicht! Vom Bcm kommt nur eine Leitung zum Blinker der ja auch als Warnblinker tätig sein kann.

Gar nicht, da gibts hinten nix.
Und auch am Warnlichtschalter könnts spannend werden, der schaltet einfach einen BNS Anschluss auf Masse.
Nichtmal die UF1 gibt dafür ein extra Signal raus.
Na ja, der Warnblinkschalter gibt ja ein Signal aus, dauerhaft geschaltene Masse, nix von wegen: geht, geht nicht, geht, usw.

Unterm Fahrersitz die farbigen Steckverbindungen?

Denke mein Problem gelöst zu haben! Greife das linke und rechte Blinkersignal von der AHK ab. Schalte beide mit zwei Dioden gleichzeitig auf ein Relais damit dieses nur Spannung bekommt wenn beide Blinker blinken. An dem Relaisausgang (87) beide Blinker anschließen. So sollte es klappen mit den beiden Zusatzblinkern die nur beim Warnblinker angeschaltet werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das BCM spinnt. Wir werden sehen.

Gute Idee, aber wie sollen zwei mal 12v ein Relais schalten?
Das versteht ich noch nicht!
Aber es hat mich auf eine Idee gebracht: zwei schließer Relais in Reihe, auf die 85 plus von links und rechts, 86 Masse. Nur wenn beide anziehen geht Strom von 30 -87-30-87.
Oder gibts in der Elektrik sowas fertig?

Die beiden Dioden, die vom linken und rechten Signal kommen gleichzeitig auf das Relais legen (und Schaltung) Kathoden zum Relais, damit diese nur anzieht wenn beide blinken. Muss ich mal testen. Sollte funktionieren. Vorteil: kein Eingriff ins BCM. Könnte klappen.

Blinkt der Warnblinkschalter?
Das könnte man abgreifen!
Nachteil: Wenn ja, man muss ein Kabel noch hinten ziehen.

Auch gut! Klasse! Zwei Relais in Reihe sollte funktionieren. Ist doch eine „Und-Schaltung“. Ob es das fertigt gibt? Keine Ahnung! U.U. ist der Takt nicht synchron. Das wäre dann der Nachteil. Vorteile: keine Codierung nötig, keine Eingriffe ins BCM und die Zusatzblinker blinken nur wenn das linke und rechte Signal kommt. Reine analoge Lösung. Würde mir gefallen die Lösung.

Die Idee hatte ich auch schon. Dazu habe ich habe mir extra zwei Kabel gecrimpt. Diese habe ich in der D-Säule in die Zuleitung zu AHK-Steckdose montiert. Leider gibt der Bus kein Blinkersignal auf die Steckdose, wenn kein AHK-Stecker eingesteckt ist.... Somit waren meine gecrimpten Kabel nutzlos...
Ich werde es jetzt über ein CAN-Bus-Interface lösen. Siehe CANM8 CANNECT IDR8

Habe ein Schaltbild gefunden. Habe im Moment kaum Zeit, weswegen es noch dauert bei mir. Den Versuch, das Signal am Schalter des Warnblinkers für die Beleuchtung abzugreifen finde ich auch spannend.

Anhänge

• IMG_0951.webp
    IMG_0951.webp
    10,6 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du an die Kabel der AHK gehst, kann es sein, dass Du eine Lampe-defekt-Warnung bekommst.
Ich habe den RF-Scheinwerfer an der AHK abgezwackt, da kommt die Warnung, wenn der Scheinwerfer an ist.
Die Lösung mit Auslesen des Can-Signals ist sicher die Beste; ist halt die Frage, wo so ein Signal frei zur Verfügung steht.
Bei mir ist das am Radio.....

Wenn Du an die Kabel der AHK gehst, kann es sein, dass Du eine Lampe-defekt-Warnung bekommst.
Ich habe den RF-Scheinwerfer an der AHK abgezwackt, da kommt die Warnung, wenn der Scheinwerfer an ist.
Die Lösung mit Auslesen des Can-Signals ist sicher die Beste; ist halt die Frage, wo so ein Signal frei zur Verfügung steht.
Bei mir ist das am Radio.....
Das läst sich aber auscodieren!

Habe ein Schaltbild gefunden. Habe im Moment kaum Zeit, weswegen es noch dauert bei mir. Den Versuch, das Signal am Schalter des Warnblinkers für die Beleuchtung abzugreifen finde ich auch spannend.
Ganz verstehe ich die Bezeichnung des Relaissymbol nicht! Die Spule hat 85 und 86, der Schaltkontakt hat 30 (Eingang) und 87 (Ausgang).

Oder einfach NICHTs passiert.
Denn ich glaube, dass an der AHK nichts angesteuert wird, wenn nicht generell ein "Anhänger erkannt" wird.

Das Ladeplus-Relais bei mir zieht zB nicht an, wenn keine Hänger dran ist.

Zurück
Oben