Wärmetauscher hinten heizt nicht

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

mein MV hat den werkseitigne "Kühlwasser"-Wärmetauscher hinten-rechts zum Heizen des Fahrgastraums.
Seit wenigen Tagen heizt er nicht mehr (nur noch Umluftgebläse - eben in den Stufen 0 bis 4), obwohl das Kühlwasser 90° hat.
Ich habe mich schon durch's Forum gelesen und zwar vieles, aber nichts passendes gefunden.

Wer hat Tipps zur Fehleranalyse?

Wie stelle ich fest ob hinten warmes Kühlwasser ankommt? Muss bei laufendem Motor hinten Kühlwasser ankommen, egal ob man heizt oder nicht? In einem anderen Beitrag wurde dies bejaht.
Am Wärmetauscher ist ein weißer Stellhebel sichtbar. Müsste elektrisch verstellbar sein und könnte die Temperaturanforderung regeln. Da bewegt sich nichts, egal wie ich vorne an der Temperatur drehe.
Sensor defekt? Aktor/Motor defekt? Ventil?

Gruß, Alexander
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Hallo Alexander!

Sobald der Motor läuft wird auch warmes Kühlwasser zu m hinteren Wärmetauscher transportiert, egal ob du die Heizung hinten aktiviert hast oder nicht. Die hinteren Schläuche findest du nur bei demontierter Verkleidung aber selbst hinter dem von dir beschiebenen Stellhebel wird das Gehäuse warm, da dahinter der Wärmetauscher sitzt.
Den Stellmotor für die Temperaturregelung siehst du nach Abnahme der kleinen Verkleidung, musst also nicht komplett alles rechts abbauen. Ic habe es gerade gemacht, weil meine Stellmotoren spinnen.
Normal sollte sich der Stellmotor nach einschalten der Zündung einmal von Anschlag zu Anschlag bewegen, und spätestens wenn du die hintere Heizung an hast, sollte bei Temperaturverstellung sich der Motor bewegen. Wenn das nicht ist, ist der Motor kaputt oder es kommt keine Spannung an.
Wenn du es Trotzdem warm haben willst, kannst du einfach die weiße Pleulstange am Stellmotor abmachen und die Temeratur Manuell auf warm regeln, durch verschieben der Pleuelstange.
Hier noch 2 Bilder von mir.
Viel Spaß bei der Fehlersuche ?(

Temperaturregelung Luftverteilung

Temperaturregler.JPGLuftverteilung.JPG


Gruß RalfG
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Hallo Kibi,
hallo Ralf,

besten Dank an Euch! Alles sehr informativ und vielversprechend.
Werde ich die Tage ausprobieren und berichten.

Gruß, Alexander
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Bei der Climatronic gibt es wohl noch ein Wasserventil im Zulauf des hinteren Wärmetauschers.

Meist ist aber, wie schon gesagt, die Luftklappe das Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Hallo zusammen,

der Temp-Stellmotor schaut bei mir unversehrt aus, befindet sich in der Stellung des Kalt-Temperatur-Endpunkts und bewegt sich weder, noch macht er Geräusche. Die kommenden Tage geht's an die Detailfehlersuche: Spannung, Motor öffnen, ...

Den weißen "Stab" habe ich entfernt, Ventil-seitig (also nicht motorseitig) den Heben mittels Gummi nach unten gebunden => perfekt: warme Luft strömt aus.
Das ist die Hauptsache. Ggf. bleibt dieses Provisorium auch dauerhaft so, würde also die Temperatur nur noch über die Gebläsestärke regeln.

Wenn's neue Erkenntnisse gibt, werde ich diese durhcgebeh.

Nochmals Danke an Alle,

Alexander
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Nabend!

Das hört sich doch mal gut an!

Hat jemand der VCDS-Cracks ne Idee, wie man die Endanschläge kalibrieren kann oder sind die selbstlernend?

Gruß RalfG
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Hallo Alex,
bei uns stand der Regler auch auf kalt. Er ist aber über den Anschlag ein paar Millimeter drüber gefahren und hat sich damit verkeilt und nicht mehr bewegt. Nach "verstärken" des Anschlags tut er jetzt wieder sein Dienst.
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Hallo zusammen,

Hallo Alex,
bei uns stand der Regler auch auf kalt. Er ist aber über den Anschlag ein paar Millimeter drüber gefahren und hat sich damit verkeilt und nicht mehr bewegt. Nach "verstärken" des Anschlags tut er jetzt wieder sein Dienst.

wie schon geschrieben ist der Regler bei mir nicht über den Anschlag hinausgefahren, aber eben satt "auf Anschlag".
Anlegen einer 9V Batterie auf den Klemmen 4+5 hat nichts bewegt.
Den Motor habe ich dann geöffnet:
  • lässt sich überraschend einfach öffnen und auch wieder schließen - braucht man eigentlich nicht zu befürchten, dass man etwas beschädigt
  • das Getriebe war ziemlich unter Spannung - habe daran gewackelt, Spannung hat sich gelöst
  • und siehe da, mit einer 9V Batterie fkt. nun der Motor auch wieder
  • Damit (9V) kann ich den Motor nun auch in beide Richtungen bis zum Anschlag anpressen lassen - er löst sich wieder klaglos bei Umkehrung der Polung
Somit habe ich guter Dinge den Motor in einer Mittelstellung wieder an's Auto angeschlossen.
  • Zündung ein, Motor fährt auf Kalt-Anschlag und verklemmt sich.
  • Rührt sich dann nicht mehr.
Das Prozedere habe ich mehrere Male wiederholt - immer wieder mit demselben Ergebnis.
Dann habe ich den Poti/Wiederstände gemessen [kOhm]:
StellungWinkel des Hebels1-2
2-3
1-3
kaltparallel zum Stecker
1,143,73
4,6
warmzeigt zum Stecker4
0,86
4,6
Könnte jemand die Werte annähernd bestätigen?

