Wärmeverteilung hinten Luftstandheizung

Also ich habe mich doch zur Originallösung durchgerungen. Jetzt nur die Frage, es scheint ja verschiedene Sets zu geben, je nach Baujahr/Variante. Ich kann aber nicht die passenden Teilenummern finden, kann mir da jemand helfen? In der Bucht schreiben sie überall T5 ab 2010, ich will nicht falsch bestellen.

Das Luftführungskanal-Set Standheizung Für VW Transporter T5 T6 2.0 TDI 7E5819655 | eBay.de habe ich bestellt und das passt in meinem BJ. 2003. Ich hatte auch extra geschaut im ETKA, da hat sich auch in T5.2 nichts geändert gehabt. Einzig die B-säulen Verkleidung ist unterschiedlich. Je nachdem was du für einen Boden hast. Da ist die Höhe unterschiedlich. Meistens siehst du aber die Pressungen in der alten Verkleidung und kannst die Luftausschnitte einfach mitn Dremel ausschneiden.

Bin jetzt fertig mit bauen und der Kasten wird warm 😉 hab alles dokumentiert. Wenn ich morgen am PC bin Stelle ich Mal nen paar Bilder rein und schreib was dazu.

Ich werde definitiv die Luftklappe nachrüsten.... An sich ist die Heizung ziemlich leise, auch die Pumpe (da ist die webasto vom Zuheizer Lauter). Aber die Ansaugung ist schon echt laut bei der Trittstufe wenn sie auf maximaler Leistung läuft. So könnte ich definitiv nicht pennen.

Super, bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern bis alles da und eingebaut ist. Freue mich sehr wenn du ein paar Bilder postest!

Bin jetzt fertig mit bauen und der Kasten wird warm 😉 hab alles dokumentiert. Wenn ich morgen am PC bin Stelle ich Mal nen paar Bilder rein und schreib was dazu.

Ich werde definitiv die Luftklappe nachrüsten.... An sich ist die Heizung ziemlich leise, auch die Pumpe (da ist die webasto vom Zuheizer Lauter). Aber die Ansaugung ist schon echt laut bei der Trittstufe wenn sie auf maximaler Leistung läuft. So könnte ich definitiv nicht pennen.
Wenn du eh auf Frisch/ Umluft umbauen willst, hier der Schaltplan, fals der Chinaböller auch nur lüften soll.
IMG_20251207_144907.webp
Bei Fragen, gerne her damit.
Da ist auch die Steuerung per Tc3 oÄ. dabei, wenn du sowas hast und aus der Ferne Lüften willst.

So, hier wie versprochen ne Dokumentation meines Einbaus. Ich versuche das ganze halbwegs chronologisch zu machen wie ich die arbeiten durchgeführt habe.

Ich habe mich für den Chinaböller von LFBros entschieden. Das hatte tatsächlich auch einen Grund: Von LFBros gibt es auch eine 2KW Version mit E Prüfzeichen. Diese kann man z.B. bei G-Part oder DL-Racing kaufen. Dort wird auch ausdrücklich erwähnt das diese zugelassen ist. Ich dachte mir, das ein Hersteller für den EU Markt sicherlich nicht zwei verschiedene Versionen Produzieren wird und die Versionen welche ohne Erwähnung des Prüfzeichens sind, sicherlich auch eins haben. Und so war es dann auch. Ich habe die Standheizung am 21.01.26 für 170€ gekauft und siehe da, die gelieferte Standheizung hat ein E-Prüfzeichen.

Die Warmluftführung wurde mit den Originalteilen von VW umgesetzt (Ausströmer B-Säule). Damit habe ich auch angefangen. Angeblich passt das Stück nur auf eine Weise auf die B-Säule, sodass man das ganze dann als Schablone nutzen kann. Das habe ich auch so gemacht und mich nach und nach mit der Flex vorgetastet während ich immer wieder den Einlass von unten in die B-Säule gedrückt habe um zu schauen wo noch wie viel Metall weg muss. Würde ich es nochmal machen müssen, würde ich die Schablone dafür kaufen. Die Auslässe in die B-Säulenverkleidung zu schneiden ist eigentlich recht simpel, da meistens die Stanzspuren im Plastik noch vorhanden sind welche man nur mit z.B. nen Dremel ausschneiden muss. Ich habe es trotzdem verkackt und musste deshalb bei VW eine neue bestellen. Sollte man eine bestellen wollen wo die Auslässe schon vorhanden sind, sollte man darauf achten das es verschiedene Versionen gibt, je nachdem welcher Boden im Auto verbaut ist. Sprich Multi passt nicht beim Trapo und andersherum (bzw. hat man dann 2cm Luft von der Verkleidung bis zum Fahrzeugboden).

Bei den Sets welche man kaufen kann mit den Original VW Teilen sind meistens nur Kabelbinder für die Befestigung der Gummitülle dabei. Ich habe mich jedoch dazu entschieden Schlauchklemmen zu nutzen.

PXL_20260424_110429385.webp

Zusätzlich benötigt man auch noch einen 60/90mm Adapter für die Luftführung. Bei den Adapter muss man noch dazu sagen das es Außendurchmesser sind. Somit ist es nicht möglich die 60mm Seite direkt auf die Standheizung zu stecken. Dazwischen muss dann noch ein kleines Stück 60mm Wellrohr. Aber dazu unten mehr.

Bilder von Ausschnitt der B-Säule habe ich leider nicht, da die Arbeiten daran schon ne weile her sind.

Die Ansaugung der Brauchluft in der Trittstufe habe ich auch wie original bei VW gemacht, nur nicht mit original Teilen.

Zuerst habe ich ungefähr mittig unten Rechts mit einen 6er Metallbohrer in einem zug durch die Verkleidung und dem blech dahinter gebohrt. Danach habe ich dahinter geschaut wo ich raus gekommen bin und damit dann die 60mm Bohrkrone zentriert. Dabei ist darauf zu achten das ihr nicht zu weit oben raus kommt, sonst habt ihr Probleme dahinter den Wellschlauch und die Schlauchklemme rauf zu bekommen.

Für den Anschluss habe ich nen 60mm generischem Auslass genommen. Wichtig dabei ist, das diese meisten sich Richtung Auslass hin vergrößern im Durchmesser. So ist das auch bei diesem Adapter (obwohl man es auf den Bilder nicht sieht) und bei einer 60mm Bohrkrone reicht das Plastegewinde vom Auslass schon aus das man diesen nicht mehr weiter durchgeschoben bekommt. Ich habe deshalb das Plastegewinde (wird sowieso nicht benötigt) mit Dremel abgeschliffen.

Hinter den abgeschliffenen Gewinde kommt nochmal ein Steg wo das ganze nochmals breiter wird. Diese ist Steg ist aber ziemlich genau so hoch wie noch Luft zwischen der Verkleidung der Trittstufe und dem dahinterliegenden Blech ist. Weshalb ich das Loch mit der Trittstufenverkleidung einfach noch mitn Dremel ein bisschen größer gemacht habe damit dieser Steg noch durch passt.

Danach das ganze mit nen bisschen Multifunktionsöl eingesprüht und durch das gebohrte Loch geschoben.

Das Plastegitter konnte ich bei meinem Auslass noch abnehmen. Darunter befindet sich Schraublöcher womit man das ganze dann noch mit der Trittstufe verschrauben kann, was ich auch so gemacht habe.

Die Finale Verrohrung mit den Wellschläuchen etc. habe ich erst zum Schluss gemacht, das kommt dann noch später.

PXL_20260424_103921166.webpPXL_20260424_103829942.webp
PXL_20260424_104527445.webpPXL_20260424_104638410.webpPXL_20260424_104932064.webp

Nachdem die Luftführung somit faktisch schon mal abgeschlossen war, kam ich zu dem für mich nervigsten Teil... das Anbringen der Standheizung. Aus Geiz ist Geil gründen habe ich mich für eine generische Halterung für den T5 entschieden welcher nur 4 Löcher besessen hat. Das würde ich so nicht nochmal machen unter lieber den halter von Tigerexped nutzen. Da ist die Chance das ihr 4 Löcher schon habt die da irgendwie mit übereinstimmen deutlich höher.

