Wanted: Radio-Empfehlung (Android Auto, Kamera, DAB+ etc)

wilma72

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ehemals Mixto, langer Radstand
Umbauten / Tuning
Rückbank und Trennwand entfernt, Aufbaubatterie, Landstrom, Standheizung planar 2D, Schiebefenster, Dachluke mit Ventilator, stetig fortschreitender Camper-Ausbau.
Hallo zusammen, ich möchte das original VW-Radio gegen etwas funktionaleres, moderneres tauschen, was auch mehr Funktionen und Komfort bietet. Ich habe auch schon recht umfangreich geschaut und recherchiert, scheitere aber schlicht am umfangreichen Angebot und an der Einschätzung von "was taugt was" und "was taugt nix". Ich hoffe, jemand von Euch hat da evtl. Erfahrungen und kann etwas empfehlen (oder Finger weg sagen). Was ich möchte:

- Radio mit DAB+ (noch keine Antenne vorhanden, muss also ggf auch gekauft werden)
- Steuerung einer Rückfahrkamera möglich (soll mit installiert werden) bei Verwendung des Radio-Displays (kein zusätzlicher monitor)
- Lenkradsteuerung funktioniert weiterhin
- Android Auto
- AUX-Eingang/ USB-Anschluss
- ordentlicher Sound
- Basis-Funktionen über Knopf/ Tasten, kein reiner Touchscreen (also Power on/off, Lautstärke...)

Budget ca. 300-400 €
Bei A*** finde ich natürlich Hunderte von Angeboten, mir fällt es sehr schwer, diese vernünftig einzuordnen. Teilweise liest man in den Bewertungen dann auch "passt nicht für T5", obwohl in der Bechreibung T5 angegeben ist, zur Soundqualität bzw. Bedienerfreundlichkeit ist kaum etwas zu finden, welches Zubehör man ggf mit bestellen muss, ist häufig auch nicht ersichtlich.... Hilfe! Ich werde den ganzen Kram nicht selbst einbauen, sondern lasse das in der Werkstatt machen, aber ich habe vereinbart, dass ich die Sachen besorge, die rein sollen.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps!

Wilma ist ein T5 Transporter Bj. 2013, ehemals Mixto, also kein Multivan/ Caravelle/ California.

Wilma ist ein T5 Transporter Bj. 2013, ehemals Mixto, also kein Multivan/ Caravelle/ California
Das und noch mehr gehört alles in die Kontodetails und nur da hin!
Da sucht man es nämlich noch vergeblich!

Jo. Danke für den Hinweis. Bisschen freundlicher wäre schön gewesen.

Yamaier meinte das net bös.
Schau dir mal die Flexmodelle von Dynavin an. Die fangen bei 350€ an und haben alles was du dir wünschst. Wenn du darüber hinaus noch CarPlay/AndroidAuto möchtest, kannst du das für 100€ freischalten (also 450 insgesamt).
Dafür mit deutschen Support und sehr vielen zufriedenen Endkunden hier im Forum.

Das und noch mehr gehört alles in die Kontodetails und nur da hin!
Da sucht man es nämlich noch vergeblich!
Das war nicht böse gemeint!
Dynavin finde ich auch gut. Der Sound könnte, wenns nach meiner Frau geht mehr sein. Hab vorne die Originalen Ls und hinten im Himmel so 3 Wege Ls mit 100mm. Mir reichts.
Habe auch Flex und nur das Spiegeln vom Handy freigekauft. Nutze ich aber so gut wie nie. Bluetooth schon.

Das mit den Kontodetails ging ja fix♥️♥️♥️

Ich bin ja kooperativ 😎😉

Ich häng mich mal auch dran. Mein in die Jahre gekommenes RNS315 mit DAB möchte ich gerne gegen etwas Moderneres tauschen. Das DM von VW ohne CP wäre eine Option mit CD, aber die aufgerufenen Preise für ein gebrauchtes, bis zu 10 Jahre altes Radio sind für mich aktuell keine Option. Schon viel gelesen hier aber ein halbwegs modernes Radio (für Apple) mit CD-LW finde ich so gut wie nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen ? DANKE & VG

Alternativ die Radios von M.I.C.
Bei uns in der Familie laufen aktuell 4 Radios in T5, Golf und Caddy.

