Wahl der Endstufen/DSP

telba

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,


Ich habe einen T6 Multivan / California. Leider bekomme ich von dem original Soundsystem Kopfschmerzen.

Ich habe folgendes geplant:

- Ground Zero Subwoofer GZHW 20X 8" unter den Beifahrersitz . Geschlossenes System mit 11Litern Volumen.

- SOAudio SO 165/2.8 in die vorderen Türen

- Hochtöner bin ich noch unschlüssig. Entweder SO29 oder SO19/SO55 mit Brille. Beides von SOAudio

- DSP

Hier fängt das Problem an. Wie gehe ich vor? Nehme ich eine Mono Endstufe für den Subwoofer ( Ground Zero GZHA Mini One )
und eine 4 Kanal Endstufe für die Hochtöner und Mitteltöner? ( GZHA 4 ) und kaufe kochen einen Extra DSP?

Oder Kaufe ich eine Medusa/Hifonics ... Mehrkanal Endstufe mit DSP und brücke mehrere Kanäle für den Subwoofer?

Oder ich Kaufe eine 4 Kanal Endstufe mit DSP für die Hochtöner und Mitteltöner und versorge den Subwoofer über die 1 Kanal Endstufe?


Oder ist mein Plan Grundsätzlich Mist?

Radio bleibt drin.

Kommt jemand hier aus der Region Köln und hat Ahnung von der Materie oder eine Empfehlung?

Hab übrigens im Klangfuzzi Forum den gleichen Beitrag erstellt.

Danke
 
Zur Qualität und Deiner Umsetzung kann ich wenig sagen.
Aber ich kann Dir sagen was ich einbauen werde.

Eton SDA 150.4 (ohne DSP da ich mir das Einmessen sparen will)
Gladen Zero 165
JL Audio 8W3v3-4 (in einer Box zwischen den 2 vorderen Sitzen da unter beiden Sitzen alles voll)

Mein Ziel ist es alles bis Ende März fertig zu haben.
 
Hallo ihr zwei,
da ich irgendwann auch loslegen möchte, wäre ich über jede Menge Bilder und Erklärungen dankbar. Es gibt zwar einige Themen und Anleitungen hier im Forum, aber sicher bin ich mir nicht meinen T6 "zu zerlegen" *g*.
Besten Dank und viel Erfolg!
 
Nur wegen einem DSP heißt es noch lange nicht, dass man einmessen muss.
Man kann, aber es ist kein Muss!

Es ist immer eine Frage
- was man sich erwartet,
- wieviel Budget zur Verfügung steht,
- ob man einbauen lässt
- oder selbst macht.

...wie schon auch anderenorts geschrieben. ;)
 
Hey telba,

wenn du einen normalen T6 hast,
- dann kannst du die SO19/55 knicken -> die Brille passt nicht
- für T6 mit Dynaudio TVK braucht es den SO55 nicht, dort passt ein 75mm MT rein.

Also klassisch 2 Wege.


Materialkosten bei Selbstbau:
- Dämmung 100-200,-
- Ringe 20-50,-
- Strom + LS-Kabel, Sicherungen Kleinteile ca. 70,-
- TMT Exact M182WII 300,-
- HT 100-200,-

+ 4-Kanal Endstufe DSP oder was auch immer

- Evtl Aktivsub Eton USB8
- oder Fortissimo Sub im GG mit ARC8 + Substufe


Ab ca 1000,- beginnts,
für ca 1500,- kommt HiFi dazu
...und bei 500,- würde ich wahrscheinlich die OEM-Sachen drinlassen,
evtl. verstärken, dämmen und einen Aktivsub dazugesellen.

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell in der Planung. Fest steht, dass die vorderen Lautsprecher gegen das Eton-UG-System getauscht werden. Vermutlich lasse ich noch - auf Empfehlung der Einbaufirma - die MATCH M 5DSP einbauen, dann aber mit einem kleinen Subwoofer.

Hat jemand eventuell die M 5DSP bereits verbaut?

Mir wurde empfohlen, das System auf den Fahrer einmessen zu lassen und nicht auf die Fahrzeugmitte. Klingt für den Fahrer dann sicher besser, aber wie klingt das für die anderen Mitfahrer? Ich stelle es mir so vor, wie eine Einstellung über Fader und Balance bei einem normalen Radio (etwas mehr nach vorne und leicht links). Ist das vergleichbar? Falls ja, fand ich einen auf die Fahrzeugmitte abgestimmten Klang bisher besser. Aber womöglich ist das nur Gewöhnungssache.
 
Zurück
Oben