Warmwasser Heckdusche für den Winter

chillinsurf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen!

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen damit?

Eine heisse dusche im heck, nach einem eisigen surftag im winter, dass wär überragend! :)

was wäre hier die eleganteste Lösung?
Ein Durchlauferhitzer im heck?
Der ausbau meines t6 Kastenwagen LR steht ganz am Anfang... als tandheizung war eine planar 2d gedacht.

Vielen Dank!

Beste Grüsse
Daniel

Ein gasbetriebener Durchlauferhitzer ist sicherlich die effektivste Lösung, wenngleich auch die in Bezug auf Gasprüfung / -schrank die aufwendigste.
Da du vermutlich auch mal freistehen möchtest benötigst du auch eine Heizung.
Eine Luftstandheizung wäre hier meine Wahl und hierfür gibt es sog. Warmduscherkits, z.B. von Tigerexped oder einem Engländer dessen Name mir entfallen ist.
Die Standheizung läuft und erwärmt mit der Luft neben dem Innenraum auch den Heißwasservorrat. Kann man je nach Geschick und Fertigungstiefe auch mit PC Wasserkühlern nachbauen.
Gruss

So ein Ding habe ich mal Probeweise für den Dachzeltanhänger in Betrieb gehabt. Das war schon alles sehr, sagen wir mal, provisorisch, klapperig und wenig vertrauenserweckend.
Außerdem konnte man das Teil nicht innen fest verbauen und mußte aus einem Schlauch ansaugen.
Geht aber natürlich auch.
Gruss

Es gibt 12v Heizstäbe für Kanister/Tanks mit ca. 300 w. Diese wärmen auf 37*C und halten dann warm.

Es gibt 12v Heizstäbe für Kanister/Tanks mit ca. 300 w. Diese wärmen auf 37*C und halten dann warm.

klingt nach der einfachsten Lösung, aber wenn man autark steht zieht einem so ein heizstab ganz schnell die batterie leer :-/

Ein gasbetriebener Durchlauferhitzer ist sicherlich die effektivste Lösung, wenngleich auch die in Bezug auf Gasprüfung / -schrank die aufwendigste.
Da du vermutlich auch mal freistehen möchtest benötigst du auch eine Heizung.
Eine Luftstandheizung wäre hier meine Wahl und hierfür gibt es sog. Warmduscherkits, z.B. von Tigerexped oder einem Engländer dessen Name mir entfallen ist.
Die Standheizung läuft und erwärmt mit der Luft neben dem Innenraum auch den Heißwasservorrat. Kann man je nach Geschick und Fertigungstiefe auch mit PC Wasserkühlern nachbauen.
Gruss

gasprüfung /schrank? Aufwendig?
du meinst den einbau einer gasanlage mit tüv konformem gasschrank... die dusche würde ich vermutlich für den tüv dann immer ausbauen ;)

Mittlerweile findet man zahlreiche durchlauferhitzer auf dem markt... gibts da auch was kompakteres mit dem jemand vielleicht auch schon Erfahrung gemacht hat?

Wer ausgiebig duschen möchte mit heißem Wasser nach einem Surftag kauft sich einen weißen Riesen mit 200-300 Liter Frischwasser, 300 Ah Batteriebank, Gastank und Keramik Duschtasse an Bord.

Im und am Bulli geht halt nur Waschen mit 10-20 Liter und dazu kann man einfach heißes Wasser mit kaltem Wasser mischen und nutzt eine Campingdusche oder einen Duschsack.

Oder den Kanister vor den Ausströmer der Lsh stellen.

Oder den Kanister vor den Ausströmer der Lsh stellen.
Sowas und etliche andere Lösungen funktionieren nicht in der Praxis, weil sie ewig dauern oder unangemessen viel Platz, Energie oder Wasser brauchen. Wir waren letztes Jahr ab Spätwinter über 3 Monate komplett autark in Lappland und haben auch bei Minusgraden geduscht. Wichtig ist erstmal, dass die Warmluft in der Dusche bleibt, ein Duschzelt ist da besser als die Heckklappe. Zudem ist man flexibel in der Aufstellung (windgeschützte Seite) und es taugt auch als Toilettenzelt. Duschwasser haben wir in einem 4L-Topf heiß gemacht und in einer 8L-Pumpdusche (Decathlon.de) in kaltes Wasser gegeben (Dusche hat Temperaturanzeige). Geht schnell und reicht zur Not für zwei. Oft gab es auch zum Duschen geeignete Räume, in denen die Dusche nicht ging, sowas kann man dort auch gut nutzen.
Am Wasser übrigens nie Seife nehmen, auch keine als "biologisch abbaubar" gelabelte Ökoseife. Die immer enthaltenen Tenside sind fischgiftig - alle. Wir nutzen fern vom Wasser Alepposeife (besteht nur aus Olivenöl, Lorbeeröl und Pottasche) und in Gewässernähe Roggenmehl (2 oder 3 Esslöffel mit 200ml Wasser) - klingt erstmal komisch, funktioniert aber super. Reinigt, riecht neutral und hat keine Tenside oder ähnliches, brennt null in den Augen. Muss man aber frisch mischen, sonst wird es Sauerteig...
Im Moment bauen wir uns eine Innendusche, die
keinen Platz braucht und nur bei Bedarf aufgebaut wird - einfach aus Ortlieb 50L Faltschale (auch anders nutzbar), Duschvorhang und Federstahlringen (Reifringe).
Fest verbaut brauchen wir kein heißes Wasser. Wenn, dann würde ich sowas am ehesten per Wärmetauscher über den Kühlkreislauf des Motors lösen und zwar so, dass die WWZH genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich was anderes wenn man so lange unterwegs ist. Es ging aber um "mal" duschen und nicht dauerhaft.

Die Möglichkeiten warmes Wasser zu machen haben wir im Offroadforum gerade alle durch.
Das praktikabelste und stromsparenste war der Warmduscherkit für die LSH und der Bolier im Kühlkreislauf.
Am günstigsten der Gaskocher und selber mischen, wobei ich pers.wenig Lust verspüren dürfte nasskalt und salzig erst einen Pott Wasser warmzumachen.
Diese freihängenden billigen Durchlauferhitzer sind nur für draußen, äußerst fragil und wären mir pers. zu gefährlich.
Der Heizstab ist sehr Energiehungrig und benötigt recht lange bis das Wasser eine annehmbare Temperatur hat.
Der eingebaute Gasdurchlauferhitzer ist eigentlich die bequemste Möglichkeit, wir haben so einen im Wohnwagen. Hahn aufdrehen, Flamme zündet und warmes Wasser kommt raus. Strom wird nur für die Wasserpumpe während des Betriebes benötigt.
Aber es gibt massenweise Möglichkeiten, die jeder nach Vorliebe oder Geldbeutel realisieren kann.

Das mit dem Roggenmehl teste ich mal aus, ansonsten wird Brot draus gebacken.
Gruss

Sowas und etliche andere Lösungen funktionieren nicht in der Praxis, weil sie ewig dauern oder unangemessen viel Platz, Energie oder Wasser brauchen. Wir waren letztes Jahr ab Spätwinter über 3 Monate komplett autark in Lappland und haben auch bei Minusgraden geduscht. Wichtig ist erstmal, dass die Warmluft in der Dusche bleibt, ein Duschzelt ist da besser als die Heckklappe. Zudem ist man flexibel in der Aufstellung (windgeschützte Seite) und es taugt auch als Toilettenzelt. Duschwasser haben wir in einem 4L-Topf heiß gemacht und in einer 8L-Pumpdusche (Decathlon.de) in kaltes Wasser gegeben (Dusche hat Temperaturanzeige). Geht schnell und reicht zur Not für zwei. Oft gab es auch zum Duschen geeignete Räume, in denen die Dusche nicht ging, sowas kann man dort auch gut nutzen.
Am Wasser übrigens nie Seife nehmen, auch keine als "biologisch abbaubar" gelabelte Ökoseife. Die immer enthaltenen Tenside sind fischgiftig - alle. Wir nutzen fern vom Wasser Alepposeife (besteht nur aus Olivenöl, Lorbeeröl und Pottasche) und in Gewässernähe Roggenmehl (2 oder 3 Esslöffel mit 200ml Wasser) - klingt erstmal komisch, funktioniert aber super. Reinigt, riecht neutral und hat keine Tenside oder ähnliches, brennt null in den Augen. Muss man aber frisch mischen, sonst wird es Sauerteig...
Im Moment bauen wir uns eine Innendusche, die
keinen Platz braucht und nur bei Bedarf aufgebaut wird - einfach aus Ortlieb 50L Faltschale (auch anders nutzbar), Duschvorhang und Federstahlringen (Reifringe).
Fest verbaut brauchen wir kein heißes Wasser. Wenn, dann würde ich sowas am ehesten per Wärmetauscher über den Kühlkreislauf des Motors lösen und zwar so, dass die WWZH genutzt werden kann.

Guter Tipp! Eure Shampoos werd ich auf jeden fall mal ausprobieren!
ja mit heißen wasser aus dem Topf und 8L Decathlondusche hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nur bis die 4L warm sind...
Wenn eure innendusche fertig ist, gerne mal bilder hochladen!

Das mit dem Roggenmehl teste ich mal aus, ansonsten wird Brot draus gebacken.
War auch mein Plan, musste ich bisher aber nicht ;)
Wen's interessiert, hier ein Einstieg: FAZ
Es gibt noch andere Möglichkeiten wie Lavaerde (=Tonerde=Heilerde, nutzt man gerne in Marokko). Roggenmehl ist halt unterwegs gut zu beschaffen und funktioniert für uns. Mit dem Mischungsverhältnis kann man experimentieren, einige mischen auch dicker an als wir. Nutzen wir in der Tat inzwischen auch als Shampoo zu Hause, funktioniert gut für uns.

Hallo
Ich habe mir einen Bad Anhänger gebaut, zum
Camping und als Fahrrad Garage.
Gasdurchlauferhitzer und Druckpumpe bringen 13 Liter pro Minute, das ist wie zu Hause.
Und das Gerät ist raumluftabhängig. Screenshot_20200726-001156_Gallery.webpScreenshot_20200726-001224_Gallery.webp20200626_102256.webp

Ich habe mir einen Bad Anhänger gebaut
Wie cool !

Das blaue Rad ist aber ein Braunkohle-Mofa, oder ?

Muss ich mal gucken kommen, wenn ich wieder in der Eifel bin 👍
BIT ist ja gerade "leicht dicht".

Grüße
m;

Wie cool !

Das blaue Rad ist aber ein Braunkohle-Mofa, oder ?

Muss ich mal gucken kommen, wenn ich wieder in der Eifel bin 👍
BIT ist ja gerade "leicht dicht".

Grüße
m;
Ich wohne zwischen Gerolstein und Nürburgring
nix bitte ein bit 😆
Von wo kommst du denn 🤔

Zurück
Oben