Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

nachdem der Hyp um den T5.2 etwas nachgelassen hat und Mercedes beim Viano auch nichts weltbewegendes an Neuerungen gebracht hat, ergibt sich die Frage wann der T6 folgt.

Gibt es da schon was aus der Gerüchteküche ?


Grüße
Rubel
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Hallo,

die letzten Gerüchte waren glaube ich 2013 oder 2014. Wenn das Facelift so lange liefe wie der T5.1, dann 2014; durch Anpassung an die Verkaufszahlen und Konkurrenz könnte es wohl zwischen 2013 und 2016 liegen. Das alles sage ich bar jeder echten Kenntnis, nur aufgrund der Vergangenheit und was bisher zu lesen war.

Das Viano-Facelift soll ja qualitative Verbesserungen und einen wirklich fixen Motor bringen. Das könnte vielleicht dazu führen, dass die Freunde von drei roten Buchstaben im nächsten Jahr auch von VWNutzlos was geboten bekommen, oder? Sonst geht denen neben der Geschwindigkeitsführerschaft mit dem Facelift vielleicht auch die Qualitäts- und Komfort-Spitzenposition verloren (VW hat da m.E. weit weniger verbessert als MB). Die Technologiefrage (= Zukunftsperspektive, nicht Spritverbrauch) sieht mit dem E-Cell-Viano auch nicht gut für VW aus, da reicht ein BlueMotion kaum zum "Ausgleich". Was bliebe dann noch, abgesehen von persönlichen Vorlieben für die eine oder andere Baureihe?

Insofern muss sich VWN vielleicht doch relativ zügig mit einem T6 freistrampeln.

Viele Grüße

raven
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Alle reden von Umweltschutz, und dann beurteilt man ein Auto immer noch nach dem Hype drumherum, wartet unbedingt auf was "Neues"? Wo bleibt die Nachhaltigkeit? Die Dinger rosten heute doch nicht mehr, da könnte man sie doch einfach weiterfahren, anstatt sie auf's Altenteil zu schicken (sprich nach Russland oder Afrika).

Wozu muss immer alles alle paar Jahre neu aufgelegt werden? Dass auch dieser Umstand ganz entscheidend den Kaufpreis mitgestaltet, dürfte wohl klar sein. Und die Fehleranfälligkeit nicht gerade bessert. Mir persönlich wäre es lieber, die würden solche (Nutz-) Fahrzeuge mal 20 Jahre bauen und im Detail verbessern. Sprich länger die gleiche Karosserie, dafür immer weniger Ausfälle bzw. Anfälligkeit der Motore.

Sind aber wohl nur wenige, die so denken. Und freier Markt wirkt dem auch entgegen. Neues Modell beim Hersteller A macht neues Modell bei Hersteller B notwendig. Eigentlich totaler Unsinn...
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

T4 Verkaufsstart 1990
T4 Facelift 1996
T5 Verkaufsstart 2003
T5 Facelift 2009

Würde für 2014 / 2015 sprechen.

Bei den NFz ist die Nachhaltigkeit ja halbwegs gegeben. Bei den PKW Modellen werden die Modelle in immer kürzeren Intervallen auf die Betatester, äh Kunden losgelassen.
Inzwischen sind im PKW Segment beim Erscheinen des Nachfolgemodelles ja nichtmal die Hälfte der Mängel des Vorgängers behoben.
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Alle reden von Umweltschutz, und dann beurteilt man ein Auto immer noch nach dem Hype drumherum, wartet unbedingt auf was "Neues"? Wo bleibt die Nachhaltigkeit? Die Dinger rosten heute doch nicht mehr, da könnte man sie doch einfach weiterfahren, anstatt sie auf's Altenteil zu schicken (sprich nach Russland oder Afrika).

