Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

poldy20000

Aktiv-Mitglied
Ort
Wasserburg
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel, Relleum Design
Schönen Abend Euch allen!

Habe ein kleines Problem bei meinem T5 der als Wohnmobil ausgebaut ist und zwar sind beide Radkästen durch Verbundplatten,eingefaßt in Aluprofile, verkleidet. Ich besitze nur einen Wärmetauscher auf der rechten Fahrzeugseite hinter dem Radkasten. Der Lüfter bläst die Luft, geleitet durch einen Schlauch, welcher vor der Schiebetür rechts rauskommt, nur nach vorne. Dadurch bleibt es im Hinterteil des Fahrzeuges immer recht frisch.
Deshalb wollte ich den Lüftungsschlauch teilen und durch einen Aluflexschlauch einen Teil der Luft nach hinten leiten.
Nach Entfernung der Verkleidung zeigte sich der Wärmetauscher versehen mit einem Stellmotor, dieser sollte eine bereits vorbestehende Teilungsklappe steuern. In meinem Fall war ein Deckel über dieser 2. Ausströmöffnung drauf, welcher die Öffnung abschloß.
Da bereits ein Stellmotor und ein zusätlicher Lüftungsausgang besteht, würde ich gerne diesen verwenden.

Und hier beginnt mein Problem, wie und durch welchen Schalter wird dieser Motor angesteuert? Der Motor ist mir einem Stecker verbunden, aber ich kann keinen Schalter im Bereich der Armaturentafel finden welcher den Motor ansteuert?
Was steuert der Stellmotor gekennzeichnet mit der der "2"?

Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte!


Schönen Abend noch

Grüsse PoldyAnhang anzeigen 86460Anhang anzeigen 86461Anhang anzeigen 86460Anhang anzeigen 86461Anhang anzeigen 86460Anhang anzeigen 86461
 

Anhänge

  • Armaturentafel.jpg
    Armaturentafel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 534
  • Wärmetauscher.jpg
    Wärmetauscher.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 647
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Schönen Abend Euch allen!


Was steuert der Stellmotor gekennzeichnet mit der der "2"?

Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte!


Schönen Abend noch

Grüsse Poldy

Hallo Poldy

Zu Deiner Frage , der Stellmotor "Nr.2" steuert die Temperatur der Auströmenden Luft . Dieses stellst Du wie Du bestimmt weist am Regler neben dem Warnblinkschalter ein .
Wenn Du die Zündung anmachst und den Regler stellst , sollte der Stellmotor sich bewegen....

Armaturentafel1.jpg

Mfg. Steffen
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Hallo Poldy,

die Aussage von Steffen trifft zu:

der mit "2" gekennzeichnete Stellmotor wird vorn von dem kleinen Temp.drehrad über der Becherschublade betätigt. Je nach Einstellung wird die von innen angesaugte Luft mehr oder weniger durch den hinteren Wärmetauscher geleitet.


der obere Stellmotor "1" dient normalerweise bei Trapos mit einem 2. Verdampfer (Klima hinten) zum Öffnen der Kaltluft, die bei diesen Trapos ausschließlich über die Dachrosetten verteilt wird. Wird hinten Warmluft gewünscht, ist diese Klappe (1) geschlossen und die warme Luft wird zum Ausströmer vor der Schiebetür geleitet. Insofern kannst du diesen Kanal aufteilen um die warme Luft besser zu verteilen.

Mir scheint es so zu sein, daß bei dir ein solcher Klima-Gebläsekasten verbaut wurde, mangels verbauter Rosetten im Dach ? (oder hat(te) dein Wagen vorher die Klima hinten?), bei dem zwar noch der Stellmotor vorhanden ist, mangels Klima im Dach (verschlossener Ausgang) aber ohne Funktion ist (Deckel daruf).
Die Umschaltung des Stellmotor 1 müßte bei den Var. mit man. Doppelklima durch Drücken der Climatictaste vorn erfolgen.


