MaikSmog

Jung-Mitglied
Ort
Riesa
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr.

Es scheinen ja mehrere Probleme bekannt mit dem betriebswarmen Starten des Motors.
Im Kalten auch bei Minusgraden funktioniert immer alles tadellos und schnell.
Bei mir war es so als ob die Batterie leer ist - Anlasser schaft es nicht den Motor zu drehen wenn betriebswarm.

etwa 240tkm

Ich habe getauscht:
1. Anlasser - 60€ von PolStarter - keine Besserung

2. Batterie - die größte verfügbare - eine weile ging es -insgesamt keine Besserung

3. Anlasser - 140€ von Bosch (auf Aussage eines KFZ-Mechatronikers, nicht immer das billigste zu kaufen, er hat schon die dollsten Dinger erlebt, gutes Mittelfeld sei optimal) - dabei habe ich aber noch mal das Kabel PLUS 7H9071794E genau untersucht...

Schaut euch die Fotos an.
es ist unter dem Schrumpfschlauch das Kabel in etwa noch 10 Prozent intakt gewesen, ansonsten sah es noch gut aus.

das heißt: ich habe das Kabel neu bestellt - 55€ dabei Relais 109 gleich noch mit - 20€
Das Problem ist behoben - ich vermute das es bei vielen NUR das PLUS kabel ist (auch andere Marken oder Modell). Man liest viel, auch das der Motor im warmen mehr Kompression hat und deshalb nicht so leicht zu drehen sei, oder das es eventuell die Saugrohrklappe sei, oder die PDEs undicht, oder oder oder
Ich hoffe das es manchen hilft sich doch nochmal das Kabel genauer anzusehen. Man kann das Kabel auch bei eBay gebraucht kaufen - sieht aber auch nicht unter dem Schrumpfschlauch wie es aussieht, deshalb lieber neu kaufen. Gebraucht kostet es etwa 30€.
 

Anhänge

  • IMG_3007.jpeg
    IMG_3007.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_3006.jpeg
    IMG_3006.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_3003.jpeg
    IMG_3003.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 231
Man liest viel, auch das der Motor im warmen mehr Kompression hat und deshalb nicht so leicht zu drehen sei,

Das ist auch so - deshalb tritt es dann auf, wenn der Motor warm ist.

Danke für die Aufklärung und die Bilder. Hatten wir schon einige Male.
 
Das Problem ist behoben - ich vermute das es bei vielen NUR das PLUS kabel ist (auch andere Marken oder Modell). Man liest viel, auch das der Motor im warmen mehr Kompression hat und deshalb nicht so leicht zu drehen sei, oder das es eventuell die Saugrohrklappe sei, oder die PDEs undicht, oder oder oder

Wenn der Motor war ist hat er mehr Kompression, das ist Fakt.
PDE´s etc. gestellten sich in der Regel anders.

Hier im Forum ist den meisten die Unterschiedlichen Probleme bekannt und wird mit der richtigen Fehlerbeschreibung etc. auch genau auf die einzelnen (bekannten) Fehler hingewisen.
 
Hallo, bei mir ist es so das der Anlasser im kalten Zustand, nach Standzeit sich bei den ersten Umdrehungen sehr schwer tut, Batterie getestet, ist 2 Jahre alt Varta G3 95 / 800 ( Kapazität 98% | Geladen 78 % ) und 12,43 V Spannung. Kurbelwellensensor ist neu, Nockenwellensonsor i.O
Vakuumpumpe auch vor 3 Tagen getauscht. Aber der Anlasser quält sich wenn kalt, fahre ich ihn etwas warm und schalte ihn aus, springt er danach tadellos an . Jemand eine Idee ? Danke
 
Ja anlasser und dessen Kabel
 
Hallo, bei mir ist es so das der Anlasser im kalten Zustand, nach Standzeit sich bei den ersten Umdrehungen sehr schwer tut, Batterie getestet, ist 2 Jahre alt Varta G3 95 / 800 ( Kapazität 98% | Geladen 78 % ) und 12,43 V Spannung. Kurbelwellensensor ist neu, Nockenwellensonsor i.O
Vakuumpumpe auch vor 3 Tagen getauscht. Aber der Anlasser quält sich wenn kalt, fahre ich ihn etwas warm und schalte ihn aus, springt er danach tadellos an . Jemand eine Idee ? Danke

Manchmal scheitert es schon an einer guten Fehlerbeschreibung. Deswegen hinterfage ich mal das "quält sich". Was genau passiert, wenn er sich "quält"? Dreht er auffällig langsam? Oder dauert es ein paar Umdrehungen mehr bis er schüttelnd anspringt? Wenn man das genau beschreiben kann und eventuell noch mit dokumentierten/ausgelesenen Anlassdrehzahlen hinterlegt, kann man auch genau sagen, in welche Richtung die Fehlersuche gehen muss. Im Zweifel mach ein Video vom morgendlichen Kalststart.

Deine anfängliche Beschreibung würde mich zum gleichen Ergebnis, wie @KingJens bringen.
Demzufolge wären die Anlassdrehzahlen zu dokumentieren und Spannungsabfälle an den Kabeln zu prüfen/messen.

Stutzig macht mich nun aber, dass Du explizit erwähnst, dass er warm gut anspringt. Deswegen die Frage und die Bitte um Klärung deinerseits!

Gruß
 
Danke,
heute 10.00 Uhr, 6,5 Grad, Kaltstart mit 3 mal vorglühen, dann Startversuch und ja der Anlasser dreht auffällig langsam an, der Motor schüttelt und springt nicht an, weiterer Startversuch, Anlasser dreht etwas schneller, und mühsam springt er an und ist sofort im ruhigen lauf bei konstant 800 u. im Standgas.
Werde nun die genannten Prüfungen durchführen.
Nochmals : 20 min gefahren, getankt und springt sofort an, wenn er warm ist...
 
