VWN will eure Meinung zum neuen Ford

Würde der "vollgetankt" neben einem G II, III oder IV stehen, würde ich eines der anderen drei Fahrzeuge zum fahren wählen.
;)
Jeder wie er mag…

Ich bin selbst einige Jahre Golf II GTI / 16V gefahren. Da war oft genug was dran defekt - vor allem Getriebe beim 16V. Bin sie trotzdem sehr gerne gefahren.

Ich wüsste aber nicht, warum der 8er Golf in 5 Jahren nicht mehr fahren sollte.

Hier bei mir steht ein 0,1 Jahre altes Fahrzeug mit E Kennzeichen neben einem 27 Jahre alten, frei rußenden Fahrzeug.
Die Schlüssel für sämtliche Fahrzeuge liegen frei zugänglich in einer Kiste..
Ich beobachte täglich, daß das "moderne" Fahrzeug häufig stehen bleibt.
;)

Das Problem bei älteren VW (und das sind sie lt. VW ab Fahrzeugalter von 10 Jahren, die ersten T6 kommen dieses Jahr in den "Genuss") ist die konsequente Ersatzteil-Ausmusterung für diese Fahrzeuge. Beim T5.1 und auch bereits beim T5.2 lautet die Auskunft am Ersatzteiltresen inzwischen sehr häufig: Nicht mehr lieferbar, Entfallteil, kein Ersatz bekannt. Die Botschaft dahinter: Kaufen Sie gefälligst ein neues Auto!
Leider sind auch Teile dabei, die auch die einschlägigen Ersatzteilplattformen neu (noch) nicht liefern können oder dürfen.

VWclassic ist diesbezüglich die absolute Vollkatastrophe: Man bekommt dort hellbeige Clips für den Innenraum eines T5.1 Highline, die keine Sau braucht, aber für den Betrieb des Fahrzeugs notwendige Teile: Fehlanzeige!

Das ist in meinen Augen die eigentliche Sauerei, die sich schleichend und im Verborgenen abspielt, weil man sowas von VW (noch) nicht gewohnt ist. Bei älteren Fahrzeugen wird es dann wieder besser, weil der Aftermarket sich langsam darauf einstellt. Wenn man dann damit leben möchte, T4-Blechteile mit beschissener Passform dort zu erwerben: ok! Bei elektrischen Komponenten bleibt es aber schwierig...

Grüße
Jochen

Das Problem bei älteren VW (und das sind sie lt. VW ab Fahrzeugalter von 10 Jahren, die ersten T6 kommen dieses Jahr in den "Genuss") ist die konsequente Ersatzteil-Ausmusterung für diese Fahrzeuge. Beim T5.1 und auch bereits beim T5.2 lautet die Auskunft am Ersatzteiltresen inzwischen sehr häufig: Nicht mehr lieferbar, Entfallteil, kein Ersatz bekannt. Die Botschaft dahinter: Kaufen Sie gefälligst ein neues Auto!
Leider sind auch Teile dabei, die auch die einschlägigen Ersatzteilplattformen neu (noch) nicht liefern können oder dürfen.

VWclassic ist diesbezüglich die absolute Vollkatastrophe: Man bekommt dort hellbeige Clips für den Innenraum eines T5.1 Highline, die keine Sau braucht, aber für den Betrieb des Fahrzeugs notwendige Teile: Fehlanzeige!

Das ist in meinen Augen die eigentliche Sauerei, die sich schleichend und im Verborgenen abspielt, weil man sowas von VW (noch) nicht gewohnt ist. Bei älteren Fahrzeugen wird es dann wieder besser, weil der Aftermarket sich langsam darauf einstellt. Wenn man dann damit leben möchte, T4-Blechteile mit beschissener Passform dort zu erwerben: ok! Bei elektrischen Komponenten bleibt es aber schwierig...

Grüße
Jochen

Da kann ich nur hoffen, dass mein Oldie noch lange so problemlos wie bisher läuft...

Nicht mehr lieferbar

Hat sich teilweise verbessert.
Teile die entfallen waren bekommt man nun bei VW Classic Parts.
Die Preise für die Teile sind allerdings hoch.

Ich habe hier in der Nähe einen brauchbaren Autoverwerter gefunden, da habe ich schon einige Teile gefunden und gekauft.

Hat sich teilweise verbessert.
Teile die entfallen waren bekommt man nun bei VW Classic Parts.
Die Preise für die Teile sind allerdings hoch.
...
Für welches deiner Fahrzeuge? Für den T5.1 sieht es dort weiterhin sehr finster aus...
Es sei denn man sucht Trapo-Innenverkleidungen aus Presspappe, da haben die sich bedarfsgerecht gut eingedeckt :-)

Das mit den Teilen war im VAG Konzern schon ein Problem und seit sie wieder VW und Audi heißen ist es nicht wirklich besser geworden. Obwohl es gibt mittlerweile wenigstens die Classic Abteilung und die Teilen werden nicht einfach in den Schrott geschmissen.
Da das immer nur im ersten Schritt Teilen aus den lagern sind, haben sie natürlich von dem Kram den kaum jemand braucht am meisten und das was alle wollen gibt es nicht mehr.
Ich weiß nicht wie es aktuell bei Mercedes aussieht, früher waren die da wirklich gut aufgestellt.
Wobei eventuell haben wir ja Glück. Für T1 und T2 macht VW ja mittlerweile einiges. Also in 50 Jahren kannst du dann bestimmt auch den T5 dort neu aufbauen lassen.
Vorausgesetzt denn laden gibt es dann überhaupt noch.

