Waeco Kühlbox CF-50, Error Störung

Hallo,
bin neu in diesem Forum und hoffe mit meinem Thema / Anliegen richtig in diesem Bereich... :)
Hatte bei der Suche nix passendes gefunden und wollte kein neues auf machen...

Zu meinem Problem,
ich habe seit einer Woche eine neue Dometic / Waeco CF-26 die Macken macht...

Bei erstmaliger Benutzung im PKW an 12v lief / kühlte Sie wie sie sollte...
Habe Sie dann am nächsten Tag an 230v Testen wollen was auch kein Problem war...
Wieder einen Tag später in einem anderem PKW an 12v, lief Sie nur ganz kurz an und nach ca. 1min änderte sich die Farbe der LED von Grün (Temperatur noch nicht erreicht auf Orange und die Error LED blinkte 3 mal Rot)
Im Display war weiterhin die aktuelle Temperatur angezeigt... Nach ca. 5 min. wurde die Betriebs LED wieder grün aber ohne das die Box gekühlt hat...
Das Spiel hat sich gut eine Stunde wiederholt immer im Wechsel… Bin dann von einer zu schwachen Batterie aus gegangen und habe für den Tag das Thema Box abgehackt...
Am nächsten Tag an 230v angeklemmt und Box lief ohne Probleme... Habe schon nach neuer PKW Batterie Ausschau gehalten...

Heute habe ich die Box noch mal auf der Arbeit getestet und bin nun ratlos...
An 5! verschiedenen PKWs mit 12v Starterbatterie und laufendem Motor immer nur Power LED = Grün + aktuelle Temperatur im Display, kein Fehler aber Box Kühlt nicht läuft immer nur kurz an für 1 min.
An 230v normaler Betrieb ohne Probleme...
Am LKW an einer 24v Steckdose getestet läuft die Box auch super ohne Probleme aber am selben LKW an der 12v Steckdose das selbe wie bei den PKWs keine Kühlung...

Hatte jemand so ein Problem mit seiner Box schon mal oder hat jemand eine Idee?

Klar könnte die Box an den Internet Verkäufer zurück schicken wollte sie aber im Urlaub ab dem 22.8.19 nutzen und denke das wenn ich Sie einschicke, Sie bis zum Urlaub nicht wieder sehe... :(

Über eine Lösung oder einen Hinweis wäre ich dankbar...

Grüße...
Hi,

füll doch bitte Dein Profil aus, damit man ungefähr sieht, was für einen T5 Du fährst.

1. Hast Du eine oder zwei oder drei Batterien (Startline, Highline, California)?
2. Wie alt sind die Batterien?
3. Welchen Zigarettenanzünder hast Du verwendet?
4. Was passiert, wenn der Motor läuft?

Zu den Fragen:
Wenn Du eine Zweitbatterie ab Werk hast, dann wird die eigentlich geladen, wenn der Motor läuft (Trennrelais). Wird die nicht geladen, bzw. nicht ab Werk, dann ist da vielleicht was kaputt. Die Zweitbatterie versorgt so weit ich weiß die Anzünder an der C-Säule und D-Säule und falls vorhanden rechts am Beifahrersitz. Der vordere Anzünder hängt an der Starterbatterie.

Um dem Problem also auf den Grund zu gehen --> Profil ausfüllen

Danke
 
B6B4E0AC-6751-4A55-A001-96C5B3F21E83.jpeg 5E7AE014-63A1-4E21-A702-3649E4C74C4C.jpeg Moin,

ich habe auch ein Problem mit meiner Waeco Coolfun CF 40 Box.
Bei 230 V ist alles OK - bei 12V zeigt sie auf dem Display nichts an und die Kühlung geht auch nicht an. Allerdings geht die Innenbeleuchtung. Hab die Box unten geöffnet. Den Elektronik Kasten kann man einfach öffnen - dort konnte ich leider den benannten Polyswitch nicht finden.

Wenn ich an der Anschlussbox den 1.und 3. Pol verbinde, dann läuft die Kühlung es scheint wirklich der Batteriewächter zu sein. Allerdings geht dann das Display trotzdem nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke vorab ...
 
So sieht die 2. Platine aus
 

Anhänge

  • 50CAD718-DF50-476C-981F-5C7EE8C3DFFB.jpeg
    50CAD718-DF50-476C-981F-5C7EE8C3DFFB.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 63
Ich habe eine CF60, welche bei 230V, voller Batterie und während der Fahrt tadellos funktioniert. Im autarken Stand schwächelt die Kühlbox/Batterie nach wenigen Stunden. Daher hab ich mir mal den Spannungsabfall entlang der Verkabelung angesehen:

Referenz
Batterie: MPPT Lader von Victron, jeweils Lastverteilung und Batterie mit 4mm² pro Ader angebunden. Keine PV Speisung
Kühlbox, Zigarettenanzünder: Multimeter

Messpunkte:
A: Zigarettenanzünder Getränkehalter hinter der Schiebetür, C-Säule (T5.2)
B: Zigarettenanzünder Verkleidung hinter dem Fahrersitz, B-Säule (T5.2)

Wenn ich nun den die Leerlaufspannung messe, so sind MPPT Lader und Multimeter bis auf +-100mV identisch
Beim Anlaufstrom der Kühlbox von ca. 3,8A messe ich zwischen Batterie und Anschlussbuchse der Kühlbox folgende Spannungsdifferenz:

Über A: 1,2V
Über B: 1,4V (obwohl eigentlich näher an der Batterie)

Das Originalkabel der Kühlbox hat bei dem Strom einen Spannungsabfall von ca. 0,5V.

Der Spannungswächter in der Kühlbox funktioniert bei mir also tadellos, die Schaltspannungen sind so wie im Handbuch beschrieben (nur Low getestet), aber der Spannungsabfall entlang des Wegs ist bei dem Strom signifikant. Bei der Abschaltspannung von 10,4V hat meine Batterie noch 11,8V, also könnte schon noch ein paar Wh liefern. Wobei ca. 5W ja schon aufgrund des Leistungsverlusts weg sind.

Ergo: Dicke Leistungen verlegen und möglichst kurz an die Batterie/MPPT Lastausgang anschliessen.

P.S.: Auch Juristen können die Naturgesetze nicht wegdiskutieren.
 
Hallo

hab eine 35er und diese funktioniert bei 12v, aber wenn ich sie an 220v anschließe,versucht der Kompressor zu starten,aber es klappt nicht… ?!? Nur zur1-3sek dann geht er nach ein paar Versuchen auf error?! Was kann da sein? Habe es zum Testen an 220v in der Garage angesteckt
 
Zurück
Oben