Wagner LLK

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Hat jemand den LLK von Wagner verbaut?

Falls ja, zufrieden damit (Passgenauigkeit, Verarbeitung,..)?

Wo bekommt man den am günstigsten?


Danke!

LG
 
Ich hab ihn drin, aber in Werkstatt einbauen lassen.
Keine Mehrleistung bemerkbar. Habe auch die Forge-Schläuche verbaut.
Bringt Leistung wohl nur mit Chip-Tuning .... (Hab ich aber nicht)
Mein Rath-Ölkühler sitzt vor dem LLK. Hier aber deutliche Verbesserung der Kühlung des Öls.
25.000 km gespult, keine Probleme.
 
Danke für die Info!

Da der Wagner-LLK doch um einiges größer ist, sollte man diesem an heißen Sommertagen eigentlich auch ohne Softwareanpassung merken.
Hab schön öfters andere LLK - wo der Größenunterschied kleiner war - verbaut - da hat man es im Sommer schon gemerkt.

Wieviel hast du dafür bezahlt?

LP ist ja € 690,--

Das günstigste - auf die Schnelle - waren € 670 - billiger habe ich ihn bisher noch nicht gefunden.



Ölkühler - glaube ich, dass man den kennt!
Beim alten T5 (R5) ist das allerdings nicht so einfach - liegt deshalb momentan auf Eis.


lg
 
Ein größerer LLK bringt nur dann was wenn der Originale zu klein ist.

Beim T5 ist der LLK ab Werk schon richtig groß - daher bringt es nichts den noch weiter zu vergrößern. Ab einem bestimmten Punkt (Größe) sinkt die Ladelufttemperatur kaum noch. Damit sich bei der Leistung was tut müssen es schon 10° oder mehr Unterschied sein.

Gruß, Marcus
 
Ich kann jetzt auf ca. 2000 km Fahr-Erfahrung mit dem Wagner-LLK blicken und kann eine klare Empfehlung aussprechen. Der Bus hängt ab mittleren Drehzahlen besser am Gas gerade bei hohen Außentemperaturen, das ist nicht nur subjektives Wunschdenken.

Interessanterweise beeinflusst der LLK auch die Kühlwassertemperatur positiv, die Anzeige – bisher immer bei 90° eingependelt – verharrt nun bei ca. 80°C.

LG

Dirk
 
Ein größerer LLK bringt nur dann was wenn der Originale zu klein ist.

Beim T5 ist der LLK ab Werk schon richtig groß - daher bringt es nichts den noch weiter zu vergrößern. Ab einem bestimmten Punkt (Größe) sinkt die Ladelufttemperatur kaum noch. Damit sich bei der Leistung was tut müssen es schon 10° oder mehr Unterschied sein.

Gruß, Marcus



Da muss ich dir zum Teil widersprechen!
Groß genug wäre er vermutlich – nur ziemlich bescheiden montiert!

Schau mal durch die Stoßstange – dann siehst du, dass du nicht viel siehst! ;-)


Da ist der Wagner um Welten besser!
größer (mehr Volumen) + „steht“ besser im Fahrtwind (deutlich kühler)

PS: Die 10°C sind damit locker drin!


Ich kann jetzt auf ca. 2000 km Fahr-Erfahrung mit dem Wagner-LLK blicken und kann eine klare Empfehlung aussprechen. Der Bus hängt ab mittleren Drehzahlen besser am Gas gerade bei hohen Außentemperaturen, das ist nicht nur subjektives Wunschdenken.

Interessanterweise beeinflusst der LLK auch die Kühlwassertemperatur positiv, die Anzeige – bisher immer bei 90° eingependelt – verharrt nun bei ca. 80°C.

LG

Dirk


Habe den Wagner jetzt ca. 6tkm drin – bin auch voll zufrieden damit.
Der Bus „geht“ bei hohen Temperaturen deutlich besser/spritziger als mit dem Serien-LLK.


Das mit der Wassertemp. würde ich mir mal ansehen – das hat def. Nichts mit dem LLK zu tun!!
Bei kalten Außentemp. braucht er minimal länger länger um auf Betriebstemperatur zu kommen – die 90°C soll/muss er aber erreichen!
 
– die 90°C soll/muss er aber erreichen!

Hmmm... wo steht das genau, spezifisch für den R5? Bei Werten deutlich unter 80°C hätte ich sicher gezuckt, aber so (80...85)?

Motoröl ist neu drin, Ölstand exakt zwischen MIN und MAX. Thermostat ist i.O.

Ich hake es erst mal ab und beobachte...

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

wahrscheinlich gibt Dein Sensor gerade auf. Oder die Anzeige im KI.
 
Hmmm... wo steht das genau, spezifisch für den R5? Bei Werten deutlich unter 80°C hätte ich sicher gezuckt, aber so (80...85)?

Motoröl ist neu drin, Ölstand exakt zwischen MIN und MAX. Thermostat ist i.O.

Ich hake es erst mal ab und beobachte...

LG

Dirk


Hm, kenne kein Auto, welches bei betriebswarmen Motor nicht 90°C im KI anzeigt!

Die Std-Thermostate machen grob bei 87-89°C auf und die Anzeigen im KI - zumindest bei VW - sind sehr "human" programmiert.

D.h., die zeigen bei einer effektiven Wassertemp. von 75°C schon 90 im KI an!!


D.h., du fährst immer mit "lauwarmen" Motor herum - hoffentlich "missbrauchst" du ihn nicht zu sehr.


Fehler könnte an folgenden Teile liegen:
Thermostat
Wasserpumpe
Temp.-Sensor im Zyl.-Kopf
 
... wäre es Winter, würde ich vermuten, dass Dein Zuheizer nicht geht. Aber so...
 
...wie hoch war nochmal das "kundenberuhigende Fenster"? 70-110°C?

Aber dauerhaft 80°C, das kann nicht - da müsste der Zeiger auf 90°C stehen.
 
...wie hoch war nochmal das "kundenberuhigende Fenster"? 70-110°C?

Aber dauerhaft 80°C, das kann nicht - da müsste der Zeiger auf 90°C stehen.


100%ig kann ich das nicht sagen - grob aber 70/75 - 105/110 Grad - irgendwo in der Gegend.
 
D.h., du fährst immer mit "lauwarmen" Motor herum - hoffentlich "missbrauchst" du ihn nicht zu sehr.

Hi,

was genau meinst Du mit "missbrauchst"?

Wie auch immer: "Gefühlt" führe ich das auf die bis zu 39°C angezeigte (KI) Außentemperatur zurück. Jetzt ist die Hundstemperatur ja erst mal vorbei. Ich werde mal beobachten, ggf. Thermostat und Temp.geber checken lassen.

Danke für Eure Hifestellung!

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

wahrscheinlich gibt Dein Sensor gerade auf. Oder die Anzeige im KI.


Hi Steven,

interessanter Hinweis!

Kürzlich waren im KI Öltemperatur-und Volt-Anzeige ausgefallen. Nach Zündung aus/an war der Spuk vorbei. Hatte ich vorher noch nie.

Spinnt eventuell "nur" das KI rum?

LG

Dirk
 
Hi,

was genau meinst Du mit "missbrauchst"?

Wie auch immer: "Gefühlt" führe ich das auf die bis zu 39°C angezeigte (KI) Außentemperatur zurück. Jetzt ist die Hundstemperatur ja erst mal vorbei. Ich werde mal beobachten, ggf. Thermostat und Temp.geber checken lassen.

Danke für Eure Hifestellung!

LG

Dirk

Meinte damit, Leistung abrufen/belasten - wäre ja für einen lauwarmen Motor nicht so von Vorteil.

Die Außentemperatur hat im Prinzip nichts damit zu tun, dass er 90°C haben und auch anzeigen soll.


Hi Steven,

interessanter Hinweis!

Kürzlich waren im KI Öltemperatur-und Volt-Anzeige ausgefallen. Nach Zündung aus/an war der Spuk vorbei. Hatte ich vorher noch nie.

Spinnt eventuell "nur" das KI rum?

LG

Dirk

Am besten wäre hier eine Fahrt mit VCDS - dann könnte man den ausgelesenen Temp.-Wert mit dem des KI vergleichen.
 
Hallo Dirk,
es könnte auch das Lüftersteuergerät oder einer der Temperatursensoren sein. Dann fährst Du mit "Notkennfeld" rum.
Sollte das KI spinnen, so sind alle Elkos, 1 Spannungsregler und der Klemmstecker für das flexible Platinenkabel unter Verdacht.
Ich habe ein Skoda-KI reanimiert. War kein Spass.
ahoi, Jochen
 
Ich fahre zwar keinen R5, nur einen 2,0 TDI mit 179 PS. habe mir aber einen Universalkühler verbaut, der den Maßen des Wagner Kühlers entspricht. Subjektiv scheint er im mittleren Drehzahlbereich besser am gas zu hängen, kann ich mich aber auch täuschen.
Definitiv ist die Ladelufttemperatur um ca. 15 Grad Celsius gesunken, gemessen mit VCDS. Und mein Verbrauch ist auf Strecke gemessen um ca 1-1,5 Liter gesunken.
Grüße Daniel
 
Ich fahre zwar keinen R5, nur einen 2,0 TDI mit 179 PS. habe mir aber einen Universalkühler verbaut, der den Maßen des Wagner Kühlers entspricht. Subjektiv scheint er im mittleren Drehzahlbereich besser am gas zu hängen, kann ich mich aber auch täuschen.
Definitiv ist die Ladelufttemperatur um ca. 15 Grad Celsius gesunken, gemessen mit VCDS. Und mein Verbrauch ist auf Strecke gemessen um ca 1-1,5 Liter gesunken.
Grüße Daniel

Ich hatte mich fast nicht getraut, dies hier zu posten (weil es im ersten Moment unglaubwürdig erscheinen mag), aber genau das ist auch meine Beobachtung! Der Verbrauch ist tatsächlich geringer als vorher! Also sind wir schon mindestens zwei, die das festgestellt haben. Das "Besser-am-Gas-hängen" sowieso. Es fühlt sich an, als sei ein deutlich direkterer Sport-Modus integriert worden. Ich würde nicgt sagen, dass mehr PS zur Verfügung stehen, aber alles ist spontaner, impulsiver!

Zusammen mit einer vorausschauenden, drehmomentfokussierten Fahrweise, dem Einsatz von Ultimate-Diesel und dem Wagner-LLK behaupte ich, dass der PD-Fünfzylinder in puncto Verbrauch dem Zweiliter-CR ebenbürtig ist!

Auch ist die Aussage relativiert, der Original-LLK sei doch bereits ausreichend dimensioniert. Das mag er vielleicht sogar sein, aber er ist so ungünstig platziert (strömungstechnisch schädlich überdeckt), dass sein Wirkungsgrad deutlich reduziert ist. Dies kann der Wagner sehr deutlich ausgleichen.

Somit bleibt als einziger Nachteil des Wagners sein hoher Preis.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis sei noch zu sagen, dass der Universale mit allen Teilen keine 200 Euro gekostet hat, plus n paar Stunden Arbeit.
Hat sich definitiv gelohnt !!!
Grüsse Daniel
 
Gibt es von Dir evtl. genaueres zu Hersteller und Nummer?
 
Zurück
Oben