Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

wenzura

R.I.P.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07 WV2ZZZ7HZ8H005xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen,

ich habe die Boardsuche bemüht, dies vorab.

Ok, zu meinem Problem:

Der Wagen zieht nach rechts, das Lenkrad steht leicht schief UND, habe ich heute gesehen (ich lag mal vorm Wagen, weil ich ihn soooo anbete :rolleyes:) ein Rad steht schief. Außerdem, hey, das ist doch nicht normal?, drehten sich beim lenken die Räder _nicht_ syncron. Häää?

Alles in einem Bereich, den ein unkundiger Nutzer vermutlich nicht bemerken würde (die nicht-synchronen Räder ausgenommen, das fand ich deutlich). Nun, da ich den direkten Vergleich habe, merke ich es und es nervt mich ordentlich bis sehr. Ich hätte bitte gerne ein Auto, das geradeaus läuft.

Ich war beim Spureinstellen, die Messwerte ergaben eine Abweichung, wohl nicht hoch, aber sie ist da (gewesen?).

So, ich bin der Meinung, es ist etwas besser, das Ziehen, aber nicht weg. Und vor allen Dingen halt, das Rad steht schief, echt! Der Gatte fuhr dann heute auch mal Probe, und ja, die Frau spinnt nicht. Alles in einem Bereich, den ER nicht bemerken würde, sagt er selbst, aber doch wahrnehmbar, wenn man drauf hingewiesen wird.

So nun kann ich als technischer Laie mit all dem was ich in der Board-Suche gefunden habe, nicht allzu viel anfangen. Der :D wird mir nen Vogel zeigen und mich auf runde Straßen verweisen. Oder aber mir vorhalten, ich wäre gegen einen Kantstein gebrettert (hat er schon).

Ich WILL aber die Rep.-Arbeiten auf Garantie abgewickelt haben!

Was kann das sein, dass ein Rad schief ist? Lenkrad schief = schief aufgesetzt, ok, liesse sich wohl richten. Oder woher kann das noch kommen? Achsschaden, Radlagerschaden oder was kann es sein?

Ich möchte jetzt meinen :D zum nächsten sinnvollen Schritt überreden, der bitte auch auf Garantie abgewickelt werden kann, was bei der Spureinstellung schon mal nicht der Fall war.

Tut mir leid, wenn ich mich hier mißverständlich ausdrücke, ich kann es nicht besser in Worte fassen, weil, ich habe nämlich keine Ahnung von all dem technischen Krams, bin aber hoch interessiert mehr zu wissen.

Also, wenn jemand den Nerv hätte mir das zu erklären, woran es warum liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Uff, schwieriges Posting - geschafft.

:danke:

Grüße
Wenzi
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo,

Wurde an dem Fahrzeug vom :D irgend etwas repariert ???
Bei vielen Arbeiten am T5 muss der Trägerrahmen vorne gelöst werden, dazu werden normalerweise Führungsbolzen gesetzt, damit dieser wieder an gleicher Position montiert wird.
Normalerweise sollte aber nach solchen Arbeiten immer die Spur geprüft werden.

Bei mir stand nach dem Tausch der Kupplung auch das Lenkrad schief .........verzweifeltes Kopfschütteln des Meisters ........das Fahrzeug sollte dann noch in der Werkstatt bleiben.

Nachmittags war dann das Problem gelöst ??? ......das Lenkrad war gerade .....aber mann hatte es lediglich von der Steckachse gelöst und einfach versetzt wieder montiert .....und das von einer zertifizierten VW Fachwerkstatt.

Hast du evtl. den Bericht von der Spureinstellung ??
Setzte den Bericht doch mal hier rein.
Wenn die Spur richtig eingestellt ist, muss das Auto normalerweise richtige gerade aus laufen.

Das die Räder sich beim lenken nicht synchron verhalten, hat glaube ich etwas mit der Sturz-Einstellung zu tun ...die nach rechts oder links unterschiedlich

Wenn aber bereits sichtbar ein Rad schief steht, kann das Auto eigentlich auch nicht gerade laufen ......mal mal ein Bild vom schiefen Rad.

Gruß
Claus
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo Claus,

keine Reparaturen außer Rückruf Ölkühler und Polklemme.

Bericht von der Spureinstellung habe ich nicht.

Bild vom schiefen Rad anbei.



Das Lenkrad ist 1/4 nach rechts eingeschlagen. Das rechte Rad läuft mit, das linke nicht (vom Fahrer aus gesehen).

Ist doch nicht normal?

Grüße
Wenzi
 

Anhänge

  • California-Rad.jpg
    California-Rad.jpg
    929,8 KB · Aufrufe: 554
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Halt - Stopp!! Falsch.

Das Lenkrad ist LINKS eingeschlagen, das LINKE Rad läuft mit, das rechte nicht.

Ähmmm ... sorry.

Grüße
Wenzi
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo Wenzi, überprüfe doch mal auf alte art deine Spur vielleicht hilft es und bringt dich irgend wie weiter.
spur prüfen.JPG
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo,

...der Bericht vom Spur einstellen ist ein wichtiges Dokument.
Das ist beim :D oder beim Reifenfred gespeichert .....lasse es dir ausdrucken um es zu deinen Unterlagen zu legen.

Bei mir wurde am T5 etwas repariert ......eine Arbeit, die eine Spureinstellung zwingend vorgeschrieben hat.
Der :D konnte den Bericht nicht mehr finden ......meine 19 Zöller waren innen total blank.
Der :D musste mir einen Satz 19 Zöller zahlen !!!

Spureinstellen ...bzw. Spur prüfen kann ich beim T5 immer empfehlen .....die Fahrzeuge werden im Werk bei der Montage nicht mehr vermessen .....sondern nach dem Motto ...bei der Einstellung XY ist alles in Ordnung :evil::evil:.

Fahr ansonsten zu einen freien Reifenhändler und lasse das machen .........das Problem ist aber tatsächlich so, das bei einer extrem verstellte Spur, der Spruch kommt, man sei irgend wo gegen gefahren.
So wie dein Rad steht, müsste doch auch eine ungleichmäßige Abnutzung des Profiles sichtbar sein.

In den Origional VW Unterlegen steht:
Bei einer durchgeführten Achsvermessung ist das Protokoll der Achsvermessung mit der Beanstandungsmeldung den Reifen beizulegen

In den Unterlegen von VW ist dein Problem genau beschrieben ...und was ggf. zu tun ist ........das soll der :D ml nicht so doof tun ...und nur Standard Sprüche ablassen.

Gruß
Claus
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Moin!

Bei mir ist beim Wechsel der Blinkerhebeleinheit das Lenkrad wohl einen Zahn versetzt wieder draufgesteckt worden-> Lenkrad steht schief.

Dann eine Schraube im Reifen, verlor Luft-> Zieht zu einer Seite.

Wenn ichs nicht genau darauf zurückführen könnte, klingt es ja ähnlich.

Aber wenn das Foto keine opt. Täuschung ist sieht das für mich abenteuerlich aus.

Gruß
A. Schnieder
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Außerdem, hey, das ist doch nicht normal?, drehten sich beim lenken die Räder _nicht_ syncron.

Hallo Wenzi, das ist vollkommen normal. Das kurveninnere Rad schlägt immer stärker ein als das kurvenäussere Rad, um das geometrische Problem verschiedener Kurvenradien der beiden angelenkten Räder zu umgehen. Jedes Rad rollt auf einer eigenen Kreisbahn um den Kurvenmittelpunkt, das außen liegende Rad beschreibt deshalb einen größeren Kreisbogen als das innere. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Achsschenkellenkung.jpg
    Achsschenkellenkung.jpg
    35 KB · Aufrufe: 335
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

... Ich war beim Spureinstellen, die Messwerte ergaben eine Abweichung, wohl nicht hoch, aber sie ist da (gewesen?).

... Ich WILL aber die Rep.-Arbeiten auf Garantie abgewickelt haben!


Wenn ich mich recht erinnere hast du dieses Auto (Erstzulassung: 06/07) doch erst kürzlich als Gebrauchtwagen von privat mit diversen Mängeln gekauft, oder?
(siehe Beitrag: http://www.t5-board.de/board/t5-cal...hochoffiziell-meiner-ich-stelle-mich-vor.html)
Zitat aus deinem anderen Beitrag: " Der Wagen zieht nach rechts, das Lenkrad steht schief, mmmh, ärgert mich etwas, hoffe aber das über die Werksgarantie richten zu können. Die elektr. Schiebetür hängt und kratzt an der Plastikverkleidung unten, muß ich auch was machen lassen."