Gruß Ulli
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Hallo Poldy,

die Aussage von Steffen trifft zu:

der mit "2" gekennzeichnete Stellmotor wird vorn von dem kleinen Temp.drehrad über der Becherschublade betätigt. Je nach Einstellung wird die von innen angesaugte Luft mehr oder weniger durch den hinteren Wärmetauscher geleitet.


der obere Stellmotor "1" dient normalerweise bei Trapos mit einem 2. Verdampfer (Klima hinten) zum Öffnen der Kaltluft, die bei diesen Trapos ausschließlich über die Dachrosetten verteilt wird. Wird hinten Warmluft gewünscht, ist diese Klappe (1) geschlossen und die warme Luft wird zum Ausströmer vor der Schiebetür geleitet. Insofern kannst du diesen Kanal aufteilen um die warme Luft besser zu verteilen.

Mir scheint es so zu sein, daß bei dir ein solcher Klima-Gebläsekasten verbaut wurde, mangels verbauter Rosetten im Dach ? (oder hat(te) dein Wagen vorher die Klima hinten?), bei dem zwar noch der Stellmotor vorhanden ist, mangels Klima im Dach (verschlossener Ausgang) aber ohne Funktion ist (Deckel daruf).
Die Umschaltung des Stellmotor 1 müßte bei den Var. mit man. Doppelklima durch Drücken der Climatictaste vorn erfolgen.


Gruß Ulli


Hallo und erst mal danke für die schnelle Antwort!
Wollte bzgl. des 2. Stellmotors nur nochmal nachfragen, hab mir schon gedacht daß dieser die Temperatur regelt.
Bei meinem Fahrzeug handelt sich es um einen Rockton mit nachträglich nachgerüsteten Aufstelldach, deshalb weiß ich nicht genau ob eine Klima im Dach vorhanden war, ich vermute eher nein.
Laut VW erfolgte folgende Konfiguration:
1 Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum (bei Hoch- Mittelhochdach hi. als Vorb.)
pixel.gif

2 Zusatzheizung im Fahrgast-/Laderaum, Heizung (mech. geregelt) im Fahrerhaus
pixel.gif
pixel.gif


Da der Stellmotor "1" ja mit Kabel verbunden ist, könnte er ja mal Verwendung gehabt haben! Die Ausströmöffnung des 1. Stellmotors war laienhaft mit einer Platte und Silikon zugeklebt.
Meinst Du mit Climatictaste die A/C Taste? Diese hab ich kurz versucht der Motor reagierte jedoch nicht.
Bin in diesem Bereich Laie und für jeden Tip dankbar!
Danke für die Hilfe

Grüsse Poldy
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Hallo Poldy,

wie ich schon vermutet habe, ist der Wagen hinten mit

"1 Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum (bei Hoch- Mittelhochdach hi. als Vorb.)"


ausgeliefert worden. D.h.: hinten ist ein 2.Verdampfer verbaut (man. Klima), dafür spricht auch der Stellmotor 1.

Bin mir bei der Bedienung der hinteren Trapo Klima nicht sicher, es kann auch sein, daß der hintere Stellmotor 1 (wenn er denn überhaupt noch elektrisch angeschlossen ist) entweder allein über den Temp.Steller für hinten (kalt) aktiviert wird oder nur wenn zusätzlich daneben "AC" eingeschaltet ist.

Gruß Ulli
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Hallo Poldy,

wie ich schon vermutet habe, ist der Wagen hinten mit

"1 Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum (bei Hoch- Mittelhochdach hi. als Vorb.)"


ausgeliefert worden. D.h.: hinten ist ein 2.Verdampfer verbaut (man. Klima), dafür spricht auch der Stellmotor 1.

