Wandlung

Kai RE

Jung-Mitglied
Hallo,
ich fahre nun seit 10 Monaten mit meinem T5 durch die Gegend. In der Zeit haben wir gemeinsam 25 tkm und auch gut 15 Werkstattbesuche abgeleistet. Der T5 ist für uns das ideale Familienauto. Türen auf (wenn die elektischen mal funktionieren) Kinder rein, Hunde rein, Gepäck in den Kofferraum und ab in den Kurzurlaub.
Meine Geduld ist aber nun endlich erschöpft.
Die Reparaturhistorie geht einwandfrei auf die Elektronik zurück.
1.) ein turbinenartiges Pfeifen der Klimaanlage.
Die Klimaanlage hatte Kältemittel verloren. Der Fehler war dadurch
aber nicht behoben. Nächster Versuch, ein neues Türgebläse recht
und links. Ergebnis: immer noch nicht besser. Das werde ich aber
dann erst wieder bei Temeraturen über 30Grad hören.
2.) Batterie komplett leer. Die wurde netterweise beim freundlichen
geladen, aber nicht getauscht. Also, kurze Zeit später wieder das
selbe Problem.
3.) Die elekrtischen Schiebetüren versagen ihren Dienst. Nur über die
Betätigung im Cockpit kann da noch regulierend eingegriffen
werden. Das waren allein schon gut 6-7 Werkstattbesuche und der
nächste Termin ist morgen...
4.) Gut, Kleinigkeiten wie die Alarmanlage, die laut gibt, sobald die
Standheizung läuft. Das Problem wurde tatsächlich gelöst!!
5.) Die Steuergeräte wurden aufgrund der elektronischen Probleme
mehrfach getauscht. Ergebnis: zu den Problemen mit den Türen hat
sich nun noch der Boardcomputer hinzugesellt. Sobald das Auto 4
Stunden nicht bewegt wird, sind sämtliche Werte gelöscht.
6.) Totalausfall im cockpit. Es funktionerte kein Licht, kein Geläase,
keine Instrumenten- oder Innenbeleuchtung, Kein Fensterheber.
Alles tot. Irgendwann löste sich das Problem von alleine.
7.) Feutigkeit: Scheibefensterscheibe wurde erneuert. 2x
8.) Nach dem Besuch einer Waschanlage ließen sich die Spiegel nicht
mehr ausfahren.
Also, ab zum Freundlichen Nr.1, der mich dann aber zum Freundlichen 2 geschickt habe, weil ich den T5 dort gekauft habe. Auf den Weg gab er mir noch, dass das Auto dann wohl mal gewandelt werden sollte. Der Freundliche 2 kam hochmotiviert mit dem Diagnosegerät an. Aber es war kein Fehler auszulesen. Das Problem der eingeklappten Außenspiegel war für ihn aber glücklicher Weise erkennbar. Ergebnis: Auf dem Rückweg waren die Spiegel wieder ausgeklappt, wurden aber mit Panzerband in dieser Position gehalten...

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie funktioniert das mit der Wandlung. Der T5 wird finanziert. Der Neupreis liegt bei stolzen 58.300€.
Was kostet mich der Spass?

Viele Grüße

PS: Gibt es nun endlich ein DVD Naviagationsgerät. Ich hasse es, für jedes Land eine CD kaufen zu müssen und vor allem, die Anwendung. Erst einmal muss man zusehen, wie man zur Grenze kommt, bevor die Auslands CD aktiv wird ....
 
MOIN!

Das paßt schon für ne Wandlung, wenn einige Voraussetzungen während der Reparaturen eingehalten wurden.
VWN speichert zwar eine Historie der Arbeiten, das ist aber intern & nicht ohne weiteres zu erhalten, falls Du über die geleisteten Arbeiten keine Unterlagen haben solltest.

Ansonsten wirst Du hier fündig: Wandlung

oder auch, ganz allgemein unter: www.wandlung-mercedes-e-klasse.de

Eine DVD-navigation wird mittlererweile anstelle der CD Variante verbaut (ich glaube seit November 2005)

Ach ja, willkommen am Board :D
 
Hallo Thilo,
besten Dank für die Hinweise. Auch das Berechnungsbeispiel
finde ich klasse. Der Freundliche hier vor Ort sprach von 0,5%.
So kann man sich täuschen.
Weiß denn jemand, ob VWN inzwischen (seit 05.05 bis heute)
etwas wesentliches an der Elektronik geändert hat?
Der T5 ist wirklich klasse. Aber ich möchte nicht wieder mit
Computerschrott fahren..
Ist es bei dem neuen DVD Navi dann auch so, dass man da
Europa DVD für bekommt oder bleibt es so, dass VW an jeder
Länder-CD verdienen will?

