Warmluftführung Standheizung

Das Reintropfen ist meiner Meinung nach ein T6 Problem.
Denn der hat oben auf der Heckklappe eine Ebene... und die steht dann schräg zum Spalt hin.

Ein magnetischer Textilstreifen müsste es lösen.

der Auslass könnte schöner sein :D
Ist aber Zweckmäßig! Der Plastedeckel ist mit einer Rändelschraube fest. So bleibt Starthilfekabel, Schneeketten, Verbandstasche usw. an Ort und Stelle.

Vielen Dank für die Bilder. Hast du zufällig auch noch eins von unten, wo man die Warmluftleitung sehen kann?
@AlexSon1988
1736611377365.webp
Vielleicht nicht sehr aussagekräftig wegen der Isolierung - viel Platz ist da jedenfalls nicht. Reicht gerade, um den Biegeradius des 60 mm Schlauchs hinzubekommen.
Gruß Klaus

Die Kabeldurchführung ist viel mehr in der Konsolen Mitte.

Ich habe heute übrigens schon mal die Elektrik fertig gemacht (Strom nach unten gelegt, Bedienteil angebaut, externen Temperaturfühler verlegt).
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die schrauben vom Bedienteil blockieren den Gurtversteller. Habe die Schrauben dann wieder raus genommen und das Bedienteil mit doppelseitigem Klebeband (ein Gutes :-)) angeklebt. Was anderes ist mir nicht eingefallen.
Der Temperaturfühler gefällt mir eigentlich auch nicht so, wie er da hängt, aber ich dachte, dass er hinter der Verkleidung bestimmt zu kalt liegt und die Temperatur nicht richtig misst.

Vielleicht habt ihr ja noch kluge Ratschläge zur Verbesserung.

Der externe Temperaturfühler hat den Hintergrund, dass ich meistens mit einem Vorhang zwischen Fahrerhaus und dem hinteren Teil des Busses schlafe. Das Bedienteil liegt somit vor dem Vorhang und dort ist es mit Sicherheit um einiges kälter als hinten.
Die Warmluft werde ich unter dem Beifahrersitz installieren - oder ganz verrückt in der Trittstufe der Schiebetür.

Was mit noch eingefallen ist: Kann man die Warmluft nicht theoretisch auch einfach am vorhandenen Luftauslass der Lüftung/Klima über der Trittstufe hinten anschließen?

2025-01-11 14.11.41-1.webp2025-01-11 16.06.50.webp2025-01-11 16.06.55.webp

Die Kabeldurchführung ist viel mehr in der Konsolen Mitte.
und wo kommt das Warmluftrohr durch (wenn ich von oben gucke?). Ich habe leider momentan noch keine Möglichkeit unter den Bus zu schauen. Komme erst übernächste Woche auf die Hebebühne.

Du meinst schon die Bilder im Beitrag 48?
Da ist Original kein Loch. Die Position siehst du am Bild von unten, neben der Mutter von der Konsole.

Habe das alles mit dem Wagenheber gemacht.
Ich weiß noch nicht, ob ich es aushalten kann so lange zu warten. Zumal die Kinder morgen auch bei Oma und Opa sind ich und ich Zeit hätte. Hätte Auffahrkeile. Aber Frost und eng und.... Naja, mal gucken, vielleicht mache ich es morgen auch mit den Keilen.

Ein Problem habe ich allerdings noch: Ich habe keine Einziehmuttern und keine selbstschneidenden Schrauben. Ich wüsste gerade nicht, wie ich den Halte befestigen sollte. Mit Schrauben und Muttern wird es wahrscheinlich nichts, oder?

Sorry, die Bilder in 48 sind von Oben. Im Bild, rechts unten Sieht man die Gurtschraube, 1x ohne nix und 1x mit Gurt und Verkleidung.

Wie das mit dem Halter war, wußte ich mal. Jetzt leider nicht mehr. Glaube Einziehmuttern.
So ein billo Set mit Muttern und Zange ist aber immer Goldwert.

Danke für das Bild! hast du das vorhandene Loch der Kabeldurchführung einfach vergrößert?
Du verwechseltst das mit Yamaiers Variante. Ich habe das Loch mit einem Kreisschneider geschnitten.
Gruß Klaus

Du verwechseltst das mit Yamaiers Variante. Ich habe das Loch mit einem Kreisschneider geschnitten.
Gruß Klaus
Jetzt bin ich verwirrt. Das Bild von dir ist doch von unten unter dem Beifahrersitz oder nicht? Bei mir ist da eine Kabelduchführung mit einem Gummistopfen (vermutlich so 30-40mm im Durchmesser).

Eben nicht. Die rechteckige Öffnung ist unter der B-Säule und wird auch bei der serienmäßigen Luftführung mit Austritt in der B-Säule verwendet.
Gruß Klaus
1736615015803.webp

Ich habe heute übrigens schon mal die Elektrik fertig gemacht (Strom nach unten gelegt, Bedienteil angebaut, externen Temperaturfühler verlegt).
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die schrauben vom Bedienteil blockieren den Gurtversteller. Habe die Schrauben dann wieder raus genommen und das Bedienteil mit doppelseitigem Klebeband (ein Gutes :-)) angeklebt. Was anderes ist mir nicht eingefallen.
Der Temperaturfühler gefällt mir eigentlich auch nicht so, wie er da hängt, aber ich dachte, dass er hinter der Verkleidung bestimmt zu kalt liegt und die Temperatur nicht richtig misst.

Vielleicht habt ihr ja noch kluge Ratschläge zur Verbesserung.
Mein Bedienteil sitzt im Himmel über der C-Säule - da muss ich das Bett nicht verlassen, wenns morgens kalt ist.
Der externe Temp.sensor sitzt auf Kopfhöhe in der B-Säule links.

Hallo.
Ich hab mir vor 2 Jahren auch die Planar 2D eingebaut. Ansaugung in der Trittstufe, Comfortbedienteil an der C-Säulenverkleidung rechts. Dafür brauchte ich noch ein Verlängerungskabel.
Da in dem Bedienteil auch ein Temperaturfühler ist braucht man keinen
externen Fühler. Ich zumindest nicht.
Und vom Bett aus ist die Heizung gut zu bedienen.
Den Warmluftaustritt hab ich mit original VW Teilen realisiert. War zwar etwas Arbeit die Löcher in Blech u. Verkleidung zu schneiden, aber es sieht einfach schöner aus finde ich.
Würde ich immer wieder so machen.
Viel Spaß beim Einbau @AlexSon1988

Gruß Carsten

Zurück
Oben