Waeco CRX 50 Kühlschrank funktioniert nicht mehr

Ja prima dann versuche ich das auch mal danke
 
Hi. noch eine Frage bezüglich des Lüfters. Drück er gegen die Kompressorsteuerung oder zieht er die Luft weg?
 
Also mein Lüfter zieht die Luft aus dem Schrank, wo der Kühlschrank eingebaut ist. Da unter dem Kühlschrank ja ein Spalt ist zieht er von da die Luft an.
 
Ok das heißt dann soviel das er auf das Steuergerät draufdrückt.
Nicht das wir uns da falsch verstehen, die Luft aus dem Raum angesaugt und druch den Lüfter durch auf das zu kühlende Teil gedrückt.

Ich habe nur noch überhaupt keine Ahnung wo ich den Schalter (und was für einen Schalter) hinbaue.
 
Nein, ich mache morgen vormittag mal ein Bild.
Der Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut, in dem ein Gitter ob an der Seite eingelassen ist. In diesem Gitter ist der Lüfter befestigt. Den Schalter habe auch direkt daneben eingebaut.
 
Moin,
ich habe den Lüfter nun an den Kühlschranek gebaut und wollte ihn probelaufen lassen. Als Schalter werde ich einen mit Beleuchtung an die Seite bauen.
Der Lüfter hat 3 Kabel (plus den Temp Fühler in schwarz)
Schwarz/Grün/Gelb

Mit Masse an Schwarz und Plus an Grün oder Gelb funktioniert der Lüfter nicht.

Ich nehme an das eines der Kabel eine Drehzahlsteuerung vom PC ist und nun ist für mich die Frage ob ich Grün und Gelb zusammen an 12v hängen muss damit das Teil sich dreht. Wenn die Drehzahlsteuern auf 0 Volt ist bedeutet das ja vielleicht das er sich nicht drehen soll.

Keine Ahnung aber ich nun ungerne alles verquer anschliessen denn meisterns zerschiesst man sich den Kram dann

Jemand einen Tipp?
 
Also erstmal Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Also das erste Suchergebnis bei Google hat die Kabelbelegung ausgespuckt. Hier noch ein paar Bilder von meinem Einbau. Nicht schön aber funktionell.Screenshot_20190813-191050.png IMG_20190813_190641.jpg IMG_20190813_190508.jpg IMG_20190813_190550.jpg
 
Danke für die Antwort nur hilft die nicht.....glaube ich.
Diese Belegung hatte ich auch schon gefunden.
Ich habe kein rotes Kabel sondern ein Grünes und Gelbes. Jedoch funktioniert der Lüfter nicht wenn ich an einen der beiden 12v anlege (Masse natürlich auch angeschlossen).
Da ich genau den Lüfter gekauft habe der hier verlinkt wurde dachte ich das du wüsstest wie das anzuschliessen ist.

Es gibt Lüfter die entweder 5 oder 7V Sense Steuerung haben. Das sagt mir aber nichts.

Woher soll ich 7 oder 5 v bekommen?
 
Bei mir ist (so scheint es zumindest)Grün und Gelb zusammen auf 12 und Schwarz auf Masse. Demnach wären Grün und Gelb direkt am Schalter und Spannung vom Sicherungskasten auf den Schalter. Hatte mein Elektriker angelötet. Hatte das nicht weiter hinterfragt. Hab es aber auch am Netzteil auf Arbeit getestIMG_20190813_192857.jpg
 
Ok dann teste ich das morgen mal. Wenn das Ding explodiert muss ich mir einen 12cv Lüfter mit 2 Pin kaufen. Der regelt dann halt nur nicht.
Danke
 
Moin,
Ich hab genau den Lüfter gerade heute eingebaut. Bei mir läuft es mit Schwarz an Masse, Gelb über Schalter an 12V, Grün isoliert.
Bis später
 
Also es kann auch sein, dass Grün isoliert ist. Kann ich halt schwer sagen, da alles im Schrumpfschlauch sitzt. Ich hatte nur die Verlegung und Anschluss an den Sicherungskasten gemacht. Den Rest hatte ich wie gesagt nen Kollegen machen lassen, der etwas mehr über PC-Lüfter bescheid weiß und nen Lötkolben auf der Werkbank hat. Ich frag ihn aber morgen direkt noch einmal.
 
Grün isoliert funktioniert bei mir nicht. Ich muss Gelb und Grün zusammen an 12v legen damit der Lüfter dreht.
 
Leider verzweifel ich gerade....
Der Schalter ist angekommen wurde von mir probeangeschlossen (an einer externen KFZ Batt) und Schalter, Lüfter und auch Kühlschrankk funktioniert.
Nun habe ich alles im Auto vorbereitet. Loch gebohrt Kabel verlegt und so weiter.
Ich habe die abkommenden Versorgungsleitungen gemessen und diese lag bei 12,6 V. Kühlschrank und Schalter angeschlossen und nix ging.

Alles wieder abgemacht und dann nochmal die Versorg. Leitung gemessen haben diese nur noch 4 V.
Am Sicherungskasten wo die Leitung nur für den Kühlschrank abgeht liegen 12,6v an.

Nun kommts.... mein Wasserhahn geht auch nicht mehr weil auch da nur noch 4 v anliegen. Der hat aber überhaupt nichts mit dem Kabel vom Kühlschrsank zu tun.

Wenn es ein "plötzlicher " Kabelbruch waere würde es nur die Kühlschrankleitung betreffen. Aber ich habe die Leitung nicht bewegt vom ersten Messen bis zum 2ten. Nicht mehr um ein Label an eine Waeco anzuklemmen. Das Kabel wurde durch einen VErsorgungstunnel zum Fahrersitz geführt so das ein aufreiben eigentlich auch nicht möglich waere.

Was zur Hölle geht da vor. Wie können 2 vollkommen unabhängige Leitungen plötzliche am einen Ende 12 und am anderen Ende 4 v haben?
 
Das klingt, als Läge das Problem an deiner Batterie bzw dem was davor bzw dahinter kommt. Sind denn überall Sicherungen dazwischen? Was passiert wenn nur Wasserhahn oder nur Kühlschrank dran ist? Hast du jemanden, der die Batterie mal testen kann? Ich glaube, da würde ich mal nach einen KFZ-Elektriker ausschau halten. Auf die Ferne lassen sich wahrscheinlich wenige produktive Tipps zur Fehlersuche geben.
 
Der Wasserhahn funktioniert ohne mein zutun wieder. Die Batterie ist in Ordnung. Überall sonst (USB Ladung und Innenbeleuchtung sowie Endstufe) funktionert die Versorgung. Der Kühlschrank hat eine eigene dickere Leitung von der Batterie zur Sicherung (die habe ich gerade gewechselt) und von der Sicherung direkt zum Anschlussbox Kühlschrank. Das Kabel ist hinter der Verkleidung in einem Kabelschacht udn geht zur B Säule von da im Verbund mit den anderen Leitungen zum Fahrersitz und zum 12v Sicherungskasten. Die Masse geht zu einer Sammelstelle von da die Masse zur Batterie geht.
Auf beden Seiten der Sicherung liegen 12.6V an. Also auch am Kabelanfang.

Am anderen Ende (ca 1,2m Kabel) schwankt die Spannung die ganze zeit zwischen 3,4 bis 5.6 Volt.

Das einzige was mit einfällt waere ein korrision an der Masserverbindung irgendwo.
Das kann ich heute nicht mehr testen dazu muss der Sitz raus
 
...hol Dir für den Minuspol Deines Messgerätes von irgendwo (Schraube an einem Türscharnier etc) Masse herbei und messe dann gegen den Minuspol und gegen den Pluspol am Kühlschrankanschluss. Da brauchst Du vorerst nichts zerlegen!

Wenn Fehler von selbst kommen und gehen sollte man allerdings die gesamt Zusatzinstallation überprüfen (lockere Schrauben, schlecht verpresste Kabelschuhe sonstiger Murks).
 
Ich habe eigentlich nirgends Kabelschuhe verbaut (außer an den Schaltern) nutze zur Verbindung immer Waeco Klemmen.
Da das Kabel von der Wasserpumpe auch im Schacht verschwindet kann ich gerade nich sagen wo es endet bzw an welcher Sicherung angeklemmt ist. Gehe von Licht aus. Ich habe nur Licht (und Rest Auto), Kühlschrank und USB sowie 12v Ladebuchen einzeln abgesichert. Die Endstufe sowie der LAderegler ist in sich gesichert.

Ich gehe davon aus das die Sicherung die ich vertauscht habe Licht gegen Kühlschrank) damit zu tun hat das die wieder geht. Aber sinn macht das alles nicht.

Was ich halt komisch finde das dies in den 30 Sekunden passiert sein soll die zwischen ich Messe 12,6 an dem Anschluss und ich schliesse den Kühlschrank an. Genau in dem Moment rostet irgendwo ein Anschluss?
Ich habe da auch nichts groß bewegt außer eben die Kabel reingesteckt.

Ich weiss wirklich nicht wie das passieren hatte sollen.

Aber der Tipp mit alternativen Masse ist gut. melde mich morgen

Danke
 
??? WAGO-Klemmen ???
 
Ja genau, ich dachte die heißen Waeco aber die heißen wohl Wago
 
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