Kai
 
Moin!

Die 0,5 sind aber schon ganz schön weit nach vorn geprescht, das ist auf jeden Fall ne Diskussionsgrundlage, anders als die sonst immer aufgerufenen 0,67...

DVD-Navi....ob die ne Europakarte hat, denke ich schon.......wir haben beim neuen Bus auf die Navi verzichtet, gemessen am Preis/Leistungsverhältnis & der Häufigkeit des Einsatzes war uns das zu teuer.....nagut, mir war es zu teuer :D
Meine Frau findet so ne vollintegrierte Lösung an sich schicker, aber der Blick auf die Preisliste ließ sie verstummen.....

:ot: Wir haben es jetzt mit dem TomTom ONE und dem Medion getestet, TomTom rechnet noch schneller, hat dafür weniger Sprachinhalte, Medion hingegen benennt Autobahnen...
beide Systeme sind der VWN-Werkslösung aber im Handling um Längen überlegen.
 
Hallo KaiRe,
die Europa CD ist natürlich bei der Lieferung dabei, wäre ja auch traurig bei dem Preis.
Allerdigs steht in der Zubehörliste, dass eine neue, die man ja wohl nach spätestene 3 Jahren braucht 250 Euro kostet.
Wenn man sonst aber immer mindestens 2, eher 3 Länder CDs benötigte rechnet sich auch das.
Ach ja verzeihung willkommen im Board.
Gruß Rainer
 
Moin,

ich habe auch gewandelt. 0.5% sind, wenn man entschlossen auftritt und Signale gibt, wieder einen T5 zu kaufen, ohne Probleme drin. Manche haben auch 0.4% erreicht, das kann aber Richtung Rechtsstreit gehen und dann ist der Vorteil dahin.
Das Prinzip, das VW anwendet ist eigentlich ok und transparent. Deine Finzanzierung wird komplett zurückabgewickelt, d. h. Du erhälst die gezahlten Zinsen zurück. Auch Kosten für Anmeldung und nicht entfernbare Einbauten werden erstattet (z. B. Zuheizeraufrüstung). Wenn Du nicht voll finaziert hast, muss Dein Eigenkapital, wie Bares oder ein in Zahlung gegebener PKW mit 4% verzinst werden.

Rechnen wir mal. Neupreis 58300.- d. H. 291,50 pro TKM
Mal 25 TKM macht 7.287,50 die Du für die Nutzung bezahlst

Edit:

Ach ja, der Neue. Mit DVD-Navy mit Europa, das schneller ist und eine Hometaste hat. 2700 Km und keine Probleme. Keine Löcher mehr im Faltenbalg. Mit Adapter für die Kederleist. Licht im Kofferraum usw.
Ich hab´s bis jetzt nicht berreut nochmal hingelangt zu haben.

Gruss Volker
 
hallo kai,
habe 06er Modell mit DVD Navi. war damit jetzt in östereich, viele
orte, Kreisel usw. sind im navi nicht bekannt.
das hat im T4 mit östereich CD besser funktioniert!
gruß stadler
 
DVD Version 2 ist schlichtweg eine Lachnummer.
Laut VW gibt es aber derzeit keine neuere.

Schade, dass man mit uralten Daten unterwegs ist.
 
Hallo Zusammen,
ich habe heute die schriftliche Wandlung an den Freundlichen geschickt. Mal schaun, wann die sich rühren.
Parallel habe ich mir schon mal den "Neuen" konfiguriert.
Einmal, den Highline, wie ich ihn jetzt habe, dann das Sondermodell "Sport Edition".
Erstaunlich finde ich die Preisdifferenz von 3.830€, die die Sport Edition teurer ist. Als Hauptunterschied ist da Xenon Licht und 18" Bereifung. Das Xenon habe ich bei meinem jetzigen auch am Werk nachrüsten lassen. Das waren ca. 2000€. Ist der Aufpreis von 1.800 Euro von den jetzigen 17" auf die 18" gerechtfertigt???
Kann VW nicht mal einen schicken 3 Liter Diesel in den T5 einbauen?

