WANN Vorglühkontrolle beim T6 ( Dez 2017)

Busfahrer x

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.12.2017
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK/ 1Sitz extra/ MFA/ Prinzip3 BF/Heckauszug 120cm / Bettverlängerung/ F 40 Van Fiamma
Umbauten / Tuning
Campingausrüstung macht einen Multicampervan aus dem Alltagsbus.
Kleinere Anpassungen über OBD Eleven .// pneumatisches Aufdrücken der Heckklappe über den Funkschlüssel (jederzeit innerhalb einer Sekunde wegnehmbar)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
Heute am 6. Feb.2018 ist zum ersten Mal die Glühwendel beim Drehen des Schlüssels vor dem Start zu sehen gewesen.
(Mit minus 3 Grad der kälteste Tag in Köln seit der Auslieferung)
Bisher ging ich von einem Defekt der Kontrollleuchte aus, jetzt frage ich hier mal nach, um vielleicht Klarheit zu bekommmen.
Ebenso ist auch die Kontrollleuchte für den Rußpartikelfilter nicht beim Selbsttest vor dem Start mit dabei.
Die Betriebsanleitung spricht von „ Einigen Leuchten”, die beim Einschalten der Zündung zur Funktionskontrolle aufleuchten.
Mein Verkäufer beruhigte mich mit der Aussage, dass die TDI erst bei tiefen Temperaturen vorglühen.
Es sieht ja so aus, als hätte er Recht.
Mein T4 hat außer bei warmem Motor immer vorgeglüht.
Anbei ein Schnappschuss meiner (schmutzigen) Tachoeinheit beim Schlüsseldrehen.


3D8A09C4-D6F9-4EA1-9980-2B686AE50F09.jpeg
 
Hallo,
Mein Verkäufer beruhigte mich mit der Aussage, dass die TDI erst bei tiefen Temperaturen vorglühen.

da irrt dein Verkäufer aber gewaltig:

Die modernen Diesel Glühen viel häufiger und länger als man glaubt. Gründe: so schnell wie möglich eine optimale Verbrennungstemperatur (Stichwort Schadstoffe) zu erreichen.

Bei den EA 288 wird bereits bei Außentemperaturen von unter 24 Grad plus vorgeglüht SSP 515 S.66, das Nachglühen (max 5min) bis zu 24 Grad Wassertemperatur. Die Vorglühanzeige geht bei normalen Temp. gar nicht an, obwohl vorgeglüht wird, erst wenn es richtig kalt wird, leuchtet sie, Genaue Einschaltschalttemperaturen für die Anzeige habe ich nicht gefunden.

Ulli
 
Hallo Ulli
Danke für die Antwort.
Der Bulli funktioniert einwandfrei, nur das bis heute fehlende Lämpchen machte mir etwas Sorge. Beim T4 konnte man das Vorgühen immer sehen, und das Nachglühen gut am Voltmeter „ablesen”.
Gruß Peter
 
Völlig normal.
Es geht meines Erachtens nur an, wenn es bis zum Motorstart eine spürbare Verzögerung gibt. Sozusagen als Hinweis „keine Sorgen, geht gleich weiter“
 
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, beim drehen vom Schlüssel auf Zündung an geht die Kontrollleuchte an, brennt ein paar Sec. dann erlischt diese, dann Starte ich normal.
Oder etwa nicht?
 
Hallo
Bei mir heute zum ersten Mal. Es müsste links neben der Generator Leuchte zu sehen sein, wenn es kalt genug ist.
Gruß Peter
 
Nicht.
Ich starte immer sofort ‚komplett‘, also Zündschlüssel ganz nach rechts und sofort wieder loslasse. Den Rest macht er ganz alleine. Entweder direkt anlassen, oder erst sichtbar vorglühen und dann anlassen.
 
also bei mir leuchtet die immer bevor ich starte, wenn warm kann ich gleich starten, wenn kalt warte ich bis sie aus ist
 
Kann man vielleicht so machen (ich hab das beim T6 noch nie so gemacht), aber einfacher ist Uwes Variante die ich auch so mache. Ist doch viel besser wenn das Auto die Prozedur selbst macht...
 
so wie Uwe und Marbo halte ich das auch und gucke nicht extra auf die Instrumente
 
es ging doch um die frage ob die kontrolleuchte leuchtet oder nicht, ja sie muss leuchten und zwar immer nach meiner meinung
 
also Zündschlüssel ganz nach rechts und sofort wieder loslasse. Den Rest macht er ganz alleine.
Heute nicht so ganz.....

Bei den aktuelle Temperaturen glüht er so 2-3 Sek vor, bevor der Anlasser kommt. Dann springt er innerhalb Sekundenbruchteilen an.

Heute hat er den Anlasser sofort aktiviert und dafür 2-3 Sek georgelt, bis er angesprungen ist.

Hat das schon mal wer beobachtet?
 
2-3 Sek georgelt, bis er angesprungen ist.

Hat das schon mal wer beobachtet?

Jep, kenne ich.
Ich konnte auch noch nicht feststellen, wann er das macht.
Denn das hat er auch schon im Sommer mal gemacht.

Vorstellbar:
Der Raildruck oder sonst etwas reicht ihm noch nicht und er spritz gar nicht erst ein.

Denn das Orgeln war ganz und gar nicht qualvoll oder lahm ... er drehte fröhlich, sprang nur nicht an.

Beim 125kW PPD Passat gab es das - da war es wohl regelmässig der Anlasser.
Der hat schlicht zu langsam gedreht, aber eben auch nicht gequält.
So langsam, dass das Motorsteuergerät nicht die Einspritzung freigegeben hat.
Ich hab zig Videos, wie er dreht und dann doch vollkommen problemlos startet.

Grüße
m;
 
Normalerweise beginnt der Vorglühvorgang schon beim Öffnen der Türe unbemerkt vom Fahrer...
Und danach nur noch Zündschlüssel einmal auf Start und gleich wieder loslassen, der Rest wie bereits erwähnt funktioniert dann von alleine!

MfG
 
Ist zwar etwas Off Topic spielt aber trotzdem mit rein. Bei mir hab ich manchmal Probleme mit "Kupplung betätigen". Am Anfang war es richtig schlimm, da musste ich permanent den Schlüssel wieder zurückdrehen und alles von vorn machen. Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich mich voll in die Kupplung reinstemme geht sie noch ein bisschen weiter. Da geht's jetzt meistens. Aber das kann doch nicht sein, ich empfinde den Kraftaufwand zu krass und das fühlt sich auch wenn ich mich nicht reinstemme so an als wäre ich schon am Totpunkt der Kupplung.
Kennt ihr das auch?
 
Normalerweise beginnt der Vorglühvorgang schon beim Öffnen der Türe unbemerkt vom Fahrer...
Das sind aber eher Geschichten aus Golf 2 Zeiten.

Spätestens seit EURO4 sind die GSK so schnell, dass diese Tür-Geschichte Vergangenheit ist.
 
Das hört sich eher nach einem defekten Kupplungssensor an, dass dieser eventuell falsche oder zu spät das Signal weiter gibt.
 
Zurück
Oben