Wandlung

m.molly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo !!!
Unser T5 hatte jetzt zum 6 mal morgens eine leere Batterie.Dementsprechend viele Werkstattaufenthalte.Nur finden will keiner was.Das Werk in Hannover meinte jetzt es könnte nur an den elektrischen Schiebetüren liegen.Kosten für uns ca.1700 Euro.Hat man ja auch mal eben so.
Das Auto ist von 1/2005.Also keine Garantie mehr.
Kaufpreis 47000 Euro / Listenpreis 54000Euro
36000 km

Meine Frage ist,ob wir noch Wandeln können und wenn ja ob es sich überhaupt lohnt.
Es wäre dann der zweite T5 den wir wandeln würden.Einen neuen gäbe es bestimmt nicht mehr.

Auch würde mich interresieren ob ihr immer ein Ersatzfahrzeug bekommt.
Wir sind sehr auf unser Auto angewiesen.(Wer nicht???)Mit 3 Kindern und zwei großen Hunden,beide arbeiten ist es mit einem Auto ziemlich übel.

Ich hoffe ihr könnt uns mit euren Antworten helfen!!

Viele Grüße
Sabine

AW: Wandlung

Hallo,

wandeln für ein Baujahr 2005 dürfte schwierig werden.

Aber was du wandeln solltest, wäre die Werkstatt.

Wie kommen die auf 1700€ ????
Der Fehler der Türsteuergeräte ist bekannt ......die Steuergeräte kosten neu ca. 148€ pro Stück.
Das waren früher bei uns in der Grundschule mal ca. 310€ plus der Einbau durch das Goldhändchen des :D .

Evtl tauscht man aber ja sicherheitshalber das Navi und die Telefonkonsole, die auch für das Problem verantwortlich sein könnten, mit.:evil::evil:

Das mit der ständig entladenen Batterie ist auch kein normaler Defekt, sondern ein durchaus bekanntes Problem am T5, evtl. sogar ein Serienfehler ???.....dazu gibt es eine 10 seitige TPL für den :D.
Dieser müsste diese dann nur lesen und auch verstehen.

Gruß
Claus

Hallo Claus!!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Klar,die Werkstatt "wandeln" ist sicher eine möglichkeit.Da wir auf dem Lande wohnen wäre der Umstand noch größer.
Auf 1700 Euro kommen die weil sie nicht nur die Steuergeräte austauschen möchten,sondern auch gleich die Motoren für die Schiebetüren.Muss sich doch auch lohnen.:D

Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben das jemand ein so altes Auto gewandelt hat.Nur finde ich es nicht wieder.

Vielleicht schreibt ja noch jemand.

Viele Grüße
Sabine

Hallo,

dein :D ist eine "Service-Sau" .....sorry klingt hart, möchte ich aber mal so im Raum stehen lassen.
Da würde ich noch nicht einmal die Räder wechseln lassen.

Die Mechanik der Schiebetür hat mit diesem Problem überhaupt nichts zu tun, hier geht es rein um ein Elektronik Problem .....und dieses ist bei VWN bekannt.

Wenn die Türsteuergeräte als Fehler lokalisiert wurde, lass die doch einfach von einem netten anderen :D erneuern ......dann sollte das Problem gelöst sein.
Gibt es in eurer Nähe keinen netten Boarder mit Schraubenzieher ???=)=)

Hier im Bord wurde von mehreren :D berichtet, die sich über den Austausch des Navi und anderen Steuergeräten, langsam bis zu den Türsteuergeräten vorgearbeitet haben.

Im Garantiefall können die vom mir aus allen Blödsinn der Welt machen, aber wenn es ans Geld geht, erwartet glaube ich jeder von uns fachlich kompetente Lösungen ......und keine "wir tauschen einfach mal alles aus" Lösung.

Die TPL zu deinem Problem kann ich dir gerne zukommen lassen, dann kannst du diese mal deinem :D um die Ohren hauen =)=)=).

Langsam glaube ich aber auch, das viele :D seit der Einführung des Euro, jeglichen Bezug zur Realität verloren haben ....1700 € = 3400 DM !!!

Gruß
Claus

Hallo Sabine,
ich sehe das wie Klaus, sollte zu beheben sein.
Da ich aber bei VW aufgegeben habe verstehe ich Dich gut.
Wenn Du schrfitlich nachweisen kannst, das der Mangel während der Garantie mehr als einmal repariert und nicht behoben wurde und dieser Mangel immer noch besteht, würde ich es probieren.

Was Du meinst habe ich auch gelesen, viele die gewandelt haben schauen aber nicht mehr ins Board.

Ich würde: Anwalt fragen, VW-Service anrufen und Händler mit Wandlung konfrontieren.
Gruß schrotti

Hallo Sabine, trotz BJ 2005 könnte vielleicht noch was zu machen sein. Zunächst verjährt Dein Gewährleistungsanspruch nach 2 Jahren, beginnend mit Übergabe des Fahrzeuges an Dich. Das BJ ist daher zunächst sekundär, maßgeblich ist, wann Du den Bus erstmals in Erfüllung des Kaufvertrages überlassen bekommen hast.