Die relativ spärlichen Orte im Ausland kenne ich von meinem BMW Navi. Das ist aber trotz allem sinnvoller, als sich erst einmal eine Stadt in der Landkarte herauszusuchen, und dort dann die CD für das entsprechende Ausland zu wechseln. Finde ich auf jeden Fall.

Wie viel Prozente rechnet ihr euch denn bei dem Freundlichen auf den Listenpreis ein?

Viele Grüße

Kai
 
Original von Sauger-Pilot
3 Liter Diesel ist ein V6 und der paßt nicht quer rein...

aber als Benziner passt er doch auch als VR6 !
stadler
 
@ Kai

Original von Kai RE
...Das Xenon habe ich bei meinem jetzigen auch am Werk nachrüsten lassen. Das waren ca. 2000€....

Hallo Kai,

verstehe ich das richtig, kann man auch später die Xenon im Werk nachrüsten lassen? Also Bus hinbringen, darauf warten, oder wie ??
Ansprechpartner?? Meine Werkstatt will da nicht selbst ran.

Wollte eigentlich die Xenon von P2 selbst einbauen, habe aber Bedenken bei Reklamationen, da wäre ein VW-Einbau einfacher.

Danke und Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich habe die Xenon direkt mitbestellt.
Dadurch hat die Übergabe ca. 5 Tage länger gedauert.
Die haben den T5 dann zur Sondereinbauten-Werkstatt
gebracht.
Das war aber insgesamt gar kein Problem
Du solltest vielleicht mal mit deinem Händler drüber sprechen
oder direkt mit dem Werk in Hannover Kontakt aufnehmen.

Kai
 
Schade, das mit den Xenon im Werk wußte ich auch nicht.
Habe mich schon geärgert das man die nicht als Extra bekommt bei so einem teuren Auto, sondern nur in der Sport Edition.

Naja egal. Man kann nicht alles haben.
 
Soweit ich weiß, kannst Du bei jedem Modell die Xenon ab Werk mit bestellen.
Dann muß der T5 nur ins SCS und das dauert ein paar Tage länger.

Schau doch einfach mal in den Konfigurator.

Gruß Wolle
 
Hallo Wolle

Habe gerade noch mal im Konfigurator nachgesehen.
Ist nicht drin. War damals aber auch nicht, sonst hätte ich das ja bestellt. :)
 
hallo MV-casi
das xenon kannst du normal bei VW mit bestellen, habe ich auch gemacht bei meiner multivan bestellung ohne Probleme,
gruß stadler
 
Hallo stadler

Naja aber man hätte vorher wissen müssen, das man kann. :)
Oder der Handler....... :(
 
Hallo erstmal, habe leider auch das Problem einen Highline mit Elektrikproblemen in rauhen Massen zu fahren.Ich habe seit Ferbruar eine Wandlungszusage.Mir ist aber der Berechnungsfaktor zu sehr in Richtung VW verschoben da ich mit einem Listenpreis von 63.000 Euros doch ein gebrauchsfertiges Auto erwartet hatte. Ich habe bisher ca 25 Werkstattbesuche absolviert die länger als 3 Tage dauerten und einen 4 Wöchigen aufenthalt in einem Bayerischen VW Zentrum für elektronische Problemfälle.

Naja große Sprüche,nach 4 Wochen 1 - 2 waren als maximal vom Kundenbetreuer angesetzt worden, und nach 4 Wochen schlampige arbeit nicht einmal alle angemahnten Mängel lokalisiert geschweige denn behoben. Ich bin ziemlich frustriert über die allgemeine Ratlosigkeit der VW Niederlassungen.

Bei mir wurden mittlerweile beide Batterien mehrfach gewechselt , 3 x das Navi, 2x Komfortsteuergerät, Armaturenbrett, 2 x Klimagerät usw.2 x Schiebefenster, viele Innenverkleidungen die entweder abfalen oder sich in Auflösung befinden.

Das einzige was bisher Tadellos funktionierte waren meine Bremsen, aber nach austausch des Bremssteuergerätes mit ABS Steuerung gehen diese nun auch nur noch mit brachialer gewalt. EINFACH enttäuschend die arbeit von VW .
 
@TDI-Highliner

Ich sehe grade das du 210 PS hast, was sagt VW dazu,

wegen garantie, oder ist das denen egal


mfg.Blackbird
 
Zurück
Oben