Wärmeverteilung hinten Luftstandheizung

SovietBear

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einbau Zweitbatterie
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 2kW China LSH einbauen und diese am liebsten in Originalposition unter dem Bus platzieren. Ich habe hinten in meinem Bus (kurzer Radstand) ein 120cm Bett längs verbaut und möchte mit der LSH nachts heizen.
Jetzt habe ich mir paar Gedanken zur Platzierung des Ausströmer und der Ansaugung für die rezirkulierende Luft gemacht und wollte von LSH Besitzern wissen, inwieweit sich das mit der Realität deckt.
Mein größter Bedenkenspunkt ist: Wenn ich den Originalausströmer in der B-Säule rechts einbaue und die Ansaugung an der Trittstufe des Beifahrers, gibt es dann nicht einen Wärmekurzschluss und ganz hinten im Bus, an der Heckklappe kommt kaum noch Wärme an?
Eine halbwegs gleichmäßige Wärmeverteilung wäre mir relativ wichtig (auch kein zu starkes links rechts Gefälle, wir schlafen meistens zu zweit). Ich befürchte, dass z.B. in der hinteren linken Ecke es deutlich kühler sein wird als an der rechten Bettseite.
Tritt so etwas bei der Original Konfiguration wirklich auf oder ist das nur graue Theorie von der man nichts merkt?
Falls ja, hat es schon jemand anders als in der Standardkonfiguration gebastelt um dieses Problem zu minimieren? (Z.b. Ausströmer beidseits, oder Ansaugung hinten, etc.)

Ich bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Vielen Dank

Moin,

'... oder ist das nur graue Theorie von der man nichts merkt?...
Ja, genau, in der Praxis wirst Du davon nicht viel bemerken.
Warme Luft steigt nach oben und verteilt sich dort. Durch einen geeigneten Warmluftausströmer könntest Du die Warmluft auch gezielt in eine bestimmte Richtung lenken. Noch effektiver ist es, wenn Du zwischen den B-Säulen einen Vorhang hängst, der verhindert das warme Luft unter dem Himmel auch nach vorne strömt. Die abgekühlte Luft wird dann unten nach vorne zur Ansaugöffnung in der Trittstufe ziehen. Oder Du lässt Fahrer-/Beifahrerscheibe einen Spalt offen, dann hast Du auch noch einen Anteil Frischluft. Noch besser geht das natürlich mit einem Y-Stück in der Ansaugleitung vor dem Heizgerät, dass wahlweise Frischluft unter dem Fahrzeug ansaugt.
Extrem wichtig ist natürlich eine Isolierung, besonders der Glasflächen. Schon dicke Vorhänge bringen viel. Dann kann man auch bei -38° C Aussentemperatur gut schlafen (selbst getestet ;)).
Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank Klaus! Thermomatten für die Scheiben habe ich natürlich und das mit dem Vorhang ist ein guter Tipp.
Die Lösung mit dem Y-Stück habe ich im Forum schon gelesen, klingt auf jeden Fall sinnvoll (auch wenn ich nicht abschätzen kann was man dann in der Realität häufiger verwendet).
Hat jemand den Ausströmer selbst gebastelt für die B-Säule?
Bisher habe ich mir Beiträge mit dem Originalausströmer gesehen, Ich frage mich aber ob das nicht etwas günstiger geht (sonst kostet das Plastikteil doppelt so viel wie die Standheizung 😁)
LG
Jakub

...
Die Lösung mit dem Y-Stück habe ich im Forum schon gelesen, klingt auf jeden Fall sinnvoll (auch wenn ich nicht abschätzen kann was man dann in der Realität häufiger verwendet).
Vorteil ist, dass nicht der eigene Mief umgewälzt wird, sondern mit frischer, trockener Aussenluft gewärmt wird.
Ich nutze das überwiegend mit der Lüftungsfunktion der Luftstandheizung (LSH). Unter dem Fahrzeug ist die Aussenluft am kühlsten; sinnvoll, wenn der Wagen längere Zeit in der prallen Sonne steht oder wenn man bei hohen Temperaturen im Bus schläft und nicht alle Fenster / Türen offen lassen kann / will.
Im Heizbetrieb kann es bei ungünstiger Windrichtung passieren, dass Abgase der LSH mit angesaugt werden. Deshalb ist es wichtig, den Abgasstrang der LSH möglichst weit nach hinten zu verlängern (bis Hinterachse).
Hat jemand den Ausströmer selbst gebastelt für die B-Säule?
Ja, aber neben der B-Säule im Fahrzeugboden:

20170515_163637.webp20170515_164909.webp20170516_163131.webp20170513_124455.webp

Optimal wäre ein Schlauchdurchmesser von 90 mm für den Warmluftabgang; das wird bei dieser Lösung schwierig. Aber 60 mm geht auch.
Wichtig: sowohl Zu- als auch Warmluftschlauch isolieren!