Wozu muss immer alles alle paar Jahre neu aufgelegt werden? Dass auch dieser Umstand ganz entscheidend den Kaufpreis mitgestaltet, dürfte wohl klar sein. Und die Fehleranfälligkeit nicht gerade bessert. Mir persönlich wäre es lieber, die würden solche (Nutz-) Fahrzeuge mal 20 Jahre bauen und im Detail verbessern. Sprich länger die gleiche Karosserie, dafür immer weniger Ausfälle bzw. Anfälligkeit der Motore.

Sind aber wohl nur wenige, die so denken. Und freier Markt wirkt dem auch entgegen. Neues Modell beim Hersteller A macht neues Modell bei Hersteller B notwendig. Eigentlich totaler Unsinn...

Deswegen finde ich persöhnlich die aktuelle Strategie von VW, dem Passat und dem Golf nur eine Rundum-Erneuerung zu verpassen, sehr gut.
Auch wenn viele anderen dagegen anmeckern... :confused:
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Wozu muss immer alles alle paar Jahre neu aufgelegt werden? Dass auch dieser Umstand ganz entscheidend den Kaufpreis mitgestaltet, dürfte wohl klar sein. Und die Fehleranfälligkeit nicht gerade bessert. Mir persönlich wäre es lieber, die würden solche (Nutz-) Fahrzeuge mal 20 Jahre bauen und im Detail verbessern. Sprich länger die gleiche Karosserie, dafür immer weniger Ausfälle bzw. Anfälligkeit der Motore.
Sind aber wohl nur wenige, die so denken. Und freier Markt wirkt dem auch entgegen. Neues Modell beim Hersteller A macht neues Modell bei Hersteller B notwendig. Eigentlich totaler Unsinn...

Hallo cs_,

in diese Ecke wollte ich mich eigentlich nicht einsortieren lassen. Ich bin froh, dass die Kisten heute quasi nicht mehr rosten. Das macht die Autos allerdings kaum langlebiger, weil immer mehr Anbauteile auf irgendwas um die 150 tkm Lebensdauer spezifiziert zu sein scheinen. Von einem Bosch-Mitarbeiter weiß ich, dass bei Ausfall unter 100 tkm Bosch zahlt (soviel zum Thema großzügige Kulanz von VWN, wenn wir das Material erstattet bekommen!). Oberhalb dieser Grenze hört das Interesse der Hersteller auf, die ja von Umsatz = Materialverarbeitung leben.

Ich wechsele das Auto dann, wenn es unzuverlässig wird oder unverhältnismäßig teure Reparaturen anstehen. Das war beim T5-Vorgänger, einem Passat, nach 9 Jahren und 230 tkm der Fall. Beim T5 könnte dies schneller gehen, fürchte ich, obwohl ich ihn gerne länger fahren würde. Aber wo liegt der Nutzen der Hersteller, ein Auto so langlebig zu bauen? Ich würde gerne einen Aufpreis zahlen, wenn ich dafür eine Garantieverlängerung auf 15 Jahre und 300 tkm bekommen könnte - allerdings müsste diese alle Teile außer Verschleißteile einbeziehen, die Lohnkosten tragen und für Mobilität per Ersatzfahrzeug sorgen. Außerdem sollte sie in jährlichen Raten zu zahlen oder dank Abzinsung ensprechend günstig sein. Warum gibt es so etwas eigentlich nicht?

Aber der Threadstarter fragte explizit nach dem nächsten Hype, und bei aller Nachhaltigkeit gibt es bei fünfstelligen Ausgabebeträgen nun mal auch einen wesentlichen Bauchfaktor in der Entscheidung, also ist die Frage doch berechtigt. :)

Nix für ungut,

raven
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Hallo cs_,

...

Aber wo liegt der Nutzen der Hersteller, ein Auto so langlebig zu bauen? Ich würde gerne einen Aufpreis zahlen, wenn ich dafür eine Garantieverlängerung auf 15 Jahre und 300 tkm bekommen könnte - allerdings müsste diese alle Teile außer Verschleißteile einbeziehen, die Lohnkosten tragen und für Mobilität per Ersatzfahrzeug sorgen. Außerdem sollte sie in jährlichen Raten zu zahlen oder dank Abzinsung ensprechend günstig sein. Warum gibt es so etwas eigentlich nicht?

