Wagenheber nicht zugelassen?

Da war der Freundliche doch sehr erstaunt, als meine Frau ihm das mit dem Wagenheber erklärte.
Klar hat er selber nochmal alles durchgelesen und zu seinem Erstaunen merken müssen, dass hier wirklich alles so drin steht wie meine Frau es ihm schilderte.
Naja, er hat dann mal in seinem Computer nachgeschaut welcher Wagenheber serienmäßig verbaut ist.
Laut ihm gibt es einen für 2,8 t und einen für 3,2t.
Natürlich ist der für 2,8t im Wagen verbaut!!!
Also wird jetzt der neue bestellt (soll 55,- Euronen kosten) und nächste Woche isser da. Bezahlen werde ich ihn logischerweise nicht, aber was sollen wir mit dem Ersatzteillageristen rumdiskutieren. Nächste Woche ist der Verkäufer wieder da.....(bin mal gespannt was der dazu sagt, dass in seinem T5 auch ein Heber drin ist, der nicht zulässig ist).
 
Also liebe Freunde

wenn der Wagenheber 2800 kg hebt und das Auto 2900 kg wiegt dann sehe ich überhaupt kein Problem.

Oder wollt ihr das ganze Auto auf einmal auf den Wagenheber laden ?

Nach der Relativitätstheorie von Einstein, Kapitel 28, Vers 43 steht, dass wenn eine Wagenhälfte mit dem Wagenheber hochgeschraubt wird, ca. die Hälfte des Wagengewichts gehoben wird. Wenn nur 1 Rad angehoben wird, entsprechend weniger.

Wenn der Wagenheber richtig gehandhabt wird und nicht verquer angehoben wird. Reicht er allemal für diverse Radwechsel aus.
 
Grudsätzlich hast du ja recht. Aber der Wagenheber ist nun mal laut Betriebsanleitung für dieses Auto nicht zugelassen!
Und da die Versicherungen im Schadensfall immer nach Auswegen suchen, kann es gut sein dass hier nicht bezahlt werden würde.
Das Risiko will ich nicht eingehen!
Ich lass mir auf jeden Fall den "großen" Heber reinstellen.
 
Lieber Guru

Auch Du hast recht. Nur, der Wagenheber muss nicht für das ganze Wagengewicht zugelassen sein, weil dieses Gewicht gar nie auf den Wagenheber kommt. Die Haftpflichtfrage ist somit nicht existent !

Gruss Hornblower
 
Lieber Hornblower,
dass der Wagenheber das sicherlich schafft, glaube ich gerne. Auch soll er ja nicht den kompletten Wagen heben.
Fakt ist, dass dieser Wagenheber laut Betriebsanleitung einfach nicht zugelassen ist, egal wieviel er heben muss (und wenn es nur 10 kilo sind).
"Bei Fahrgestellen, deren zulässiges Gesamtgewicht über 2800kg beträgt, darf der werkseitig gelieferte Wagenheber nicht benutzt werden!"
D.h. im Schadenfall wurde mit unzulässigem Gerät gearbeitet (egal ob er das könnte oder nicht).
Dies ist demnach grob Fahrlässig und die Versicherung zahlt gar nix!
 
Radwechsel ? Aber bitte mit Schiebleere

Hallo,

so. Habe nun den Wagenheber vom Trapo/Kombi 2,8t HZ04 neben mir liegen.


Gelber Aufkleber Typenschlid:

7H0 011 031 C

T5 BJ1 DE

Traglast 1375 kg erst ab Hubhöhe von 308 Milimeter.

:D ?( :D
 
Jetzt franst das Thema aus

Einerseits ist der T5 Wagenheber mit 1800 kg Traglst nicht zugelassen, aber derjenige mit 1375 kg ist zugelassen........?

Also wenn jemand hier im Forum glaubt, VW liefere Wagenheber, die als Wagenheber nicht zugleassen sind, für das Fahrzeug, in dem es sich befindet, dann..... also dann, nein das glaubt doch niemand ernsthaft hier, oder doch ?

@ Kalli
Wie kommt es, dass Du einen Wagenheber vom Trapo/Kombi 2.8t mit einer Traglast von 1375 kg erhalten hast, der zugelassen ist, und die Kameraden weiter oben von einem Wagenheber mit 1800kg Traglast reden, der für den T5 nicht zugelassen ist ?
 
RE: Jetzt franst das Thema aus

Hi Hornblower,

der Widerspruch ist in dem zu finden, was in der Betriebsanleitung und was auf dem Wagenheber steht.

Ob die 1375 kg tragkraft meines WH Serienausstattung ist und für 2,8t und 3,0t Fahrzeuge ausreicht ?

