Heute gab es in dem AH einen relativ hochoffiziellen Termin "zur Sache". Ein Aftersalesmanager der Region Gesamtregion Ost (er kümmert sich nur um Probleme), der Geschäftsführer des Autohauses mit 70 MA und ein Meister haben mich zur Probefahrt eingeladen und fast 2 Stunden hinterfragt und Kaffee mit mir getrunken, wie ich das Fahrzeug sonst so fände und so. Es wurden mir Prüfprotokolle zur Spur gezeigt, es wurde probegefahren, das Ergebnis war, das es mit der Spur so ist und nichts mehr verbessert werden kann, ohne was anderes zu verschlechtern. Ich muß sagen, nach der Bemühung kann ich damit leben.
Diesem augenscheinlich relativ aussagekräftigen MA in der Aftersales-Betreuung habe ich auch vom "Ruckeln", was hier unter einem anderen Faden läuft, erzählt und vom lauten Kühlernachlauf. Dieses "Kaltruckeln" ist VW bekannt, hat was mit den Abgaswerten auch im Kaltzustand zu tun, es betrifft besonders die 110 KW TDI Maschine und es wird ein Update dazu geben, ebenso wie zum Lüfternachlauf.
Ich muß sagen, mehr Kunden"bekümmerung" kann man kaum erwarten. Der NFZ-Betreuer war, was Empathie, klare Kommunikation und ehrliche Grundhaltung betrifft, eine Wucht. Damit will ich sagen, wenn man die richtigen Ansprechpartner hat und "dranbleibt", ohne unfair zu werden, konnte man mit VW in diesem Fall auch viel Gutes erleben, was Bemühung, aufrichtige menschliche Faktoren und Einsatz zur Beseitigung betrifft.
VG Marco