wann die WaPu prophylaktisch tauschen??

karsteng

Jung-Mitglied
Erstzulassung
5/07 aber MJ 05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ist ein Karmann Colorado 625TI, vorne WV, hinten gebastelt
FIN
vw3zzz7j25x005xxx
Hallo,
meine Kiste hat jetzt 24000 km auf der Uhr und ist MJ 05 (Sept 04). Das Ding steht halt mehr als dass es fährt. Meine Fahrprofil sieht wie folgt aus:

• 8000 km in Jahr
  • hohe Standzeiten
  • fast nur Langstrecke
  • keine hohen Drehzahlen (bis 2000 1/min, fahre max 120km/h mit dem Ding)
Bislang ist alles problemlos verlaufen (auch kein Wasserverlust).
Da jetzt der nächste Ölservice ansteht, überlege ich ob die Wasserpumpe gleich mit tauschen lassen soll.
Macht das bei meinem Fahrprofil Sinn. Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß,
Karsten

AW: wann die WaPu prophylaktisch tauschen??

Moin
habe auch noch die erste Wasserpumpe drin und bin
bald bei 98tkm,warum wechseln wenns funktioniert
man sollte sich nicht immer verrückt machen lassen;)

moin,

ich würd mir ein angebot geben lassen und die pumpe tauschen lassen. die pumpen vergammeln und gehen dadurch kaputt. die kilometer sind also zweitrangig. spätestens wenn du irgendwo weit weg von zuhause, und das scheint ja der hauptsächliche einsatzzweck für dein gefährt zu sein, in der pampa stehst und dein wasserbehälter leer ist, wirst du bereuen, daß du sie trotz wissen um das problem, nicht gewechslt hast.

meine ist glücklicherweise zuhause undicht geworden. da war es kein problem und wurde sogar auf kulanz behoben (feb 08 ).

Hallo zusammen,
meine WaPu ist heute um 16:00 gestorben. EZ 2005, 124.000 km. Sympthome: Wasserverlust und grauer Schlamm am Öleinfüllstutzen.
Das ganze natürlich 110 km von Zu Haus entfernt. Naja, habe ich gedacht, hast ja die Mobilitätsgarantie. Nachdem man mir das letzte Mal "KEINEN" Wagen als Ersatz stellen konnte, dachte ich, dass es dieses Mal wohl klappt.
Pustekuchen, Originalton: Ja, den Wagen schleppen wir ab, aber einen Ersatzwagen haben wir nicht und die übrigen Verleiher aufgrund der Flugprobleme auch nicht.
Auf die Frage, was ich denn mit meiner Familie und Gepäck tun solle hieß es, wir bezahlen max. 26 Euro fürs Taxi zum Bahnhof und den Fahrpreis nach Hause.
Frage meinerseits: Ja und die Kosten fürs Abholen? Das ist Ihre Sache, das ist durch die Mobilitätsgarantie nicht abgedeckt!
Aber ich könne zusätzliche Kosten einreichen, die werden VIELLEICHT kulanterweise erstattet. Ich als Repräsentant von VW wäre rot vor Scham geworden.
Was ich mit der Geschichte sagen will:
Wenn es geht, lasst es machen, denn auf die Mobilitätsgarantie könnt ihr euch einen pellen. Ich werde zukünftig die Wartung meiner beiden VW von einer Freien machen lassen, durch Schaden wird man klug.
Gruß
Hendrik

Zurück
Oben