...

Nix für ungut,

raven

Hi,

das wird wohl noch schlimmer werden. Jetzt wurde doch kürzlich das erste Auto getestet, welches sich komplett autark im Straßenverkehr bewegt. Es gab zwar einen Begleiter für Noteingriffe, aber was ich gehört habe, war das nicht nötig.
Ich stelle mir das zwar extrem angenehm vor, mit der Familie hinten im Bulli zu spielen oder auf der Playstation oder sonst was auf dem großen Bildschirm zu zocken, während man in Urlaub fährt und man braucht sich im eigenen Auto um nix mehr zu kümmern, aber es wird natürlich den Nebeneffekt haben, wenn mehr und mehr von einem zentralen System gesteuert wird, wird es auch weniger Unfälle geben.
Dazu, dass es doch eigentlich weniger Ausfälle und weniger Services gibt kommt dann noch, dass die Mechaniker in den Werkstätten auch noch weniger in Stand zu setzen haben. Da es sie aber weiterhin geben wird und diese auch bezahlt und beschäftigt werden wollen / sollen / müssen, werden Produkte doch sicherlich nie auf endlose Haltbarkeit produziert.
Natürlich meint jeder Endanwender, dass ja nicht ausgerechnet wieder sein Produkt einen Defekt haben muss, aber das auch jeder zur zahlenden Kundschaft zählen sollte, ist in diesem Spiel doch auch klar, oder!?
Oder stellt Euch mal vor, Ihr kommt in die Werkstatt und tragt Euer Problem vor. Man schaut Dich erst mal irritiert an. Es war seit Wochen kein Kunde mehr mit einem Problem am Auto da. "Hm, wir haben da so einen Computer. Den müssen wir mal hochfahren und schauen, wo wir den dranhängen müssen. Der sollte uns dann eigentlich sagen, was ihr Auto für ein Problem hat".
Dass dann eine Wasserpumpe defekt ist erlebt der Mechaniker natürlich zum ersten Mal, denn es geht ja kaum was kaputt. Daher ist er natürlich auch neben dem Verkäufer, dem Chef und einer Sekretärin der einzige in der Werkstatt und kann niemanden fragen:confused:.
Ach ja: da Schäden ja absolut unüblich sind, gibt es auch keine Ersatzteile in großer Stückzahl. Wofür? Also muss es erstmal bestellt werden. Hoffentlich nicht noch produziert;(. Immerhin hat der Gute nun Zeit, sich Wissen anzulesen und weiß dann in etwa, was er alles ausbauen muss, um die WaPu zu ersetzen. Hoffentlich findet anschließend auch alles wieder seinen Platz, denn auseinander hatte er im Motorraum des Bullis noch nix.

Ist sicherlich etwas überspitzt und ich ärgere mich auch, wenn am Bulli was kaputt ist. Aber mal ehrlich, das gehört doch dazu oder? Ich frage mich z.B., wie Grundig noch existieren kann (jaja, ich weiß, eigentlich tun sie es ja gar nicht mehr, gehört doch jetzt ´nem Türken, richtig?). Schwiegereltern und wir haben beide Grundig-Fernseher. Beide weit weit über 10 Jahre alt. Und da es nicht die günstigsten waren, haben nicht viele Leute Grundig gekauft. Ich frage mich also, was machen die den ganzen Tag so? Fernseher produzieren für Leute, denen der alte nicht kaputt gehen will? Was reparieren die? Die brauchen doch auch irgendwie Planungssicherheit. Die können doch nur Leute beschäftigen wenn sie wissen, dass für die auch Arbeit anfallen wird.
Ich kann es also irgendwie sogar nachvollziehen, wenn auf Produktversagen produziert wird. Der Ast auf dem man Sitz muss sich irgendwie tragen.