Bin mir bei der Bedienung der hinteren Trapo Klima nicht sicher, es kann auch sein, daß der hintere Stellmotor 1 (wenn er denn überhaupt noch elektrisch angeschlossen ist) entweder allein über den Temp.Steller für hinten (kalt) aktiviert wird oder nur wenn zusätzlich daneben "AC" eingeschaltet ist.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,


also glaubst Du daß der Stellmotor nur bei Einstellung kalter Luft am Drehregler funktioniert und in Kombination mit A/C, sprich zum Kühlen der Temperatur? Läuft die Klimaanlage dann im Sommer, den ich noch leider nicht mit dem T5 erlebt habe, auch über den 2. Verdampfer zusätzlich? Werde dies morgen mal gleich ausprobieren und Bescheid geben!


Servus Poldy
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Hallo,

im Prinzip ja,

nur bei dir wurde ja die eigens dafür vorgesehene Kaltluftöffnung (Stzellmotor 1) ja nachträglich geschlossen. An deinem schw. Schlauch kommt immer nur ungekühlte, bzw erwärmte Luft raus. Nur die obere ( nachträglich geschlossene) Öffnung dient beim Trapo mit 2. Verdampfer hinten der Verteilung der abgekühlten (Klima) Kaltluft.

Wenn sich der obere Stellmotor ansteuern (mess auch mal, ob dort Strom ankommt) läßt, dann müßtest du versuchen dort wieder einen Luftkanal anzuschließen.


Gruß Ulli
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Laut VW erfolgte folgende Konfiguration:
1 Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum (bei Hoch- Mittelhochdach hi. als Vorb.)
pixel.gif
2 Zusatzheizung im Fahrgast-/Laderaum, Heizung (mech. geregelt) im Fahrerhaus
pixel.gif
pixel.gif

Hallo Poldy

Laut deiner angegebenen Konfig. sollte ein zweiter Verdampfer sich in dem Klimaturm befinden .
Wenn du jetzt Deinen Anschluss am zugeklebten Abgang verbindest könnte es sein , wenn alles elektrisch funktioniert , das du dann dort nur Luft und die dann im gekühlten Zustand bei aktivierter Klimaanlage bekommst .
Du hattest doch aber vor, hinten warme Luft ausströmen zu lassen ....
Dann entweder einen Abzweig in den vorhandenen Luftschlauch machen oder am zugeklebten Abgang anschließen , aber den Stellmotor bzw. dessen Hebel deaktivieren und die Klappe z.B. halb öffnen und fixieren. So strömt immer an beiden Abgängen Luft aus .

Mfg. Steffen
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Servus! Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge!

Habe es heute noch einmal ausprobiert mit die "kalte" Luft einzustellen und siehe da, wenn ich den Temperaturregler bis zum Anschlag auf "blau" drehe, bewegt sich plötzlich der 2. Stellmotor und bläst nun kalte Luft in den primär verschlossenen Kanal. Der ursprüngliche Lüftungsschlauch wird dabei verschlossen!
Frage mich nur, wenn man schon eine Öffnung mit Silikon verschließt, warum man dann nicht dem Stellmotor deaktiviert (Stecker raus oder Bewegungsknochen entfernt)?
Wenn man nämlich vorne kalte Luft einschaltet, dann verschließt der Stellmotor den einzigen Lüftungsschlauch und die kalte Luft wird in den verschlossenen Lüftungsstutzen geblasen und bleibt im Gerät gefangen! Sprich im Sommer kommt keine Kalte Luft aus dem Lüftungsschlauch, erst beim Raufregulieren der Temperatur gibt der Stellmotor wieder den Weg nach Draußen frei.
Das Gerät kühlt sich somit selber wenn´s draußen warm ist :eek:!
Die Logik die dahintersteckt kann ich leider nicht nachvollziehen!
Eine Frage hätte ich noch zum 2. Verdampfer bzw. 2. Heizung: kühlt das Gerät selbst aktiv die Luft im Sommer oder handelt es sich dabei nur um ein Gebläse?


Schönen Tag noch Poldy
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Eine Frage hätte ich noch zum 2. Verdampfer bzw. 2. Heizung: kühlt das Gerät selbst aktiv die Luft im Sommer oder handelt es sich dabei nur um ein Gebläse?

Hallo
Naja , es kühlt nur so lange die Luft , wie du Deinen Motor und Deine vom Motor angetriebene Klimaanlage an hast . Im "Kasten" , sitzt ein Wärmetauscher / Verdampfer ( von unten) durch den das Kaltemittel strömt und so wiederum die durchströmte Luft abkühlt . Also ohne Motor und AC keine kalte Luft ....

Stecker abziehen wäre nicht so gut gewesen . Da hätte es dann eine Fehlermeldung gegeben . Das aushängen des Gestänges hätte gerreicht ...
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Hallo Norbert,

sei froh, daß im Przp alles noch funktioniert. Damit hast du alle Möglichkeiten:).

Das Abklemmen der hinteren Stellmotoren dürfte ausnahmsweise keine Fehlermeldung erzeugen, da - anders als bei den Anlagen mit Climatronic auch hinten -die Stellmotoren der Heizung bzw man. Klima hinten gar nicht mit VCDS geprüft werden können. Dies ist selbst bei den T5.2 noch immer so. Hatte schon den 2. Stellmotor defekt. Sowohl der untere (Temp.-klappe) wie der im Dach befindliche (MV Startline) haben sich verklemmt, bleiben hängen. Da konnte ich mit VCDS keine Fehler finden, der:) schon gar nicht. Beim Unteren ist aber das Verklemmen über den Anschlag "offensichtlich" gewesen, und er wurde daher auf Garantie ausgetauscht. Der obere ist nicht wirklich zugänglich und hat sich über die Garantiezeit gerettet:(.

Die nachträglich verschlossene Kaltluftöffnung dürfte m.E. nicht a.W. so ausgeliefert worden sein. Ich vermute, da mußt du mal den Umbauer fragen, was er sich dabei gedacht hat.

Die hintere Heizung und Klima ist beim T5 immer eine reine Umluftanlage. Es wird nur Innenluft angesaugt und entweder erwärmt oder gekühlt. An deiner Stelle würde ich den schwarzen Schlauch nach vorn teilen und mit einem 2. Ausgang im hinteren Bereich versehen. Desweiteren würde ich den Kaltluftausgang öffnen und ebenfalls (zumindest Richtung Fahrgastraum ) anschließen, denn die Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet die Innenluft (beschlagene Scheiben).


Gruß Ulli
 
AW: Wärmetauscher Gebläse hinten Hilfe bzgl. Stellmotoren und Ansteuerung

Hallo Ulli,

war leider 2 Tage unterwegs, danke für die ausführliche Antwort!
Ja werde den 90mm Flexschlauch teilen, es gibt da von Webasto eine Y Regulierungsklappe mit Seilzugsteuerung zum regulieren. Bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausströmer.
Bzgl. der Kaltluft hab ich mir primär ebenfalls Gedanken gemacht über einen separaten Ausströmer. Dann wollte ich eine Verbindung mit dem jetzt installierten Flexschlauch herstellen, damit die Kaltluft über die beiden bestehenden Ausströmer ausströmt. Selbiges Ergenis würde jedoch auch unter Deaktivierung des 2. Stellmotors zustande kommen, damit würde ich mir den teueren Flexschlauch APK und das Verbindungsstück sparen.
sobald ich die Teile habe und eingebaut habe werde ich mal ein Foto hochladen
Grüsse

Poldy
 
Sorry das ich das Thema wiederbelebe.

Mein Stellmotor Nummer 2 war überdreht. Habe ihn wieder repariert. Endlich strömt warme Luft raus. In welcher Position muss ich ihn aber einbauen? Kalt vorne am Drehregler für heckheizung stellen und Stellmotor in kalter Position einbauen oder ist es egal?

Habe ihn vorübergehend in wärmer Stellung eingebaut und wenn ich am temperaturregler drehe, bewegt sich der Motor nicht.kann es sein das es an der falschen einbaustellung von mir liegt?
 