Der Lauf der zweijährigen Verjährungsfrist wurde dann erstmals ab dem Tag gehemmt, als Du den ersten Mangel angzeigt hast. Die Wirkung der Hemmung dauerte dann nach § 203 BGB zunächst bis 3 Monate nach dem ersten Reparaturversuch an. Erst dann lief die Frist weiter. Die folgenden Mängelanzeigen haben dann entsprechend den Lauf der Verjährung gehemmt, so dass grundsätzlich noch von einem Gewährleistungsfall ausgegangen werden könnte. Die wiederholt anstehende Reparatur wäre unter diesen Bedingungen als weiterer Gewährleistungsfall von dem Verkäufer zu übernehmen.

Dagegen spricht gegen die beabsichtigte "Wandelung" Dein wirtschaftliches Interesse. Bei der Laufleistung von derzeit 36.000 km wäre der in Abzug zu bringende gezogene Nutzungsvorteil auszugleichen. Gemäß Urteil des OLG Koblenz, Urteil vom 1. 4. 2004 - 5 U 1385/03, berechnet sich dieser wie folgt: Kaufpreis x 36.000 km : Restlaufleistung ca. 124.000 km = Nutzungsvorteil. Diesen so ermittelten Nutzungsvortel multiplizierst Du wieder mit den tatsächlich gefahren Kilometern und landest irgendwo bei dem ehemals bezahlten Kaufpreis. Andere Insatnzen berechnen den Nutzungsausfall ähnlich oder benutzen einen Starren Faktor. Im Ergebnis sind die so ermittelten Beträge zumindest annähernd ähnlich. Wurde hier bereits mehrfach diskutiert.

Bleibt damit nur, mich dem Tipp von Schrotti anzuschließen und mit dem Kaufvertrag und einer tabellarischen Aufstellung Deiner Werkstattaufenthalte einen Anwalt zu konsultieren, sollte Dein Verkäufer nicht wenigstens bereit sein, den Fehler auf dessen Kosten zu beseitigen.

Viel Glück, jakob08

Hi,

ich hab' den ersten T5 02/2004 bekommen - nach mehr als einem Jahr wegen nicht in den Griff zu kriegender Batterie-leer-Probleme (und anderer Kleinigkeiten) gewandelt. Auch mit dem zweiten T5 (05/2005) war es dasselbe in dunkellila. Getriebeprobleme (Thread) bei erst 25.000 km haben das Fass nun zum Überlaufen gebracht - heute habe ich auch den zweiten (und letzten!) T5 rückabgewickelt.

Ich hab' natürlich die ganze Zeit über detailliert Buch geführt, wann liegengeblieben, wann bei welchem km-Stand zur Reparatur, was alles repariert wurde, Zeitaufwände und km dafür...

Der Mist an dem Auto ist das dämliche, elektrisch-technische Konzept: das Zentralsteuergerät geht nicht in dern Sleep-Modus, wenn irgend ein Teil einen Fehler auf dem CAN-Bus meldet - und es reicht, wenn irgendwo Feuchtigkeit eindringt. Das ZSG saugt dadurch die Batterie innerhalb einiger Tage leer.

Besonders gefährdet sind Fahrzeuge, die nicht in einer Garage oder unterm Carport trocken stehen und die nicht täglich benutzt werden. Da der T5 generell Probleme mit Türdichtungen bzw. der Dichtheit allgemein hat, ist bald mal wo ein Sensor, Stellmotor, eine Kabelverbindung, ein Massepunkt etc. feucht - und das Spiel beginnt von vorne.

Was VW mit der Abarbeitung der 10-seitigen TPL macht, ist nur eine "Kopfwehtablettenmaßnahme": die eigentliche Ursache - das dämliche, elektrisch-technische Layout sowie die diversen Undichtigkeiten - ändern sich dadurch nicht.

Weiters lauern ja - laut Forum - noch einige andere Serienprobleme. Die sind bei mir zwar noch nicht aufgetreten - ich hab' aber keine Lust, selbige demnächst (auf eigene Kosten) auszubaden.

Sorry, dass ich nichts besseres berichten kann.

LG
Reinhard

P.S.: hab' nun eine Garnitur Reifen übrig...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Multivan, ebenfalls von 01/2005. Auch bei mir wurde nichts gefunden nach mehreren Werkstattbesuchen. Ich bin deshalb sehr interessiert an dem Wortlaut der 10-seitigen TPL. Kann die mir jemand zukommen lassen.

Nebenbei ist meine Freisprecheinrichtung definitiv defekt, aber die haben es in fünf Tagen nicht geschafft, herauszufinden, wo der Fehler liegt und etwas zu reparieren...

Gruss, Markus.

Hallo alle zusammen!!
Es ist schon traurig,das so ein schönes Auto einen soviel Ärger macht.Wir überlegen wirklich ernsthaft es irgendwie loszuwerden.Aber was kommt dann für ein Auto.Viele möglichkeiten bleiben nicht.Bei drei Kindern und zwei großen Hunden brauch man halt viel Platz und der T5 ist eigentlich ideal.Gerade auch mit den elektrischen Schiebetüren.Eigentlich das perfekte Fahrzeug für uns.Eigentlich.Nur wenn diese Reparatur hinter uns liegt,was kommt als nächstes??????
Das wird wohl kaum alles gewesen sein.In der Garantiezeit waren auch schon kleinere Dinde defekt.Regensensor,ein Lüftungsmotor in der Vordertür..........

Ich frage mich ab wann sieht VW was als Serienfehler an.Wieviele müssen dieses Problem haben????Weiß das jemand?????

Bekommt ihr bei eurem:) immer ein Ersatzfahrzeug?????

Viele Fragen,viele Grüße
Sabine

Zurück
Oben