Wagenheberaufnahme T6.1

Habe mir aus der Lauffläche eines alten Reifens ein Stück mit der Stichsäge geschnitten.
Wenn 3D Druck dann TPU - denke das wird aber auch nicht sehr lange standhalten.
 
Ich nütze mit großem Erfolg einen Planger Power Pad flach, weil ich auch so einen großen Rangierwagenheber mit ebener Auflage habe. Die Nut vom Planger passt genau auf die lange Kante vom Tx.

Und für Mini und BMW habe ich natürlich den Planger im BMW-Kastenformat.

Früher benutzte ich nur einen einfachen Eishockeypuck. Aber auch den hat's irgendwann zerteilt.
 
Hallo liebe fangemeinde
Auch ich hab mir tagelang den kopf zerbrochen,endlose foronbeiträge gelesen...
Jetzt habe ich für mich eine lösung gefunden,die vielleicht jemand intressiert !!!
Hatte heute mein ganz normalen 2T rangierwagenheber und wollte nur mal sehen,ob der von der höhe
her überhaupt reicht und damit der schöne lack an den "Aufnahmekannten " nicht gleich hinüber ist:

Ganz orginäres "Keterband 9x12mm mit metallgeflecht hatte ich vom scheibeneinbau noch übrig 1m"
auf die hintere probekannte gesteckt (gleich die ganze winkelkannte c.a. 9+6 cm), dann den eisenkrallenteller
(hat kein gummi) angesetzt, hochgepumt wieder runter.......taraaaa nicht im ansatz durchgedrückt, hat den
kanntenschutz eiskalt gelassen. Obgleich der teller ja nur mit 2 stellen auflag !!!
Hab gleich die andere hintere seite auch damit aufgesteckt und vorne 2x 6cm c.a auch.....!!!!

Nun kann ich beruhigt bei ebay eine POM kunsstoffscheibe 90mm dm x 30mm hoch bestellen , lasse in ner
dreherei die unteren c.a 10mm auf 50mm abdrehen, so das er in den rangierwagenheberteller rein gleitet
und nicht weg kann. (Wers ganz sicher machen will, mittig versenkte bohrung mit schraube und unterm
wagenheberteller anschrauben.
Oben in den 90mm kunststoffträger werde ich dann evtl. wie bei den gummi jack pats ein schlitz einschleifen,
damit der auch schön in die kannten drin sitzt, da dürfte,wenn überhaupt , nichts mehr wegrutschen können.

Faziz: Für unterwegs kann man mit ruhigen gewissen die eisenkannte des VW hilfswagenheber ansetzen und
für zu hause den rangierwagenheber, der dann dank 30-10= 20mm mehr höhe hat, auch reicht.

VG Pauli1000
 
Läst du den Keder dann am Fahrzeug? Achtung, die rosten wie Sau!
 
nach auskunft des herstellers die metalleinlage verzinkt,aber an den schnitstellen könnte es schon rost ansetzen, aber da störts nicht.
Ja lasse ich dran, auf kantenschutzprofi.shop gibts KS 1-4 -pom das hat die selben stabilen eigenschaften aber mit kunsstoffeinlage ( Meins ist eigentlich auch zu groß ), vielleicht bestell ich mir das andere mal, wenn meins probleme machen sollte.
 
Hallo noch mal, hab nun das rostfreie Kantenband bestellt und angebaut, hab mal paar Bilder gemacht,
der runde POM Kunsstoffblock ist extrem stabil, kommt noch untenrum zum Abdrehen auf die Drehbank
nächste Woche, damit er in die Aufnahme vom Rangierwagenheber passt und mit Schraube eingeschraubt
wird. Die Einkerbungen (mit Flex gemacht passen genau für vorn und hinten auf die Kanten) werden auch noch
bischen fein nachgeschliffen.
VG
 

Anhänge

  • IMG_20231004_130406.jpg
    IMG_20231004_130406.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20231004_131015.jpg
    IMG_20231004_131015.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20231004_131304.jpg
    IMG_20231004_131304.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20231004_131815.jpg
    IMG_20231004_131815.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 115
Ja ja, der Hang der Deutschen zum Over-Engineering 😁
 
es geht darum, das VW hier (im gegensatz zu anderen Fahrzeugen, da gibts ab Werk vernünftige Wagenheberaufnahmen)
Murx ablieferte und nun muß man tätig werden, damit nicht die Karre u. A.....wegrostet wenn s nach VW geht Eisen auf Eisen. :D
 
es geht darum, das VW hier (im gegensatz zu anderen Fahrzeugen, da gibts ab Werk vernünftige Wagenheberaufnahmen)
Murx ablieferte und nun muß man tätig werden, damit nicht die Karre u. A.....wegrostet wenn s nach VW geht Eisen auf Eisen. :D
Du meinst sicher Rostsichere Auflagen!?!
 
