Warmwasserstandheizung nachrüsten ohne verbauten Zuheizer

Brutale_Sandale

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

Vorab: ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber in den meisten geht es um eine wirklich andere Situation als bei mir (z.B. Zuheizer schon verbaut, muss nur aufgerüstet werden.

Da mein Bus (leider nur ein Transporter ohne Zuheizer) von mir auch oft Kurzstrecke gefahren wird und demnach im aktuellen Zustand bei den meisten Fahrten nicht einmal richtig warm wird (<10km) möchte ich gerne eine Warmwasserstandheizung nachrüsten (lassen).

Ich bin vom vorherigen Auto (auch Diesel) eine Webasto Standheizung gewöhnt, bei der man Uhrzeiten vorprogrammieren kann unu wenn man sich reinsetzt hat das Kühlmittel schon >80°C und der Innenraum ist warm. Diesen Luxus möchte ich gerne auch für meinen Bus.

Die meisten Standheizungen die hier verbaut werden, sind ja nur für warme Luft (zum Campen) mir ist aber vor allem das vorwärmen des Motors wichtig.

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Mein Bus hat schon >280.000km hinter sich, der Vorbesitzer ist aber meinst Langstrecke gefahren (>50km) Zahnriemen hab Ich auch vor kurzem wechseln lassen. Rost ist auch wirklich im Rahmen.
Ich möchte ihn auch noch ein paar Jahre behalten.
Als wir im letzen Winter aber -10°C hatten, habe ich mir echt einen Benziner gewünscht (Oder halt einen Bus mit Standheizung :) )

Ich habe vor ca. einem Jahr schonmal danach gesucht und habe eine Webasto Werkstatt angerufen. Die haben gesagt kostet 3500€.
Das hat mich dann doch ziemlich abgeschreckt.

Deswegen Frage 1: Gibt es alternativen zu Webasto? Kennt jemand da etwas, was auch taugt? Oder kann es sich auch lohnen, einen gebrauchen Zuheizer zu kaufen, und diesen dann aufzurüsten?

Frage 2: Kennt jemand eine gute Werkstatt, die diesen Einbau macht? Raum Gifhorn/Wolfsburg, für einen guten Preis würde ich auch etwas weiter fahren.

Du hast bei 103kw keinen Zuheizer?
Kein Aufkleber an der Fahrertür?

Hatte ich auch nicht, hab ich aber auch selber nachgerüstet. Ich bin auch die Route mit dem gebrauchten Zuheizer gegangen, und hab dann erst per GSM-Modul, später dann per Webasto Multicontrol zur Standheizung aufgerüstet.

Ich hab auch mal angefangen eine Anleitung zur Zuheizernachrüstung zu schreiben, kann ich gerne mal raussuchen.

Moin,
Du hast ja schon Erfahrung mit einer Wasser-Standheizung gemacht.
Auch wenn in den heutigen Fahrzeugen die Zuheizer und Standheizungen fast ausnahmslos in die elektronische Fahrzeugsteuerung eingebunden sind und dafür über CAN mit z. B. dem Klima / Heizungssteuergerät kommunizieren heißt das nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann.
Die Motorvorwärmung über ein Wasserheizgerät funktioniert, wenn die Heizung eine eigene Pumpe hat oder eine im Fahrzeug vorhandene elektrische Kühlflüssigkeitspumpe parallel zur Heizung angesteuert wird und die Kühlflüssigkeit im kleinen Kühlkreislauf frei strömen kann.
Du must deshalb wissen, ob der Heizkreislauf im Fahrzeug elektrisch abgesperrt wird oder nicht. Häufig wird die Wärmeabgabe an den Innenraum mit Luftklappen gesteuert, der Flüssigkeitsstrom durch den Wärmetauscher ist dann frei.

Üblicherweise wird das Wasserheizgerät in Reihe mit dem Innenraum-Wärmetauscher eingebaut.
Wenn die Pumpe an der Heizung für den Kühlflüssigkeitstransport bei stehendem Motor genutzt werden soll kann es sein, dass die Innenraumheizung bei stehender Pumpe durch den Pumpenwiderstand nicht mehr die volle Heizleistung bringt weil die Strömung langsamer ist. Dann kann die Ansteuerung der Pumpe an der Heizung so modifiziert werden, dass die Pumpe auch bei laufendem Motor dreht. Die modernen Pumpen sind bürstenlos, die können sehr gut lange laufen.
Bei Nutzung einer fahrzeugeigenen Pumpe gibt es dieses Problem nicht, die muss dann aber auch entsprechend angesteuert werden.

Wenn Du Deine Standheizung "alter Art" entsprechend aufbaust ist die zusätzliche Ansteuerung als Zuheizer sehr einfach, die Standheizung wird dann z. B. abhängig vom Signal "D+" des Generators in Betrieb gesetzt.....

Wenn Dich diese Lösungsmöglichkeit interessiert können wir das gern vertiefen, ich hab das schon für unterschiedliche Fahrzeuge gemacht. Benötigt wird das Verständnis der Fahrzeugtechnik, ein wenig Zusatz-Elektrik mit bis zu 2 Relais und entsprechende Verkabelung. Das ist kein Hexenwerk.
Gruß
Pendlerrad

Wau, hier bin ich richtig.
hab da auch mal ne frag.
Ist es möglich von mein Alten T5 die Standheizung in ein T6 einzubauen und anzusteuern wie ab Werk?
Suche infos ob sowas geht, habe mir gerade ein T6 Transporter geholt und werde die Size und soweiter versuchen umzubauen.

Brutale_Sandale Für das was du ausgeben würdes,​

kannst du meine übernehmen lol , nur hinten ist alles raus
mal ein Gedanke wert.
Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Rost ist auch wirklich im Rahmen
Wenn der Rost wirklich schon im Rahmen ist, dann stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt... :D
Hab auch sonst wenig Ausstattung, immerhin hat er Klima
Aber keine Climatronic?
Dann ist die Nachrüstung ein wenig schwieriger, aber auch kein Problem.
Dafür kannst du dann aber jede handelsübliche "Universal" Heizung verwenden, die ohne Can-Bus nur über +12V oder den Hersteller Bus (W-Bus bei Webasti, E-Bus bei Eberspächer) geschaltet wird.

Man muss aber eben "überall" ran.
An das Treibstoffsystem, das Kühlsystem, die Elektrik usw.

Den Rest hat @Pendlerrad schon sehr gut beschrieben!

Moin,
ich denke, ein Umsetzen des fahrzeugspezifischen Heizgerätes aus einem T 5 aus dem Jahr 2003 in einen T6 wird wegen unterschiedlicher Steuersoftware eher nicht funktionieren.
Dazwischen lag ja schon das Facelift des T5...

Gruß
Pendlerrad

Moin,
ich denke, ein Umsetzen des fahrzeugspezifischen Heizgerätes aus einem T 5 aus dem Jahr 2003 in einen T6 wird wegen unterschiedlicher Steuersoftware eher nicht funktionieren.
Dazwischen lag ja schon das Facelift des T5...

Gruß
Pendlerrad
Danke, bleibt also drin im T5 lol

Hallo Schumo, ich hab grad den Chat durchgelesen ,weil ich das gleiche Problem habe ,
könntest Du mir vielleicht deine Anleitung zukommen lassen ?.
Vielen Dank im voraus.
VG
Kai

Hallo Schumo, ich hab grad den Chat durchgelesen ,weil ich das gleiche Problem habe ,
könntest Du mir vielleicht deine Anleitung zukommen lassen ?.
Vielen Dank im voraus.
VG
Kai
Achtung, du hast einen T6.1! Keinen T5.2 wie @Schumo

Zurück
Oben