Das mit den Teilen war im VAG Konzern schon ein Problem und seit sie wieder VW und Audi heißen ist es nicht wirklich besser geworden. Obwohl es gibt mittlerweile wenigstens die Classic Abteilung und die Teilen werden nicht einfach in den Schrott geschmissen.
Da das immer nur im ersten Schritt Teilen aus den lagern sind, haben sie natürlich von dem Kram den kaum jemand braucht am meisten und das was alle wollen gibt es nicht mehr.
Ich weiß nicht wie es aktuell bei Mercedes aussieht, früher waren die da wirklich gut aufgestellt.
Wobei eventuell haben wir ja Glück. Für T1 und T2 macht VW ja mittlerweile einiges. Also in 50 Jahren kannst du dann bestimmt auch den T5 dort neu aufbauen lassen.
Vorausgesetzt denn laden gibt es dann überhaupt noch.
Na ja, in 50 Jahren tut mir kein Zahn mehr weh...

Für welches deiner Fahrzeuge?

Für die T. bekomme ich aktuell noch alles bzw. besteht kein Bedarf.
Ein anderes altes Fahrzeug.
;)
Der T4 wird aber im kommenden Jahr bzgl. der Karosserie gründlich umgekrempelt, 30000 € sind dafür eingeplant, da bin ich dann gespannt was alles neu angefertigt werden muß.

Wenn die Mutter krankt...

So ist das wenn man ideologisch getrieben alles über Bord wirft. Mein T6.1 wird der letzte sein. Ich habe kein Bock mehr auf die EU installierten Zwangs-Funktionen und Überwachungen.

Moin,
wir hatten gerade für zwei Wochen einen fast neuen Ford Tourneo Custom geliehen. 6.000 km Laufleistung bei Übernahme. 100kw, 8-Gang-Automatik. Frontkratzer. 9-Sitzer. Wir haben knappe 4.000 km abgespult.

Der Motor reicht aus, das Getriebe ist nicht Benz-like, aber vollkommen OK. Bei solcher Art KFZ finde ich den Lenkstockwählhebel genau richtig.

Mit der Belüftung wurden wir keine Freunde: Da gab es einen Knopf mit "Auto"-Aufschrift, aber wir mussten immer wieder manuell eingreifen, sonst wurde es z.B. dämpfig. Auf digitales Handbuch hatte niemand Bock auf.

Gut gefielen mir die Schlaufen an den Rückseiten der Sitze der zweiten und dritten Reihe. Kurz dran gezogen und schon bewegen sie sich geschmeidig vor und zurück. Nicht dieses lächerliche Theater, das es früher zum Verschieben der Multivan-Rückbank gab. Die Sitzlehnen lassen sich einfach klappen und zum Schlummern nach hinten neigen.

Die Doppelbeifahrersitzbank sei kommod gewesen, hatte sogar Sitzheizung.

Armaturenbrett mit zwei - für mich - großen Screens und Bedienung waren OK.

Der adaptive Geschwindigkeitsassistent meldete sich mehrfach abwesend, aber nur, wenn es Katzen hagelte.

Der Verbrauch dürfte insgesamt bei 9,ebbes Litern gelegen haben.

Die Einstiege sahen bei der Übernahme ziemlich übel aus. Laut Vermiet-Knecht hätten den Bus vorher Bundies malträtiert. Das rauhe Plastik sah übel aus.

Oberhalb der B-Säulen hat er zwei Umfangsvermehrungen auf dem Dach. Weiß wer, warum bzw. wofür?

Insgesamt waren wir also zufrieden, der Ford tat, was er sollte. Vor genau einem Jahr hatten wir für die ähnliche Runde einen vergleichbaren, damals aktuellen Vito geliehen. Der hatte den stärksten Motor und entsprechend Wumms. Klar. Ansonsten war auch der ein treuer Diener ohne Allüren...

Da gab es einen Knopf mit "Auto"-Aufschrift, aber wir mussten immer wieder manuell eingreifen,
lief dies auch nur über das Display des Radios? Hab das bei einem aktuellen Turneo erlebt.
Völlige Grütze. Da soll man nicht auf das Handy schauen während der Fahrt und dafür dann Lüftungs und Temperatur unübersichtlich über das Display regeln. Da MUSS man nämlich im.Vergleich zu normalen Knöpfen und Reglern, hinschauen.

Wäre endlich mal etwas, wo die EU eine sinnvolle Vorgabe machen könnte...

Zurück
Oben