ähm ... Welcher Heber hat denn nicht Nicht-Eisen als Auflage ?

Da fallen mir nur die kleinen "2 Tonnen" Baumarkt-Dinger ein. Und da ist es egal, ob der Heber mit oder ohne Auflage unter dem Gewicht des Busses zusammenbricht.

Aber ich find's cool .. das Over.Engineering. Jetzt weiss ich endlich, was das für ein geiles Zauberzeug vor 30 Jahren in der Brauerei war, auf dem die Förderbänder glitschen konnten.
 
Schwachsinn, da bricht nichts zusammen und seit wann greifen Wagenheber Eisen auf Eisen, die haben alle gummiauflagen. Mach jeder wie er will und ich will das der Lack an Aufnahmestellen ok bleibt, auch wenn der Notfallheber mal ran muß unterwegs.
 
Schwachsinn, da bricht nichts zusammen und seit wann greifen Wagenheber Eisen auf Eisen, die haben alle gummiauflagen. Mach jeder wie er will und ich will das der Lack an Aufnahmestellen ok bleibt, auch wenn der Notfallheber mal ran muß unterwegs.
Hast du dir mal den Notfallwagenheber schon genau angeschaut? Der hat eine Enge Nut aus Stahl mit Kunsstoff Auskleidung. Da wird kein Keder mehr Platz haben. Aufheben schon, aber dann kannst den Heber mit dem Fuß runterschlagen, weil sich der Keder so zwickt.
 
Hab ich , also irgenwie hab ich das gefühl, Du musst es unbedingt in Frage stellen....
sonst würdest nicht solche Aussagen (nachdem Dich übrigens keiner gefragt hat) raushauen( 2 Tonnenwsgenheber brechen zusammen, der org. VW Wagenheber,der übrigens mit knapp 1,5 Tonnen fürs Radwechsen zugelassen ist...warum sollen 2T Heber zusammen brechen, also der VW heber hat keine Nut, sondern ein kleines Winkeleisen !!!!
Was soll das gefasel . Hab mit dem wunderbar (außer kurbellei) das Rad schon mal angehoben !
So und das ist ja nur für d. Notfall, in Garage machts der Rangierwagenheber.
Und noch was, weil gerade dabei, liest man, das es nicht nur mich gibt, die ihr Tx Rostfrei, also NICHT Eisen auf Eisen haben wollen.
Viele Grüße....ja,ja
 
Ich weiß nicht wen du meinst, aber ich hab auch einen Förderbandgummi dazwischen, alleine schon wegen verrutschen. Hab nie was anderes behauptet.
 
Schwachsinn, da bricht nichts zusammen und seit wann greifen Wagenheber Eisen auf Eisen, die haben alle gummiauflagen.
Ich halte es für Schwachsinn, dass der rote Heber OHNE Gummi ausgeliefert wird!

Und der greift dann eben Eisen auf Eisen, denn er hat KEINE Gummiauflage ... wenn man nichts baut.
Der blaue hat, sie ist nur nicht auf dem Bild.

Und der rote ist deutlich an seiner Grenze, spaßig überspitzt als "bricht zusammen" bezeichnet, wenn er den Bus vorne heben soll.
 
Hast du dir mal den Notfallwagenheber schon genau angeschaut? Der hat eine Enge Nut aus Stahl mit Kunsstoff Auskleidung. Da wird kein Keder mehr Platz haben. Aufheben schon, aber dann kannst den Heber mit dem Fuß runterschlagen, weil sich der Keder so zwickt.
Komando zurück! Sorry. Hab mir den jetzigen Angeschaut. Ist ein Winkeleisen, wenn auch weit zusammengebogen ohne Kunststof. Hatte es anders in Erinnerung. Hab ihn zum Glück (Toi,Toi,Toi) noch nie gebraucht.
 
Zurück
Oben