Ich habe in der nähe des B-Säulenkanals nen halbwegs passendes schon vorhandenes Loch gefunden welches ich genutzt habe um eine M6 Einnietmutter einzusetzen. Danach den Halter mit einer Schraube fest gemacht und die anderen Löcher angezeichnet (Keines der sonst noch vorhandenen Löcher hat gepasst).

Danach habe ich Blauäugig die Löcher für die Einnietmuttern gebohrt mit den nächstbesten Bohrer der Halbwegs gepasst hat von Durchmesser. Das war dann ein 10er Bohrer und das sollte noch zum Problem werden.

Darauf hin habe ich die Einnietmuttern dort eingesetzt, was sich extrem beschissen gemacht hat da ich das Auto nur auf zwei Böcken hatte und somit nicht wirklich genügend Platz um die Einnietzange zusammenzudrücken. Dadurch bin ich ständig irgendwie schräg gekommen mit der Zange.... Also wenn man das mit so wenig Platz wie ich machen sollte, sollte man vielleicht über eine Akku Gewindenietzange nachdenken....

Egal, die Muttern waren erstmal alle soweit drinnen. Ich habe die Standheizung in den Halter Montiert und dann den Halter samt Standheizung mittels M6 Schrauben angeschraubt. Dabei hat sich dann schon gezeigt das eine M6 Niete lose war. Das war mir erstmal egal, denn mit der montierten Standheizung wollte ich erstmal die Verschlauchung und die Abgasführung passend machen.

Angefangen hatte ich mit den Abgasstrang. Die beiliegenden Auspuff wollte ich mit einer Gewindeniete auf Höhe der B-Säulen Luftführung montieren, da dort ein passendes Loch ist und das auch bei den ganzen Einbauvideos dort befestigt wurde. Dort habe Schlussendlich den Auspuff auch befestigt. Das Beiliegende Auspuffflexrohr wollte ich dann kürzen weil im Internet stand das das ginge. Kürzen geht auch, nur bekommt man den gewellten Teil dann weder über die Muffe am Auspuff noch an den Auslass der Standheizung montiert... Gebraucht hätte ich ungefähr 30cm Auspuffrohr, was es so in der Länge aber nicht gab. Deshalb habe ich ein gewinkeltes Rohr + 20cm Rohr + Verbindungsstücke gekauft.

Während ich dann gestern auf die Lieferung selbiger gewartet hatte, wollte ich die Lose Gewindeniete nochmals neu setzen. Bei Abbauen kam dann gleich noch eine zweite niete mit raus. Also mit biegen und brechen versucht neue Nieten in die Löcher zu bekommen, bis eine Niete gebrochen war beim einziehen und ich den M6 Einnieteinsatz nicht mehr raus bekommen habe und ihn dann abflexen durfte.... Dann war ich schon mal so richtig angepisst und habe dann irgendwann auch noch rausgefunden das die Löcher für M6 Nieten mit 9mm und nicht mit 10mm gebohrt werden... Das erklärt dann schon mal einiges.

Nachdem mein M6 Einsatz nun kaputt war und die Löcher sowieso zu groß, brauchte ich alternativen.... Zuerst dachte ich daran Gewinde zu schneiden. Bei der Bohrgröße von 10mm wäre aber nur ein M12 Gewinde infrage gekommen was natürlich viel zu fett wäre... Dann dachte ich daran M8 Nieten einzusetzen und die Löcher auf die dafür passende Größe (11) aufzubohren. Ich war dann schon bei Obi und wollte nen 11er HSS Bohrer kaufen bis ich mir dann dachte das ich damit auch wieder nur verzweifeln würde, da das Problem des zu gerringen platzes um die Zange vernünftig zu bedienen bleiben würde.

Also dachte ich mir "Scheiß drauf"... Ich habe den halter samt Standheizung mittels Wagenheber zentriert und gleich passenden zur Warmluftführung (2-3cm Platz zwischen Ausgang Heizung und 60mm Adapterstück B-Säule) & Länge der Abgasleistung (die beiden oben gekauften Stücke) ausgerichtet, 4 Löcher mit einen kleinen Bohrer vorgebohrt und das ganze dann mit den Selbstschneidenen Schrauben welche der Standheizung beilagen befestigt. Hält Bombenfest.

Bilder habe ich leider versäumt dazu zu machen...

PXL_20260424_105248739.webp

Nachdem die Heizung nun Fest ist, ging es nun endlich ins Finale.

Da ich die Standheizung anhand der Länger der beiden Auspuffrohre ausgerichtet hatte, passte das ganze bis zum Auspuff nun natürlich perfekt. Ich habe das Abgasrohr mit einen Glasfasergewebe umhüllt. Dadurch ist dieser zwar immer noch ziemlich heiß, aber nur noch so heiß das man das Glasfaserumhüllte Abgasrohr zumindest kurz 2-3 Sekunden berühren kann ohne sich direkt zu verbrennen. Die Schlauchklemmen für die Befestigung am Schalldämpfer, das verbaute Kupplungsstück und den Ausgang an der Standheizung aber ich über den Glasfaserschlauch angebracht und festgezogen. Wichtig: Die Schlauchklemmen welche bei den ganzen teilen dabei waren, sind alle samt Müll. Ich hatte noch vernünftige in der Werkstatt welche ich genutzt hatte. Bei der Standheizung selbst waren auch noch welche dabei.

Danach bin ich am Ausgang von Schalldämpfer noch mit einen 60cm Abgasrohr weiter Richtung heck gegangen und dann mit einen Teilstück was ich noch vom Kürzungsversuch hatte (ungefähr 40cm) hinten zwischen die Hitzeschutzverkleidung wieder raus (1x Verbindungsstück hatte ich noch, da ich ein Set mit zwei gekauft hatte). Auch hier habe ich die gesamte Strecke mit den Glasfaserschlauch umhüllt. Das Rohr selbst habe ich auf halber Strecker am Halter der Leitungen für den Fahrgastraumwärmetauscher mit einer Rohrschelle befestigt.

Somit war Abgasmäßig erstmal alles fertig.

PXL_20260424_161329498.webp
PXL_20260424_161326240.webp

Weiter ging es mit der verrohrung der Luftführung.

Den Luftfilter für die Verbrennungsluft habe ich am Leitungshalter der Leitungen für Fahrgastraumwärmetauscher mit einer Rohrschelle befestigt. Wenn man den Halter von Tigerexped hat, gibt es dort extra Laschen wo man den befestigen kann. Dann nochmal mit den kleinen Aluflexrohr welches dabei lag angeschlossen und mittels Schlauchschelle befestigt. Wichtig ist das dieser entgegen der Fahrtrichtung zeigen muss, damit bei der Fahrt kein übermäßiger Druck durch den Fahrtwind aufgebaut werden kann.

Den Warmluftausgang habe ich mit einen kleinen Stück Aluflexrohr (60mm) welches dabei lag verbunden. Vielleicht 2-3cm. Das geriffelte Rohr muss man aufziehen, sonst bekommt man das nur sehr bescheiden über den Warmluftausgang gezogen. Ich hatte zur Montage nochmal den 60/90mm Adapter aus der Gummitülle raus genommen damit ich das ganze leichter montieren kann. Danach auch wieder alles mit Schlauchschellen befestigt.

Der Brauchlufteingang in der Trittstufe habe ich genauso angeschlossen (Aluwellrohr) und Schlauchschellen. Da gibt es nicht viel zu sagen, außer das bei meiner Standheizung dort ein Plastikgitter auf dem Anschluss gesessen hat. Das muss man natürlich abmachen.

Die Stromversorgung hatte ich bereits ganz am Anfang gezogen und nur vergessen zu erwähnen. Da gibt es eine Gummitülle durch die man gehen kann (unter dem Beifahrersitzt) und ganz in der Nähe der Heizung raus kommt. Ich habe um die Kabel zu schützen noch geschlitztes Plastikwellrohr rum gemacht.

Nun blieb nur noch eins übrig, die Dieselversorgung. Glücklich kein sich jeder schätzen welcher bereits ein Zuheizer hat. Alle anderen müssen leider den Tank absenken und eine neue Tankentnahme einsetzen. Es ist NICHT möglich an die Leitung der Dieselversorgung für den Motor zu gehen, da diese nicht Drucklos sind.

Ich habe dafür 5,3mm Außendurchmesser Nylonkraftstoffleitung (Starr) genommen und für die Übergänge 5mm flexiblen Kraftstoffschlauch (0,5m reichen). Ich haben die Nylonleitung samt dem Kabel für Kraftstoffpumpe (hier habe ich den Stecker ausgepinnt) durch ein geschlitzes Wellrohr gezogen. Das Wellrohr habe ich an einen Halbwegs starren draht fest geklebt und dann durch den Querträger welcher auf die Fahrerseite rüber geht durchgezogen. Da kommt man direkt an der Pumpe des Zuheizers raus. Dort habe ich den flexiblen Schlauch welcher zu der Pumpe des zuheizers geht aufgetrennt und dort ein 5,3mm T-Stück eingesetzt.

Die Pumpe habe ich am Träger des zuheizers fest gemacht. Dort warum warum auch immer ein gewindestab angebracht welcher dafür wie geschaffen war. Hier muss man nur darauf achten das die Pumpe Vertikel angebracht ist, oder im 45 Grad Winkel zur Standheizung.

Alles verbunden und mit passenden Schlauchklemmen befestigt.

Weiter gehts im nächsten Post aufgrund der Bilderbegrenzung...

Anhänge

• .trashed-1779640650-PXL_20260424_161331174.webp
    .trashed-1779640650-PXL_20260424_161331174.webp
    162,2 KB · Aufrufe: 4
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
PXL_20260424_114202894.webpPXL_20260424_124912983.webpPXL_20260424_124928860.webpPXL_20260424_125037128.webpPXL_20260424_161329498.webpPXL_20260424_185520904.webp

Alle Links zu den Produkten sind genau die Sache welche ich dafür gekauft.

Nachdem alles Fertig ist, muss man die Kraftstoffleitung der Standheizung noch entlüften. Das ist je nach genutzten Controller unterschiedlich. Bei war es Power + Down gedrückt halten während die Heizung ausgeschalten war. Danach Pumpt diese 500x und startet nach 80 Sekunden automatisch für 20 Minuten auf voller Leistung. Danch kann Sie ganz normal genutzt werden.

Die Heizung nimmt beim Start ca 8A@13V (Vorglühen). Bei voller Leistung (P2.0) nimmt sie zwischen 2-3A@13V. Bei halber Leistung und gerringster Leistung zwischen 0,7-2A@13V.

Der Temperatursensor für die Steuerung ist nicht wie zuerst vermutet in der Heizung selbst, sondern im Controller integriert. Somit geht auch eine Frischluftansaugung mit automatischer Temperaturregelung.

Die Heizung ist wirklich sehr Leise durch die original Luftführung. Das Ticken der Pumpe ist von innen nicht zu hören. Das einzige was wirklich Laut ist (am lautesten) ist die Ansaugung an der Trittstufe... Da werde ich vermutlich nochmal eine Regelklappe für Frischluft einbauen.

Nochmal als Nachtrag für die original Luftführung. Wenn man diese als Set bestellt, unbedingt darauf achten welcher ausströmer der Richtung Fahrgastraum zeigt dabei ist.

Da gibt es zwei verschiedene, einmal für Kasten/Kombi und einmal für Multi/caravelle/Shuttle.

Kasten/Kombi: 7H0819383B /7E0819383A
Multi/caravelle/Shuttle: 7H5819383A / 7E5819383

Das erklärt auch warum das Ding bei meiner ursprünglichen Verkleidung nie gepasst hat obwohl ich alles durch die pressspuren genau ausgeschnitten hatte...

Das gleiche gilt auch für das Y Stück welches auf die B-säule aufgesteckt wird...

Kasten/Kombi: 7H0819655A / 7E0819655
Multi/Shuttle: 7H5819655A / 7E5819655

Der Rest ist bei allen Modellen gleich.

Beim Set was ich gekauft habe und auch verlinkt hatte, ist ironischerweise das Y-Stück passend für Kasten/Kombi und der Ausströmer für Multi...

Zurück
Oben