Wagen steht vorne sehr schief, ist aber hinten gerade...

Camper1899

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Airtronic D3 Plus ab Werk, viele Extras
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2MG
Mein Bus (Transporter auf California umgebaut) hängt vorne Richtung Fahrerseite schief. Der Linke Radkasten misst 77cm und der rechte 79,5cm Höhe.
Das Fahrwerk wurde komplett gewechselt. Habe sogar die Trapo Federn durch die Multivan ersetzt. Tiefer geht er auch nicht. Hinten ist auf beiden Seiten 76cm.
Das sieht von vorne sehr komisch aus.
Auch wenn der Cali Ausbau den Wagen sehr einseitig belastet, wieso ist er dann hinten gerade??
 
Vielleicht eine Feder gebrochen?
 
Ist geometrisch eigentlich unmöglich, wenn der Untergrund eben ist!
Dann ist die Karre krumm . . . .
 
Hallo,
miss mal die einzelnen Radlasten. Im Wohnwagenbereich gibt es Waagen die man abwechselnd unter jedes Rad schieben kann. Dieses hängen kenne ich hauptsächlich von Handwerkerautos mit einseitig eingebauten Regalen. Das könnte man nur durch verschiedene Federn (je Rad) ausgleichen- tun natürlich nur böse Menschen ;)
Hast du nur am Radlauf gemessen?
Gruss
 
Eventuell ne falsche Feder (vorne rechts) eingebaut beim Wechsel von Trapo zu Multivan?
 
Das Fahrwerk habe ich gewechselt, weil dachte dass es daran liegt. Also ist dies ausgeschlossen. Habe auch an den aufnahmepunkten für den Wagenheber gemessen.
Dann wir der Wagen wohl krumm sein, habe es befürchtet. Kann ein verbogenes Stabi etwas in diese Richtung machen?
Habe ein halbes Jahr an dem Bus gebastelt, ihn komplett individualisiert und 30000 für alles bezahlt. Ich bin daher wenig zu Spaßen aufgelegt, eher verzweifelt.
 
Hallo,

Du könntest ja den Stabi von den Koppelstangen trennen, dann siehst du ob er krumm ist. Aber daran glaube ich eher weniger. Haben die Federn die gleiche Kennung, links und rechts? Waren sie gleich lang?
Wenn der Wagen verzogen ist kannst du ihn bei einem Karosseriebauer auf der Richtbank gerade richten lassen. Ist also nicht hoffnungslos, und auch nicht so teuer.

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo Camper1899
Schau dir einmal die Farbcodierung der Federn an.
Habe gerade bei meinem Multivan gemessen.
Beim normalen Fahrwerk beträgt der Abstand vom Boden zur Kotflügelunterkannte (höchster Punkt) ca. 76 cm abhängig vom Untergrung und Fahrzeugbeladung
Es wird bei dir eine Normalefeder und eine Schlechtwegefahrwerksfeder verbaut sein, da ein Schlechtwegefahrwerk von VW, das Auto um durchschnittlich 3cm höherlegt.

Gruß Christian
 
Trotzdem ist es geometrisch eigentlich unmöglich, dass die Abstände an beiden hinteren Kotflügeln genau gleich sind und vorne deutlich unterschiedlich . . . . Solange der Untergrund eben ist!
 
Eigentlich nicht, da die normalen Federn hinten beim T5 schon stärker ausgeführt sind und meiner Erfahrung nach nur im Extremeinsatz (Rettungsfahrzeuge) brechen - sind sehr stabil gebaut und können einiges ausgleichen.
Die Ausnahme ist ein schwerer Frontschaden in Verbindung mit einer verzogenen Achse bzw. verbogenem Dämpfer
Ansonsten kann es nur an einer falschen oder gebrochenen Feder liegen


Gruß Christian
 
Hallo,
Koppelstangen lösen und dann schauen um den Stabi auszuschließen.
Edit: Steht ja schon weiter oben, Sorry!
Ich würde ja auch mal nach den Tatsächlichen Radlasten schauen.
Gruss
 
Hallo,

wenn der Bus auf einer absolut ebenen Fläche steht, kann dieses Phänomen eigentlich nicht an den Federn oder Achslasten liegen.
Man kann ja auch bei einem vierbeinigen Tisch nicht nur ein Bein anheben.

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben