WAECO CF40 startet nicht mehr..

mTwo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (komplett) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 |Nokian Weatherproof SUV in 235/60R17 106H XL
Moin,

habe Waeco CF40, ca 4 Jahre alt die jetzt nicht mehr so richtig will. Sie versucht zu starten, schüttelt sich kurz und dann blinkt die Error LED einmal beim Starten, dann 3 mal hintereinander. Der Lüfter geht an und nach ca 1 Minute versucht sie wieder zu starten (man hört und fühlt es) , ohne Erfolg.

Waeco meint ich soll sie einschicken und dann schauen wir mal. Wird mir wohl zu lange dauern und ggf auch zuviel kosten. Hat einer von Euch eine Erfahrung woran es liegen könnte?

Problem besteht bei 12V und auch bei 230V.

Beste Grüße, Marc
 

Anhänge

  • 20200731_191828.jpg
    20200731_191828.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20200731_191847.jpg
    20200731_191847.jpg
    242 KB · Aufrufe: 101
  • 20200731_191833.jpg
    20200731_191833.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 104
Hallo Marc,

sicher das der Fehler auch bei 230V vorliegt?

Bei den älteren Modellen (als der Kompressor noch von der alten Fa. Danfoss war) der CF Serie war öfters der Polyswitch auf der Platine defekt, aber der Fehler scheidet aus wenn es auch bei 230 Volt zu Problemen kommt.

Hat die Box noch den Emergency Switch neben den 230V und 12/24 Volt Eingang?

Gibt es rechts neben der Elektronikeinheit 101n500 noch einen schwarzen Kasten? Kann ich auf den Fotos nicht sehen ist unter dem Flachstahl versteckt.

Hier mal eine Anleitung von der Elektronikeinheit ist zwar noch Danfoss, aber die Einheit scheint sich bei Secop/Danfoss nicht geändert zu haben:


3 mal blinken
Motor start error (The rotor is blocked or the differential pressurein the refrigeration system is too high (>5 bar)).

Der Fehler tritt auch manchmal auf wenn es sehr heiß ist und der Kompressor zuviel Gegendruck hat (Hoffe das richtig in Erinnerung zu haben) . Stell die Box dann mal 1 h in einen kühlen Raum und versuch ob die Box dann startet.

Gruß
diesel10
 
Hallo Marc,

hier noch ein paar technische Infos zu deinem System


Seite 84 und 85 entspricht fast deinem System Kompressor BD35F und Elektronikeinheit (die Endnummer ist dort 510 nicht 500/ wahrscheinlich in der neuen Version jetzt LIN Bus fähig),
und Seite 56 beschreibt in welchen Abständen versucht wird den Kompressor nach einem Fehler neu zu starten.
Seite 50, 52 ... sind auch noch Details zum lesen

Gruß
diesel10
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also bei 230v sind es die gleichen Symptome wie bei 12v.

Kühler Raum hat ebenfalls nichts gebracht. Es waren um die 10-12 Grad.

Ein Emergency Switch gibt es nicht.

Und einen schwarzen Kasten sehe ich auch nicht neben der Elektronik.

Ich habe einige Fotos angehängt. Der Screenshot aus der Anleitung sieht exakt so aus, wie meine verbaute Kombination. (Nur Secop statt Danfoss)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200731-230413_Drive.jpg
    Screenshot_20200731-230413_Drive.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20200731_230337.jpg
    20200731_230337.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20200731_230327.jpg
    20200731_230327.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20200731_230250.jpg
    20200731_230250.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

Ich habe beim durchblättern der PDF dann auch gesehen das sich über die Jahre die Elektronik geändert hat und es nur noch einen Kasten gibt in dem jetzt alles integriert ist (230v, batteriewächter und 12/24 Volt Ansteuerung). Und der Emergency Schalter nicht mehr vorhanden ist.

Wenn man der Fehlermeldung trauen darf , könnte der Kompressormotor schwergängig sein oder die Elektronik steuert ihn nicht richtig an.
Bin da aber kein Experte

Gruß
Diesel10
 
Ja, ich denke eingekreist ist das ganze - jedoch werde ich trotz allem nicht schlau, wie die Fehlerbehebung aussehen könnte.
 
Hallo Marc,

schau dir mal das ganze Video an

und ab 11:20 min könnte so ein ähnliches Fehlerbild sein

 
Und hier noch ein Video
ab 5:18 min



und noch einer
ab 0:38 min




Und noch eine Frage, bei der Fehlersuche betreibst du den Kompressor nicht kopfüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

-ich würde als nächstes die Fehlersuche mit dem abklemmen des Ventilators (Klemme F /Fan) fortsetzten
sollte der Kompressor dann durchlaufen, war es der günstige Fehler

-danach würde ich die Elektronikeinheit von Secop tauschen (Wenn ich richtig im Internet nachgesehen habe, ca 200€)
Wie du die Einheit vom Kompressor abbauen kannst siehst du im Video (unten) ab 2:40min
Oder du baust die Elektronikeinheit einmal auseinander und stellst ein Foto von der Platine, einmal von der ober- und der Unterseite hier ins Forum. Vielleicht ist optisch ein Problem zu erkennen

-und dann bleibt nur noch übrig das der Kompressor mechanisch defekt ist - dann wohl Totalschaden



Gruß
diesel10
 
Hallo,

hier ist noch ein sehr guter Thread über die Elektronikeinheit 101N0500 deines Kompressorsystems. Das mal alles durchlesen und vielleicht kannst Du dir die 200€ sparen.
Mit vielen Bildern die sogar die einzelnen Bauteile und Bereiche der Platine beschreiben und erklären.


und noch einer zum Schluß

Gruß
diesel10
 
meine CF 40 hat genau den gleichen Fehler, allerdings läuft sie dann auch irgendwann manchmal...

Hast Du (mTwo) den Fehler gefunden oder die Box repariert?
 
Also, sorry für die späte Rückmeldung.

Box eingeschickt und nach 7 Wochen einen KVA über 379 Euro erhalten - dankend abgelehnt.

Fehler wahrscheinlich die Elektronik Box Secop 101N0500.

Hab eine neue bestellt und zwar den Nachfolger 101N0510 - den anderen gibt es nur völlig überteuert als Restposten. Den neuen hab ich aus der Schweiz für ca 160 Euro.

Eingebaut und die Box läuft wieder, aber bei 230V (gerade noch am testen) geht sie am sobald der Stecker steckt. Über die On/Off kann ich nichts machen und sie kühlt auch einfach über die eingestellte Temp rüber.

Aber sie läuft wieder und ist eiskalt :)

12V hab ich noch nicht getestet.


Jetzt muss ich mal sehen, wo genau der Fehler liegt das die von alleine angeht.

Gruß, Marc
 
Also bei 12V ist es genauso.
Sobald Strom ankommt, läuft die Box unterbrochen.

Wenn ich den Fühler oben an der Platine ausstecke kommt Err 1 und dennoch kühlt sie weiter.

Hab jetzt erstmal noch nen neuen NtC Fühler bestellt (14 Euro).

Jemand noch ne Idee?
 
Moinsen ,

Habe jetzt sämtliche Foren durchgelesen aber nichts was mir weiter helfen könnte.

Also ich habe Probleme mit meiner CF50
Das kleine Licht leuchtet im Kühlraum wenn der Deckel auf ist aber die Box lässt sich nicht einschalten egal ob bei 12v oder bei 230volt ! Da geht garnichts !

Kann mir da jemand helfen ?


Würde mich freuen !

Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben