VWN Xenon mit TFL

Andreas H

Top-Mitglied
Ort
Oschatz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 160PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof Hochdach
Umbauten / Tuning
auf 17"-Bremse umgebaut , Xenon nachgerüstet, Abt 160PS, verstärkte Stabis, Twin Monotube 20", KW V3 Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ8H117xxx
Hallo Boarder,

hab die Forensuche zwar schon sehr bemüht, aber keine konkrete Anwort auf meine Frage gefunden;
Also, wir wollen gerade einen neuen Trapo bestellen (Shuttle ersetzen) LR mit hinteren Seitenteile Blech und 4 Sitzen, wegen PKW mit LKW-Besteuerung.

Da dieser Bus vorwiegend im dunkeln unterwegs ist, will ich Xenon ab Werk bestellen. Jetzt die Fragen; falls ich

1. Xenon mit TFL bestelle, welche Lampen leuchten dann, wenn ich am Tag fahre? Bei normalen MV uder Trapo Scheinwerfern leuchtet ja das normale Abblenlicht mit 100%

2. Xenon ohne TFL bestelle, und mit den Teilen hier aus dem Board das TFL nachrüste? Wie funktioniert das? Welche Leuchten werden dann angesteuert?

Ich habe auch gelesen, wenn man bei VWN TFL ordert, es kein Parklicht mehr gibt, :confused:

Was soll ich machen???

Viele Grüße Andreas, und :danke: schon mal.
 
AW: VWN Xenon mit TFL

Hallo Andreas,

bei Werksseitigem TFL sind immer die Xenon an, eigentlich die gesammte Beleuchtung außer Nummernschild.

Gruß Bullifreak
 
AW: VWN Xenon mit TFL

Hallo Boarder,

hab die Forensuche zwar schon sehr bemüht, aber keine konkrete Anwort auf meine Frage gefunden;
Also, wir wollen gerade einen neuen Trapo bestellen (Shuttle ersetzen) LR mit hinteren Seitenteile Blech und 4 Sitzen, wegen PKW mit LKW-Besteuerung.

Da dieser Bus vorwiegend im dunkeln unterwegs ist, will ich Xenon ab Werk bestellen. Jetzt die Fragen; falls ich

1. Xenon mit TFL bestelle, welche Lampen leuchten dann, wenn ich am Tag fahre? Bei normalen MV uder Trapo Scheinwerfern leuchtet ja das normale Abblenlicht mit 100%

Hallo Andreas, bei Xenon ist es identisch. Außerdem hast du bei jedem Anlassvorgang eine doppelte Zündung der Brenner, Zündung an = Licht an, Anlasser dreht = Licht wieder aus, Motor läuft = Licht wieder an.

2. Xenon ohne TFL bestelle, und mit den Teilen hier aus dem Board das TFL nachrüste? Wie funktioniert das? Welche Leuchten werden dann angesteuert?

Bei meinem Bausatz ist bei der Konfiguration der Leuchten alles wie bei VW, die Doppelzündung der Scheinwerfer wird jedoch mittels Relais unterdrückt, da das Licht nur in Verbindung mit laufendem Motor leuchtet.

Ich habe auch gelesen, wenn man bei VWN TFL ordert, es kein Parklicht mehr gibt, :confused:

Das hast du richtig gehört, bei VW schließt sich TFL und Parklicht gegenseitig aus, bei meiner Nachrüstlösung funktioniert das Parklicht weiterhin, sofern nicht vorher schon das Werks-TFL verbaut war. Die Relaislösung lässt sich hingegen auch bei Werks-TFL nachrüsten, die Parklichtschaltung ist jedoch nur äußerst schwer zu regenerieren.

Was soll ich machen???

Ich rate immer dazu: Kein Werks-TFL und nachrüsten.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: VWN Xenon mit TFL

:danke: Bullifreak, :danke: Klaus.

für die schnellen und kompetenten Antworten.

Mein Entschluss ist gefallen; XENON ohne TFL von VWN. Vorallen Dingen, daß die Xenon ja zweimal zünden, isz der große Knackpunkt.

Und dafür möchte ich den Nachrüstsatz von Klaus.

Schön, das es das Board gibt. :) Grüße Andreas.
 
AW: VWN Xenon mit TFL

Hallo Andreas,

schick mir einfach eine PN.

Liebe Grü8e Klaus
 
AW: VWN Xenon mit TFL

Ich habe den TFL-Umbausatz von klaus_t in Verbindung mit Xenons jetzt seit 1 Jahr in meinem Auto. Funzt einfach prima. Kann ich nur empfehlen.

Was Klaus nicht erwähnt hat: in einigen Ländern sind TFL sogar verboten (Ungarn???). Sein TFL läßt sich dann ganz einfach durch Ziehen eines Steckers deaktivieren. Dann ist wieder alles wie vorher.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: VWN Xenon mit TFL

@ Nordlicht
Da kann ich ja nichts verkehrt machen, im Gegensatz zu VWN intensiv getestet und von einem "unabhängigen Gutachter" für sehr gut befunden.:pro:

@ Klaus: Du hast eine PN
 
AW: VWN Xenon mit TFL

Hallo Klaus,

ich habe ja nun mal das VWN TFL es nervt schon ein wenig das die Xenon zweimal zünden,
deshalb hätte ich gern auch ein Relais das dies verhindert.
Wie komme ich an das Teil und was kostet der Spaß.

Liebe Grüße Bullifreak
 
Zurück
Oben