Warnblinker bei Öffnen von el. Heckklappe

funkmaster

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö. Wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
All-Inclusive Paket :-)
Moin!

Ich habe gestern einen neuen T6 (MV Highline) bekommen, hier fällt mir auf dass während des Öffnen oder Schließens der elektrischen Heckklappe der Warnblinker blinkt.
Könnte schwören dass das beim 2017er Modell anders war, kann es aber leider nicht mehr testen - das "alte" Fahrzeug ist schon weg.
Spinn ich oder ist das jetzt neu?
Wenn neu, kann man das mit VCDS abschalten? Habe dazu nichts auf die Schnelle gefunden..
Danke!

Gruß, Lutz
 
neu!
Macht meiner (2016) nicht.
 
Fahrzeuge gebaut ab Ende Kw13 geben zusätzlich außen ein akutisches Signal beim öffnen und schließen der Klappe ähnlich dem piepen der E-Türen, nur deutlich lauter um auch bei Verkehrslärm die Warnfunktion sicher zu stellen. Ist jetzt EU-Vorschrift.
 
Hi McFly,

gepiepst hat auch das 2017er Modell schon, das kann man aber mit VCDS abstellen.

Gruß, Lutz
 
F***! :eek: Echt jetzt, außen? Das sollte eigentlich ein Scherz sein... :help:
 
das hier:
Fahrzeuge gebaut ab Ende Kw13 geben zusätzlich außen ein akutisches Signal beim öffnen und schließen der Klappe ähnlich dem piepen der E-Türen, nur deutlich lauter um auch bei Verkehrslärm die Warnfunktion sicher zu stellen. Ist jetzt EU-Vorschrift.
war nur ein Scherz!?
Klar piepst die Heckklappe!
 
Tatsache, hier bei so 4min, da warnblinkt es auch schon:
Bei dem Video, was ich kannte, noch nicht:

Naja, so lange man noch ohne Warnpieper auf's Klo darf...
 
Habs herausgefunden:

mit ODB11 gibts nun im Steuergerät für die Heckklappe unter "Anpassung" zwei Einstellungspunkte (ganz runter scrollen):
Warnsignal beim Öffnen ....
Warnsignal beim Schließen ...

Unter jedem Punkt einfach alles deaktivieren.

Ergebnis: kein Geblinke beim Öffnen/Schließen der Heckklappe :-)

Schönes Wochenende!
Gruß, Lutz
 
Ich habe mich heute auch mal mit meiner elektrischen Heckklappe beschäftigt.

- Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel funktioniert

- alle akustischen Signale sind deaktiviert

-> nur das Blinken beim Öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel konnte ich nicht deaktivieren bzw. habe dazu in VCDS keine Option gefunden

Hat dazu noch jemand einen Tipp wo man das deaktivieren kann?

Grüße
 
Hier kannst selbst suchen! Aber eftl. läßt sich das bei einer voll elektrischen nicht deaktivieren.
 
Hier kannst selbst suchen! Aber eftl. läßt sich das bei einer voll elektrischen nicht deaktivieren.

hab im VCDS schon das Heckklappensteuergerät und Zentralelektrik durchgesucht

im Heckklappensteuergerät konnten die akustischen Signale deaktiviert werden, aber das Blinken nicht
 
Anpassungskanal 12 vielleicht?Screenshot_2024-03-28-20-25-04-340_com.android.chrome.jpg
 
Ich kann leider nur in der Zentralelektrik die optische Rückemeldung ausschalten, dann wird aber das Blinken beim Auf- und Zusperren deaktiviert.

Das Blinken beim Öffnen der Heckklape mit dem Schlüssel bleibt aber....
 
Zurück
Oben