Wann Multivan bestellen für 2019, Schalter und 2-Farblackierung ab wann wieder erhältlich?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Da ich mein Multivan ca. 3 Wochen später bekam als geplant obwohl ich bereits am 24.11.17 bestellt habe frage ich mich natürlich ob sich das ganze
bis Ende des Jahr 2018 enspannt oder es sinnvoll ist noch früher zu bestellen als letztes mal.

Ich würde gerne den nächsten Multivan in 4/2019 in der KW14 bekommen, möchte aber eventuell statt DSG einen Schalter und auch 2 Farblackierung.

Ab wann sind Handschalter für 110KW und 150KW TDI wieder verfügbar?
Ab wann ist die 2-Farblackierung wieder verfügbar?

Gibt es da irgendwo Infos dazu?
 
150 kW gibt es gar nicht mehr. Dafür 146 kW, aber nur mit DSG. Die Euro 6c Modelle setzen zwischen 32. und 37. Kalenderwoche ein.
 
Und gemäß gestrigen Diskussion mit meinem Freundlichen, SG für 110 kW auch.

Lukov
 
Also zwischen 32. bis 37 gibt es die neuen Motoren mit weniger KW/PS aber nur mit DSG.

Gilt das Datum auch für die 2.Fach-Lackierung?
 
Da hier vermutlich niemand aus der VWV-Marketingabteilung postet, wirst Du wohl auch keine fundierte Aussage auf Deine Frage erhalten.
 
Da hier vermutlich niemand aus der VWV-Marketingabteilung postet, wirst Du wohl auch keine fundierte Aussage auf Deine Frage erhalten.

Louis de Funès kannst du vielleicht aus deinen Weinglas lesen?
 
Multivan 2farbig ist laut meinem :D wieder bestellbar. Mein Cali kann ich im Konfigurator noch nicht fertigstellen. Denke ab kommender Woche läuft meine Lieferzeit
 
Also nach meinen Informationen ist die 2Farben-Lackierung nicht mehr bestellbar und wird es auch in Zukunft nicht mehr sein. Das war ein Versuch von VW, der sich aber iE. als zu aufwendig für VW gestaltet hat (z.B. wird die Kante zwischen dem Lackieren der zweiten Farbe von Hand (!) abgeklebt)
Unabhängig davon, ob und wann ggf. die 2Farben-Lackierung doch wieder bestellbar ist, würde ich diese nicht bestellen, da die Qualität eher suboptimal ist. Hierzu gibt's hier genügend Kommentare.
Am besten besuchst Du mal einen VW-Händler oder TradePort, der einige Zweifarbige auf dem Hof stehen hat und schaust Dir den Farbverlauf/die Kanten mal ganz genau an.
Viel Erfolg!
 
Von außen ist die Lackierung ok.
Die Kanten verlaufen sauber, auch sind keine Lackfäden die beim abziehen des Abdeckbands entstehen können sichtbar.

Kleinere Lackeinschlüsse wie Staub habe ich außen finden können. Aber ich denke das ist bei einer "Normal-Lackierung" nicht anderst,
bzw. hat das nix mit der 2 Farben Lackierung zu tun. Man sieht es halt wenn man penibel schaut, sollte nicht sein aber ist halt so.


Von innen kann ich sagen das an den Türen und der Heckklappe innen da wo die Abdichtnähte verlaufen gelegentlich gelber Farbnebel ist. Es sind nur vereinzelte Stellen in mm bis max. 1cm Bereich. Bei öffnen der Tür ganz links an der C Säule
(müsste es sein) sind ganz minimal kleine Lackfäden vom abziehen des Klebebands sichtbar.

Alles in allem hält sich das noch im Rahmen.
Sicher nicht perfekt aber wahrscheinlich noch im der Tolerranz des erlaubten.

Ich würde dennoch wieder einen 2.-Farbigen bestellen, ist einfach ein Hingucker und man
wird öfter zu dem Auto beglückwünscht.

Bei einer normalen Lackierung wird das Auto gar nicht wahrgenommen oder als 0815 abgestempelt. Der Wagen wird mit ganz anderen Augen wahrgenommen mit einer
2.-Farbenlackierung.


Ich würde es schade finden wenn VW auf Grund zu großen Aufwands die 2.-Farben Lackierung streicht. VW kassiert ja das doppelte für die Lackierung da ist der Mehraufwand ja eigentlich gedeckt.

Ausser meiner Sicht ist die 2.-Faben Lackierung vielleicht aufwendig aber besser als jede Plakatwerbung. Das ist die beste Werbung die man machen kann da der Kunde die Werbung bezahlt und spazieren fährt.

Wird richtig langweilig wenn ich in November meinen neuen Bus für April bestelle und der ist nur einfarbig.

Im Werkskonfigurator nicht auswählbar z.Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen - an sich finde ich die 2Farben-Lackierung optisch auch toll, nur die Qualität der Ausführung stört mich dabei. Aber wenn bei dir alles gut ist, umso besser. ;)
 
Uns geht es genauso. Wir möchten unbedingt eine BiColor-Lackierung bestellen.
Vor einigen Wochen hat unser Händler Mitte Mai als Datum in Aussicht gestellt, ab der diese Option wieder besteht.
Jetzt Ende Juni ist das immer noch nicht der Fall. Er hat mir aber letzte Woche telefonisch zugesichert, dass er in der Lage sei, die zwei Farblackierung von seinem System aus zu ordern.
Ab wann diese Option mit dem Konfigurator zu Verfügung stünde, konnte er mir nicht sagen. Habe dazu auch in Wolfsburg angerufen, die sich aber völlig ahnungslos gaben und ausführten, nichts darüber zu wissen.
Habe dem Händler nun einige Bestellcodes zukommen lassen, mit der bitte versehen, hierzu ein Angebot inklusive der zwei Farblackierung zu machen. Bin auf seine Antwort sehr gespannt. Zumal er auch sagte, dass die zwei Modelle Join und 70 Jahre Bulli auch mit BiColor angeboten werden.