Gruß Klaus

Vielen Dank für die Bilder! Ich muss schauen ob das bei mir platztechnisch so geht, denn ich habe eine Sitzbank drin. Gegebenenfalls muss ich doch über die B-Säule gehen, aber vielleicht gelingt mir da auch eine Eigenbau Lösung.
Kannst du einschätzen, wie viel höher der Dieselverbrauch ist, wenn du Frischluft nimmst im Vergleich zur vollen Rezirkulation?

LG Jakub

Kannst du einschätzen, wie viel höher der Dieselverbrauch ist, wenn du Frischluft nimmst im Vergleich zur vollen Rezirkulation?
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diesen Verbrauchsunterschied zu ermitteln. Vermutlich kein signifikanter Unterschied.
Gruß Klaus

Alles klar, vielen Dank.
Denkst du ein Ausströmer durch Schiebetürtrittstufe wäre umsetzbar und von der Wärmung her vergleichbar? Bei mir wird das mit der Sitzbank glaube ich zu knapp so wie du es gelöst hast.

LG Jakub

Tja, wenn die warme Luft von innen gegen die Schiebetür geblasen wird, wird das m. E. nicht sehr effektiv sein (Abkühlung).
Luftstrom nach oben ist auch ungünstig, da dann leicht Dreck im Rohr landet. Und: jede Umlenkung im Rohr bzw. Verlängerung der Rohrlänge geht auf Kosten der Temperatur.
Gruß Klaus

Ich nutze zum Übernachten meist Frischluft Ansaugung. Die verbrauchte Luft wird hinten unter der Stoßstange über die Notentlüftungen raus gedrückt.
Frischluft hat den Vorteil, Feuchtigkeit wird auch gleich mit Abgeführt und es müffelt nicht so.
Meine Ausströmer sind unter dem Beifahrersitz, einer nach vorne und der andere nach hinten. Hatte aber damals nur den Grund, Schuh zu beheizen und Trocknen.

Wir nutzen den originalen Auslass in der B-Säule mit einem Adapter vom Calihead und einen Wäschetrocknerschlauch zur Wärmeverteilung. Damit geht fast alle warme Luft in Richtung Fahrzeugmitte und verteilt sich perfekt.

Wenn du das ganze nicht in der B-Säule machen willst, würde ich irgendwo durch den Boden gehen. An einer der Säulen wird das nur Schwer gehen.

Wenn dann maximal an der B-Säule wenn du da recht unten einen generischen 60mm Ausströmer einsetzt. Da musst du eventuell das hintere Stück wo der Flexschlauch ran kommt kürzen damit du eben diesen noch rauf gefummelt bekommst. Oder du bohrst ein Loch und gehst mit den Flexschlauch direkt dort durch und machst den Ausströmer direkt in die Säulenverkleidung auf gleicher höhe wo der Flexschlauch raus kommt, Das sollte auch klappen solange wie das ganze recht weit unten bei der Rundung ist (da ist am meisten platz).

Ich mache gerade genau das gleiche und baue auch sone Standard China Standheizung ein. Ich habe aber bereits die originale Warmluftführung installiert. Ist zwar Teuer, ich bin aber was Schlafen angeht sehr empfindlich. Ausschlaggebend für mich die Originale Luftführung zu installieren war, das diese Aufgrund des größeren Querschnitts und der Luftführung eine wirklich ideale Luftströmung hat und den Luftstrom auch verlangsamt. Dadurch sollte sich die Geräuschkulisse wohl deutlich reduzieren lt. mehreren Aussagen hier in den unzähligen Threads dazu.

Bzgl. deiner Temperaturbedenken: Du kannst bei 99% aller Chinaheizung auch manuell die Taktung der Pumpe einstellen. Dann geht diese nicht nach Temperatur sondern läuft permanent einfach mit der eingestellten Taktung durch. Das müsstest du so auch machen bei Frischluftbetrieb, da der Temperatursensor soweit ich weiß nur in der Standheizung selbst sitzt in der Ansaugung der zu erhitzenden Luft.

Wenn du schon soweit bist, würde mich mal interessieren wo du den Schalldämpfer vom Auspuff samt Rohrführung installiert hast. Bei den Nachrüstkits von Autoterm etc. ist immer nen passendes Abgasrohr dabei wo man den Schalldämpfer auf Höhe der original Luftführung an einer Einnietmutter befestigen kann. Ich tue mich aktuell recht schwer die passende Rohrlänge dafür zu finden und die 0815 Edelstahl Flexrohe kann man nicht kürzen (bereits versucht, passt dann nicht über den Flansch und reißt beim aufschieben).

Vielen Dank für die vielen guten Rückmeldungen!
Ich bin gerade auch sehr am überlegen doch das Originalkit zu verbauen, einerseits wegen dem größeren Querschnitt und auch weil es am platzsparendsten ist.
Die einzigen Alternativen wären durch den Boden zwischen Sitzbank und B-Säule (sieht aber sehr eng aus und 60mm Durchmesser sind ja eigentlich auch nicht optimal) oder durch die Seite der Sitzbank (also zur B-Säule hin, nimmt aber Stauraum in der Sitzbank weg und hat mehr Kurven, so schlechtere Dynamik). Wahrscheinlich wird es doch auf Original rauslaufen, so richtig im reinen bin ich damit aber noch nicht.
@StiflersM0M Top, wir können unsere Projekte ja gegenseitig ein wenig in Auge behalten. Mit dem Schalldämpfer und der Platzierung muss ich mich noch einlesen, ich hatte eigentlich vor mir noch so ein generisches flexibles 2m Abgasrohr auf Ali zu bestellen und das dann, vielleicht auch in Kombination mit dem vorhandenen 60cm Rohr zum verwenden. Ich habe bloß meine ich Mal gelesen, dass das Abgasrohr mit Schalldämpfer nicht mehr als 2m betragen sollte. Wenn ich soweit bin gebe ich dir Bescheid!

LG Jakub

Joar ich halte dich mal auf dem laufenden und mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder. Vielleicht schaffe ich es ja heute die Abgasführung zu installieren, heute kommen zumindest einige 25mm Sachen von Amazon mit den ich rum pfuschen will ;)

Wenn du die Original Luftführung verwendest, brauchst du dann noch einen 60/90 Adapter. Habe ich zusammen mit Kraftstoffschlauch + T-Stück für selbigen bei tigerexped bestellt. Den 60/90 Adapter hatte ich zuerst bei Ali bestellt, habe dann aber einer 75/90mm Adapter bekommen...

Das mit der Länge stimmt und hängt mit den Gegendruck zusammen. Wenn du das ganze länger haben willst (was teilweise sinn macht bei einer Frischluftansaugung), muss man offiziell eigentlich nen größeren durchmesser statt der Standard 25mm nehmen. Glaube das nächst größere ist 33 oder 35mm (haben auch die 5+ KW Versionen). Allerdings war mir der Preis dafür zu teuer.

Super, vielen Dank, das ist richtig lieb!
Zapfst du Einer Kraftstoffleitung an oder hast du ein neues Loch in den Tank für eine separate Kraftstoffleitung gebohrt? Und baust du die Lösung mit dem Y-Stück für Frischluftzufuhr?

Und baust du die Lösung mit dem Y-Stück für Frischluftzufuhr
Dazu gibts einen Thread:
Wir möchten es nicht mehr missen, da wir beide Frischluft mögen und ja den Vergleich hatten , vorher-nachher!

Super, vielen Dank, das ist richtig lieb!
Zapfst du Einer Kraftstoffleitung an oder hast du ein neues Loch in den Tank für eine separate Kraftstoffleitung gebohrt? Und baust du die Lösung mit dem Y-Stück für Frischluftzufuhr?
Ich habe bereits einen WWZH und gehe vor deren Kraftstoffpumpe an die Leitung mit nen T-Stück ran. Wenn du nicht bereits nen Zuheizer / WWSH hast, musst du leider den Tank absenken und ne neue Leitung ziehen. An die anderen Leitungen kannst du nicht ran da diese nicht Drucklos sind.

Würde ich jetzt direkt nochmal neu anfangen mit dem ganzen Projekt, würde ich die Luftweiche installieren wie in dem Thread den Yamaier gepostet hat. Das Projekt geht aber nun schon 3 Wochen weil ich immer nur am Wochenende Zeit habe und so langsam will ich den dicken mal von den Böcken runter haben ^^

Das ganze ist ja aber ziemlich leicht ohne großen Aufwand nachzurüsten, weshalb ich (wenn ichs benötige) später vermutlich nachrüsten werde.

Ich weiß jedoch nicht wie sich das verhält mit der Standardlänge des Abgasstrangs und Ansaugung von Abgasen, ich würde vermutlich dann auch den Ausgang des Abgasschlauchs bis hinter die Hinterachse legen. Habe aber bedenken wegen der Länge bei 25mm durchmesser.

Mein anderer Plan wäre von der Weiche nen 60mm Flexschlauch bis irgendwo richtung Motorraum zu legen für die Frischluftansaugung.

Aber dazu kann ja vielleicht @Yamaier was zu sagen. Der hat ja glaube ich auch nen Chinaböller und das ganze bis hinten verlängert.

Ja dann muss ich direkt an den Tank, sind leider noch 80l drin die ich erstmal irgendwie umtanken muss...
Habe mir das auch schon überlegt einen Schlauch für Ansaugung weiter nach vorne zu legen.
Ich werde die Frischluftweiche auf jeden Fall bauen, hatte jetzt aber noch eine andere Idee wie es günstiger klappen könnte als in dem obigen Post. (Alleine der bowdenzug mit Regler kostet über 40€)
Erstmal muss ich aber alles ausmessen und tüfteln, wenn dabei etwas herauskommt, werde ich auf jeden Fall berichten.
Vielleicht kann man am Abgasrohr aber einen Adapter auf 33mm einbauen um wirklich bis nach hinten zu kommen? Auf Ali gibt's die Rohre ja wirklich günstig zu haben.

Ich weiß jedoch nicht wie sich das verhält mit der Standardlänge des Abgasstrangs und Ansaugung von Abgasen, ich würde vermutlich dann auch den Ausgang des Abgasschlauchs bis hinter die Hinterachse legen. Habe aber bedenken wegen der Länge bei 25mm durchmesser.
@SovietBear
Ich hab ca 2,5 - 3 mtr ( bis weit hinter die Hinterachse ) das Auspuffrohr mit 25mm + Schalldämpfer iwo in der mitte an meinem 2KW Chinaböller
Seit Jahren ohne Probleme

IMG_1551.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann muss ich direkt an den Tank, sind leider noch 80l drin die ich erstmal irgendwie umtanken muss...
Habe mir das auch schon überlegt einen Schlauch für Ansaugung weiter nach vorne zu legen.
Ich werde die Frischluftweiche auf jeden Fall bauen, hatte jetzt aber noch eine andere Idee wie es günstiger klappen könnte als in dem obigen Post. (Alleine der bowdenzug mit Regler kostet über 40€)
Erstmal muss ich aber alles ausmessen und tüfteln, wenn dabei etwas herauskommt, werde ich auf jeden Fall berichten.
Vielleicht kann man am Abgasrohr aber einen Adapter auf 33mm einbauen um wirklich bis nach hinten zu kommen? Auf Ali gibt's die Rohre ja wirklich günstig zu haben.
Die Weiche bekommst du auch komplett für 57€ bei Tigerexped -> Regelklappe / Verteiler für Luftführung von Luftstandheizungen, 60mm

Da gibts generell recht viel Kleinzeug was du ggf. noch brauchst und dort noch mit bestellen kannst (z.B. den 60/90 Adapter & Kraftstoffleitung).

Tank könntest du mit der Vorförderpumpe leer pumpen oder du kaufst dir sone Ölpumpe. Ist sowieso ne gute investition fürn schnellen Ölwechsel 😉

@SovietBear
Ich hab ca 2,5 - 3 mtr ( bis weit hinter die Hinterachse ) das Auspuffrohr mit 25mm + Schalldämpfer iwo in der mitte an meinem 2KW Chinaböller
Seit Jahren ohne Probleme

Bist du mit der Abgasleitung quasi entlang der Leitungen für den hinteren Wärmetauscher gegangen und bei der hinteren Achse wieder raus? Ich glaube bei einer Länge von 3 Metern kann man sich schon den Schalldämpfer sparen. kann mir vorstellen das der dann nahezu keinen Effekt mehr hat.

Ach mist, vielleicht bestell ich doch noch schnell bei Amazon ne Lange Leitung 😅

Zurück
Oben