Wagenheber ???

jamo

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, Alarm, MFB, GNP
Womit habe ich das verdient???
Generationen meiner Autos hatten einen Wagenheber.
Sogar bei meinem ersten, einen ständig kaputten Fiesta aus den End-70er Jahren, konnte ich meine Räder selbst wechseln.

Und nun das: nachdem ich soeben bei herrlichem Sonnenschein meine Sommerräder montieren wollte, suchte ich vergeblich nach dem Wagenheber.
Erst ungläubig, dann aber durch das Bordbuch die Sicherheit: mit dem sowieso ungeliebten "Tire Mobility Set" gibt's auch keinen Wagenheber mehr! Wieso habe ich dann eigentlich noch einen Radmutterschlüssel? :mad: Den kann ich doch sowieso nicht benutzen! X(

Wie macht ihr das? Einen gekauft? Original oder einen anderen?

Gruß, Jürgen
 
AW: Wagenheber ???

Hallo Jürgen,

ich hab trotz "Tire Mobility Set" einen Wagenheber drin. Kofferraum, Fahrerseite, unter dem Verkleidungsdeckel. Ich kenn mich da nicht aus, aber hör ich zum ersten mal, daß je nach Ausstattung ohne Wagenheber geliefert wird. Hat den vielleicht Dein Vorgänger behalten?

Zum Reifenwechsel benutz ich sowieso einen Rangierwagenheber, und zwar den:
Kunzer Rangierwagenheber

Gruß
Winfried
 
AW: Wagenheber ???

Hallo,
das ist nicht zu glauben?(. Ich bin eben extra noch einmal in die Garage. Meiner hat einen Wagenheber. Hattest Du einen Vorbesitzer? Irgend jemand muss sich den gezogen haben.
Bei Ebay werden häufig welche angeboten (T5-Wagenheber).
Gruß
Delf
 
AW: Wagenheber ???

Womit habe ich das verdient???
Generationen meiner Autos hatten einen Wagenheber.
Sogar bei meinem ersten, einen ständig kaputten Fiesta aus den End-70er Jahren, konnte ich meine Räder selbst wechseln.

Und nun das: nachdem ich soeben bei herrlichem Sonnenschein meine Sommerräder montieren wollte, suchte ich vergeblich nach dem Wagenheber.
Erst ungläubig, dann aber durch das Bordbuch die Sicherheit: mit dem sowieso ungeliebten "Tire Mobility Set" gibt's auch keinen Wagenheber mehr! Wieso habe ich dann eigentlich noch einen Radmutterschlüssel? :mad: Den kann ich doch sowieso nicht benutzen! X(

Wie macht ihr das? Einen gekauft? Original oder einen anderen?

Gruß, Jürgen

Also auch ohne Ersatzrad gehört der Wagenheber eigentlich dazu und ist wie bereits weiter oben beschrieben im "Kofferraum" links hinter der Verkleidung mit Warndreieck Verbandskasten ...

Ich benutze allerdings am liebsten so einen kleinen hydraulischen (hab meinen noch aus DDR Zeiten) ist aber zuverlässig, schnell und sicher
 
AW: Wagenheber ???

Selbst mein Startline hat einen ... und der ist auch immer gut sichtbar, da sämtliche Verkleidungen fehlen:D!

Endlich hat Startline fahren auch Vorteile - "Duck und weg":eek:;)
 
AW: Wagenheber ???

Hallo Jürgen,

ich hab trotz "Tire Mobility Set" einen Wagenheber drin. Kofferraum, Fahrerseite, unter dem Verkleidungsdeckel.
Gruß
Winfried

Meiner hat einen Wagenheber.
Gruß
Delf

im "Kofferraum" links hinter der Verkleidung mit Warndreieck Verbandskasten ...

Hi, kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen und noch den Zusatz vermerken, dass man die schwarze Sternrändelverschraubung losdrehen muss um den Wagenheber rausnehmen zu können. Innenliegend ist dann auch sogar der Radmutterschlüssel angeclipst.
 
AW: Wagenheber ???

da gibt es gerade einen:
VW T5 Wagenheber bei eBay.de: Sonstige (endet 30.03.08 19:17:26 MESZ)

fehlt nur noch die Rändelschraube 7M0 012 119 für 5,83€
wenn das Gewinde bereits im Radlauf eingebaut ist.

@ alle die keinen Wagenheber im Bus haben, wo ist denn eure Abschleppöse untergebracht?
im Bordbuch?
zum Ausschneiden als spässle von VW???
 
AW: Wagenheber ???

da gibt es gerade einen:
VW T5 Wagenheber bei eBay.de: Sonstige (endet 30.03.08 19:17:26 MESZ)

fehlt nur noch die Rändelschraube 7M0 012 119 für 5,83€
wenn das Gewinde bereits im Radlauf eingebaut ist.

@ alle die keinen Wagenheber im Bus haben, wo ist denn eure Abschleppöse untergebracht?
im Bordbuch?
zum Ausschneiden als spässle von VW???

Abschleppöse?? Wagenheber hab ich aber keine Öse!!!!


(Brauchen Wir auch nicht, ausser... Wapu, Antriebswelle, Getriebeschaden... sorry)
 
AW: Wagenheber ???

dieses Teil hier im Wagenheber?
ich kann mir nicht vorstellen das im Kombi die Öse angeschweißt sein sollte.
(Bild ist entliehen ,ich hoffe der Eigner hat nichts dagegen)
 

Anhänge

  • Abschleppöse im Wagenheber.jpg
    Abschleppöse im Wagenheber.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 1.328
AW: Wagenheber ???

TRAPO fahren, wagenheber sehn!!! :D:D:D

nix für ungut!! ;)
 
AW: Wagenheber ???

Jetzt habe ich extra noch einmal kontrolliert:

da ist KEIN WAGENHEBER dabei. Die Plastikhalterung für den Radmutterschlüssel und die Abschleppöse sieht bei mir nicht so aus, als ob da noch Platz für einen Wagenheber wäre. Da kann nichts zusätzlich untergebracht werden.

Im Bordbuch steht bei mir im Abschnitt 3.2 "Rat und Tat" auf S. 82:
"(I) Der Wagenhebr ist nur bei Fahrzeugen mit Ersatzrad vorhanden."

Die Einsparung von VW ist nur halbherzig umgesetzt. Falls hier VW-Mitarbeiter mitlesen und es sowas wie "Verbesserungsvorschläge" im Werk gibt, sollte unbedingt jemand die Wegrationalisierung des Radmutternschlüssels vorschlagen. Ohne Wagenheber benötige ich den schließlich nicht mehr. Falls dann eine Prämie dafür an den Mitarbeiter ausgezahlt wird, wäre es nett, wenn er mir dafür einen Wagenheber spendiert.

Bleibt für mich nur der Blick nach ebay. Traurig. ;(

Gruß, Jürgen
(der seine Reifen gerne selber wechselt, weil er wenigstens zweimal im Jahr etwas an seinem Hi-Tech Gerät 'rumschrauben möchte)
 
AW: Wagenheber ???

Hallo Jürgen,

ich hab trotz "Tire Mobility Set" einen Wagenheber drin. Kofferraum, Fahrerseite, unter dem Verkleidungsdeckel. Ich kenn mich da nicht aus, aber hör ich zum ersten mal, daß je nach Ausstattung ohne Wagenheber geliefert wird. Hat den vielleicht Dein Vorgänger behalten?

Zum Reifenwechsel benutz ich sowieso einen Rangierwagenheber, und zwar den:
Kunzer Rangierwagenheber

Gruß
Winfried

So wie Winfried schon schrieb, wenn man das Tire Mobility Set an Board hat, hat man normalerweise kein Reserverad (so wie bei mir,oder ein nachträglich aufgerüstetes), trotzalledem habe auch ich einen Wagenheber an Bord.
 
AW: Wagenheber ???

Die Reifen sind jetzt gewechselt.
Den Wagenheber habe ich vom netten Kollegen um die Ecke.

Seine Halterung für den Radmutternschlüssel sieht anders aus als meine. Ich habe definitiv keinen Wagenheber an Board. Glückwunsch an alle, die (noch? oder schon wieder?) einen haben trotz Tire Mobility Set.

Gruß, Jürgen
 
AW: Wagenheber ???

