Wachs schlecht auspoliert, komplett entfernen oder drüber wachsen?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab mein Auto heute gewaschen.

In der Sonne habe ich im Lack sehr leichte Spiegelungen vom Wax das ich wohl schlecht mit dem Poliertuch abgetragen habe.

Ich bin von Idiotensicheren Petzoldts Klassik Wax auf das Soft 99 Super Splash gewechselt.

Ich hab sicher zu viel Wax aufgetragen und schlecht abgetragen.

Kann ich einfach erneut drüber wachsen und abtragen um die Spiegelung weg zu bekommen oder muss ich es vorher das alte Wachs mit blauer Knete oder Politur abtragen und dann erneut wachsen?
 
Ich hab mein Auto heute gewaschen.

In der Sonne habe ich im Lack sehr leichte Spiegelungen vom Wax das ich wohl schlecht mit dem Poliertuch abgetragen habe.

Ich bin von Idiotensicheren Petzoldts Klassik Wax auf das Soft 99 Super Splash gewechselt.

Ich hab sicher zu viel Wax aufgetragen und schlecht abgetragen.

Kann ich einfach erneut drüber wachsen und abtragen um die Spiegelung weg zu bekommen oder muss ich es vorher das alte Wachs mit blauer Knete oder Politur abtragen und dann erneut wachsen?

Lass es mal gut ablüften,
bringe neue wax sehr dünn auf, und lass es im Schatten kürzer "curen".
Also streiftest machen und früher auspolieren.
Wenn du es mit das gleiche Mittel macht, könnte dein Problem gelöst werden.

Habe es früher auch manchmal gehabt, und so gelöst wie oben..

MFG Peter
 
Lass es mal gut ablüften,
bringe neue wax sehr dünn auf, und lass es im Schatten kürzer "curen".
Also streiftest machen und früher auspolieren.
Wenn du es mit das gleiche Mittel macht, könnte dein Problem gelöst werden.

Habe es früher auch manchmal gehabt, und so gelöst wie oben..

MFG Peter

Keine Ahnung an was es liegt aber das Soft99 Super splash lässt sich schon total schlecht auftragen.

Ich nehme dazu den Schwamm der beim Petzoldts Classic dabei ist und nicht den gelben Schwamm der beim Soft99 dabei war, der kommt mit etwas rau vor, hab ihn auch verschenkt.

Der Schwamm mit Wax lässt sich schon sehr schwer auf dem Lack hin und her ziehen...echt komisch, es ist nicht viel auf dem Schwamm, mit mehr Wax drauf ist es aber auch nicht besser, eher schlechter. Man sieht aber auch das Wax kaum auf dem Lack nach dem Schwammauftrag.

Vielleicht ist die Dose alt, ist von Amazon... keine Ahnung.

Also das Petzoldts Klassik Wax lässt sich einwandfrei auftragen und auch wieder abtragen, es sind auch keine Art Schlieren nach dem abtragen sichtbar, es ist von der Anwendung einfach idiotensicheren und kann jeder....

Ich werde wohl wieder zum Petzoldts wechseln. Vom Abperleffekt ist das superspalsh aber schon Mega...
 
Bekommt man das Wachs vom Lack mit handelsüblichen Silikonentferner runter?
 
Schwamm vom Petzoldts passt schon gut für Soft99, feuchte diesen mal an und wenn es wieder schwieriger wird zum auftragen - wieder gründlich auswaschen und ausdrücken. Ich mach das mit Soft99 black auch so. Ist schon eine Diva, aber entschädigt. Hab in den letzten 35 Jahren gefühlt alles durch und bei Soft99 hängengeblieben. Gruß Gerd
==> muss ich präzisieren, hab das Fusso Coat 12 Month Wax Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry zur Frage Siliconentferner gar nicht geäußert. Sollte funktionieren - würde aber einfach - wie Peter geschrieben - nochmals drübergehen mit Soft99 ..
 
Danke für den Tipp.
Ich werde das nächste Mal mit nen feuchten Schwamm versuchen.

Wie kann ich es vermeiden das ich die Schlieren nicht bekomme die man in der Sonne sieht?

Ich trag es nicht kreisen sondern in geraden Bewegungen ab.....

Bei meinen Golf 7 Oryxweiß sieht man keinerlei Schlieren in der Sonne, ist aber auch ein heller Farbton...

Das Abperlverhalten vom Supersplash ist schon extrem gut...

Das Petzoldts Klassik Wax ist aber auch gut und extrem benutzerfreundlich.
 
Bekommt man das Wachs vom Lack mit handelsüblichen Silikonentferner runter?

Am Besten und einfachsten ist es das Auto einfach mit Meguiar´s G25024 EU Wash Plus abwaschen und Du hast alle Versiegelungen die vorher drauf waren (bis auf Keramik) ganz einfach runter

Alternative wäre der ADBL Tar and Glue Remover , der scheint aber leicht zu kleben, wennn Du den verwendest dann am Besten als Grundlage vorm Einschäumen . ALso ADBL - Snow Foam - Iso - Wachs

aber für mich ist das Wash Plus das Wahl der Mittel

 
Green Star von Koch beimengen läuft auch gut zur Vorbehandlung...

Ich empfehle wie @jochen66 auch ein entsprechendes Produkt. Meine Wahl ist das ShinyGarage PreWash Citrus, aber da hat jeder sein Ding.
Bevor du von vorne anfängst...würde ich aber auch noch mal drüber gehen und ordentlich auspolieren.
 
Schwamm ins Wasser tauchen und etwas ausdrücken schafft etwas Abhilfe beim auftragen.

Dann lässt sich das Soft99 Super Splash besser auftragen, der Schwamm gleitet besser über die Lackoberfläche und nach 1 bis 2 min. gleich wieder abtragen.

Muss muss trotzdem sagen das Petzoldt's Klassik Wax ist um einiges benutzerfreundlicher.
 
Zurück
Oben