Wagenheber

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo

Ich bin mit einem trapo ohne reserverad "gesegnet" :cool:
Die reserverradhalterung hab ich jetzt schon dank der
perfekten infos hier im forum nachgeruestet :D

Jetzt brauch ich auch noch einen wagenheber
Das original-teil weckt nicht so richtig mein vertrauen
nachdem was ich hier auch so darueber gelesen habe
und besonders billig ist es ja auch nicht.

Ich wuerde lieber einen hydraulischen haben so etwa wie den hier
Autoteilemann GmbH */*Pflege und Wartung */*Werkstatt */*Werkstattausrüstung

Nun zu den fragen:
-hat wer erfahrungen damit gute und/oder schlechte?
-wie sieht das mit den "aufhebepunkten" am T5 aus
reicht es z.b. ein holz unterzulegen oder gibt es was besseres

Danke fuer alle infos
grusz max
 
AW: Wagenheber

Hallo maxwenO !

Jeder Wagenheber, speziell die Hydraulischen, sind besser als der original Wagenheber von VW.
Der ist ein Klumpert. Wie Du richtig schreibst, genügt ein Holzpackerl, aber das musst Du dabei haben, denn im Bedarfsfall danach suchen ist auch fad. Ich weiss wovon ich spreche!!

Auf das Du es nie ausprobieren musst,
Gruß altbeton
 
AW: Wagenheber

Denk aber an die Gewichtsklasse vom Bus, bis 3 to sollte der Hydraulikheber schon gehen. Gerade die günstigen bis 2 to sind manchmal auch ziemliches Gelump.
Ich hab schon mal einen in die Knie gehen sehen, ist zum Glück nix passiert.
 
AW: Wagenheber

Denk aber an die Gewichtsklasse vom Bus, bis 3 to sollte der Hydraulikheber schon gehen. Gerade die günstigen bis 2 to sind manchmal auch ziemliches Gelump.
Ich hab schon mal einen in die Knie gehen sehen, ist zum Glück nix passiert.


Ähm bis 3 to? Willst du das ganze Auto mit einem Heber hochheben? Da reicht durchaus auch ein kleinerer, aber einen aus dem Baumarkt für 20 Euro würd ich persönlich auch nicht nehmen.
 
AW: Wagenheber

Hi, ich durfte schon einmal die Bekanntschaft mit einem nachgebenden Hber machen und hatte dummerweise auch noch die Hand auf den Reifen. Tut erst später richtig weh, wenn man anfängt nachzudenken... . Da es sowieso immer anders kommt als man denkt ist die Kiste gerade voll beladen. Folglich würde ich der Empfehlung von P`s aufnehmen und liber ne Nr größer ordern. Vielleicht brauchst Du in nie oder kannst mal einem Tracker unter die Reifen greifen. Gruß jakob08
 
AW: Wagenheber

so schlecht ist der Originale von VW gar nicht.

bei meinem Reifenplatzer auf der Autobahn musste ich Zwangsläufig das Teil benutzen, und da das Reserverad auch ein 235er ist , musste das Auto hinten ,sehr sehr hoch gekurbelt werden.
Sicherheitshalber habe ich das zerfledderte Rad beim wechseln unter den Schweller gelegt, falls doch...

ein Holzbrettchen wäre hilfreich gewesen,in den Teer hat sich der Fuß ein wenig eingedrückt, auf der Straßenrandseite im Gras wäre er versunken.

zuerst dachte ich die Stange die für die Neigung des Fußes verantwortlich ist, verbogen wäre, aber die ist bei dem neuen , den ich vorsichtshalber besorgt habe genauso.


ein bei ATU gekaufter 2,25 to Heber mit Hydraulischem Hebelarm( "Werkstattwagenheber") hat bei der ersten Benutzung an der gleichen Stelle des Calis , die Krätsche gemacht !!!
 
AW: Wagenheber

so schlecht ist der Originale von VW gar nicht.

bei meinem Reifenplatzer auf der Autobahn musste ich Zwangsläufig das Teil benutzen, und da das Reserverad auch ein 235er ist , musste das Auto hinten ,sehr sehr hoch gekurbelt werden.
Sicherheitshalber habe ich das zerfledderte Rad beim wechseln unter den Schweller gelegt, falls doch...

ein Holzbrettchen wäre hilfreich gewesen,in den Teer hat sich der Fuß ein wenig eingedrückt, auf der Straßenrandseite im Gras wäre er versunken.

zuerst dachte ich die Stange die für die Neigung des Fußes verantwortlich ist, verbogen wäre, aber die ist bei dem neuen , den ich vorsichtshalber besorgt habe genauso.


ein bei ATU gekaufter 2,25 to Heber mit Hydraulischem Hebelarm( "Werkstattwagenheber") hat bei der ersten Benutzung an der gleichen Stelle des Calis , die Krätsche gemacht !!!

genau, der orginale is garnet so schlimm, hab bei meinem alle 4 reifen mit dem gewechselt!!!
von dem hydraulischen war ich net so begeistert, da die auflagefläche viel zu klein ist usw...
würde eher einen sogenannten rangierwagenheber benutzen...
 
AW: Wagenheber

Ähm bis 3 to? Willst du das ganze Auto mit einem Heber hochheben? Da reicht durchaus auch ein kleinerer, aber einen aus dem Baumarkt für 20 Euro würd ich persönlich auch nicht nehmen.

Ob es 3to sein müssen - ?, aber die Beiträge von Jakob und Achim zeigen, ja auch wo das Problem ist. manchmal glaube ich, dass die sogenannten 2to die Fahrzeugklasse angeben und nicht das Gewicht für das sie ausgelegt sind.
 
AW: Wagenheber

Hi

Dank an alle fuer die ehrlichen meinungen :)
Ich denke ich werde eh die version fuer 5t nehmen
kostet auch nicht viel mehr und doppelte sicherheit schadet nie :cool:
Ein rangierwagenheber scheidet aus weil ich ja einen brauche den
man mitnehmen kann und der moeglichst wenig platz braucht.
Wegen der auflageflaeche werde ich mir passende holzunterlagen
anfertigen.

Grusz max
 
Zurück
Oben