Hallo Jamo,

hätte ich deinen Thread mal früher gelesen...
Gestern super Wetter und ich wollte meine Sommerschlappen drauftun.
Deckel vom Servicefach ab, kein Wagenheber drin!!!
Hatte auch das doofe Tire fit.
 
AW: Wagenheber ???

Zu dem Thema Wagenheber.
Habe mir letztes Jahr im August nen nagelneuen Multivan Startline zugelegt. Wagenheber? Fehlanzeige!!! Es ist ein Plastikteil vorhanden, welches aussieht wie ein Wagenheber. Dort ist der Radmutterschlüssel, die Abschleppöse und, warum auch immer, der Haken zum abziehen der Radkappen drin enthalten. Habe auch dieses dumme Reifenflickset an Bord.
Habe nun aber Reserverad und Wagenheber nachgerüstet.:D
 
AW: Wagenheber ???

Servus,

bin auf diesen alten Thread gestoßen u. hab dann noch mal recherchiert wie es aktuell denn so aussieht, da ich mir einen Cali Beach bestellt habe u. auch direkt bei Auslieferung neue, größere Reifen/Felgen draufziehe. In der Preisliste von VW zum Cali steht drin das in der Serienausstattung nur der Comfortline Bordwerkzeug & Wagenheber hat. Bei Sonderausstattung "Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung" für 82,11€ gibts aber das Bordwerkzeug & den Wagenheber mit dem Reserverad dazu. Zum Glück habe ich ein Reserverad mit bestellt :D

Aber ansonsten gibt's ja schon recht günstig unter 30 € Wagenheber die 2t stemmen im Netz...
 
AW: Wagenheber ???

Auch mir ging es so: ich wollte Winterreifen wechseln, hab hinten links die Abdeckung rausgeschraubt - und den Schraubenschlüssel in der Hand gehabt. Aber keinen Wagenheber wie ich ihn erwartet hatte. Und ihn auch in meinem vorherigen Multivan hatte... Tatsächlich liefert VW beim Tire Mobility Set keinen Wagenheber mit. Wieso auch? Reifenwechsel lass ich machen! Und zwar für teures Geld beim VW-Händler!!!:D

Da mir mein Verkäufer damals eine Ersatzradhalterung montiert hat (ich habe also ein Ersatzrad), dachte ich, dass der Wagenheber dabei ist - tja getäuscht! Jetzt hätte ich im Urlaub mein Ersatzrad nicht mal wechseln können... Schön, dass es mir jetzt erst auffällt!
Naja, hat jemand Tips für nen guten Wagenheber oder empfiehlt sich doch das Original, weil das wenigstens da hinten - ganz praktisch und schnell herausholbar ;)- verstaut werden kann?

Grüße
Tomas
 
AW: Wagenheber ???

Hallo Bullifreunde,
ich habe mir ein gebrauchtes Winterrad, Halteblech und einen Scherenheber (2to) gekauft. (zusammen 150Euro)
Denkt auch an einen Radschlüssel (Radkreuz) und einen19er Maulschlüssel fürs Reserverad. Ist alles nicht dabei. (beim 2014er Modell)
Scherenheber (max 20 Euro) geht erstaunlich gut und steht sehr sicher. Ohne Originalheber solltet ihr die ausreichende Höhe zum Radwechsel kontrollieren.
Im Falle einer Panne habe ich erst jetzt ein gutes Gefühl.

Gute Fahrt hoffentlich ohne Panne.

Grüße aus Neuss
Blauerklaus44
 
AW: Wagenheber ???

Hallo,

der originale ist eh ein Witz!
Für die Garage einen Rangierwagenheber, und da eh kein Ersatzrad hilft der ADAC. Bis jetzt beim Bus noch nicht in Anspruch genommen.
Das Reifendichtzeug ist abgelaufen, da hol ich auch nichts neues.
Wenn das Zeug im Reifen ist freut sich derjenige der den Reifen dann wechseln darf, das ist eine üble Sauerei! Am Verkaufsanhänger schon mal veranstaltet :tongue:
Beim Werkzeug sollte man sich was ordentliches zulegen, das von VW ist eben wie gesagt nur ein Witz!
 
Zurück
Oben