Wagenheberaufnahme T6.1

derLehrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, SHZ, Schiebefenster, 2. Batterie, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Trailerassistent
Moin!

Kann mir jemand sagen, wie die Aufnahmepunkte für den Wagenheber beim T6.1 aussehen?
Ist es eine "Schiene"? Maße wären auch super.
Dann kann ich mir das passende Pad im 3D-Drucker anfertigen.

Danke und LG
 
Schau unter deinen Bus. Die eckigen "Aussparungen", etwa 8 cm lang und 5 cm breit.

Gibts auf Ebay Gummistöpsel, die auf einer Seite genau dieses eckige Dings haben und auf der anderen Seite mit verschiedenen Formen für die verschiedenen Wagenheber ausgerüstet sind.

Würde da nie was hartes ausm 3D-Drucker reintun, sondern immer nur was "weiches" aus Gummi.
 
Das mit dem selber nachschauen würde ich gerne machen - jedoch ist meiner noch nicht geliefert.
Wichtig wären die genauen Maße und ein Foto, dann kann ich mir das selber anfertigen.
Der Druck mit ABS ist kein Problem.
 
Gibts da unten keine stopfen? Es gibt von Vw jackpads die da rein passen …
 
Moin miteinander. Ich warte ja auch noch auf meinen Bulli. Bin aber auch schon am mitlesen um die Wartezeit zu überbrücken. Ich bin mit diesem Modell ausgestattet. Er hebt 3 Tonnen bis zu 52 cm hoch. Brauche ich auch noch andere Aufnahmen oder geht das mit den vorhandenen?
Gruß Nils
 

Anhänge

  • D0A4DF0E-1766-4ED3-8297-F919FD2E5397.jpeg
    D0A4DF0E-1766-4ED3-8297-F919FD2E5397.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 293
  • EE55B358-3A3C-4F26-856E-DDD668D940F0.jpeg
    EE55B358-3A3C-4F26-856E-DDD668D940F0.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 295
  • FE600D45-E71A-430C-B1BD-D68EF2F4CC64.jpeg
    FE600D45-E71A-430C-B1BD-D68EF2F4CC64.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 286
Ich habe ein Ähnliches Gerät, hebt 2T bei 85cm höhe. Da liegt nur ein Stück Förderbandgummi drauf. Gehe damit unter dem Motor durch bis zum Aggregatträger und hebe so beide Räder auf Einmal auf. Hinten an der Ahk, natürlich bei leerem Auto. Zum Sichern wenn ich unterm Auto bin und die Räder drann bleiben, kommen Hölzer drunter. Oder Böcke unter die Wagenheberpunkte. Funktioniert seit 24 Jahren.
 
Mit deinem 3t Heber könntest du deinen Bulli mittig anheben - wenn da denn eine Aufnahme wäre :rolleyes: .
Klar kannst du den Bulli damit heben. Der Teller deines Wagenhebers sieht doch aus wie die Aufnahme einer Hebebühne und die stehen in jeder VW Werkstatt rum. Ich habe die Gummauflage sogar durch ein rundes Stück Siebdruckplatte ersetzt, da die Gummis immer so schnell zerdrückt worden sind. Ach ja rutschen oder gar rosten tut da seit Jahren absolut nichts.
Gruss
EDIT: Da war jemand schneller...
 
Hinten an der Ahk,
Oh oh, gleich geht es wieder los :D
Würde ich nie tun, außer wenn ich den Bulli dran hochbocke. Also wirklich nur manchmal, ähem ich sage das für einen Freund :uuups:.
Gruss und ein erhebendes Restwochenende!
 
