Warmluftführung Standheizung

dallo2105

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Hochdach & lang
Hallo,
ich stehe gerade vor dem Einbau der Warmluftführung von der Planar 2D in meinen T5. Habe die Planar 2D unterflur montiert und die Ansaugluft kommt aus der Trittstufe der Beifahrertür. Da die originale Luftführung für mich nicht in Frage kommt (Beifahrerdoppelsitz und Regal im Weg) würde ich die Warmluft gerne unterflur per Rohr entlang der Schiebetür (in der Unterbodenverkleidung) verlegen und dann dort nach oben in den Bus. Da das aber ca. 1,50m Strecke sind mache ich mir Gedanken um den Wärmeverlust...
Habt ihr Erfahrungen hierzu? Kann ich vielleicht mit einem isoliertem Warmluftrohr arbeiten?
Vielen Dank & Grüße

Es gibt so "Überstüpler" als Wärmeisolator. Macht Unterflur Sinn.

Bin bei mir direkt mit einem Bogen nach oben in die Konsole des Beifahrersitzes. Dann ein T-stück, einen Ausströmer vorn und hinter.

Yameier,
darf ich dich fragen wie du das Loch unten in die B Säule positioniert und ausgeschnitten hast damit es auch für die original Luftführung passt?Hab etwas bedenken das ich es falsch machen könnte.Gibt es da eventuell einen Tip von euch?
Lg

Ich hab kein Loch in die B- Säule gemacht. Bei mir ist das mittig unterm Fahrersitz.
Noch ein Tip: wenn du meinen Namen richtig schreibst und ein @ davor setzt werde ich direkt informiert. @Eifelbulli72

🤦‍♀️@Yameier.....muss mich erstmal hier einarbeiten.

in die B Säule positioniert und ausgeschnitten
Eine Idee ist:

Wamluftführung von unten einklipsen.
Gut zielen und ein daumengroßes Loch mittig (zur vermuteten Luftführung) ins Blech.
Jetzt kannst du es erweitern, so dass es an den Rand der unteren Luftführung anstößt.

Alternativ hat das obere Teil wohl eine Wölbung, die auch in der B-Säule drin ist - der Knick von "schräg" zu "senkrecht".

Oder du guckst dir alle Videos dazu an und lernst so, zu zielen :)

Grüße
m;

EDIT: Luxus-Version - für Schisser mit etwas Geld (denn die mit viel Geld lassen es machen):
Das Reparaturblech mit dem org Loch kaufen und ne Schablone abpausen :)

Gibt's doch garnicht....jetzt muss ich ja lachen #Yamaier.
Jetzt aber!!!!!

Danke #dieselmartin
ja hab eine Anleitung bei YouTube gefunden.
Scheint so klappen zu können20211101_155756.webp

Gerne
@Eifelbulli72

Ein Ät .. also das hier --> @
und dann direkt dahinter anfangen, den Namen zu tippen. Dann kommen sogar Vorschläge ;)

Nochmal zum Thema (denn ich habe seit Jahren Schiss, es zu wagen)

Das Blech hat zwei definierte Löcher:
- oben eins wozuauchimmer
- unten die Gurtverschraubung

Man kann also das Loch abpausen und das 1:1 PDF dazu an jedem Tx 100% genau ausrichten.

ABER ES MACHT KEINER 🤔

Die Anleitung bei Tigerexped ist auch sehr detailliert, liefert aber ebenfalls keine Schablone.

@fjaoos ja dort hab ich meine für den T6 auch bestellt.Aber die Anleitung von einem Bastler bei YouTube scheint zu funktionieren.Hab mir eben die original Luftführung beim Freundlichen geholt und werde es am Wochenende dann ausprobieren.... werde berichten!
Lg

Nee ein anderer....sumo fighter

Zurück
Oben