Hallo,

im Motor ist ja ein kleines Poti, welches über seinen Widerstandswert die Stellung des Motors zurückmeldet. Also wenn Du den Motor anschließt, dann läuft er in genau die Stellung, welche dem Bedienrad vorne entspricht. Also egal welche Stellung er vor dem Einbau hat, beim erstem MAl wo er Strom bekommt, läuft er auf den voreingestellten Widerstandswert.

Hast Du den Motor geöffnet und wieder zusammengesetzt? Ist Dir da ein Fehler passiert? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die Stellung des Poti innen muss schon entsprechend zum Hebel draußen passen! Also der Potiweg innen muss mit dem Hebelweg außen korrespondieren und fluchten!

Mach ihn nochmal auf und schau Dir das genau an. Nimm ein Zahnrad raus, dann kannst Du diesen Drehweg prüfen. Danach Zahnrad wieder rein.

Koppel ihn mal vom Gestänge ab und mache den Funktionstest erst Mal freilaufend. Was macht er in den Endstellungen? Drückt er gegen die Anschläge außen am Gehäuse? dann nimm ein Messer und schnitze da etwas ab.

Ich hoffe, meine Tips helfen Dir weiter.

Gruß

skandix
 
Danke sxandix. Werde es morgen nochmal checken. Habe den Motor erst mal in Dauerwarm eingebaut, damit ich bei Bedarf heizen kann. Motor war überdreht. Ich habe ihn in beiden endstellungen eingebaut, aber hat sich nichts bewegt. Ich glaube außerdem noch wo gelesen zu haben, dass erst ab 70 Grad Wassertemperatur der Stellmotor sich in Richtung " heizen" bewegt?!?

Also bedeutet für mich, die Stellung des poti und des Hebel müssen übereinstimmen.

Vielen herzlichen Dank.
 
Und? wie ist die Lage?
 
Morgen ist Feiertag. Ich habe bisher keine Zeit gehabt. Und um 17uhr ist schon finster für draußen Schrauben. Morgen werde ich es machen und berichten. :)
 
Habe es doch noch probiert. Ist der Stellmotor erst ab 70grad Wassertemperatur regelbar oder auch schon bei kaltem Motor? Habe ihn im Stellung KALT eingebaut, aber kleinen Spalt zwischen Anschlag und nocke gelassen. Mit kalten Motor bewegt sich da nichts.

Muss der Anschlag und die Nocke auf Kontakt stehen, damit die nullstellung des poti erreicht wird, oder ist der kleine Spalt Luft ok?
 
Also egal welche Stellung er vor dem Einbau hat, beim erstem MAl wo er Strom bekommt, läuft er auf den voreingestellten Widerstandswert.

Dem muss ich mal kurz widersprechen. Bei "Zündung an" läuft der Motor erstmal von Anschlag zu Anschlag. Scheint fast so, als ob der sich jedes mal neu anlernt.

Gruß

Edith sagt noch das der Motor auch gerne mal über den Anschlag läuft und dann festhängt...
 
Mein T ist ein Musterbeispiel für den 5er. Scheinbar nimmt er jeden Mangel auf und glaubt, dass er ihn haben müsste.
Der Stellmotor Warm/Kalt war auch bei unserer Caravelle überdreht und hatte sogar das weiße Plastikteil zerlegt.
Dank des Forumtipps habe ich die Plastiklasche auch mittels Blech, Schraube und Kleber verstärkt und vergrössert.
Den Stellmotor zuvor geöffnet und per 12V aus seiner verklemmten Position befreit, sodass er auf Kalt stand. Alles wieder zusammengeklipst und eingebaut.
Den Regler auf Kalt gedreht und die Zündung gestartet. Funktioniert wieder. Das weiße Plastikteil habe ich bei VW bestellt. Bis es da ist, wird das Provisorium halten.
Bilder anbei.
Bd
Ralf
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Zurück
Oben