Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi Ihr Leidtragen oder wissenden.

Ich brauche mal ein Rat zur Wandlung - nicht wie oder was sondern ob ich soll.
Habe zur Wandlung schon ettliche Themen gelesen.
Nachem ich meinen T4 Kasten (mit 90T km und kaum Mängeln) abgegeben habe um im 02/05 meinen T5 Kasten mit einer gehobenen Ausstattung (fast voll) in Empfang genommen hatte - war ich vorerst absolut glücklich.

Alle Kommenden Reparaturen wurden auf Garantie abgewickelt
Probleme:
- nach 2 Tagen probleme mit der Pumpe für die Wischwascanlage hinten ausgewechselt durch div. Kurzschlüsse.
- nach 5 tagen flog mir eine Schlauchverbindung im dach weg - wasser im Laderaum
- 2 Bremsen neu -ö rundum
- 1x Kupplung
- WWZH
- Dieselfilterkopf abgeschert - 40l Diesel auf der Strasse verteilt - Einsatz von THW, Feuerwehr, Polizei und BSR
- linker Spiegel + Leitungsverbindung neu
- Bedieneinheit WWZH neu
- Klimabedienung neu
- Bedienung EFH + Spiegelverstellung neu
- Schaltgestänge neu
- Gelenkwellen wurden 2x eingeklebt
- Irgendeine Stange an der Achse links wurde ausgewechselt
- Türsteurgerät
- GRA Hebel
- Bordnetzsteuergerät
- alle PDE Einheiten
- Probleme mit der ZV
- Türen wurden mehrmals anchgestellt
- Turbolader incl. Steuergerät
- Druckrohre am Turbolader undicht
- Div. Masseprobleme
- Handbremshebel
- Kompletter Scheinwerfer

Das sind die Mängel die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Das Auto hat 28.000km auf dem Buckel ist 2 Jahre un 4 Wochen alt - hat incl. Rabatt 32T gekostet und hat ca. 29T € Reparaturkosten hinter sich

Momentan jault "wieder" die WWZH - die sit gerade mal 8 Monate alt.
Mein Kaltstartproblem ist immer noch nicht behoben worden
Die Kupplung ist schon (nein das 2 massenschwungrad) wieder hin - nein ich fahre nicht wie eine.... und nie voll beladen - die Kupllung sieht wie neu aus - das 2 massenschwungrad gibt seinen Geist auf.

Der aussendienstler von VW war auch schon 2x vor Ort

Nun hatte ich gestern ein Wandlungsantrag gestellt (auf empfehlung vom cheffe das VW Zentrums) der Aussendienstler wird wieder zu hilfe geholt

Tja - was soll ich machen - Wandeln ja oder nein

wenn ich wandel - müssen alle umbauten (Regale, anlage , Autotelefon u.s.w.) wider aus und eingebaut werden - der Zeitverlust ist ätzend - mein :D ist immer bemüht sich um mich zu kümmern - Leihwagen bekomme ich auch "immer"

Angeboten wurden mir - Wandlungsantrag gestellt - Reparieren (auf Garantie) und abwarten - der wandlung kann ich immer noch absagen/zustimmen

was soll ich machen.

Ach ja da es ja nur 1 Profil gibt ist ein 96KW TDI BJ 02/05 als Kasten ohne irgendwelche Tuning oder sonnstige umbauten

:danke:
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

bei der Kilometerlistung nach 2 Jahren ist wandlen finanziell nicht uninteressant.

30.000km = 15% (bei 0,5er Wandlung)
15% von 32T Euro = 4800 Euro!

Wenn Du bar gezahlt hast noch die Zinsen.
32T mal 4 (?) % p.A.

Wenn Du finanziert hast, bekommt du die Zinsaufwendungen auch zürück!

Im günstigsten Fall wärst Du für etwas mehr als 100 Euro / Monat ohne Anzahlung T5 gefahren. Nicht schlecht!



Das Ausbauen der Umbauten muss eigentlich VWN übernehmen!
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Hallo Stephan,
ich würde Wandeln.
Nach den Reparaturen würde ich den Umbauaufwand in Kauf nehmen.
Nach Garantieende stehst du auf wackeligen Beinen wenn du dich auf Kulanz seitens VW verlässt. Bei der geringen Laufleistung ist der Kostenfaktor minimal.
So ein Extremfall von Montagsauto ist dioch eher selten. Nimm einen Neuen und laß VW mit dem Möhrchen fertigwerden.
Ich habe meinen ersten T5 Cali auch gewandelt und der zweite ist um längen besser.
Mit etwas Druck dürften die Umbaukosten auch erstattet werden.

Gruß Andreas

Edit Guten Morgen Tom,
wieder mal schneller gewesen.
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Hallo Stephan,

auch ich würde wandeln. Habe grade den ganzen Spass hinter mir.Von der Vorgeschichte her gleicht sich meine mit Deiner Geschichte fast zu 100 %.
Die Berechnung die Tom aufgestellt hat ist schon ganz ok. Allerdings kannst Du sogar mit 0,4 % Nutzungswert berechnen (gibt es aktuelle Urteile drüber, bei Bedarf lasse ich sie Dir gerne zukommen)
Da liegst Du bei der Nutzungsberechnung noch etwas tiefer.

Du hast ein Montagsauto erwischt. Sieh zu das Du die Karre los wirst. Deine Regale kannst Du rausbauen lassen.Diese Kosten müssen von Deinem Händler /VW übernommen werden. Auch der Einbau sämtlicher Anbauteile muss man Dir ersetzen + deren Arbeitsaufwand (wenn Belegbar).

Ich warte auch grad auf meinen neuen....und bin froh den Schritt gegangen zu sein.

Falls Du Fragen hast...oder Hilfe brauchst-meld Dich bei mir.

Gruss

Frank
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Hallo Stephan,
es gibt ja Fahrzeuge, die nach so einer Reparatur-Arie nahezu perfekt sind (siehe Schröders Bus). Deiner gehört ganz offensichtlich nicht dazu (siehe z.B. Startproblem).
Daher: Wandeln und neuer Versuch ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Hmm - Seid Ihr da sicher mit den Umbauten ??? - Es ist eh alles über "Rechnung" gelaufen da es ein 4men Wagen ist .

Mein Problem ist das Wunschkennzeichen - ich habe bei meinen Bussen fortlaufende Kenzeichen mit meinem 4men kürzel - und das war bis dato immer ein glücklicher Zufall.

Was ich nicht möchte das mein :D auf irgendwelche Kosten stecken bleibt - da wir uns gegenseitig sehr gut helfen.

@Tom - ja er ist angezahlt (glaube 30%) und rest auf 4 Jahre Finanziert - so mache ich das immer - und nach 4 Jahren entscheide ich dann ob neu oder noch 1-2 jahre behalten

Mein kl. Caddy Kasten ist jetzt 4 Jahre alt - und bis auf das eingefrorene beifahrerschloss - nichts, nada, null - ledeglich 1x Ölwechsel, Bremmsbeläge vorn und Bremsflüssigkeitswechsel - sonnst nichts.

Das Angebot von meinem :D ist ja auch so lange fahren bis der neue da ist - oder ein Leihwagen. Es gab ja schon mind. 3x wandlungsgespräche - und 3x haben sie mirgeraten - Wandeln - ich habe immer gekniffen weil ich den Arbeitsaufand gescheut hatte.

Wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese werde ich es wohl diesmal endlich durchziehen (müssen).
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

:eek: :eek: :eek: :eek:

das kenn ich überhaupt nicht - werde mich mal erkundigen.

:danke:

:ot: heute abend???
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Halo Stephan,
ich würde auch sofort Wandeln. Habe es zweimal gemacht mit den MV's und bin jetzt beim Caddy gelandet. Alle letzten 3 Autos hatten das gleiche Kennzeichen. Ich habe es so gemacht wie Jochen es beschrieben hat, einfach vorher kurz Umkennzeichnen und das "Alte" gleich reservieren lassen, dann kann es Dir auch keiner wegschnappen.

Mit 0,4 % tut sich VW schwer, deshalb sind die 0,5 % wie Tom sie beschrieben hat realistisch. Bei 0,4 geht ohne Anwalt meist gar nichts.