Wie willst du beweisen bzw woher stammt dein Wissen dass die falsche Spureinstellung und die schiefe Lenkradstellung Mängel sind die der Hersteller zu verantworten hat und die nicht etwa davon stammen dass der Vorbesitzer häufig gegen den Randstein gedonnert ist ???

Und jetzt bist du also beim "Spureinstellen" gewesen und hast kein Mess- bzw Einstellprotokoll bekommen ???
Das fehlende Protokoll solltest du reklamieren und bei dieser Gelegenheit den bezahlten Fachmann auch gleich um eine Stellungnahme bitten wieso das Auto nach erfolgter Spureinstellung immer noch nicht geradeaus fährt ... und wieso das Lenkrad schief steht.

Einseitiges ziehen beim Fahren kann übrigens auch an unterschiedlichen Reifenluftdrücken oder an seitlich abfallender Fahrbahn seine Ursache haben.

Evtl auch mal die Reparaturhistorie des Fahrzeugs ausdrucken lassen ... vielleicht wurde da früher schon einiges repariert bzw ausgetauscht wodurch auch die Spur- bzw Lenkradeinstellung in Mitleidenschaft gezogen werden konnte. Wenn ja, dann müsste uU von der ausführenden Werkstatt nachgebessert werden.


PS: Die Sache mit den nicht parallel stehenden gelenkten Rädern hat Wassermann ja sehr gut erklärt, oder?
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo,

die Messwerte ergaben eine Abweichung, wohl nicht hoch, aber sie ist da (gewesen?).

...wenn da Abweichungen sind, soll man sie doch beseitigen.

Wenn dein Rad so steht, wie auf dem Bild, ist die Bezeichnung "Abweichung" ja wohl eher ein Scherz.
Damit du keine Schäden an Reifen etc. nimmst, solltest du die ca. 60€ sofort investieren und einen Fachbetrieb aufsuchen, der das Problem zumindest dokumentiert.

Der :D darf auch nach erfolgter Einstellung nicht einfach das Lenkrad auf dem Zapfen versetzen (das wird auch gerne gemacht) .....so könnte es z.B. auch sein, das die Traggelenke ausgeschlagen sind etc..
Mit Fahrwerk und Lenkung sollte man nicht herum doktern ......das kann schnell in die Hose gehen.

Gruß
Claus
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Wurde an dem Fahrzeug vom :D irgend etwas repariert ???
Bei vielen Arbeiten am T5 muss der Trägerrahmen vorne gelöst werden, dazu werden normalerweise Führungsbolzen gesetzt, damit dieser wieder an gleicher Position montiert wird.
Normalerweise sollte aber nach solchen Arbeiten immer die Spur geprüft werden.
Gruß
Claus

Hallo Claus,

keine Reparaturen außer Rückruf Ölkühler

Grüße
Wenzi

Hallo ihr zwei,
wird bei dem Rückruf der Ölkühleraktion nicht die komplette Front in Servicestellung gebracht, oder hat das jetzt mit dem Trägerrahmen nichts zu tun:confused:. Sorry wenn ich da jetzt falsch liegen sollte.
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Wenn dein Rad so steht, wie auf dem Bild, ist die Bezeichnung "Abweichung" ja wohl eher ein Scherz.

Wieviel Abweichung ist tatsächlich vorhanden und wieviel fällt auf perspektivische Verzerrung durchs fotographieren?
(für mich ist das Bild mangels Vergleichsmaßstäbe nicht aussagekräftig)
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo Wenzi, das ist vollkommen normal. Das kurveninnere Rad schlägt immer stärker ein als das kurvenäussere Rad, um das geometrische Problem verschiedener Kurvenradien der beiden angelenkten Räder zu umgehen. Jedes Rad rollt auf einer eigenen Kreisbahn um den Kurvenmittelpunkt, das außen liegende Rad beschreibt deshalb einen größeren Kreisbogen als das innere. Siehe Bild.

Oh, oh, deine Ausführungen werden mich vor einer peinlichen Begegnung mit dem :D bewahren .... *vermut*

Das Problem ist folgendes:


Die Spur ist eingestellt, das Lenkrad steht weiter (minimal) schief, der Wagen läuft nicht gerade aus ====>>> Woran kann das liegen??


Nein, die Straßen sind nicht runder als immer schon, der Vorbesitzer hat mir einen unfallfreien Wagen übergeben, Kantstein-Begegnung wird ausgeschlossen, extremer Seitenwind auch *scherz*. Den Reifendruck habe ich als erstes, noch bevor ich in die Werkstatt bin, überprüft.

So. Und nun stehe ich da. Nein, ich kann natürlich nicht 100%ig, nur für mich, ausschließen, dass es nicht doch eine Begegnung mit dem Kantstein gegeben hat. ABER, wenn die sooo stark war, dass die Spur verzogen ist UND das Lenkrad schief steht, hätte dann nicht auch die Felge und der Reifen hin sein müssen? Jedenfalls hatte wir das schon: Kantstein = Felge und Reifen hin.


Wisst ihr, ich kann den Wagen noch x-mal durchschecken lassen; die suchen und suchen und finden dann hoffentlich was, aber was ist mit meinem Budget??!?! Waahh, ich befürchte, dann bin ich pleite (jedenfalls fast).

Und dann kommen die mir halt mit so Kinken wie "die Straße ist rund" und "es gibt Bordsteine" *augenroll*. Und Werksgarantie greift sowieso nicht *stöhn*.

Ich glaube, ich gehe in die Werkstatt und drücke mal gehörig auf die Tränendrüse ...

Guter Ansatz wäre die Aktion mit dem Ölkühler - schiebt man den Murks halt auf die andere Werkstatt und wahrt das eigene Gesicht.

Das Foto ist _keine_ opt. Verzerrung. Auch ohne gedrehtes Lenkrad steht dieses Rad nicht im gleichen Winkel wie die übrigen Räder - die stehen nämlich "im rechten Winkel" zur Hinterachse (sorry, ich habe zu wenig Ahnung von der Materie).

Das Protokoll lasse ich mir geben, es liegt in meiner FZ-Akte beim :D. Wenn jemand noch eine Idee hat - bitte her damit :):).

Nun denn, auf zum 4. Werkstattaufenthalt innerhalb von 3 Wochen.

Grüße und lieben Dank

Wenzi
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo Wenzi, versuche doch mal folgendes, 80 cm Wasserwaage und Zollstock nehmen
und dann wie auf dem Bild messen. Bei mir sind es auf beiden Seiten 25 mm,
und nicht vergessen das Lenkrad gerade zu stellen, so das es auch von alleine so bleibt (ohne Lenkradschloß). So müßtest du herrausfinden welches Rad um wieviel schief Steht. Dan müste man an der Schraube auf Bild 3 drehen bis das Spaltmaß gleich ist.

Ich würde das bei mir so machen aber nur wenn mein Privater:) hinter mir steht und aufpaßt.:pro:
 

Anhänge

  • 30062008265.jpg
    30062008265.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 238
  • 30062008264.jpg
    30062008264.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 228
  • 30062008275.jpg
    30062008275.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 226
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo Thomas

nicht so gut, Dein Vorschlag. Das ist nicht sehr genau. Wenn die Achse nicht genau mittig ist, wenn die Felgen nicht genau sind, usw ..... Das Blechzeugs ist auch nicht sehr genau als Referenz.

Vor 35 Jahren in der Wüste von Namibia (damals noch Südwestafrika) haben wir die Spur am T1 nach einem Tausch der Lenkstangen so eingestellt:
Fahrzeug mit Wagenheber vorne links anheben,
Rad in Schwung versetzen,
mit Kugelschreiber auf einer Abstützung eine Linie am Umfang auf der Lauffläche zeichnen,
dito auf der anderen Wagenseite,
Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen und ein wenig vor und zurück rollen,
dann den Abstand zwischen den Linien messen und zwar vor den Räder und hinter den Rädern auf Achshöhe, bzw. so hoch wie es halt geht,
vorne musste es ca. 1 - 2 mm weniger sein (so meine Erinnerung).
Dies konnte dann eingestellt werden am Lenkgestänge.
Dazu musste beachtet werden, dass bei geradeaus Stellung der Lenkstockhebel auch in einer bestimmten Positiion war, bzw, dass die Lenkradstellung bei geradeaus Fahrt wieder so war wie vor dem Tausch der Spurstangen (das Lenkrad wurde nicht entfernt).

Das alles mit primitivem Werkzeug in einer Affenhitze.

Gruss, Lorenz
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo,

vielleicht mal ein kleines Update, weil, dieses, mein Problem, solltet ihr ALLE haben, sagt VW.

Gestern wurde der 4. erfolglose Versuch beendet, den Wagen dazu zu bewegen, eine angemessene Weile auf der Fahrbahn zu bleiben. Was ist bisher passiert:

Spur vermessen, Räder von hinten nach vorn, von links nach rechts und runter von der Felge und umgekehrt wieder drauf .....

Nun ist es so, dass nicht nur der Wagen weiterhin schief läuft, nein, das Lenkrad fängt an zu schlagen ab ca. 100 km/h. Wegen der umgezogenen Reifen. Also, der 5. Termin in dieser Sache steht für Mitte nächster Woche bereits fest. Die Reifen werden wieder umgezogen und der :) wird andere Reifen drauf ziehen, von einem MV, bzw., wenn der MV nicht rechtzeitig auf dem Hof ist, werde ich meine Winterreifen beistellen und aufziehen lassen.

Und das war es dann, weil, VW schreibt sinngemäß:

"Durch die breiteren Reifen und das komfortablere Fahrwerk hat der Kunde den subjektiven Eindruck, der Wagen ziehe einseitig ..."

Aha. Zu machen ist da - genau (!) - gar nichts. Dachtet ihr schon, nicht wahr?

Wessen Auto läuft noch rein subjektiv ganz planmäßig in den Graben? Ich kann kein Einzelfall sein!!! :mad::mad:


Grüße
Wenzi
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo,

meiner definitv nicht, weder mit den 253er Wintereifen noch mit den 245 Sommerreifen.

Gruss
Peter
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

lautes lol,
275 er auf 20" und 80mm tiefer mit Gewinde, keineswegs Probleme mit Winter-wie Sommerrädern
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Mmmh, mmh,

ich glaube, MV's dürfen nicht mitspielen, weil ich meine einen Halbsatz ".... aufgrund der besonderen Aufbauten ... " zu erinnern ...... sorry, hätte ich vorher schreiben sollen ...

Mein MV hatte das im übrigen auch nicht, null und nicht, never, der lief wie auf Schienen.

Ich habe übrigens 215ner Reifen. Suuuuper 'breit'. Breit ist was anderes (... sind andere?!?!).

Ich geh jetzt Rasen mähen, damit ich meine Adrenalinspiegel wieder runterkriege; ich habe mehrere Lackkratzer entdeckt (Einstellen der Schiebetür) und die Verkleidung derselben (Tischbefestigung war defekt) hängt halb raus *grrrrr*.

Das nervt so.

Grüße
Wenzi
 
AW: Wagen zieht nach re., ein Rad steht schief, Lenkrad steht schief - Help please!

Hallo Wenzi,

...zu deinem Problem, bzw. dem Problem das der Wagen nach rechts zieht, gibt es tatsächlich eine TPI ......ich habe diese hier noch nicht erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, das es sich um einem Aprilscherz seitens VWN handelt.

Aber ok ....wenn die so wollen:

TPI 2005793/3

Problem: Wagen zieht nach rechts

Ursache: keine
Problemlösung: keine

Kundenlösung:
Durch die Ausstattung mit breiteren Reifen und dem komfortableren Fahrwerk folgt der T5 der seitlichen Straßenneigung und der Kunde hat das subjektive Gefühl, dass sein Fahrzeug schief zieht. Auf ebenen Straßen stellt man aber fest, dass dieses nicht der Fall ist.
Durch den Austausch von Teilen kann keine Verbesserung erzielt werden.


.....ich habe selten so einen Schwachsinn gehört .....aber die müssen es ja wissen, sind ja meist alles studierte.
Zur Info ....ich fahre im Sommer 255er und im Winter 245er ......und meiner läuft in ganz Europa gerade aus ....und hat auch kein schiefes Lenkrad.


Wenzi ...hast du denn nicht das Protokoll von der Spureinstellung .....setzt das doch mal hier rein ......ich habe die Originaldaten für jedes Fahrzeug hier.


Gruß
Claus







 
Zurück
Oben