Woran könnte es nun liegen, dass meine Steuerung nicht mehr fkt?
  1. Ist die Steuerung eigentlich in Ordnung, fährt nun aber minimal zu weit Richtung Anschlag. Würde es sich nicht verklemmen, würde alles fkt?
  2. Sind die Wiederstandswerte falsch?
  3. Oder ist an der Bordelektronik/Logik etwas defekt?
  4. Kann es der Temp-Regler (manueller Drehregler) im Cockpit sein?
Im Fall von 1: Den Kunststoffanschlag etwas zurückzufeilen, also den Anschlag später auftreten zu lassen, könnte etwas bringen. Falls aber nicht, wäre diese Aktion eben unwiederruflich. Kann mir da jemand seine Einschätzung geben.

Grüße,

Alexander

p.s.
Eigentlich reicht mein Provisorium, die Temp-Klappe mittels Gummi auf der Warm-Stellung fixiert zu haben, völlig aus. Aber dank Eurer genialen Unterstützung möchte ich die Sache wieder vollständig "zum Fliegen" bringen.
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Nun noch ein Test am Auto mit offenem Stellmotorgehäuse, um zu sehen, wann der Motor Strom erhält:
  • Egal in welcher Stellung sich der Hebel befindet, bei Zündung fährt der Motor immer auf Anschlag der Kaltposition
  • Anschließend quetscht er sich ca. alle 30 sek für ca. 1 sek. weiter gegen den Anschlag
  • Wenn man am Wärmeregler dreht (egal in welche Richtung), quetscht er sich sofort gegen den Anschlag
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass zu Beginn eine Kalt-/Warmanschlag-Kalibrierung erfolgt. Ggf. kommt mein Auto niemals über die Kalt-Kalibrierung hinaus.
Das Poti habe ich nun nochmals durchgemessen. Es verändert bei Hebeldrehung gleichmäßig seinen Wiederstand.

An meinem gesamten Motor sind keinerlei Abnutzungen erkennbar - weder Elektronik, noch Gehäuse, noch Mechanik.

Gruß, Alexander
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Hmm, die Widerstandswerte im warmen Zustand sehen für mich nicht gerade schlüssig aus.

Das ist ja eine Servogeschichte wo der Widerstandswert der Steuerung sagt wo der Motor gerade steht. In diesem Bereich würde ich auch den Fehler vermuten. Entweder Poti oder Kabel nach vorne nicht OK.

Wegfeilen bringt mit Sicherheit überhaupt nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

Hallo zusammen, ich habe leider seid ein paar Tage ein ähnliches Problem.
Ich habe allerdings die Climatronic.

Motor wird schnell warm, Zuheizer läuft, hinten passiert gar nichts.
Bei mir ist nur eine Kleinigkeit anders, trotz der der Anzeige in der Anlage das
der Lüfter läuft, bewegst sich dieser nicht.
Es ströhmt also gar keine Luft aus.
Der Stellmotor läuft, der Lüfter selber läuft bei direktem Anschluss an Plus und Masse auch.



Bei der Climatronic gibt es wohl noch ein Wasserventil im Zulauf des hinteren Wärmetauschers.

Meist ist aber, wie schon gesagt, die Luftklappe das Problem.

Gruß, Marcus

Ist es denn möglich das der Lüfter nicht anläuft wenn kein warmes Wasser (naja 90 Grad sind ja schon heisses Wasser)
beim Wärmetauscher ankommt ?
Diese Frage hat mich auf die Idee gebracht mal zu fragen "wo finde ich das Wasserventil von dem Marcus spricht?"

Für eure Hilfe bedanken sich jetzt schon meine Kinder und meine Frau die gerne im Warmen sitzen =)

Mit Grüssen aus Dortmund
Oliver
 
AW: Wärmetauscher hinten heizt nicht

hallo
hab das gleiche problem nur der stellmotor hinten ist in ordnung.
verkleidung hinten abgebaut die schläuche sind kalt oder nur lauwarm also kommt hinten kein warmes wasser an.
hat jemand ahnung an was das liegen könnte.

mfg steffen:danke:
 
Hallo
Welche Lösung hat sich ergeben??
mfg
Peer
 
Hallo Peer,

die Fehlersuche habe ich schon seit langem aufgegeben: ich denke dass bei mir die elektrische Übertragung des Potentiometers nach Vorne physikalisch unterbrochen ist, d.h. also am Stellmotor alles i.O. (aufgrund meiner Tests) nur wird die Motorposition nicht sauber nach Vorne zurückgemeldet.
Seit 2 1/2 Jahren nutze (Sommer wie Winter) folgende Lösung:
Den weißen "Stab" habe ich entfernt, Ventil-seitig (also nicht motorseitig) den Heben mittels Gummi nach unten gebunden => perfekt: warme Luft strömt aus.
D.h. ich regele die Temperatur rein über die Lüfterstärke: 0 = im Sommer bleibt unbeheizt, 1-... im Winter wird geheizt.
Wie geschrieben nutze ich diesen Betrieb siet 2 1/2 Jahren ohne bekannten Defekt und eigentlich auch ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Ciao
Alexander
 
Zurück
Oben