Trau Dich, Du wirst hinter her sagen "warum habe ich es nicht gleich gemacht".
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Ach ja noch eins:
Bei mir hat VWN sogar die Scheibenfolie erstattet.
Es gibt den Spruch, die Rückabwicklung muß so erfolgen, als wenn Du dieses Fahrzeug nie besessen hast. Bis auf die errechte Nutzungsgebühr dürfen Dir keine Kosten entstehen.
Du Umkennzeichnung trägst Du allerdings selber.
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Halo Stephan,


Mit 0,4 % tut sich VW schwer, deshalb sind die 0,5 % wie Tom sie beschrieben hat realistisch. Bei 0,4 geht ohne Anwalt meist gar nichts.

".


Du wirst ohne Anwalt auch keine 0,5 % bekommen.Sie werden es auch bei Dir versuchen, Dich mit 0,67 % abzufertigen.
Hier mal ein nützlicher Link dazu.

http://www.wdr.de/tv/ardrecht/sendungen/2007/februar/070224_3.phtml

Umbauten und Anbauten müssen Dir ersetzt werden.Hast Du Dir zb eine Freisprecheinrichtung einbauen lassen, müssen Dir diese Kosten ersetzt werden.Genauso bei Alufelgen bzw Winterreifen.Die gefahrenen Werkstattkilometer (Hin und Rückfahrt...sowie Probefahrten) sind komplett rauszurechnen.D.H man darf sie Dir in der Nutzungsberechnung nicht berechnen.Zu und Abmeldekosten (wenn von Dir bezahlt ) brauchst Du auch nicht zahlen bzw bekommst Du ersetzt.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, falls Du eine Rechtschutz hast- Regel es über Deinen Anwalt.Damit verscherzt Du es Dir auch nicht mit Deinem Freundlichen....denn der bekommt all seine Leistungen von VW ersetzt.Und ausserdem hat er bereits ja auch schon gut an Dir bzw an Deinem Fahrzeug verdient.

Es geht um Dein Geld...bedenke das.

Gruss

Frank
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Moin Frank,

da bist Du ja voll in Deinem Element, was?

Wenn der Bademeister das lesen würde *g

Achso, ich hätte die Kiste schon lange getauscht, wenn es meine wäre.

Viel Glück mit dem neuen.

Gruß
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Bei der Berechnung der Nutzungsentschädigung würde ich mit 0,4% unter Hinweis auf OLG Karlsruhe v. 07.03.2003, 14 U 154/01; NJW 2003 S. 1950 beginnen. Meistens gibt es 0,5% Nutzungsentschädigung und eine Gutschrift von 0,1%. VWN vermeidet gerne gerichtliche Entscheidungen in diesem Bereich. Mir scheint es aber sinniger die Nachlieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Und schon geht das gehandele los. No fear!
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Hallo,

0,5% Nutzungsentschädigung bei der Wandlung gehen immer. Auch ohne Anwalt. Außerdem habe ich noch einige interessante Angebote bekommen, falls ich wieder einen Multivan bestelle. Ich habe das Ganze hinter mir. Hat nur 2 Briefe, 3 Telefonate und 1 Termin mit den Sachverständigen aus dem Werk gekostet. Billiger bin ich noch nie Auto gefahren. Zur Zeit fahre ich einen A6 Avant von 11/2005. Den habe ich genommen, weil ich nicht 3 Monate auf einen Multivan warten wollte. Das ist ein noch größerer Schrotthaufen als der Multivan. Jetzt habe ich einen Multivan Atlantis bestellt. Hoffentlich hat der wieder so viele Mängel, dann kann ich mir in ein paar Wochen wieder eine neue Farbe aussuchen ;-) ....

cu, Holger
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

So Wandlung ist durch

Der Aussendienstler Herr W. War super nett - haben uns über Gott und die Welt unterhalten - sein erstes

Einer Wandlung muss das Werk nicht zustimmen weil ausserhalb der Garantie.

ich war Freundlich - so wie er - sind probe gefahren - und auch die mängel sind aufgetreten.

zum Schluss meinte er - hmm OK ich stimme zu wenn das Autohaus nicht dagegen hat - das hat sofort zugestimmt.