Insgesamt gib tVolkswagen auch in diesem Punkt kein gutes Bild ab. Weil man einfach von niemanden eine verbindliche Auskunft erhalten kann. Eine Salamitaktik, immer weiter vertrösten. Und am Ende sind es die anderen schuld.

Halte Euch auf dem Laufenden
 
Wäre Folierung keine Option für Euch. Damit seid ihr noch flexibler bei der Kombination und könntet bei Bedarf wieder die Uni-Lackierung herstellen (falls der Nachbesiter keinen Bi-Color will).
 
Danke für den Tipp.

Habe hier auch von einem Mitglied gelesen, dass sich so den „Editions“-Look ermöglicht hat. Feine Sache.

Bin aber nicht sicher, ob ich das machen kann bzw. ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Bei meiner Bestellung handelt es sich um einen Firmenwagen. Bedeutet, mein AG kauft das Auto und ich muss es fünf Jahre nutzen.
Für diesen Zeitraum wäre ich auch bereit, etwas zu investieren.
Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich wie Orginal aussehen würde...? Und was das kosten könnte? Zzgl. Entfernung nach fünf Jahren?
 
F45DB2F7-A0AC-4BEB-9799-064789E834A6.png F45DB2F7-A0AC-4BEB-9799-064789E834A6.png Anbei die Chatauskunft von Volkswagen zum Thema Bicolor...
Logisch klingt der Zusammenhang zwischen der Einführung eines neuen Abgasverfahrens und der Verfügbarkeit einer Lackierung nicht.
 
Durch die Umstellung WLTP kommt es zu Verzögerungen bei Bestellungen. Das fängt beim Caddy an und hört beim Multivan auf.
Die haben enorme Probleme zu Zeit. Deswegen werden die die 2.Fachlackierung wegen des Mehraufwand sicher erst später wieder freigeben falls sie nicht abgeschrieben ist.

Verschiedene Ausstattungslinien sowie Motoren sind mal verfügbar und mal wieder nicht im Konfigurator. Dann gibts ein 110kW Schaltgetriebe mit Frontantrieb und am nächsten Tag nur noch den mit 150kW DSG.
Mal mit bildlicher Darstellung im Konfigurator und dann wieder nicht. Die Werksangehörigen ließ ich mir sagen sind sehr verärgert.

Ich sehe es ja beim Caddy...wollte für Oktober einen Caddy bestellen, aber der Werkskonfigurator sagt mir ständig dass das Modell nicht wie gewünscht gebaut werden kann. Das Problem besteht schon seit Mai, wenn nicht sogar schon länger.

Mein Sachbearbeiter (WA) meinte ich solle kein Nutzfahrzeug bestellen die haben Probleme z.Z. Jetzt ist es aber eh schon zu spät einen Touran zu bestellen da ich bis November und auf den Sharan bis Ende Oktober warten müsste und dann ist es auch nur unverbindlich und kann sich noch mal 2-3 Wochen verzögern.

Deswegen werde ich 6 Wochen bevor ich ein Fahrzeug brauche einen gebrauchten aus dem POOL leasen.

Wichtig ist mir nur mein Saison Fahrzeug für nächstes Jahr Fühjahr/Sommer 2019 da mach ich kein Kompromiss, da muss es ein Multivan sein.
 
Bei VW knirscht es überall.
So streitet (prozessual und außerprozessual) VW schon seit ca. 2,5 Jahren mit einem großen Zulieferer und einem Sub über die Preise bei Motor- und Getriebeblöcken und deren Teile. Das vorausgesetzt verwundert es rein gar nicht, daß es mal einen Schalter gibt, mal wieder nicht und auch mal nur den 110kw, mal wieder den 150kw usw usw.
Und wenn dann in diese ganzen schon seit längerem bestehenden Probleme noch solche dazu kommen, wie Anpassung oder Umstellung der Abgaswerte, dann "bricht das Chaos los".
Und raus kommt am Ende dann das, was wir momentan haben :-(
Wenn ich jetzt ein "neues Auto" bräuchte oder haben wollte, würde ich jetzt niemals einen Neuwagen bestellen, da mir keiner (!) garantieren kann, wann und ob ich diesen so bestellten überhaupt bekomme. Ich würde mir jetzt definitiv einen Jahreswagen oder jünger vom Markt holen.
 
Hallo,

Habe vor einem Monat einen Custom-Bus Multi bestellt, Basis Trapo 150 kW 4M DSG. Basis Fahrzeug wurde vom CB bestellt, niemand weiss, ob 150 kW oder 146, Euro 6d temp oder Euro 6c (wird ein N1, der dann als Wohnmobil zugelassen wird).
Schon komisch...oder traurig.

Hat zufällig jemand den Satz « wird ein Euro 6 d Temp EVAP » in einem Trapovertrag stehen?

MFG

Lukov
 
Gestern konnte man wieder Multivan (Sondermodell Join) in Bicolor bestellen... jetzt in diesem Moment steht der Multivan im Konfigurator überhaupt nicht zur Verfügung.
Es ist mittlerweile einfach nur noch peinlich.
Ach ja. Schaltgetriebe war auch verfügbar.
 
Wir haben vorhin einen rot/weißen Beach bestellt. Lieferzeit unverbindlich November.....
 
Ich/ Wir haben gestern einen Generation Six bestellt. (nach schweren Verhandlungen) ...unverbindlich November ...wenn ich das mal glauben soll,aber in diesem Jahr würde mir schon reichen.
 
Zurück
Oben