VWN will eure Meinung zum neuen Ford

Also ich komme mit der Klimabedienung gut zurecht. Klar, die ist auf dem Touchdisplay, aber die Klimaleiste unten ist zumindest immer sichtbar, ist nicht in in Menüs verschachtelt und auch beleuchtet - hab ich schon viel schlechter gesehen.
Vielleicht war hinten die Klima nicht an, dann kann ich mir vorstellen dass es schnell dampfig wird, die kann man hinten auch auf "Auto" stellen.
Was gut ist: Radio Lautstärke über Drehknopf, haptische Tasten am Lenkrad und für Fensterheber etc., die elendigen kapazitiven Taster gibt es gottseidank nirgends.

Anhänge

• PXL_20260104_184745218.webp
    PXL_20260104_184745218.webp
    69,4 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20250502_061254411.webp
    PXL_20250502_061254411.webp
    78,5 KB · Aufrufe: 56
Dämpfig wurde es bei uns auch vorne, weil sich immer wieder die Klimaanlage verabschiedete, zumindest ging unvermittelt das Lämpchen bei "AC" aus.
Und warum gibt es bei "Auto", so es denn für Klimaautomatik stehen sollte, drei Balken, also drei Einstellungen?
Bei unserem hatte die Sitzheizung auch noch ein zusätzliches Register "A". Ein Gelangweilter suchte danach im Inter-Netz, fand aber in der Bedienungsanleitung nüscht. Irgendwo stand dann, dass bei Wahl des "A" die Sitzheizung mit der Klimaautomatik gekoppelt werde (sic!). Tat bei uns aber nicht.

Die Geschwindigkeitsregelung klappte übrigens gut. Nur die Bedienung finde ich bei Ford generell nicht so prickelnd. Geschmackssache. Mir gefiel bisher am besten der Hebel im Benz in den Nullerjahren.

Bei mir bleibt die Klima an, wenn ich sie einschalte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich im Fahrmodus "Eco" abschaltet, wenn sie meint nicht gebraucht zu werden, hab ich noch nicht getestet...
Die drei Balken sind im Automatikmodus für drei unterschiedliche Lüfterdrehzahlen, so lässt sich der Luftstrom regulieren.
Das Register A bei der Sitzheizung ist mir noch nicht untergekommen, weder bei der vorderen noch bei der hinteren Sitzheizung.
Die Bedienung des Abstandstempomaten über die Lenkradtasten ist sicherlich Gewöhnungssache, ist aber ähnlich VW würd ich sagen.

Die drei Balken sind im Automatikmodus für drei unterschiedliche Lüfterdrehzahlen, so lässt sich der Luftstrom regulieren.
Ich bin der Meinung, dass eine Automatik im Automatikmodus den Luftstrom automatisch regeln sollte.

Ich bin der Meinung, dass eine Automatik im Automatikmodus den Luftstrom automatisch regeln sollte.
Klingt logisch das mit dem Automatikmodus.

Mich stört z.B. beim Tx 6 das im Automatikmodus (gerade im Sommer wenn das Auto sich enorm aufgeheizt hat) das die Bude mit enorm viel Lärm geflutet wird. Klar, es soll ja kühler werden, und das schnell, aber nicht mit dem Laster das ich mich nicht unterhalten kann oder das Radion nicht mehr höre. Ich drehe da immer runter am Drehrad und lebe dann damit.

So hat sich wohl Ford gedacht, jeder kann selbst entscheiden wie "umfangreich" dieser Automatikmodus sein soll. Bei VW entscheiden die Sensoren die überall verbaut sind was passiert, was natürlich grundsätzlich ok ist.
Ich selbst zb. mag es nicht so kühl (Sommer) oder warm (im Winter) beim fahren. 22 Grad ist ja so eine Temperatur bei VW die als wohlfühl Temperatur angenommen wird. Ich stelle da eher (je nach dem ob Stadt oder Überland) 1-2 Grad weniger ein um mich wohl zu fühlen.

