Warm werden

Yeltow

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin,
Ich habe schon die Suche gequält aber ich finde nichts.
Wie lange braucht ein 2,5l Motor um warm zu werden.
zB heute morgen: 0° zugefrorene Scheibe. 20 Minuten standheizung und dann los. Erst nach 12 km war die Anzeige vom Wasser aus 90°. Und dann hab ich die standheizung ausgemacht(im Bedienelement)und beim warten an der Ampel ist die Temperatur kurz etwas gefallen und dann beim beschleunigen aber wieder auf 90°.
Die restlich 40km immer 90°.
Ist das normal ?
 
Die Wärmeentwicklung ist sehr gering, deshalb springt auch bei unter 7° dein Zuheizer /wwzh mit an, damit du etwas wärme kriegst.

Wenn du die WWZH laufen lässt, egal wie lange, heizt du damit nicht wirlklich den Motor vor! Denn dein Ventil N279 bleibt geschlossen. Du heizt also nur einen Teil des Kreislaufs vor, damit die Scheiben enteist werden und warme Luft aus der Heizung kommt.

Es ist also durchaus möglich. Auf die KM habe ich noch nie geachtet, aber wenn ich im Winter ca10 km fahre (Stadt/Landstrasse) bin ich auch noch nicht auf Betriebstemperatur.
 
Hi,

....für einen TDI durchaus normal. Wer ein schnelles Reagieren der Heizung und zügiges Aufheizen des Innenraums erwartet sollte eine Umbau auf TSI in Erwägung ziehen. Wem das zu Aufwändig ist, dem sei ein Blick in die Packungsbeilage oder in dieses Forum geraten, auch um sich VOR dem Kauf über weitere Risiken und Nebenwirkungen eines TDI zu informieren :D
 
Nach meinen Erfahrungen dauert das Warmwerden beim Diesel deutlich länger. Das war für uns mit ein Grund dafür, einen Benziner gewählt zu haben, da das schnelle Warmwerden einen Komfortgewinn bedeutet aber auch im Hinblick auf freie Scheiben wichtig ist.
 
Hallo yeltow,
falls Dein T5 wirklich eine serienmäßige Standheizung (WWHZ) hat, müsste auch das Magnetventil N279 vorhanden sein.
Dieses Ventil wird im "Stand"-Heizungsbetrieb aktiviert und koppelt dadurch den großen Motorkühlkreislauf ab.
Es wird nur der kleine Heizungskreislauf erwärmt, damit möglichst viel Warmluft durch das Frischluftgebläse
(min. Stufe 2) an die Frontscheibe geblasen wird.

Eine Motorvorwärmung findet in diesem Betriebsmodus nicht statt!

Bei dieser serienmäßigen WWHZ lässt sich das N279 austricksen, damit eine Motorvorwärmung (im Stand) stattfindet.
Hier gibt es die Erläuterungen und die Umbauanleitung dafür :

Schaltung Wasserzusatzheizung ?

Viele Grüße Ludger
 
Wenn's richtig richtig kalt wird, werfe ich ca. 1 Stunde vor Start meine Defa-Motorölheizung an (nur möglich, wenn Steckdose in Reichweite). Bei normalen Minustemperaturen hat mir die super Nixcom-Lösung immer gute Dienste erwiesen. Habe lediglich den Hochlastwiderstand durch ein Arbeitstromrelais ersetzt.

LG

Dirk
 
@Yeltow
Hättest Du auch noch ein Ölthermometer im KI würdest Du erschrecken, wie lange es im Winter dauert, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
 
Umbau auf TSI in Erwägung ziehen.

Also @Bulli-Paul ! :rolleyes:
Der TS fährt einen T5 aus 2008, den würde man stilgerecht auf 3.2 BDL umbauen!

Ansonsten finde ich, daß @Nixcom eine gute Anleitung gegeben hat, wie man das Wasserheizgerät sinnvoll nutzen könnte.

OT:
Wenn es richtig kalt ist, dann nutze ich meinen T4 R5 2.4d/AJA.
Die Heizleistung von diesem Motor in diesem Fahrzeug ist legendär und von einem R4 2.0 Ottomotor nicht zu übertreffen. *lächel*
 
Danke ! Dieses Temperatur abfallen von 90° hat mich so überrascht. Und ich fahre ihn ja schon seit 6 Jahren habe das aber nicht so in Erinnerung
Macht ihr denn sowas wie Pappe vor den kühler ?
 
Die Luftschlitze im Kühlergrill kann man gut mit platt gedrückten Schaumstoff-Isolierschläuche zustopfen.
Diese Isolierschläuche gibt es im Heizungsbedarf / Baumarkt in unterschiedlichen Größen.
 
Bin am Wochenende in der Region Gotthardpass gestanden und am morgen dann wieder ins Unterland runter. Aussentemperatur nachmittags war da schon etwa so 0° C.
Nadel ging dann nach paar Minuten fahren auf 90° und dann konnte man bergab zusehen wie sie relativ zügig auf den zweituntersten Strich oder sowas ging, bis der Zuheizer wieder erbarmen hatte. Dann war Nadel wieder auf 90° und so ging das bis man unten war.
Aber ist ja ganz normal so und auch der Zuheizer hat genau das gemacht was er auch machen solle. Interessant war auch dass sich das Öl auch im Schubbetrieb auf tiptope ca. 70-80° erwärmt hat.
 
@Gen.In.Fest

nachgetragen :-)

Dache die Zuheizerlogik wär in etwa gleich bei allen Dieseln ;-)

Andy
 
Zurück
Oben