Habe noch die Option bis Di. einen neuen Zylinderkopf (d.h. Reparatur) zu bekommen oder der Wandlung zuzustimmen.

Ich denke ich werde wandeln - Muss auch erwähnen das er "OFFEN" über alles geredet hat und au8ch das Schaltproblem hat er festgestellt - meinte aber das wir 5 Wochen zu spät drann sind für ein komplettes neues Getriebe.

Ich muss sagen

1A Service von VW

:danke: an die, die mich hier so unterstützt haben.
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Moin Stephan,

so muß es doch im Grunde sein:
Karten offen auf den Tisch, ernstes Gespräch und im Ergebnis eine Lösung, die alle Parteien befriedigt und ihnen auch einen Anteil am positiven Image übrig läßt.

Bei aller Freude (?) über die Wandlung, bitte vergiß nicht, die bereits geäußerten Kostenübernahmen der Einbauten usw. durch den Händler fixieren zu lassen...
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Und mach vor allem Gesprächsnotizen und faxe diese an das Autohaus und an den Aussendienst, nicht das "das doch anders gemeint war". Am Besten das Abgemache bestätigen und den Erhalt dieses Schreibens von der anderen Seite bestätigen lassen.
Gruß
schrotti
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Moin Stephan,

Bei aller Freude (?) über die Wandlung, bitte vergiß nicht, die bereits geäußerten Kostenübernahmen der Einbauten usw. durch den Händler fixieren zu lassen...

Das ist vom Händler bestätigt worden - es standen 4 Personen in der Nähe (Werkstattleiter, Meister, Cheffe(am telefon) und ich.

"ER" selbst sagte mir das VW alle Kosten für ein und umbauten übernimmt.

Es ist so - ich mache eine Kostenaufstellung der Ein/Umbauten - mein :D bezahlt es mir und holt sich das geld von VW wieder.

Ich habe ihn mal angesprochen - warum VW nach der Garantie sich so zickig verhält - er verneinte es
Zitat (oder so ähnlich)
Sicher gibt es fälle wo es den einen mal ungerecht trifft - aber gerade bei Motorschäden ist VW sehr Kullant wenn dem Halter keine Unachtsammkeit nachzuweisen ist - meist liegt es am :D weil der den Weg zum TA nicht sucht.

ich für mich bin mit der Abwicklung zufrieden

@schrotti - das habe ich in der verganenheit nie gebraucht und werde es auch in Zukunft nicht anwenden. Die VW/Audi/BMW Gruppe ist ein sehr guter Kunde von mir.
 
AW: Wandlung ja oder nein bitte um hilfe

Vorabinfo

Wandlung - ja mit 0,5%
Übernahme aller Kosten
Anzahlung wird verzinst

ca. 350€ Wertminderung durch einen Seitenschaden.

sind bei 111€/Monat @Tom gut geschätzt

neues Auto -T5 (kein 96KW) 75KW DPF

mit
-Beifahrerdoppelsitzbank
-DWA
-Elektrikpaket II
-Komfortsitze mit Armlehnen+Lendenwirbel u.s.w.
-Ganzjahresreifen
-GRA
-Heckfenster+ Flügeltür + Wischwaschanlage
-Hohe Trennwand mit Schiebefenster
-Holzfußboden
-Klima
-Komfortpaket
-MFA
-PDC hinten
-Scheibenwaschdüsen beheizbar
-Seitenverkleidung aus HFplatten hoch
-WWZH ohne Funkfernbedienung, (da ich die FFB eh nur von zu hause brauche und das sind 3 meter zum Auto
- Zentralverriegelung mit Innenbetätigung.

Wieder ein und umbauten
-Autotelefon
-Musikanlage
-Regale (Sortimo)

Das ist fast 1:1 die Konfig von meinem Jetzigen + 2 Extras die ich früher nicht bestellen konnte.

So dürfte mein Trapo komplett sein.

Sobald es alles schriftlich ist gebe ich noch mal Laut - morgen wird das Auto unter vorbehalt der Schriftlichen Bestätigung/Wandlung bestellt

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben
 
Zurück
Oben