Die 3t T5 Fahrer sollten kurz posten was auf ihrm Wagenheber steht.

Grüße Kalli und auch von Claudia, die mich ?( anschaute und fragte was ich mit dem Wagenheber im Wohnzimmer mache.....

( Zentnerschwere Weiber stemmen .. ) :D
 
RE: Jetzt franst das Thema aus

Original von Kalli
Die 3t T5 Fahrer sollten kurz posten was auf ihrm Wagenheber steht.

Grüße Kalli und auch von Claudia, die mich ?( anschaute und fragte was ich mit dem Wagenheber im Wohnzimmer mache.....

...was sich so alles in den Wohnzimmer abspielt!! ;)

Bin mal schaun gegangen und in meinem MV ist der selbe Schrott...
 

Anhänge

  • T5_Archiv 052.jpg
    T5_Archiv 052.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 531
  • T5_Archiv 053.jpg
    T5_Archiv 053.jpg
    116 KB · Aufrufe: 525
Vergleich T4 Wagenheber

So,
habe jetzt das Wohnzimmer mit Laptop und Wagenheber verlassen und bin beim T4, 2810 kg angekommen.
Dessen Einstanzung verrät uns, dass er 1150 kg bei 390mm Höhe heben kann.

Habe ich jetzt mit 1370kg ( T5) einen verstärkten Wagenheber ?

Oben hat jemand geschrieben, dass er einen für 3,2t geordert hat.
Was steht bei dem drauf ?

Hat jemand mehr oder weniger als die 1370 kg zu bieten ?

So langsam kommen wir der Sache auf den Grund.

Grüße Kalli
 
RE: Vergleich T4 Wagenheber

Nein Freunde hört doch mal zu

Wenn es in der Betriebsanleitung heisst,

....."Bei Fahrgestellen, deren zulässiges Gesamtgewicht über 2800kg beträgt, darf der werkseitig gelieferter Wagenheber nicht benutzt werden!"......

dann ist die Schose wie folgt: Der "normale" T5, also z.B. der Mulitvan, hat ein Gewicht von ca. 1900 kg. Die erlaubte Zuladung ist, sofern ich mich nicht irre etwa 700 kg = total 2600 kg.

Da sicher nur 1/2 des gesamten Wagengewichtes maximal auf dem Wagenheber aufliegt, sind es grad mal 1300 kg, und die Vorschrift von VW bei weitem unterschritten, selbst wenn 2 + 2 = 5 wäre.

Darum ist der Wagenheber von Kalli völlig i.O.

Und bei denen, die einen Wagenheber haben der 1800 kg verträgt ist er noch mehr i. O, d. h. i.Oer.

So, nun seid ihr alle aufgeklärt, ich meine über den Wagenheber ?!

herzlichst Euer
Hornblower
 
RE: Vergleich T4 Wagenheber

@ Kalli

Gibt es überhaupt einen 3t T5 oder ist das bereits ein Camper. Für den Camper wenn er schwerer ist als 3 t ist bestimmt ein anderer Wagenheber dabei.
 
RE: Vergleich T4 Wagenheber

Hallo,
ja, meiner hat eine zul. Gesamtmasse von 3t mit Hänger 3,1t.

In welchem Kapitel steht das mit dem Fahrgestell ?

Könnte es sein, dass hierbei die Version des T5 gemeint ist, die an einen Aufbaulieferanten mit Fahrgestell geliefert wird, also Pritsche oder für Wohnmobilaufbauten ?

Der Mutivan, Trapo etc, hat kein Fahrgestell

Gruß Wilfried
 
Also meiner hat ein zulässiges gesamt Gewicht von 3000 Kg also 3 to.
Mit Anhänger darf der "Zug" max 5200 Kg wiegen.
Schaut einfach in Euren Fahrzeugschein unter Ziffer 15 und dann unter Ziffer 33 ziemlich am Ende wo die Werkseitige Anhängerkupplung eingetragen ist.

Wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Gruß Wolle


Der jetzt auf seinen 4 Motion wartet :D
 
@ Wilfried
@ Wolle
@ Hornblower


Schön zu wissen, aber welches max. Hebegewicht steht auf eueren Wagenhebern drauf ?

Es geht ja immer noch um die Frage, ob dieser nach Betriebanleitung ein brauchbarer ist.

Fasse nochmals zusammen:

T4 LR 2810 kg => 1150kg Hebegewicht bei 390mm Hub
T5 Kalli 2800 kg => 1375kg Hebegewicht bei 320mm Hub
T5 Manne2 3000kg => 1375kg Hebegewicht bei 320mm Hub

Ist jetzt der Wagenheber von Kalli ein verstärkter oder ist der von Manne2 zu schwach ?

Grüße Kalli
 
Wagenheber

Leute, Leute, das Thema ufert ja ganz schön aus :D

Interessenhalber habe im mal bei meinem T5 MV CL nach dem Wagenheber geschaut. Und was habe ich wohl für einen drin ?

Genau, den mit der Teile-Nr. 7H0 011 031C T5 BJ1 DE
Traglast max. 1375 kg erst ab 308 mm Hubhöhe

Also ab in die Bedienungsanleitung Heft 3.2 (Rat und Tat) Ausgabe Deutsch 05.2004 (Das Thema steht übrigens in den diversen Ausgaben auf unterschiedlichen Seiten).

Da beginnt das Thema Radwechsel auf Seite 61 mit Vorbereitung, Abdeckkappen der Radschrauben abziehen, Radschrauben lockern, und so weiter und so fort.

Das Unterthema "Fahrzeug anheben" beginnt ab seit 64 und da kommt unser "berühmter" Wagenheber ins Spiel. So und jetzt zitiere ich mal den gesamten Text (denn einzelne aus dem Zusammenhang zitierte Sätze verfälschen die Gesamtaussage).

Zitatanfang

Der Wagenheber darf nur an den gezeigten Aufnahmepunkten angesetzt werden ==> Abb. 19.
Der vordere Aufnahmepunkt liegt ca. 8 cm und der hintere Aufnahmepunkt ca. 6 cm vom Radausschnitt entfernt. Einkerbungen auf beiden Seiten im Schweller kennzeichnen den entsprechenden Aufnahmepunkt unter dem Fahrzeug.

Fahrgestelle

Fahrgestelle dienen Aufbauhersteller als Grundlage für entsprechende Aufbauten. Je nach Aufbauausführung kann es möglich sein, das der werkseitig lieferbare Wagenheber nicht unter den hinteren Aufnahmepunkt passt ==> Seite 75, Abb. 26. In diesem Fall muss der Aufbauhersteller einen den vorderen und hinteren Aufnahmepunkten angepassten Wagenheber beilegen. Die Tragkraft des Wagenhebers muss mindestens 1150 kg betragen.

Bei Fahrgestellen, deren zulässiges Gesamtgewicht über 2800 kg beträgt, darf der werkseitig gelieferte Wagenheber nicht benutzt werden ==> !. Der Aufbauhersteller muss einen dem Aufbau, den Aufnahmepunkten und dem zulässigen Gesamtgewicht entsprechenden Wagenheber beilegen.

Zitatende

Ich denke mal, dass NORDLICHT und Kalli hier auch schon einiges in diese Richtung geschrieben haben.

VWN wird doch niemals so törricht sein und einen Wagenheber serienmässig beilegen, der nicht zugelassen ist ;).

Lasst Euch nicht durch die Begrifflichkeiten "Fahrgestelle" und "Aufbauhersteller" verwirren :rolleyes:.
 
Wagenheber

So einfach geht das:
Man fährt zu seinem freundlichen, schaut, ob der mitgelieferte Heber für das zulässige Gesamtgewicht zugelassen ist (steht nicht auf dem Heber! Teile# muss verglichen werden), schreibt eine nette Mail an VW Nutzfahrzeuge und bekommt dann den für das zulässige Gesamtgewicht bis zu 3,2t geeigneten Heber. Kostenlos.

Übrigens: Die Hubkraft eines Wagenhebers sagt nicht viel darüber aus, ob der Heber für ein Fahrzeug eines bestimmten Gewichts geeignet ist. Die Rechnung "halbes Auto=1,6t Hubgewicht" ist nicht korrekt
 
Etwas off topic was ich schreibe, aber es ja auch um das Thema Sicherheit.

Den Verbandskasten habe ich unter die Dreiersitzbank in der Wanne verstaut.
Ebenso die Taschenlampe und Warndreick. Damit komme ich aus allen Richtungen an diese wichtigen Utensilien.
 
RE: Wagenheber

Original von azawakh
...... und bekommt dann den für das zulässige Gesamtgewicht bis zu 3,2t geeigneten Heber. Kostenlos.

Ja und was steht auf Deinem neuen Heber drauf ?

Max Gewicht, Hub, ect. ...

Grüße Kalli
 
RE: Wagenheber

Original von Kalli
Original von azawakh
...... und bekommt dann den für das zulässige Gesamtgewicht bis zu 3,2t geeigneten Heber. Kostenlos.

Ja und was steht auf Deinem neuen Heber drauf ?

Max Gewicht, Hub, ect. ...

Grüße Kalli

Das würde mich doch auch mal interessieren. Ich dachte eigentlich diese Diskussion wäre erledigt, aber ... :D
 
Zurück
Oben