Wagen zieht nach rechts/ Freundlicher ist nett, weiß aber nicht weiter

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hi zusammen,

mein Beach zeiht auf der AB ab ca 100 kmH geringfügig, aber nachvollziehbar, und unter neutralen Bedingungen reproduzierbar, nach rechts, wenn man nicht gegen lenkt. Ohne Gasgeben, sowohl bei gehaltener Geschwindigkeit als auch bei völliger Gaswegnahme. Sowohl mit meinen Winter - als auch den werksseitigen Sommerreifen - sowie einem "neutralen" aufgezogenen dritten Reifensatz bei Prüfung durch den Freundlichen.

Der Freundliche hat bemüht überprüft und eingestellt und angerufen und Videos zu VW geschickt. Diese antworten meinem Freundlichen in einem Schreiben, welches ich nicht einsehen darf, in etwa, "das diese Eigenschaft nicht zu ändern sei" und "unterschiedliche Antriebswellen" wurden als Begründung mit erwähnt und es gäbe erstmal keine Änderungsansätze. Der Freundliche hat mir den Brief am Telefon vorgelesen und meinte selber, dass das etwas dürftig klinge.

Frage in die Runde: Kennt wer auch dieses leichte Nach rechts ziehen im T6?
Und: Was kann ich tun, um meine Interessen weiter seriös zu verfolgen, damit jetzt nicht "Nichts" passiert?
(Ich finde nebenbei, das der Freundliche sehr bemüht ist und möchte keine unnötige "Drohaura"erzeugen)

Danke für euer Input.

VG Marco
 
Hallo Marco,

genau das hab ich auch allerdings in meinem T5.1. Hab auch neu vermessen und einstellen lassen. Keine Besserung. Das Profil läuft gleichmäßig an den Reifen runter. Ich lass das so. Bilde mir ein, daß es auch auf die Straßenbeschaffenheit ankommt. Manchmal ist es fast weg dann aber auf der Landstrasse wieder da.
 
Hi,
hab genau das gleich Problem. Wagen zieht minimal nach links, so dass ich gegenlenken muss. Das Problem dabei, es tritt nicht immer auf und ist somit wohl von der Straßenbeschaffenheit abhängig. War auch schon beim Händler, der das Problem auf der gut ausgebauten Teststrecke natürlich nicht nachvollziehen konnte.

Gruß Holger
 
Hmm. Ich kenne das Verfahren heute nicht. Aber früher konnte der Kunde, der Händler, zum Werk eskalieren.
Den Schritt solltest du jetzt tun, wenn es dich für immer stört.
Ich meine, ich fahre auch 1500 Km in den Urlaub mit zwei Fingern am Lenkrad (nachts, also vorsicht Leute). Für mich ginge fehlender Geradeauslauf gar nicht.
Wenn das Werk indirekt schon Fertigungstoleranzen an den Antriebswellen vermutet, dann sollen die halt austauschen lassen. Normale Autos fahren einfach geradeaus von allein und das würde ich als Stand der Technik sehen.
Du kannst ja deine Werkstatt informieren, dass es nicht gegen sie geht.
Nächste Eskalation wäre dann KFZ Schiedsstelle oder Anwalt...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das immer läuft. Man will mit dem netten Gesprächspartner auch nicht so böse sein. Aber letztlich eiert man da Wochen und Monate oder Jahre rum. Deshalb ist auch eine Art Logbuch/Protokoll wichtig, auch für Eskalationsstufen.
Wenn du auf einer geraden Autobahn fährst, oder wiederholt auf verschiedenen gerade wirkenden Strecken, wieviel Begrenzungspfosten braucht es bis das Fahrzeug die Straße verlässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mein voriger T5.1 als auch mein jetziger T5.2, beide mit langem Radstand ziehen seit neu leicht nach Rechts, abhängig von Strassenoberfläche. Radeinstellung laut mehrmaliger Vermessung correct. Reifenwechsel hat nichts gebracht. Ich glaube das die Vorderradaufhängung sehr empfindlich auf Strassenoberflächen reagiert. Ich habe mich daran gewöhnt.......

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Moin,

Mein Mechaniker des Vertrauens, hat mir gesagt, das es für den T5 - 6 einige etliche Einstellwerte für die Achsvermessung gibt. Das ist in etwa so, wie die Farbkennung an den Fahrwerksfedern. Wir stellen den Sturz an der Vorderachse immer etwas mehr negativ ein, das verbessert den Geradeauslauf.

Gruß Kuddel
 
Hallo,
der Sturz ist beim T5/T6 nicht einstellbar. Man darf wohl annehmen, daß die Werte überprüft wurden und i.O. sind?
Auch an der Hinterachse (Spur)?
Ein schwergängiges Antriebswellengelenk könnte theoretisch einen solchen Effekt haben.
Auch eine (sporadisch) hängende Bremse rechts.
Was außerdem in Frage kommt, sind die Federbeinlager. Wenn diese nicht leichtgängig sind, hat die Feder u.U. eine Torsionsspannung und übt eine Drehkraft auf das Federbein aus. Diese ist aber i.d.R. abhängig vom vorherigen Lenkeinschlag und kann mal nach rechts, mal nach links wirken.
Auch sind die genannten Fahrzeuge relativ jung und defekte Federbeinlager machen sich normalerweise durch knarzen beim Lenkeinschlag bemerkbar.
Man könnte aber bei vorhandenem Effekt mal kurz halten, in die Gegenrichtung voll einschlagen und beobachten ob sich etwas ändert.
Gruß Hannes
(der die dritten Federbeinlager hat und insofern aus Erfahrung spricht)
 
Nicht beim T5, aber bei meinem vorhergehenden Caddy folgende Erfahrung:
Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen habe ich die Sommerreifen an den Achsen getauscht - die letztes Jahr hinten waren, kamen vorne drauf und umgekehrt. Danach hatte ich auch ein leichtes ziehen. Spureinstellung stimmte aber perfekt. Nach dem "Rückwechsel" der Achsen - also die Sommerreifen vorne/hinten genauso montiert wie im Jahr davor - war das Ziehen wieder weg. Reifen waren perfekt abgelaufen, also für mich völlig unerklärlich. Mein Reifenhändler meinte aber, dieses Phänomen gäbe es wohl öfter. Ich selber hatte es in nunmehr fast 30 Jahren Autofahrerleben und zig verschiedenen Modellen noch nie erlebt - aber man lernt ja nie aus.
 
kannst dem nicht mit Luftdruck entgegen wirken
 
Diese Busse sind schon sensible Rennmaschinen geworden...
 
Sowohl mein voriger T5.1 als auch mein jetziger T5.2, beide mit langem Radstand ziehen seit neu leicht nach Rechts, abhängig von Strassenoberfläche. Radeinstellung laut mehrmaliger Vermessung correct. Reifenwechsel hat nichts gebracht. Ich glaube das die Vorderradaufhängung sehr empfindlich auf Strassenoberflächen reagiert. Ich habe mich daran gewöhnt.......

Schönen Gruss,
Vaniac
...genau wie bei mir!
 
Hallo kurz zu mir. Wir haben seit 3 Wochen ein California Beach, ich kann daher nicht viel zu unserem erzählen. Ich habe früher in der Autobranche gearbeitet. Bei leichtem ziehen hat meistens das tauschen der vorderen Räder links / rechts Abhilfe gebracht. Wenn alle Einstellungen stimmen. Dann mussten wir ( häufig bei amerikanischen Autos ) das Lenkgetriebe und Servolenkung frisch "nullen" heisst: Lenkgetriebe und Servolenkung beide in Nullstellung bringen und wieder verbinden. Speziell geschwindigkeitsabhängige und Lenkungen mit automatischer Rückstellung. Vielleicht geht das bei modernen Fahrzeugen auch noch?
 
Dumm nur wenn, wie bei meinem Bulli, laufrichtungsgebundene Schlappen drauf sind.

Ich habe bisher jedes Auto das ich gekauft habe, egal ob Neu oder Gebraucht, in einer Fachwerkstatt (nicht bei den entsprechenden Vertragshändlern) vermessen lassen.
Bisher war noch keines grade.
 
Ja das stimmt. Die vorgeschriebene Laufrichtung war damals noch nicht so stark verbreitet wie Heute. Wer sein Fahrzeug immer am selben Platz parkt, der sollte mal auf die Sonnenbestrahlung achten. Die einen Reifen immer in der Sonne, ,die anderen am Schatten, da altert der Pneu auch unterschiedlich bei Langzeit Parker. Ansonsten mit Servolenkung ist es nicht so schlimm, wenn man ein bisschen mehr Nachlauf gibt. Bei einigen Fahrzeuge muss gepresst werden. Das sollten allerdings nur versierte Betriebe mit hohem Know how ausführen. Am besten jemand der ein Rennmechaniker für Fahrwerk Justierung im Betrieb hat. Es ist nämlich nicht so einfach Sturz und Nachlauf zu verstehen. Auch für die vom Werk nicht. Die, die es verstehen würden, sitzen meist in einem Bureau an einem Rechner und nicht an einer Richtbank.
Gruss Whyte
 
Hallo Marco,

genau das hab ich auch allerdings in meinem T5.1. Hab auch neu vermessen und einstellen lassen. Keine Besserung. Das Profil läuft gleichmäßig an den Reifen runter. Ich lass das so. Bilde mir ein, daß es auch auf die Straßenbeschaffenheit ankommt. Manchmal ist es fast weg dann aber auf der Landstrasse wieder da.
Da ich auf der HA beide Conti nach TKM 23 innen runter habe war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens. Der vermutet einen Fehler in der Vorspur oder beim Sturz, der dazu führen könne (da der linke Hinterreifen etwas stärker abgenutzt ist) daß mein Dickschiff immer leicht nach rechts abdriften will.
 
Hi,
hab genau das gleich Problem. Wagen zieht minimal nach links, so dass ich gegenlenken muss. Das Problem dabei, es tritt nicht immer auf und ist somit wohl von der Straßenbeschaffenheit abhängig. War auch schon beim Händler, der das Problem auf der gut ausgebauten Teststrecke natürlich nicht nachvollziehen konnte.

Gruß Holger
Mein T6 4Mo DSG zieht von Anfang an nach rechts, wenn Lenkradstellung geradeaus. muss dann stämndig gegenlenken. Hab jetzt rd 3000 km und nächste Woche Termin beim ;-). Auskunft telefonisch: auf gerader innenstadtstrecke ( nicht Autobahn) in beiden Fahrtrichtungen testen. Muss beidesmal nach rechts ziehen. Das ist der Fall. Also nix. Wie hin.
 
Wird es schlimmer, wenn Du Gas gibst? Hatte mal einen funkelnagelneuen Peugeot, der von km 0 an immer leicht nach rechts gezogen hat. Hat man dann noch Gas gegeben, wurde aus dem leicht ein sehr ... Ursache war Spiel in der Aufhängung.
 
Wird es schlimmer, wenn Du Gas gibst? Hatte mal einen funkelnagelneuen Peugeot, der von km 0 an immer leicht nach rechts gezogen hat. Hat man dann noch Gas gegeben, wurde aus dem leicht ein sehr ... Ursache war Spiel in der Aufhängung.
Danke für den Tipp - aber er zieht nach rechts, egal, ob mit viel oder weniger Gas.
 
Hallo, ich wieder. Versuch doch mal das Steuer von Anschlag zu Anschlag 2 bis 3 mal durchzudrehen, beenden tust Du nach links (bei älteren Fahrzeugen nutzt es manchmal). Nützt es nichts, so bist Du wenigstens sicher, dass kein (verstecktes) Spiel vorhanden ist. Was ich auch schon mal hatte, war dass ein Wellengelenk harkte oder streng lief. Das geschieht allerdings eher bei älteren Fahrzeugen. (Das ist nur so Brainstorming eines alternden KFZ Mech. Gruss aus Zürich
 
Hallo, ich wieder. Versuch doch mal das Steuer von Anschlag zu Anschlag 2 bis 3 mal durchzudrehen, beenden tust Du nach links (bei älteren Fahrzeugen nutzt es manchmal). Nützt es nichts, so bist Du wenigstens sicher, dass kein (verstecktes) Spiel vorhanden ist. Was ich auch schon mal hatte, war dass ein Wellengelenk harkte oder streng lief. Das geschieht allerdings eher bei älteren Fahrzeugen. (Das ist nur so Brainstorming eines alternden KFZ Mech. Gruss aus Zürich
Danke - werde ich ausprobieren
 
Zurück
Oben