Soweit zu meiner unfachmännischen Meinung. Ich finde aber auch, dass zu viel entwickelt wird. Und die Entwicklungskosten sollen ja nicht gerade gering sein, für ein Modell.
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Nun das ist ein wenig stark schwarz / weiß und nicht gerade tiefgründig, aber so soll es ja wohl auch gemeint sein.

Es ist schlicht ein unterschied, ob es

a) falsch bemessene Teile sind, die wegen Überbeanspruchung ihren Geist aufgeben oder ob es Verschleißteile sind, die einfach ab und zu ersetzt werden müssen. Bei letzteren kann man den Hebel ansetzen und das sehe ich auch als legitim an.

b) sich um Sicherheitsrelevante Teile handelt, wie z.B. den Blinker der in alle Richtungen blinkt (hat bei mir mehrfach fast geknallt) und VW bekannt ist. Andere Autohersteller nehmen ihre Verantwortung da ernst und rufen zurück, VW scheint es egal zu sein.

Sicher ist es zur Zeit fast egal was man sich anschafft, denn bei allen Firmen sind die Kunden Beta-Tester. Doch andere Hersteller rufen Autos zurück, reparieren auf Kulanz ohne lange Diskussionen und sehen einen Van nicht im Nutzfahrzeugbereich angesiedelt. Zumal ein Touareg und ein T5 sich bei entsprechender Ausstattung finanziell nichts schenken. Letzteres ist der Grund, der mich ständig nach Alternativen schauen lässt. Noch habe ich nichts gefunden, aber die anderen werden sicher nicht ewig das Feld VW überlassen.

Ich hoffe also gar nicht mal auf einen T6, sondern auf eine Umstrukturierung bei VW, so dass ein Multivan Besitzer genauso behandelt wird wie ein Touareg Fahrer. Dazu müsste man ihnen aber mal die Presse auf den Hals hetzen, schade dass ich nur Leute in den falschen Rubriken kenne.
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Moin,

Nun das ist ein wenig stark schwarz / weiß und nicht gerade tiefgründig, aber so soll es ja wohl auch gemeint sein.

Sicherlich hast Du recht, aber in erster Linie sind persönliche Standpunkte ja zunächst immer schwarz oder weiß; man verfolgt seine eigenen nützlichen Ziele. Die "Grau-bereiche" sind dann das wahre Leben, die Zugeständnisse, die man machen muss, nachdem sich beide Parteien miteinander ausgetauscht haben.

Ich muss selber sagen, dass ich eigentlich immer Glück hatte mit meinen Autos. Da waren nie große Sachen dran, wo ich mich drüber aufgeregt habe; wenn, dann war es jeweils altersbedingt weil Ü200tkm. Daher war in meinem Autoleben bislang eigentlich nie so große Unzufriedenheit. Aber den Bulli fahre ich ja auch kaum anderthalb Jahre, da kann noch viel Frust nachgeholt werden; ich hoffe natürlich, dass mir das Glück treu bleibt.

Allerdings sage ich hier auch nicht zum ersten Mal, dass ich mir wünschen würde, das Skoda endlich den besseren Bulli bauen dürfte. Da würde ich mir eine echte Weiterentwicklung zu einem fairen Preis von versprechen. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass da Pläne in der Schublade liegen, aber ob das jemals eintritt...
 
AW: Wann kommt ein wirklich neuer T5 ? Kein T5.2 sondern der T6 ?

Hallo,

mein Tip wäre ab Juni, oder November 2014 mit dem T6.1 Modelljahr 2015,
als Nachfolger des T5.3 ab KW22 2010, Modelljahr 2012

Sollte jemand einschätzen können, oder besser wissen, ob der MQB auch
für den T6 geeignet ist, so könnte man aus der Berichterstattung zum
MQB schon viel ableiten was uns denn an Features in's Haus steht ...


Gypsy
 
Zurück
Oben