Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Stoffel1

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04 / 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Original Votex Fahrradträger, Anhängerkupplung und Kupplungsträger
Umbauten / Tuning
Vollauszugschubladen im Küchenschrank, 3. und 4. Camperbatterie im Kleiderschrank, Vollauszug im Kofferraum, Frischwasserverbrauchsanzeige, Warmwasserboiler, LED-Umbau, Multimedia mit 2 LCD-Bildschirmen (DVB-T, DVB-S, DVD)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

für viele zwar ein völlig unnützes Projekt, ich wollte aber ausprobieren und demonstrieren, das es geht. Duschen im Cali wäre übertrieben, aber Haare waschen und Katzenwäsche mit warmem Wasser hat schon was.

Zunächst habe ich mir alle benötigten Teile im Internetz besorgt:

1 x Elgena Kleinboiler KB3 (230V, 660W, 3Liter)
1 x Truma Mischventil
2m Warmwasserschlauch (Innendurchmesser 10mm)
6 x Schlauchschellen (Spannbereich 8-16mm)
1 x Wippenschalter (3-Wege, 6-polig, 250V, 15A)
1 x Schukokupplung
2-adriges Kabel 1,5mm²
0,5m Duschschlauch + Stabbrause
½““-Adapter für den Wasserhahn


Der Boiler passt perfekt in die Nische des linken Küchenschranks. Dadurch verursacht der Boiler kaum Platzverlust und der Befestigungsaufwand ist gering. Der Boiler wird oben an den Schlauchstutzen hinter die Rückwand verklemmt.
Das Mischventil habe ich in die Spüle integriert, dafür ist allerdings ein etwa 15mm großes Loch in die Spüle zu bohren.
Die Anschlüsse im Geschränk sind etwas fummelig, die Arbeit hat sich aber aus meiner Sicht 100%ig gelohnt.
Der Boiler kann über den von mir unter dem Fahrersitz verbauten 1500W-Spannungswandeler oder bei Landanschluss über Landstrom, betrieben werden. Die Auswahl erfolgt über den 3-Wege-Schalter.
Die Wassertemperatur im Boiler ist bei mir auf 80°C eingestellt und wird über das Mischventil auf erträgliche Temperatur geregelt. Aufheizzeit auf 80° C etwa 15 min. Gemischt auf etwa 20°C, reicht die Wassermenge für eine komplette Katzenwäsche mit Haare waschen.


Kosten:

Boiler 133 Euro
Mischventil 20 Euro
Brause mit Schlauch 19 Euro
Wasserschlauch 10 Euro
Schlauchschellen 7 Euro
Wippenschalter 4 Euro
Schukokupplung 2 Euro

Adapter 10 Euro
Summe 187 Euro


Für knapp 200 Euro hat man warmes Wasser im Cali.

Gruß

Christoph

Bei Interesse, reiche ich Fotos nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Hallo Christoph,

das geht noch einfacher. Ich habe einen separaten 12l Kanister und eine "Campingdusche" (beides von meinem Ausbauer bereits mitgeliefert) und eine Heizpatrone mit 70W (aus der Bucht für 30€) die das Wasser auf ca. 36° aufheizt. Das reicht allemal zum Haarewaschen und notfalls auch mal zum Duschen. Natürlich braucht der Kanister etwas mehr Platz, und die Patrone braucht bestimmt 3-4 Std bis das Wasser warm ist. Hat sich bisher aber gut bewährt.

Gruß Joe
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Hallo Joe,

das wäre mir zu umständlich und dauerte mir zu lange, bis das Wasser auf Temperatur ist. Der Boiler ist im Wassersystem integriert, heizt das Wasser relativ schnell auf (bei "nur" 3A Stromaufnahme) und es fliegt kein Kanister im Auto rum.

Alternativen sind aber diskutabel und haben ihre Berechtigung.

Hast Du mal ein Foto vom Aufbau und der Anwendung?

Gruß

Christoph
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

...momentan leider nicht, da schon in Winterruhe. Kann ich aber bei nächster Gelegenheit mal machen und einstellen

Gruß Joe
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

...momentan leider nicht, da schon in Winterruhe. Gruß Joe


Hallo Joe,

genau für diese Jahreszeit ist der Boiler verbaut worden. Im Sommer ist das Wasser meist "warm" genug.

Ich bin dennoch gespannt auf Deine Bilder.

Gruß

Christoph
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Hallo Christoph,

klingt interessant :-)

Hast du vielleicht ein paar Bilder?

LG Tom
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Hallo Christoph,

hast Du das Wasser schon mal über den Spannungswandler warm bekommen?

Von den Werten her mag das so funktionieren - ich bin skeptisch, ob Dir eine Batterieladung reicht, um das Wasser warm zu bekommen.
Falls ja, finde ich das eine Lösung, die wirklich "hot" ist.

Grüße

Nic
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Hallo Nic,

das Warm bekommen mit Wechselrichter ist gar kein Problem. Wenn die Batterieen voll sind schon gar nicht.
Wenn es eng wird, stelle ich beim Heizen den Motor an. Das geht natürlich nicht auf Womo-Stellplätzen. Ich stehe meist auf Friedhof- oder Schulparkplätzen, da stört es keinen.
Aber wie gesagt, bisher gab es noch keine Unterversorgung an Strom.

