WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Wir haben es hier im Forum nie gefunden:
Wie lange läuft denn zum Beispiel so eine Kompressorbox an der 2. Batterie wenn man auch mal 2 Tage rumsteht.
Klar, Elektriker können es ausrechnen - Medizinmänner, Schornsteinfeger, Beamte u.ä. nicht...

Bei uns lief die Box ununterbrochen auf 6 Grad C über 8 Tage in unserem C Beach BJ 2011 unter folgenden Bedingungen:

WAECO Kompressor Kühlbox CF 35
ca.450 km Fahrstecke in 8 Tagen gefahren
Außentemperatur ca. 15-20 Grad C
Box war voll mit Fressalien

Das hat uns so gefreut dass die Butter nicht matsche wurde dass wir fast ein wenig Werbung für WAECO machen müssen - wo´s so viele hier verteufeln.
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Hi

So ganz exakt kann man es nicht wirklich sagen

Bei der CF-35 steht da aber im Datenblatt folgendes
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4191_482.php

Stromverbrauch:
0,56 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,71 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Sind also ca 13.5Ah/24h bei +20 Grad
Wenn man von einer (allerdings theoretischen) Batteriekapazitaet ausgeht
z.B. 80Ah = 6 Tage.

Wobei ich mich nicht erinnern kann das hier jemand Waeco "verteufelt" hat :D
Hab ja selber die CF-35 und bin damit seeeehr zufrieden

gruss max
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Hi

So ganz exakt kann man es nicht wirklich sagen

Bei der CF-35 steht da aber im Datenblatt folgendes
WAECO mobile solutions - Kompressorkühlboxen

Stromverbrauch:
0,56 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,71 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Sind also ca 13.5Ah/24h bei +20 Grad
Wenn man von einer (allerdings theoretischen) Batteriekapazitaet ausgeht
z.B. 80Ah = 6 Tage.

Wobei ich mich nicht erinnern kann das hier jemand Waeco "verteufelt" hat :D
Hab ja selber die CF-35 und bin damit seeeehr zufrieden

gruss max
Also das ist ja schön; ich "kenn" hier jemanden in diesem Forum: Max, vielleicht sind es aber auch die beiden netten Hunde von Max - oder der ausgezeichnete Tip den Max uns nach Norwegen geschickt hat (also wir noch im Urlaub waren)....
Also, ich wir hätten fast Engel gekauft weil wir den Eindruck hatten hier wird Engel mehr empfohlen als WAECO. Unsere WAECO läuft bis jetzt aber auch super.

Diesmal Gruß an Max aus München (nicht Starvanger)
 
WAECO CF 40 Laufzeit im C BEACH

Mein Mist zu Deiner Frage..

ich habe eine 40er CF, die schaffte es in unserem Südeuropa tripp nicht unseren Erwartungen zu entsprechen. Wir waren, da Beach, auf CP's unterwegs und hatten keinen Lader oder 220V-12V Adapter dabei (sicher das letzte Mal *gg), denn die hätten wir gebraucht.

Unsere Box - war mal mehr - mal weniger voll, meist Getränke im ständigen Wechsel.
Wir sind so 200km / Tag gefahren, danach hielt die Box 1/2 - 1 Tag durch. Wir hatten auch den Eindruck, dass an der Einstellung Batterieladesensor sensibel/unsensibel keine Änderung daran brachte, dass die Box dann kurz anlief und dann nach ca 10 Sek. abbrubt wieder aus war.
Wir hatten den Eindruck,dass der Ladezustand der Batterrie nicht ausreichend wieder geladen war nach 200km. Sind wir mal weiter gefahren (auch mal 10h/ca 1000km) dann ging das auch mal 2 Tage gut. Länger jedoch nie.

Ich weiß,die 40er hat gleich eine andere Leistungsaufnahme und ja, wenn die Box erst mal warm ist... und die Dinge darin, dann kühlt sie dennoch zügig runter. Aber erwartet hatten wir etwas mehr Standhaftigkeit. Wir hatten vorher ne Piezokülung im Sharan, aber die hats sogar geschafft, meine einzige Batterie im Sharan auf einer 4h Fährüberfahrt nach Schweden leer zusaugen.
Lacht jetzt bitte nicht ;)

der turrican
 
AW: WAECO CF 40 Laufzeit im C BEACH

Mein Mist zu Deiner Frage..

ich habe eine 40er CF, die schaffte es in unserem Südeuropa tripp nicht unseren Erwartungen zu entsprechen. Wir waren, da Beach, auf CP's unterwegs und hatten keinen Lader oder 220V-12V Adapter dabei (sicher das letzte Mal *gg), denn die hätten wir gebraucht.

Unsere Box - war mal mehr - mal weniger voll, meist Getränke im ständigen Wechsel.
Wir sind so 200km / Tag gefahren, danach hielt die Box 1/2 - 1 Tag durch. Wir hatten auch den Eindruck, dass an der Einstellung Batterieladesensor sensibel/unsensibel keine Änderung daran brachte, dass die Box dann kurz anlief und dann nach ca 10 Sek. abbrubt wieder aus war.
Wir hatten den Eindruck,dass der Ladezustand der Batterrie nicht ausreichend wieder geladen war nach 200km. Sind wir mal weiter gefahren (auch mal 10h/ca 1000km) dann ging das auch mal 2 Tage gut. Länger jedoch nie.

Ich weiß,die 40er hat gleich eine andere Leistungsaufnahme und ja, wenn die Box erst mal warm ist... und die Dinge darin, dann kühlt sie dennoch zügig runter. Aber erwartet hatten wir etwas mehr Standhaftigkeit. Wir hatten vorher ne Piezokülung im Sharan, aber die hats sogar geschafft, meine einzige Batterie im Sharan auf einer 4h Fährüberfahrt nach Schweden leer zusaugen.
Lacht jetzt bitte nicht ;)

der turrican
Also wir hätten bei Entleerung der Batterie im Sinne von "Kühlbox aus" ein CETK MS 10 dabeigehabt um die Batterie wieder "richtig" voll zu machen. Wie gesagt, nach 8 Tagen haben wir einfach prophylakitsch auf dem ersten Campingplatz die Batterie vollgemacht. Wie leer sie war wußten wir nicht - jetzt habe ich ein 12 V Steckdosen Meßgerät gekauft mit dem ich hoffe in Zukunft "vorhersehen zu können" wann wir zum Campingplatz müssen um aufzuladen.
Aber das klingt für mich wie wenn Eure 2. Batterie den Geist aufgibt oder nie "richtig" vollgeladen wurde am Netz...
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Hallo,

ich hatte mich zu diesem Thema an anderer Stelle schon einmal eingeklinkt. Im vorigen Jahr bestellte ich mit dem Beach die ganz normale Kühlbox als Zubehör. Weil sie immer nur ein paar Stunden ununterbrochen lief bis der Batteriespannungswächter einsetzte, reklamierte die Box. Ich bekam eine neue. Bei dieser ist es genauso. Ich fragte den :D, warum sie sie dann ausgetauscht hätten. Er sagte mir, dass die Boxen ohne Thermostat seien und das hätten sie vorher auch nicht gewusst. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Welchen Sinn hätte denn eine Kühlbox, die nur vielleicht 3 bis 4 Stunden nach Abstellen des Motors durchhält?
Die Bezeichnung der Box ist: Mobil Cool für WAECO Mod. VW T5 7E5.862.801 CN
WJE 7H5.862.807C71N. Das ist nicht sehr griffig.
Ich habe an den VWN-Kundendienst geschrieben und warte auf eine Antwort.
Wenn jedoch hier jemandem etwas dazu einfällt, wäre ich froh.

Gruß Nettemario
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Hallo,

ich hatte mich zu diesem Thema an anderer Stelle schon einmal eingeklinkt. Im vorigen Jahr bestellte ich mit dem Beach die ganz normale Kühlbox als Zubehör. Weil sie immer nur ein paar Stunden ununterbrochen lief bis der Batteriespannungswächter einsetzte, reklamierte die Box. Ich bekam eine neue. Bei dieser ist es genauso. Ich fragte den :D, warum sie sie dann ausgetauscht hätten. Er sagte mir, dass die Boxen ohne Thermostat seien und das hätten sie vorher auch nicht gewusst. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Welchen Sinn hätte denn eine Kühlbox, die nur vielleicht 3 bis 4 Stunden nach Abstellen des Motors durchhält?
Die Bezeichnung der Box ist: Mobil Cool für WAECO Mod. VW T5 7E5.862.801 CN
WJE 7H5.862.807C71N. Das ist nicht sehr griffig.
Ich habe an den VWN-Kundendienst geschrieben und warte auf eine Antwort.
Wenn jedoch hier jemandem etwas dazu einfällt, wäre ich froh.

Gruß Nettemario
Wenn ich nach Mobil Cool Waeco google kommt eine thermoelektrische Kühlbox für ca. 80 Euro. Sollte dies Deine sein glaube ich einfach dass es sich NICHT um Kompressorbox handelt und somit die Laufzeit der Box viel, viel kürzer ist und zudem kein Thermostat dabei ist. Z.B. die Kompressor Kühlbox CF 35 WAECO kostet leider satte 650 Euro oder mehr....
 
AW: WAECO CF 40 Laufzeit im C BEACH

...
Aber das klingt für mich wie wenn Eure 2. Batterie den Geist aufgibt oder nie "richtig" vollgeladen wurde am Netz...

Geist aufgibt? Die Batterie ist neu gewesen/ wie das Auto.
Aber wer weiß, ich werde mir einen Lader und einen Batterietester zulegen. Dann weiß man mehr. Ich dachte auch schon, es liegt vielleicht an der Box, dass sie einfach zu schnell "abschaltet". Weil alle anderen Verbraucher an der 2. Batterie hatten mit derselben kein Problem, z.B. Standheizung, Licht (und ich meine den Schwanenhals, der auch heizt ;)) ...

Schoenen Abend,
der turrican
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Hallo,

ich beziehe mich auf Hanspeter. Meine Box (und es gab nur diese) ist im Konfigurator unter Kühlbox - Isolierbox zum Kühlen und Wärmen 33 lt. angeboten. Sie kostete voriges Jahr 392 Euro. Wenn sie unter der in meinem vorigen Beitrag angegebenen Bezeichnung bei WAECO nur 80 Euro kostest, muss ja die Adapterplatte sehr wertvoll sein.

Gruß Nettemario
 
AW: WAECO CF 40 Laufzeit im C BEACH

Geist aufgibt? Die Batterie ist neu gewesen/ wie das Auto.
Aber wer weiß, ich werde mir einen Lader und einen Batterietester zulegen. Dann weiß man mehr. Ich dachte auch schon, es liegt vielleicht an der Box, dass sie einfach zu schnell "abschaltet". Weil alle anderen Verbraucher an der 2. Batterie hatten mit derselben kein Problem, z.B. Standheizung, Licht (und ich meine den Schwanenhals, der auch heizt ;)) ...

Schoenen Abend,
der turrican
Du hast also eine WAECO CF 40 - hast Du denn den "Stromwächter" auf "low" gestellt? oder "high"? Da sind dann doch ganz unterschiedliche Abschaltspannungen programmiert bzw. Wiedereinschalt-Spannungen?!
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Also ich bin mit meiner CF-35 hochzufrieden. Bei allen bisherigen Reisen, immer so zwischen 8-15 Tagen ohne mehrtägiges(mehr als 2) rumstehen, war die Batterie nie leer und die Box immer auf 6 Grad eingeschaltet. Dazu ist außerdem noch zu sagen dass ich hier ausschliesslich in Spanien unterwegs bin und die zweite Batterie nie zusätzlich geladen habe.
Der Kühlschrank war immer anständig gefüllt und den Stromwächter habe ich nicht verstellt. Zudem ist meine 2. Batterie auch nicht mehr die Neueste...aber scheint gut zu funktionieren...

Zum sportlichen Preis gibts das Gerät übrigens bei:
Waeco CoolFreeze CF-35 Kompressor Kühlbox 12/24/220 Volt - Kühlboxen - Zubehör
Saludos
Jan
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

also, auch auf die gefahr hin hier als 'blöder' mich zu outen....
mobil cool ist meines wissens nach die 'zweit'-marke von waeco, ich möchte nicht sagen 'billig'-marke....
ich habe eine mobil cool t35 die ca. 6-7 jahre alt ist, mit sog. untergehschutz. anfangs nur sehr sporadisch genutzt, da auch zu der zeit ohne T5 / T4 oder so, nur mit einem 'normalen' PKW gesegnet, allerdings mit zusätzlicher steckdose im kofferraum. die erste ernsthafte nutzung war unter 220 v bedingungen bei einem hotelaufenthalt, die mich sehr enttäuscht hat wegen schlechter kühlleistung, ganzen tag an der strippe und abends war bier / wein nicht kalt. hinterher (jahre später) war mir klar, die sachen darin zu dicht gepackt zu haben, diese absorber boxen leben von der zirkulierenden luft. dieses jahr (das erste wieder standesgemäss mit T5) dann betrieb der box an 12v steckdose im cali beach und bewusst lockerer packung, und siehe da, problemlos mit guter kühlleistung und keinem problem mit abschaltung oder so. o.k., kein 'hardcore' aufenthalt von mehreren tagen ohne fahren und so.
und wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle 'original' vw boxen absorber modelle (meines wissens nach am sichtbaren ventilator zu erkennen) und vom prinzip wie meine mobil cool T35. da kann man schon drauf kommen dass die adapterplatte eventuell aus edelmetall ist wenn ich die preise berücksichtige.
und trotzdem, ab nächstem jahr soll es mehr camping geben (für mich) und dafür habe ich einen kleinen 220v kompressor kühlschrank besorgt, den ich über einen 12v/220v adapter betreiben möchte resp. über einen stromanschluss auf dem campingplatz....bin gespannt ob das so funktioniert....
allzeit kühles bier für alle hier
alfred
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

also, auch auf die gefahr hin hier als 'blöder' mich zu outen....
mobil cool ist meines wissens nach die 'zweit'-marke von waeco, ich möchte nicht sagen 'billig'-marke....
ich habe eine mobil cool t35 die ca. 6-7 jahre alt ist, mit sog. untergehschutz. anfangs nur sehr sporadisch genutzt, da auch zu der zeit ohne T5 / T4 oder so, nur mit einem 'normalen' PKW gesegnet, allerdings mit zusätzlicher steckdose im kofferraum. die erste ernsthafte nutzung war unter 220 v bedingungen bei einem hotelaufenthalt, die mich sehr enttäuscht hat wegen schlechter kühlleistung, ganzen tag an der strippe und abends war bier / wein nicht kalt. hinterher (jahre später) war mir klar, die sachen darin zu dicht gepackt zu haben, diese absorber boxen leben von der zirkulierenden luft. dieses jahr (das erste wieder standesgemäss mit T5) dann betrieb der box an 12v steckdose im cali beach und bewusst lockerer packung, und siehe da, problemlos mit guter kühlleistung und keinem problem mit abschaltung oder so. o.k., kein 'hardcore' aufenthalt von mehreren tagen ohne fahren und so.
und wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle 'original' vw boxen absorber modelle (meines wissens nach am sichtbaren ventilator zu erkennen) und vom prinzip wie meine mobil cool T35. da kann man schon drauf kommen dass die adapterplatte eventuell aus edelmetall ist wenn ich die preise berücksichtige.
und trotzdem, ab nächstem jahr soll es mehr camping geben (für mich) und dafür habe ich einen kleinen 220v kompressor kühlschrank besorgt, den ich über einen 12v/220v adapter betreiben möchte resp. über einen stromanschluss auf dem campingplatz....bin gespannt ob das so funktioniert....
allzeit kühles bier für alle hier
alfred
... "blöde" gibt es in diesem super Forum eigentlich überhauptnicht...
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Ich habe ebenfalls die Waeco CF-35 im Einsatz. Dieses Jahr auf Korsika
waren wir 14 Tage ohne Stromanschluss, allerdings sind wir maximal zwei
Nächte am gleichen Ort geblieben. Letzte Woche waren wir in Südtirol, da
waren wir 4 Tage (96h) am gleichen Ort ohne Strom. Die Box schalte ich
nachts immer aus (zwischen 22:00 und 8:00 Uhr), und sie verliert nur ca.
2-3°C. Die Spannung der Batterie war nach den 4 Tagen nur noch bei 12,08V.
Also ich denke 4-5 Tage gehen mit der CF-35, wenn man sie nachts abschaltet.
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Das spricht ja echt für die Waeco.
Ich hätte nicht gedacht, dass die in der Nacht nur 2-3°C verliert.

Ich werde mich mal nach der CF40 umsehen, weil die hat die gleiche Stromaufnahme wie die CF35.

Mfg
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Das spricht ja echt für die Waeco.
Ich hätte nicht gedacht, dass die in der Nacht nur 2-3°C verliert.

Ich werde mich mal nach der CF40 umsehen, weil die hat die gleiche Stromaufnahme wie die CF35.

Mfg
Meiner Erinnerung nach schafft die CF 40 das weil sie nicht nur 5 Liter größer ist als die CF 35 sondern sehr viel mehr: Dieses zusätzliche Volumen steckt in der Dämmung. Insgesamt war uns das für den kleinen WE Ausflug dann doch zu groß....
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Hallo
ich stand heuer mehrmals 2,5 -3 Tage "wild" am Gardasee und habe eine Engel Kompressorkühlbox, MT 45 oder so heißt sie. Jedenfalls diese Zeit schafft meine Batterie im Beach problemlos, die Kühlbox lief durch. Ich denke die Engel braucht etwas weniger Strom, ist aber auch größer, weil besser gedämmt, als die vergleichbare Waeco in dieser Größe.

Werner
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Hallo,
Ich habe eine Engel Mt35 im SerienBeach mit 2.Batterie ohne Ladegerät, die mich bei max 2 tägigen Standzeiten dauerhaft mit kühlen Getränken über ihren Kaufpreis hinwegtröstet :cool:. Nachts ist sie meist ausgeschaltet und verliert dann 3-4 Grad in etwa 9 Stunden.
 
AW: WAECO CF 40 Laufzeit im C BEACH

Du hast also eine WAECO CF 40 - hast Du denn den "Stromwächter" auf "low" gestellt? oder "high"? Da sind dann doch ganz unterschiedliche Abschaltspannungen programmiert bzw. Wiedereinschalt-Spannungen?!

Hallo Hanspeter,

ja, sollte so sein - ich kann low und high wählen.
Ich lass also immer auf high stehen, bis sie nicht mehr richtig anläuft. Versuche es dann auch low - was nichts bewirkt.
Diesen Unterschied konnte ich noch nie feststellen - also dass high schneller abschaltet, low länger durchhält.
Oder habe ich die Bedienungsanleitung falsch verstanden? ;)

Grüße der turrican
 
AW: WAECO CF 35 Laufzeit im C BEACH

Ne. Du hast Recht. Low: Kühlkiste läuft länger und entlädt die Batterie mehr/ niedriger. High: Kühlkiste schaltet früher ab und entlädt die Batterie weniger. Wir haben immer durchgehend auf low gestellt. Leider hab ich da keinen Rat mehr für Dich. Gruß
 
Zurück
Oben