Ich im MV mit Blankenburg Dachantenne habe besseren Radio und DAB Empfang als meine Frau im EOS mit orgnal System.

Bin voll zufrieden.....

Ich habe mir das ALPINE INE-F904D mit Navi gekauft und auch gleich einbauen lassen.
Bin mehr als zufrieden.

Ich häng mich mal auch dran. Mein in die Jahre gekommenes RNS315 mit DAB möchte ich gerne gegen etwas Moderneres tauschen. Das DM von VW ohne CP wäre eine Option mit CD, aber die aufgerufenen Preise für ein gebrauchtes, bis zu 10 Jahre altes Radio sind für mich aktuell keine Option. Schon viel gelesen hier aber ein halbwegs modernes Radio (für Apple) mit CD-LW finde ich so gut wie nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen ? DANKE & VG
Möchtest du definitiv eines mit CD-Laufwerk? Weil dann wird es wirklich eng.
Es gibt wenige moderne Radio mit Laufwerk, ich weiß aber, dass man an viele Androiden (wie M.I.C.) ein externes USB Laufwerk anschließen kann.
Ich stand auch vor der Entscheidung (weil Kinder) und hatte mich eingelesen, aber nie ausprobiert!

Möchtest du definitiv eines mit CD-Laufwerk? Weil dann wird es wirklich eng.
Es gibt wenige moderne Radio mit Laufwerk, ich weiß aber, dass man an viele Androiden (wie M.I.C.) ein externes USB Laufwerk anschließen kann.
Ich stand auch vor der Entscheidung (weil Kinder) und hatte mich eingelesen, aber nie ausprobiert!
Meine Frau ist CD-Fan 🤷‍♂️, von daher bleiben mir wenig Optionen 🫣….

Alternativ die Radios von M.I.C.
Bei uns in der Familie laufen aktuell 4 Radios in T5, Golf und Caddy.

Ich im MV mit Blankenburg Dachantenne habe besseren Radio und DAB Empfang als meine Frau im EOS mit orgnal System.

Bin voll zufrieden.....
Hallo @Hans-Jürgen Duwe
welche Blankenburg Dachantenne hast Du verbaut?
Gruß Ralf

Ich habe eins von M.I.C. verbaut, das hat die ersten 3 Jahre gut funktioniert und dann gibt es im Winter irgendwann nicht mehr vernünftig an und ich musste jedes Mal wenn die Temperatur unter 5 Grad fiel Softreset machen und die Bluetooth Verbindung zusätzlich anklicken... Ich hab's auch nochmal eingeschickt zum "überholen", hat nicht wesentlich was verbessert...
Wenn's läuft ist das DNB gut mit der mitgelieferten Antenne und der Klang ist auch wirklich gut für das Geld.
Hat aber auch kein CD drin

Hallo @Hans-Jürgen Duwe

Welche M.I.C. Radios habt ihr in den Fahrzeugen?

Danke für kurze Info,

Markus

Das AVT7 mit dem Rockchip Chipsatz, evtl liegt es auch daran...

Ich habe an meinem M.I.C. AV7V6 lite ein Hitachi GP96 CD/DVD USB Laufwerk, das läuft wunderbar, war eine Empfehlung vom MIC Support.
DAB Empfang ist bei mir Super, ich habe vorne auf dem Dach eine Stabantenne auf einem Kathrein Sockel, ohne Verstärker.
Als Tip vielleicht für alle DAB+ Hörer, versucht mal die DABDREAM App von Thorsten, gibst im App Store, die nutze ich jetzt.
Und zu den M.I.C. Radios: Meins ist ein lite, mit Android10 und 2GB RAM, Prozessor ist Rk3356. Da sollte man beim Kauf lieber das AV7V8 Pro wählen, mit wesentlich mehr Speicher und Snapdragon Prozessor.
Meins stößt nämlich mit 2Gb schnell an seine Grenzen, vorallem wenn das Navi viel rechnen muß.
Ausserdem musste ich jetzt den Prozessor mit einem Kühlkörper und Lüfter nachrüsten, der Prozessor ging ständig durch Überhitzung ins Throttling und das bis 75%. Das fiel jetzt auf wenn das Armaturenbrett durch Sonneneinstrahlung heiß wird.
Jetzt mit Kühlkörper und Lüfter läuft es einwandfrei.

Zurück
Oben