Jedem kann man es Gott sei dank nicht recht machen. Und vertrauen was Inschenöre entwickeln... das mach ich schon lange nicht mehr.

Macht er nach meiner Beobachtung auch, man stellt sozusagen die Drehzahlbandbreite ein, nicht eine fixe Drehzahl.
Stufe 2 entspricht in etwa dem, was man von einer "normalen" Automatik erwartet.
Wer empfindlich ist und im Sommer vielleicht einen zu starken kalten Luftstrom verspürt, der stellt halt auf Stufe 1.
Und wem's nicht schnell genug gehen kann, der wählt Stufe 3, ist halt dann auch lauter. Wenn dann die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird auch in Stufe 3 der Luftstrom reduziert, bleibt aber immer noch auf einem höheren Niveau.

Die Klimaautomatik ist einige der wenigen Sachen die wirklich im neuen Ford V710 besser ist als im „Alten“ T6.1 Außerdem ist die Frontscheibenheizung glaube ab Titanium serienmäßig, hatte ich vorher nicht und ein Feature welches ich nicht mehr missen möchte.
Bis jetzt knapp 14TKM abgespult und keine technischen Auffälligkeiten, so wie es sein muss.

Frontscheibenheizung
hat meine Transe BJ 2016 auch schon. Feines Teil.

Da ich auch beheizte Spiegelgläser habe, und diese nur mit einschalten der Frontscheibenheizung funktionieren bin ich da lange im dunklen gelassen worden. Keine Anleitung oder selbst das Autohaus (wo gekauft) konnte mir sagen wie die Spiegelheizung alleine angeht bzw. überhaupt angeht. Ist das bei diesem 710er auch so? Meiner ist ja ein V363

Also ich komme mit der Klimabedienung gut zurecht. Klar, die ist auf dem Touchdisplay, aber die Klimaleiste unten ist zumindest immer sichtbar, ist nicht in in Menüs verschachtelt und auch beleuchtet - hab ich schon viel schlechter gesehen.
Vielleicht war hinten die Klima nicht an, dann kann ich mir vorstellen dass es schnell dampfig wird, die kann man hinten auch auf "Auto" stellen.
Was gut ist: Radio Lautstärke über Drehknopf, haptische Tasten am Lenkrad und für Fensterheber etc., die elendigen kapazitiven Taster gibt es gottseidank nirgends.
okay, das ist mit der unteren Leiste aber besser, als das, was ich im Turneo erlebt habe.
Da gibt es nur einen Hartknopf, um auf dem Display die Heizungs und Lüftungseinstellungen aufzurufen..

;)
Der T4 wird aber im kommenden Jahr bzgl. der Karosserie gründlich umgekrempelt, 30000 € sind dafür eingeplant, da bin ich dann gespannt was alles neu angefertigt werden muß.
Wo sind denn die schlimmsten Stellen?

Karosserie, Rost an allen Stellen.
Unterbau der Pritsche, Rost.

Motorisch und technisch alles gut bis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Unterbau der Pritsche habe ich das letztens gefunden:

Keine eigene Erfahrung mit dem Anbieter vorhanden!

Ansonsten sind in dem genannten Portal im Moment einige interessante VW-Original Blechteile (bei VW nicht mehr erhältlich) inseriert. Kann dir gerne die Links dazu schicken.

Wenn mein .1 mit gereinigtem DPF aus der Werkstatt kommt, geht der T4 dort hin zur Inspektion.
Dann wird es einen Termin für den T4 geben wo der Unterbau der Pritsche incl. Pritschenboden gemacht wird.
Bei der Aktion wird dann auch erörtert welche Maßnahmen folgen.
Die erwähnten 30000 € sind mittel bis langfristig zu sehen, die werden nicht bei einer einzelnen Aktion benötigt.

Zurück
Oben