Verkabelung des Anlassers lässt sich eigentlich sehr simpel und einfach prüfen:

Untere Motorverkleidung abnehmen und mittels eines Überbrückungs-/ Starthilfekabels "neue" Leitungen zwischen einer
guten Masse am Fahrzeug und zum Pluspol der Batterie ziehen.
Hierbei auch nur mal die Masseleitung ersetzen, testen und dann die Plusleitung.

Wenn Sich hier keine Besserung feststellen lässt, kann davon ausgegangen werden, dass der Anlasser
nicht mehr die Leistung bringt und die ein oder andere Windung durch ist.
Immer unter der Vorraussetzung, dass die Batterie in Ordnung ist und die Spannung nicht einbricht.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 2 Jahre alte Batterie platt oder nicht ? Varta 95/800 Blue Dynamik.
( kann der Sollwert von 470 A stimmen )
 

Anhänge

  • CFB2C019-EAD6-4B3E-ACC4-9BA92E6C6261.jpeg
    CFB2C019-EAD6-4B3E-ACC4-9BA92E6C6261.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 33
  • 25F0BD1C-9EBC-459A-BDAC-0E36733E74E9.jpeg
    25F0BD1C-9EBC-459A-BDAC-0E36733E74E9.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 33
Habe es auch mit einem Booster 2000 A getestet voll geladen, sprang auch nicht besser an ( siehe Anhang ) Bild
 

Anhänge

  • 269FFA2B-5AF8-4586-A678-F3E9E4986C32.jpeg
    269FFA2B-5AF8-4586-A678-F3E9E4986C32.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 45
Anlasser prüfen
Kabel prüfen
 
... mittels eines Überbrückungs-/ Starthilfekabels "neue" Leitungen zwischen einer
guten Masse am Fahrzeug und zum Pluspol der Batterie ziehen.
...

Da brauchst aber einen ordentlichen Kabelquerschnitt 😉
 
Überbrückungs-/ Starthilfekabels "neue" Leitungen zwischen einer
guten Masse am Fahrzeug und zum Pluspol der Batterie ziehen.
Das ergibt einen KURZSCHLUSS !
Masse Fahrzeug an Minus Starter.
Plus Batterie direkt an den Starter würde dann zum Anlaufen führen (da der Anlasser Anlasserschalter dazwischen weg fiele).
Ein Starhilfekabel sollte vom Querschnitt ausreichend sein.
 
Das ergibt einen KURZSCHLUSS !
Masse Fahrzeug an Minus Starter.
Es ist ja wohl klar, dass hier nicht gemeint ist, ein Kabel zwschen Masse und Pluspol zu ziehen.
sondern jeweils aus Sicht des Anlassers.

Sprich Anlasser Masse an gute Masse am Fahrzeug oder Minus-Pol Batterie
Und Klemme 30 Anlasser an Pluspol Batterie.

Plus Batterie direkt an den Starter würde dann zum Anlaufen führen (da der Anlasser Anlasserschalter dazwischen weg fiele).
Quatsch. Der Starter hat immer Klemme 30 dauerhaft, sprich es gibt eine direkte Verbindung zwischen Plus-Batterie
und Klemme 30 Anlasser. Geschaltet wird dies dann über Klemme 50 und dem Magentschalter.

Da brauchst aber einen ordentlichen Kabelquerschnitt 😉
Hier sollte man sich an die Vorgaben bezüglich Handbuch halten, sprich Starthilfekabel
mit mindestens 16 mm2 Kupfer oder 25 mm2 Alu Kabelquerschnitt.

Gruss
Prof
 
Quatsch. Der Starter hat immer Klemme 30 dauerhaft, sprich es gibt eine direkte Verbindung zwischen Plus-Batterie
und Klemme 30 Anlasser. Geschaltet wird dies dann über Klemme 50 und dem Magentschalter.
Jep, sorry, haste Recht

Es ist ja wohl klar, dass hier nicht gemeint ist, ein Kabel zwschen Masse und Pluspol zu ziehen.
sondern jeweils aus Sicht des Anlassers
Uns ist das schon klar....kann aber auch schnell mal nach hinten losgehen.
 
Sorry für :ot:

Was hast du für Starthilfe Kabel?
Wenn sie wenigstens ein bisschen was trauen, sind die in normal Fall dick genug
Im Normalfall sicher, für den Fall den ich zitiert habe, sicher nicht.
Und den Smiley hat wohl auch keiner gesehen.
 
was bedeutet genau der Fehler
18357 Kühlmittelsteuergerät 2 ?
 
Update: 🤪 neuen Anlasser eingebaut, springt sofort an 🤩.

258500 KM | Bj. 12/2003 |
es sind nicht immer die PDE’s .
Die leckende Tandempumpe hatte mir den Kurbelwellensensor zerschossen oder das ewige “nudeln” da ging dann nix mehr, 1 Kontakt im Stecker war Schwarz, somit erneuert sowie auch die Tandempumpe. Keinne Besserung beim Kaltstart gestern den neuen Anlasser eingebaut, Kabel geprüft, alle Kontakte super gereinigt auch noch die Pole an der Batterie, Polfett schön neu gemacht und siehe da, startet nach der Nacht um 10.00 Uhr morgens wie ne 1 !
Vielen Dank fürs mitlesen und Tipps, heute ist ein schöner Tag....
Gruß Mikkel
 
Zurück
Oben