Hallo,
ich fahre nun seit 10 Monaten mit meinem T5 durch die Gegend. In der Zeit haben wir gemeinsam 25 tkm und auch gut 15 Werkstattbesuche abgeleistet. Der T5 ist für uns das ideale Familienauto. Türen auf (wenn die elektischen mal funktionieren) Kinder rein, Hunde rein, Gepäck in den Kofferraum und ab in den Kurzurlaub.
Meine Geduld ist aber nun endlich erschöpft.
Die Reparaturhistorie geht einwandfrei auf die Elektronik zurück.
1.) ein turbinenartiges Pfeifen der Klimaanlage.
Die Klimaanlage hatte Kältemittel verloren. Der Fehler war dadurch
aber nicht behoben. Nächster Versuch, ein neues Türgebläse recht
und links. Ergebnis: immer noch nicht besser. Das werde ich aber
dann erst wieder bei Temeraturen über 30Grad hören.
2.) Batterie komplett leer. Die wurde netterweise beim freundlichen
geladen, aber nicht getauscht. Also, kurze Zeit später wieder das
selbe Problem.
3.) Die elekrtischen Schiebetüren versagen ihren Dienst. Nur über die
Betätigung im Cockpit kann da noch regulierend eingegriffen
werden. Das waren allein schon gut 6-7 Werkstattbesuche und der
nächste Termin ist morgen...
4.) Gut, Kleinigkeiten wie die Alarmanlage, die laut gibt, sobald die
Standheizung läuft. Das Problem wurde tatsächlich gelöst!!
5.) Die Steuergeräte wurden aufgrund der elektronischen Probleme
mehrfach getauscht. Ergebnis: zu den Problemen mit den Türen hat
sich nun noch der Boardcomputer hinzugesellt. Sobald das Auto 4
Stunden nicht bewegt wird, sind sämtliche Werte gelöscht.
6.) Totalausfall im cockpit. Es funktionerte kein Licht, kein Geläase,
keine Instrumenten- oder Innenbeleuchtung, Kein Fensterheber.
Alles tot. Irgendwann löste sich das Problem von alleine.
7.) Feutigkeit: Scheibefensterscheibe wurde erneuert. 2x
8.) Nach dem Besuch einer Waschanlage ließen sich die Spiegel nicht
mehr ausfahren.
Also, ab zum Freundlichen Nr.1, der mich dann aber zum Freundlichen 2 geschickt habe, weil ich den T5 dort gekauft habe. Auf den Weg gab er mir noch, dass das Auto dann wohl mal gewandelt werden sollte. Der Freundliche 2 kam hochmotiviert mit dem Diagnosegerät an. Aber es war kein Fehler auszulesen. Das Problem der eingeklappten Außenspiegel war für ihn aber glücklicher Weise erkennbar. Ergebnis: Auf dem Rückweg waren die Spiegel wieder ausgeklappt, wurden aber mit Panzerband in dieser Position gehalten...
Jetzt meine eigentliche Frage: Wie funktioniert das mit der Wandlung. Der T5 wird finanziert. Der Neupreis liegt bei stolzen 58.300€.
Was kostet mich der Spass?
Viele Grüße
PS: Gibt es nun endlich ein DVD Naviagationsgerät. Ich hasse es, für jedes Land eine CD kaufen zu müssen und vor allem, die Anwendung. Erst einmal muss man zusehen, wie man zur Grenze kommt, bevor die Auslands CD aktiv wird ....
ich fahre nun seit 10 Monaten mit meinem T5 durch die Gegend. In der Zeit haben wir gemeinsam 25 tkm und auch gut 15 Werkstattbesuche abgeleistet. Der T5 ist für uns das ideale Familienauto. Türen auf (wenn die elektischen mal funktionieren) Kinder rein, Hunde rein, Gepäck in den Kofferraum und ab in den Kurzurlaub.
Meine Geduld ist aber nun endlich erschöpft.
Die Reparaturhistorie geht einwandfrei auf die Elektronik zurück.
1.) ein turbinenartiges Pfeifen der Klimaanlage.
Die Klimaanlage hatte Kältemittel verloren. Der Fehler war dadurch
aber nicht behoben. Nächster Versuch, ein neues Türgebläse recht
und links. Ergebnis: immer noch nicht besser. Das werde ich aber
dann erst wieder bei Temeraturen über 30Grad hören.
2.) Batterie komplett leer. Die wurde netterweise beim freundlichen
geladen, aber nicht getauscht. Also, kurze Zeit später wieder das
selbe Problem.
3.) Die elekrtischen Schiebetüren versagen ihren Dienst. Nur über die
Betätigung im Cockpit kann da noch regulierend eingegriffen
werden. Das waren allein schon gut 6-7 Werkstattbesuche und der
nächste Termin ist morgen...
4.) Gut, Kleinigkeiten wie die Alarmanlage, die laut gibt, sobald die
Standheizung läuft. Das Problem wurde tatsächlich gelöst!!
5.) Die Steuergeräte wurden aufgrund der elektronischen Probleme
mehrfach getauscht. Ergebnis: zu den Problemen mit den Türen hat
sich nun noch der Boardcomputer hinzugesellt. Sobald das Auto 4
Stunden nicht bewegt wird, sind sämtliche Werte gelöscht.
6.) Totalausfall im cockpit. Es funktionerte kein Licht, kein Geläase,
keine Instrumenten- oder Innenbeleuchtung, Kein Fensterheber.
Alles tot. Irgendwann löste sich das Problem von alleine.
7.) Feutigkeit: Scheibefensterscheibe wurde erneuert. 2x
8.) Nach dem Besuch einer Waschanlage ließen sich die Spiegel nicht
mehr ausfahren.
Also, ab zum Freundlichen Nr.1, der mich dann aber zum Freundlichen 2 geschickt habe, weil ich den T5 dort gekauft habe. Auf den Weg gab er mir noch, dass das Auto dann wohl mal gewandelt werden sollte. Der Freundliche 2 kam hochmotiviert mit dem Diagnosegerät an. Aber es war kein Fehler auszulesen. Das Problem der eingeklappten Außenspiegel war für ihn aber glücklicher Weise erkennbar. Ergebnis: Auf dem Rückweg waren die Spiegel wieder ausgeklappt, wurden aber mit Panzerband in dieser Position gehalten...
Jetzt meine eigentliche Frage: Wie funktioniert das mit der Wandlung. Der T5 wird finanziert. Der Neupreis liegt bei stolzen 58.300€.
Was kostet mich der Spass?
Viele Grüße
PS: Gibt es nun endlich ein DVD Naviagationsgerät. Ich hasse es, für jedes Land eine CD kaufen zu müssen und vor allem, die Anwendung. Erst einmal muss man zusehen, wie man zur Grenze kommt, bevor die Auslands CD aktiv wird ....