Gruß

Christoph
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Hallo Christoph, Prima Installation! In meinem Fischerteam T5 habe ich eine Therme von Truma installiert. Hat den Vorteil, dass es beim Heizen Warmwasser umsonst gibt. Nach 30 min heizen sind die 4 l Wasser ca 50 Grad heiss. Mit dem Spannungswandler braucht es etwa gleich lang. Von Elenga gibt es doch eine 12V Version. Wieso verwendest Du nicht diese? Habe schon daran gedacht eine 12v Heizpatrone in die Truma einzubauen, passt nur nicht so einfach. Die Batterieenergie wäre dann optimaler verheizt: Wirkungsgrad Wandler ca 90%.Klappt aber auch so Bestens und ist sehr angenehm!! :D Grüsse Ruedi
 
AW: Warmwasserversorgung im Cali- es funktioniert!!!

Hallo Ruedi,

der Elgena-Boiler ist ideal von seinen Abmessungen und für den Cali. Alles Andere ist nicht platzsparend unterzubringen.
12V kommen für grosse Verbraucher für mich nicht in Frage. Da dauert die Aufheizzeit ewig.
Gruss
Christoph

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2
 
Hi an alle!

Sehr sehr interessanter Beitrag, wie sieht es heute bei euch in der Praxis aus.

Ich bin gerade am Konzept für eine Warmwasserstandheizung inkl. 2. Wärmetauscher hinten für die Nächte. Natürlich dann ohne Kreislauf für den Motor mit zu erhitzen.

Mein Einbauer empfiehlt mir zusätzlich einen Plattenwärmetauscher um warmes Duschwasser zu erzeugen. Davon haltet ihr ja offensichtlich nichts!?

Wie hat sich der Elegna-Boiler bisher geschlagen? Bzw. gabs noch Erkenntnisse?

Lg, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mit der Antwort vom TE könnte es etwas dauern... ;)


Stoffel1 wurde zuletzt gesehen:
26. Juni 2015
 
Hallo Jürgen,

mit der Antwort vom TE könnte es etwas dauern... ;)


Stoffel1 wurde zuletzt gesehen:
26. Juni 2015

Der duscht bestimmt noch ;)

Ich würde mir bei einem T5 echt überlegen, so einen Aufwand für ein paar Liter Wasser zu betreiben. Wasser kurz im Topf warm machen, in eine Pumpdusche füllen und fertig ist es. Kostet kaum etwas, muss nicht aufwendig gereinigt werden.
 
Ok, das könnte in der tat ein wenig dauern :D

Da geb ich dir recht, es ist schon wesentlich Arbeits- und Kostenaufwändiger.
Meine Begründung ist allerdings ganz einfach und natürlich subjektiv -> ich will kein Gas mehr im Auto!

Das erschwert das ganze natürlich, das ist mir schon klar. :)
 
Die Wassertemperatur im Boiler ist bei mir auf 80°C eingestellt und wird über das Mischventil auf erträgliche Temperatur geregelt. Aufheizzeit auf 80° C etwa 15 min. Gemischt auf etwa 20°C, reicht die Wassermenge für eine komplette Katzenwäsche mit Haare waschen.

Von welcher Kaltwassertemperatur gehst Du denn aus? 20°C Waschwassertemperatur ist ja doch recht sportlich! Im Sommer hat das Wasser aus dem Tank/Kanister ja schon um die 15°C bis 20°C... Wenn Du mit ca. 10°C Kaltwassertemperatur rechnest, dann müssest Du mit 3 l 80°C heissem Wasser ca. 10 l Wasser mit einer Temperatur von ca. 30°C bekommen.

Wir haben in userem Fischer T5 zwei separate 20 l Frischwasserkanister und im Heck eine Möglichkeit, einen Schlauch mit Duschkopf anzuschliessen (Schnellkupplung fest verbaut). Wenn mir nach Duschen abseits der Zivilisation ist bzw. der Hund sich mal wieder in etwas Übelriechendem gewälzt hat, dann fülle ich in einen Kanister ca. 8 l kaltes Wasser (so um die 10°C aus der Leitung), setze 2 l Wasser auf dem Herd auf bis es kocht. Das zusammen ergibt 10 l Wasser mit einer Temperatur von ca. 28°C, reicht sowohl für die Reinigung des Hundes (da mische ich großzügiger, der braucht es nicht ganz so warm ;) ) als auch für mich.
 
ich denke da nur an solche Sachen wie Frost usw. ist schon bei echten Womos ab und an ein Problem. Habe auch lange überlegt so einen Boiler zu verbauen, aber aus besagten Gründen Abstand davon genommen. Das andere haben wir jetzt schon Jahre lang so gemacht und es hat sich bewährt! Einen Kofferkocher habe ich eh immer dabei, denn ohne Espresso geht am Morgen nix :)
 
Das mit dem Frost hab ich mir schon überlegt, allerdings muss es doch (über Magnetventil oder was auch immer da am besten ist) eine Möglichkeit geben, den Boiler vollständig zu entleeren und ihn bei Nichtbedarf vom Kreislauf zu nehmen?
 
Andererseits ist die Lösung von meinem Einbauer, mit dem Plattenwärmetauscher, eine recht günstige.
115 € (inkl. Der Isolierung und der Arbeitszeit)
 
Hallo Gemeinde, sorry, dass ich mich so lange nicht habe blicken lassen.
Den Boiler nutze ich tatsächlich regelmässig. Beim freien Stehen wasche ich mich mit warmen Wasser. Dafür muss der Boiler nur ca. 5 Min. heizen, das reicht für warmes Wasser. Zum Spülen reicht 10min heizen. Ich kann den Einbau nur empfehlen. Solar ist allerdings rszsam bei längerer Landstromunterbrechung.
Gruss
Chris
 
Zurück
Oben