W Lan Router

Marco84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Abend,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T6 Bulli daher habe ich direkt eine Frage und wäre sehr dankbar wenn Ihr
Mir weiter helfen könntet.

Mein Bulli hat ein Original W Lan Router im Handschuhfach verbaut.
Ich habe mir heute eine Datenkarte besorgt.(Karte habe ich im Handy getestet funktioniert).
Leider erkennt der Router die SIM Karte nicht. Hat den schonmal jemand dieses Problem gehabt?
Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Danke Gruß Marco
 
Dann wird sie nicht richtig im Gerät sein.
 
Hey,

Danke für deine Antwort.

Die Karte ist mit ziemlicher Sicherheit richtig eingesteckt da diese nur in einer Position einrastet.
Ich war heut bei zwei VW Händlern beide hatten nicht wirklich Ahnung davon.
Was ich seltsam finde ist, wenn ich über die IP in den Router gehe steht keine Karte eingesteckt.
Leider komme ich nicht weiter.

Hat den niemand diesen router verbaut und könnte mir einen Tipp geben ?
 
Bist du sicher, dass die SIM das richtige Format hat? Also Mini-, Micro- oder Nano-SIM?
Ich habe einen Huawei E8372 (was eine günstige Nachrüstalternative zu dem sündteuren Router ab Werk ist).
Und ich oute mich jetzt und gebe zu, dass ich erstmal meine Nano-SIM da rein gesteckt und mich gewundert habe dass das Teil nicht tut. Mit Micro-SIM-Adapter ging es dann.
 
Hey,

Ich habe eine Vodafone Karte diese kann man in verschiedene Größen aufteilen groß(also Standard Sim Karte) Micro und Nano.
Passend ist die normal Standard Größe.
Also daran sollte es auch nicht liegen.
 
hattest Du sie schon kleiner rausgebrochen?
Die "Vergrößerungen sind nicht dafür gedacht (und nur bedingt geeigent) eine z. B. Micro SIM wieder zur normalen Größe zu verhelfen.

Oder kannst Du mal ne SIM von Frau/Freunden/Kinder testen?
 
Es geht auch mit dünnem Klebestreifen auf der Rückseite der größeren Sim. Die kleinere Simkarte einlegen und hält.
 
dünnem Klebestreifen auf der Rückseite
im Prinzip ja, aber....
Ich würde es nicht empfehlen. Gerade im Auto, wo Du auch mal 50° und mehr haben kannst, wird der Kleber sehr weich und wenn man dann die Karte mal ein paar mal raus und rein machen muss wird sich der Klebestreifen irgendwann lösen. Hoffentlich nicht dann, wenn die Karte noch drin steckt.
Die Adapter kosten wenige €, das ist gut investiertes Geld.
 
Bist du sicher, dass die SIM das richtige Format hat? Also Mini-, Micro- oder Nano-SIM?
Ich habe einen Huawei E8372 (was eine günstige Nachrüstalternative zu dem sündteuren Router ab Werk ist).
Und ich oute mich jetzt und gebe zu, dass ich erstmal meine Nano-SIM da rein gesteckt und mich gewundert habe dass das Teil nicht tut. Mit Micro-SIM-Adapter ging es dann.

Der 8372 frisst MINI SIM !!!
Datei:GSM Micro SIM Card vs. GSM Mini Sim Card - Break Apart.svg – Wikipedia

Hier eingelegt.
Medium 19278 anzeigen
hattest Du sie schon kleiner rausgebrochen?
Die "Vergrößerungen sind nicht dafür gedacht (und nur bedingt geeigent) eine z. B. Micro SIM wieder zur normalen Größe zu verhelfen.

Echt ?
Hat bisher immer perfekt funktioniert - daher hebe ich die "Rahmen" immer auf
Zumindest gilt das für meine ganzen Telekom Karten, die sich wunderbar "vergrößern" liessen.
Am allerbesten natürlich mit GENAU dem Rahmen, in dem DIESE SIM geliefert wurde - dann passen die Bruchkanten am ehesten.

Grüße
Martin
 
Echt!
Problem ist, dass die Dicke relativ kritisch ist. Wenn die Sim nicht vollständig flach im rausgebrochenen Rahmen liegt (oder durch Erschütterungen nicht mehr), dann kann sein, dass es elektrisch keinen Kontakt mehr gibt. Drum hilft ja auch durchaus der Klebefilm-Trick, den ich aber eben nicht empfehlen kann.
 
Ah, ok. da fällt mir ein ....

Die Mini-SIM wird oft nur am Rand gehalten. Also hält der Halter nur den Rahmen. Die gefederten Kontakte könnten so die (eigentliche, Micro- oder Nano-)SIM dann rausdrücken.
Also einen Mini-Tropfen Klebstoff dazu, der sollte die 50°C im Handschuchfach aushalten :)
 
oder halt einen Adapter für 5€ kaufen...
 
gut, knapp 10€, aber die exclusiv Version der T-Com.
 
War ein Beispiel .. ich wollte (für mich) sehen, dass da Haken dran sind, die die kleine SIM am nach-hinten-raus-ploppen hindern.
Sind dran :D

m;
 
ach so, ja, die muss es geben.
Manche sind auch von der Rückseite mit einer Folie abgeschlossen.
 
Den Tip mit dem Klebefilm wollte ich als schnelle Lösung verstanden wissen. Ich hatte nicht ganz zu Ende geschrieben. Danke für die ausführliche Erklärung, warum auf Dauer diese Lösung im Fahrzeug nicht funktionieren wird. :pro:
 
Hallo,

was für einen Vertrag habt ihr zur SIM gemacht, könnt ihr etwas empfehlen?


Gruß Slide
 
Zurück
Oben