viperchannel
Top-Mitglied
- Ort
- Neckarsulm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
- Umbauten / Tuning
- Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hi!
Zur Vorgeschichte: Ich hatte letztes Jahr hinten eine Undichtigkeit im Radlauf, wo die beiden Schläuche auf die Alurohre gehen vom Kühlwasser. Also Radkasten hinten rechts, vorderseite richtung C Säule. Diese hatte ich behoben durch neue Schellen.
Die Schellen waren nicht die besten wie sich herausstellte aber ich hatte zu der Zeit nichts besseres greifbar. Also nach ein paar Monaten wieder eine Undichtigkeit festgestellt. Kühlwasserverlust vorderkante Radkasten nach längerer Fahrt. Die Vermutung lag nahe, dass es die selbe Stelle ist. Diese habe ich jetzt durch bessere Schellen behoben. Ich muss dazusagen, ich bin den Bus seit Wochen nur selten gefahren, daher war die Stelle trocken als ich den Radkasten heute entfernt hatte und ich konnte es nicht exakt lokalisieren, bin mir aber recht sicher, dass es die selbe Stelle war.
Zum Problem: Weder die Leitungen im Radkasten noch die Gebläsedüsen hinten werden warm. Vorne bollert die Heizung ganz normal, hinten kommt nur kalte Luft. Wenn ich das Diagramm richtig deute, sollten die aber einfach paralell angeschlossen sein ohne irgend ein weiteres Ventil dazwischen. Heizung steht vorne und Hinten auf Hi. Wasser ist auch drin, beim lockern der alten Schellen hat es getropft. (habe die Schläuche nicht abgezogen, sondern die Schellen zum Wechsel geöffnet)
Hat jemand eine Idee, woaran es liegen könnte, ausser an einem verstopften Wärmetauscher? Um diesen zu testen, müsste ich zumindest einen Teil des Kühlwassers ablassen und dann an der oben genannten Schlauchverbindung durchblasen. Gibt es irgendwo noch ein Ventil, welches Schuld sein könnte oder ähnliches?
Hinten gibt es ja den Stellmotor, aber dieser bewegt ja nur eine Luftklappe oder? Also das Gemisch zwischen Warm und Frisch bzw Klima Luft. Das dürfte den Wasserfluss ja nicht beinträchtigen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte letztes Jahr hinten eine Undichtigkeit im Radlauf, wo die beiden Schläuche auf die Alurohre gehen vom Kühlwasser. Also Radkasten hinten rechts, vorderseite richtung C Säule. Diese hatte ich behoben durch neue Schellen.
Die Schellen waren nicht die besten wie sich herausstellte aber ich hatte zu der Zeit nichts besseres greifbar. Also nach ein paar Monaten wieder eine Undichtigkeit festgestellt. Kühlwasserverlust vorderkante Radkasten nach längerer Fahrt. Die Vermutung lag nahe, dass es die selbe Stelle ist. Diese habe ich jetzt durch bessere Schellen behoben. Ich muss dazusagen, ich bin den Bus seit Wochen nur selten gefahren, daher war die Stelle trocken als ich den Radkasten heute entfernt hatte und ich konnte es nicht exakt lokalisieren, bin mir aber recht sicher, dass es die selbe Stelle war.
Zum Problem: Weder die Leitungen im Radkasten noch die Gebläsedüsen hinten werden warm. Vorne bollert die Heizung ganz normal, hinten kommt nur kalte Luft. Wenn ich das Diagramm richtig deute, sollten die aber einfach paralell angeschlossen sein ohne irgend ein weiteres Ventil dazwischen. Heizung steht vorne und Hinten auf Hi. Wasser ist auch drin, beim lockern der alten Schellen hat es getropft. (habe die Schläuche nicht abgezogen, sondern die Schellen zum Wechsel geöffnet)
Hat jemand eine Idee, woaran es liegen könnte, ausser an einem verstopften Wärmetauscher? Um diesen zu testen, müsste ich zumindest einen Teil des Kühlwassers ablassen und dann an der oben genannten Schlauchverbindung durchblasen. Gibt es irgendwo noch ein Ventil, welches Schuld sein könnte oder ähnliches?
Hinten gibt es ja den Stellmotor, aber dieser bewegt ja nur eine Luftklappe oder? Also das Gemisch zwischen Warm und Frisch bzw Klima Luft. Das dürfte den Wasserfluss ja nicht beinträchtigen.
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