Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Die Koppelstange ist jetzt auch wieder erneuert. Alles wieder gut
image.jpeg
 
hallo
Endlich haben wir unseren t5 und sind super glücklich damit!
Ich würde aber gerne das Thema mit dem Gebläse bzw. dem 2. Stellmotor ( der bei mir nur verbaut ist) nocheinmal aufnehmen wollen.
Es ist so, das bei mir diese Koppelstange gebrochen war und der Motor wohl etwas überdreht. Eine neue Koppelstange habe ich schon montiert und den Hebel durch öffnen des Gehäuses wieder in Stellung gebracht.
Nun ist es so, das ich nicht genau weiß, welches die Grundstellung ist!? Und zweitens würde ich gern wissen wann sich der Stellmotor bewegt. Denn bei mir macht er ab und zu nur eine ganz kurze Auf- und Abbewegung. Egal ob mit oder ohne Koppelstange bzw. diesem Stellhebel. Nun hab ich hier was von 70 Grad Motortemperatur gelesen die erst erreicht werden müssen aber auch das eine Komplette Auf- und Abbewegung stattfindet bei Zündung ein. Was ist richtig bzw wo könnte das Problem bei meinem Stellmotor liegen das er nur ab und zu einen ganz kleinen weg macht?
Vielen Dank!
 
Moin,

hab ich hier ja schonmal geschrieben, meine 2 Vergleichsbusse fahren bei Zündung ein immer einmal Anschlag-> Anschlag-> Schalterstellung (Climatic; 5.1, 5.2).
Bei beiden hat der Motor aber auch den Anschlag verdrückt und ist dann festgehangen. Der Anschlag wurde dann mit Aluminium verbessert.

Gruß
 
Hallo, Danke für die schöne Anleitung. Hab nur noch eine Frage. Welche Stellung ist denn für kalt? Koppelstange unten oder oben?
 
Kann ich in den nächsten tagen mal prüfen...
 
Argl. Ich hatte Samstag noch alles offen.
Ich überlege gerade, ob man es nicht von außen erkennen kann.
 
Moin! Danke für Eure Rückmeldung. Das Problem scheint ja doch ziemlich verbreitet zu sein. Bei mir hängt auch der Stellmotor komplett fest. Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen in welcher Stellung er jetzt entsprechend der Temperatureinstellung sein sollte.
Wenn man die kleine Klappe hinten aufmacht sieht man doch auf die Koppelstange. Und müsste dann erkennen wie die sich beim Warm-/Kaltstellen verändert, oder? Wenn mir das jemand sagen könnte wäre mir glaube schon geholfen.
VG,
Ben
 
Unglaubliche beinahe fünf Jahre hat meine provisorische Reparatur gehalten. Vor ein paar Tagen beschwerten sich die hinten Mitreisenden darüber, dass es so kalt im Bulli ist. Deckel geöffnet und siehe da, die Koppelstange war wieder defekt. Der Ersatz kostet inzwischen beinahe 5 Euros. Ich habe gleich zwei bestellt ;-) . Wieder war der Stellmotor über den Anschlag gerutscht, denn die Schraube der Aluplatte hatte sich gelöst, die Aluplatte liegt irgendwo unauffindbar unter der Webasto. Also alles nochmal gebaut, incl. einer verbesserten Aluplatte und dann alles zusätzlich mit bombenfesten 2K-Kleber verklebt. Jetzt funktioniert die hintere Heizung auch wieder, hoffentlich wieder 5 Jahre ;-) .
LG
Ralf
 
Zurück
Oben