Warmwassererzeugung für Dusche

latetera1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hat schon einer von euch die Idee gehabt ein 100 mm schwarzes Kunststoffrohr seitlich (längsseits) an Bus an der Keterschiene zu befestigen. Bei einem Durchmesser von 100 mm und einer Länge von 2,5 m würden 20 Liter Warmwasser in der Sonne erzeugt werden. Mit Ablaufverschraubung und Duschschlauch mit Kopf. Auf der andern Seite ein Ventil zum Öffnen der Luftzufuhr. Die Aufhängung müsste wie die Markise sein. Für Anregung wäre ich sehr dankbar.
 
Das hier habe ich mal an einem Land Rover gesehen:
Klick mich
Vielleicht kannst du dir da etwas abgucken. Ich pers. hätte Bedenken wegen Keimen o.ä., da die Reinigung nicht so einfach ist.
Gruss
 
Moinsen,
Das ist nen alter Hut. Gibt's bei YouTube etc. viele Videos. KG-Rohr anschleifen, schwarz lackieren, das ganze Gardena-Gedönnes dran usw....fertig. Vor-und Nachteile sind bekannt.

Was stört mich daran am meisten: Der hohe Aufbau auf dem Dach. Ausserdem: wenn ich im Süden bin, parke ich gerne im Schatten...nützt also nicht viel.

Ich nutze sowas: 2x Wasserkanister Kanister Trinkwasser Bundeswehrkanister 20 Liter BW Bundeswehr | eBay

Ein paar Stunden in der Sonne, und das Wasser wird zu heiß, sodass man es mit kaltem mischen muss.

VG Fabian
 
Hat schon einer von euch die Idee gehabt ein 100 mm schwarzes Kunststoffrohr seitlich (längsseits) an Bus an der Keterschiene zu befestigen. Bei einem Durchmesser von 100 mm und einer Länge von 2,5 m würden 20 Liter Warmwasser in der Sonne erzeugt werden. Mit Ablaufverschraubung und Duschschlauch mit Kopf. Auf der andern Seite ein Ventil zum Öffnen der Luftzufuhr. Die Aufhängung müsste wie die Markise sein. Für Anregung wäre ich sehr dankbar.
Mach auf die Fixpunkte 100er Schellen, und das rohr 6m lang
Kann man bei nicht camping einfach entfernen
Es gibt das rohr auch in schwarz
 
Moinsen,
Das ist nen alter Hut. Gibt's bei YouTube etc. viele Videos. KG-Rohr anschleifen, schwarz lackieren, das ganze Gardena-Gedönnes dran usw....fertig. Vor-und Nachteile sind bekannt.

Was stört mich daran am meisten: Der hohe Aufbau auf dem Dach. Ausserdem: wenn ich im Süden bin, parke ich gerne im Schatten...nützt also nicht viel.

Ich nutze sowas: 2x Wasserkanister Kanister Trinkwasser Bundeswehrkanister 20 Liter BW Bundeswehr | eBay

Ein paar Stunden in der Sonne, und das Wasser wird zu heiß, sodass man es mit kaltem mischen muss.

VG Fabian
Hallo, ich würde da jetzt gern mal nachfragen, da ich weder im Forum noch in zahlreichen YT-Videos eine Erläuterung gefunden habe.

Was sind denn die Nachteile? Vorteile liegen auf der Hand, aber ich würde das gern mal reflektieren. Ist es die Reinigung? Ich liebäugler ebenfalls mit dieser Lösung, aber niemand spricht in den Videos über mögliche Bakterienbildung oder wie man das teil säubern kann. Frage mich, wie relevant das ist.
 
Hallo,
ich denke schon das es relevant ist ob das Rohr vernünftig gereinigt wird / werden kann.
Das Wasser oder Wasserreste schwappen da ja doch länger rum und wenn etwas verunrenigt wird bildet sich hinterher ein unschöner Biofilm oder Legionellen. Letztere kann man beim duschen prima einatmen. Kann alles passieren, muß aber natürlich nicht.
Je nach Größe wird der hohe Bulli noch Kopflastiger und ob das volle Rohr beim Unfall an Ort und Stelle bleibt?
Die Idee mit schwarzen Trinkwasserkanistern gefällt mir am besten, die lassen sich ordentlich reinigen und ich kann die irgendwo auffüllen und muß nicht immer einen Schlauch organisieren, eine Pumpe bereithalten oder mit einem Trichter auf der Leiter balancieren. Wenn man dann noch welche mit großer Öffnung und Hahnanschluß findet ist es m.M.n. Ideal.
Gruss
Gruss
 
Beitrag#3
Spüle den Kanister nur mit Wasser aus und lass ihn austrocknen bis zum nächsten mal.
 
Warum nimmt man nicht die "Solarduschen" aus dem Campingzubehör fürn 10er ? Ein Beutel reicht locker
für eine Person. Wenn man sparsam ist reichts für 2.
Einfach und platzsparend zu transportieren, schnell aufgeheizt, kein gebastel, einfach in die Heckklappe
eingehängt oder mit einer Zeltstange auf die Hecktüren gelegt.
 
An der Heckklappe hängend, Mit 1,85 kannst du da nur im Sitzen oder Knien duschen.
 
Zurück
Oben