Wärmetauscher vorne Vor- und Rücklauf

VWFan82

Aktiv-Mitglied
Ort
Öhringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Ampire Smartphone Box
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048XXX
Hallo zusammen,

ich habe eine frage. Wenn ich vor meinem T5 Multivan stehe und auf die Spritzwand schaue. Was ist dann der Vor lauf und was der Rücklauf am Wärmetauscher der Heizung?

Frage deshalb, weil wenn es Kalt ist meine Gasanlage erst sehr spät umschatet. Denke das das vertauscht ist.

Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten, auch wenn der SSP-305 für den R5er ist, ist auf Seite 18 der Kühlkreislauf aufgezeichnet.

Demnach ist der VL zum 1. Wärmetauscher der Schlauch der den dünnen Abgang zum Ausgleichsbehälter hat.
Am Rücklauf ist - zumindest bei mir - dann das Ventil N279 für die WWZH angebaut.
Hier ...
IMG_20220120_115021-N279-fehlt.jpg
... ist der Motor und einiges der Schläuche draußen, aber der "VL" ist noch angeschlossen.
Der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist auf dem Bild nach oben weg gelegt.

Hilft dir das oder ist das beim "Otto" anders? 🤔
 
Danke dir. Das hilft. Kann ja beim Otto Motor nicht anderst dein. Also haben die Gasanlageneinbauer 2009 schon falsch angeschlossen. Nach 205tkm und 3. Besitzer also mir fällt das erst auf.
 
Also haben die Gasanlageneinbauer 2009 schon falsch angeschlossen. Nach 205tkm und 3. Besitzer also mir fällt das erst auf.
Is nicht dein Ernst? 😲😱

Oder war es in einer VWN-Werkstatt? 🤪
 
Der Schlauch oder das Rohr welches zuerst warm wird, ist der Vorlauf
 
Hallo zusammen,

ich habe eine frage. Wenn ich vor meinem T5 Multivan stehe und auf die Spritzwand schaue. Was ist dann der Vor lauf und was der Rücklauf am Wärmetauscher der Heizung?

Frage deshalb, weil wenn es Kalt ist meine Gasanlage erst sehr spät umschatet. Denke das das vertauscht ist.

Grüße
Thorsten
Moin,

dass sollte eigentlich egal sein ob die Gasanlage im Vor oder Rücklauf angeschlossen ist.Das macht nur einen relativ kurze Verzögerrung.Viel interessanter wäre es, bei welcher eingestellten Temperatur deine Gasanlage umschaltet.Dies kann man,je nach Gasanlage, einstellen.

In der Regel werden die Anlagen auf 40 Grad Kühlmitteltemperatur eingestellt.
Dauert natürlich bei den Aussentemperaturen zzt etwas länger.

Gruss

Kibo
 
Moin,

dass sollte eigentlich egal sein ob die Gasanlage im Vor oder Rücklauf angeschlossen ist.Das macht nur einen relativ kurze Verzögerrung.Viel interessanter wäre es, bei welcher eingestellten Temperatur deine Gasanlage umschaltet.Dies kann man,je nach Gasanlage, einstellen.

In der Regel werden die Anlagen auf 40 Grad Kühlmitteltemperatur eingestellt.
Dauert natürlich bei den Aussentemperaturen zzt etwas länger.

Gruss

Kibo
Also umschalten bei 40°C. Aber ist die Heizung an bei den Temperaturen wird der Verdampfer erst nach 10km warm, außer ich mache die Heizung aus. Dann ist es nach ca. 3 Km.
Also bei mir ist der Verdampfer am Rücklauf angeschlossen.🙈
Danke euch für die schnellen Antworten .
 
So Erfolgsmeldung, alles umgeklemmt und siehe da es geht ohne Probleme.
Jetzt geht die LPG Anlage nach ca. 2 Km an. Zeigt VCDS 45°C bis 50°C schaltet die Anlage ein auch wenn ich die heizung an habe.

Vorher hatte VCDS schon 70°Cund LPG ging nicht an. Mit Heizung.

Am Rücklauf konnte ich damals mit der Stag LPG Software sehen. Wenn ich die Heizung aus hatte ging die Temp auf 45°C im Verdampfer. Habe ich dann Heizung volle pulle angemacht ging es wieder unter 40°C. Also macht es viel aus.

Konnte mich erst jetzt überwinden es zu machen. Da im Sommer alles gut lief.

Grüße
Thorsten
 
:danke: für die Rückmeldung 👍
 
Zurück
Oben