Glaube, Themen über die Punkte gibt es genug.
Nur wurden wohl die 6er und 6.1er Punkte noch nicht oft "abgelichtet" 🤷‍♂️

Von @T-Man hab ich ein halbes "Frühstücksbrettchen" welches einfach dazwischen gelegt wird, da der T die einfache Gummiauflage vom WH "zerschneidet"

Wenn ich nachher mit dem Töchterlein ihre Räder tausche, mach ich mal ein Bild, falls @T-Man nicht eines hat und schneller ist. 😉
 
Glaube, Themen über die Punkte gibt es genug.
Nur wurden wohl die 6er und 6.1er Punkte noch nicht oft "abgelichtet" 🤷‍♂️

Von @T-Man hab ich ein halbes "Frühstücksbrettchen" welches einfach dazwischen gelegt wird, da der T die einfache Gummiauflage vom WH "zerschneidet"

Wenn ich nachher mit dem Töchterlein ihre Räder tausche, mach ich mal ein Bild, falls @T-Man nicht eines hat und schneller ist. 😉

Super wäre, wenn du bei der Gelegenheit auch kurz den Zollstock zwecks Maße anlegen würdest!
Großes Dankeschön dafür
 
Der Druck mit ABS ist kein Problem.
Der Druck auf das ABS aber schon, die Punktbelastung hält es nicht aus. Nimm eher Nylon, wenn Du schon selbst drucken möchtest. Ich würde ein solches Teil allerdings gar nicht selbst drucken - und ja, ich kann mit dem Drucker umgehen.
 
Bitte sehr, einmal halbes FrühstücksbrettchenDSC_2521.JPG
 
T5 T5.2 und T6 sehen da unten gleich aus.

Der T6.1 hat ja einen neuen Unterboden (Plaste) bekommen.
Da stehen die Kanten nicht mehr soweit raus ... sind aber immer noch dieselben.

Also an jedem Tx (für x>4) nachzumessen :)

Hier schön mit Chevrons zu sehen:


und hier der T6 T6.1 Vergleich:
 
Die zerquetschte Gummiunterlage und ein Holzbrettchen mit eingestanztem Bulliabdruck. Das runde Brett das ich normalerweise benutze ist etwa so groß wie die Gummiunterlage und passt genau in den Teller vom Wagenheber. Der steht aber leider gerade zum Wechsel der Blattfeder unterm Landy.20211024_121734.jpg
Gruss
 
Bilder vom A1 werden nicht helfen, aber vlt die vom 5.1er...
Screenshot_20211024_131250_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20211024_131253_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20211024_131256_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20211024_131258_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20211024_131302_com.android.gallery3d.jpg

Vlt sollte man sich nicht "so anstellen" - einfach was passendes zwischen legen - was vom T nicht gerade "gespaltet" wird - und hoch mit der Kiste. 🤷‍♂️ 👍 😉
 
Ein Puck für nen schmalen Kurs tuts auch...
 
Die Aufnahme sieht in etwa so aus 62 mm lang Nut mit 6 mm Breite 20-30 mm.
Oder schaue dir deinen mitgelieferten OE Wagenheber einmal genau an .

Einen alten auf dem Schrottplatz besorgen , Kopf abtrennen und Aufnahme fertigen .
(Lehrer eben) wird das Material aus dem 3Drucker stand halten ?

 

Anhänge

  • VW WH Aufnahme.jpg
    VW WH Aufnahme.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme hinten ist mit dem "Frühstücksbrett", Puck o.ä. ja ganz gut zu erreichen ohne die UBV zu quetschen/belasten.

Aber hat jemand einen guten Tipp für die vorderen Aufnahmen?
Vor allem mit den Schwellern des Sportpakets ist das verdammt eng. Ein Teil erwischt es immer. Entweder Schwellerverkleidung, Radhausschale oder eben die UBV.

Ich habe es nicht geschafft die UBV im vorderen Bereich wieder spannungsfrei zu montieren. Das vordere Stück ist zwar extra separat und geclipst, passt aber trotzdem nicht.
Denke mit sehr kleinen und harten Klötzen sollte es funktionieren. Durchmesser so 5-6cm max.
Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben