Wann muss ein DPF getauscht werden? Haben schon welche diese "Lebensgrenze" erreicht?

rubel

Top-Mitglied
Website
www.notfallmedizin.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

wie lange hält in der Regel unser DPF ?

Klar irgendwann meldet sich die Elektronik und sagt "Bitte Wechseln !" , aber wann ist das so in der Regel ?

Kommt bei viel Kurzstrecke sicher früher und bei viel Langstrecke später, aber gibt es dort schon Erfahrungswerte ?

Mein Auspuffendrohr ist schön verust (mir ist das egal ob sauber oder schwarz) und solange das ganze läuft soll es mir egal sein. Hauptsache das Ding verstopft nicht.

Wer hat dann schon einen DPF ersetzen müssen, der seine Lebensgrenze erreicht hat ? (Nicht die DPF die vorzeitig zerbröselt sind)

Grüße
Rubel

AW: Wann muss ein DPF getauscht werden? Haben schon welche diese "Lebensgrenze" errei

Moin Rubel,

bingerade dabei ;(. Der Bulli hat jetzt 220 KKm drauf. Er meldet sich jetzt regelmäßig mit Notlauf, leuchtender Glühwendel und dem Abgassystemzeichen. 2 x hat der :D in mit einer Zwangsregeneration noch mal für 2-3000 km "fit" machen können, aber das ist kein Dauerzustand. Das Ding muß jetzt raus.
Leider findet man in der Bucht nur ganz selten Gebrauchte und neue schon garnicht.
Ifne wies in einem anderen Fred auf eine Firma hin, die den DPF "ausbläst", bzw. im Austausch "ausgeblasene" versendet. Dafür muß der eigene DPF aber tiptop in Ordnung sein.
Ich werde morgen mal bei nem "Freien" vorbeifahren und mit ihm das Thema "ausblasen" durchkauen. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein Neuteil organisieren müssen.

Einen Trapo mit schwattem Auspuff habe ich auch. Der hat jetzt 250 kkm drauf. Da meldet sich der DPF kurioserweise nicht.

Gruß Tom

Zurück
Oben