VWN will eure Meinung zum neuen Ford

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
4/21
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ausgebaut
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK, Navi
ähh nein, zur eigenständigen VW Entwicklung mit Ford Kooperation:

Clever, so funktioniert Marketing.

Ob sich das jetzt auf die Verkaufszahlen auswirkt lassen wir mal dahingestellt.

Fragen wurden beantwortet. Oder vielleicht doch nicht. Das ist genauso wenn ich sage der ist nicht schön und der andere sagt der ist schön. Naja.

Ich habe schon einige Ford gesehen aber nur zwei oder drei VW. Und ich wohne in einer VW Stadt

Hallo,
allein die Tatsache, dass sich der Weltkonzern VWN auf dieses erbärmliche Niveau begeben muss, seinen Kunden den New Transporter zu erklären spricht schon Bände. Maximal peinlich...

Zu der Nebelkerze ab Minute 3:40 "man bekommt keinen Ford, man bekommt einen echten VW" empfehle ich dem guten Lars, mal dieses Video zu genießen:
Ich sage nur FoMoCo. Echter Bulli - is klar!

An die eingefleischten Doka-Fahrer: Hat jemand schon irgendwo mal eine New Transporter Doka (die Ford so nicht auf der Plattform-Basis anbietet) live auf der Straße gesehen? Bei mir leider negativ...

Die Kiste wird ganz schnell verschwinden - genauso wie z.B. die Mercedes X-Klasse 2020 (der als Nissan Navara durchaus erfolgreich war) oder der Mercedes Citan, der eigentlich ein Renault Kangoo ist und der in homöopathischen Dosen das Stadtbild prägt :-)

Viele Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Im Umkreis von 300m km um meinen Standort keinen gesichtet.

Bei mir steht seit einigen Jahren ein Neukauf an, den ich jedoch immer wieder verschiebe.
Aktuell wird der 17 Jahre alte .1 so überarbeitet, daß er nochmal fünf Jahre durchhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal wenn mir das Ding entgegenkommt, gibt es ein Wechselbad der Gefühle.
Eine Mischung aus latentem Brechreiz, Lachanfall, sowie Trauer und Fassungslosigkeit.
Dem Ford hingegen nehme ich es nicht mal übel, der passt zu denen.
Aber Volkswagen ?
Oh man....

iDBuzz - jetzt schon eine Ikone - ??!!??!

Selbstbewusstsein ist ja durchaus vorhanden.

Die Zahlen werden es zeigen.

Eine Mischung aus latentem Brechreiz, Lachanfall, sowie Trauer und Fassungslosigkeit.
Dem Ford hingegen nehme ich es nicht mal übel, der passt zu denen
Ist halt so, als wenn auf einer Verpackung "Vegane Bratwurst" draufsteht.

Die schmeckt evtl. sogar....aber man erwartet halt eine Bratwurst....

Ich halte das Setzen auf Ford auch für einen totalen Mißgriff.
Ford ist gerade dabei, den Stadtort Köln kompolett abzuwicklen, jegliche Jobsicherungsgarantiere, werden nach Trump'scher Manier ignoriert.
Wenn die Zahlen für den VW-Ford nicht stimmen, werden die die Plattform ganz schnell verrosten - äh, verschwinden lassen.

Ich habe schon einige Ford gesehen aber nur zwei oder drei VW. Und ich wohne in einer VW Stadt

Das geht mir genauso, alleine von der Post sehe ich täglich 3-5x den Ford als Elektro-Kiste, den VW habe ich erst einmal als Handwerker-Transporter gesehen.

Die Frage wird ja auch sein, ob VW noch bei der Polizei, Post, Feuerwehr, Rettungsdienst, Bundeswehr, etc. punkten kann oder halt in Zukunft der Ford das Stadtbild prägt und damit VW auch nicht mehr die bisherige Allgegenwärtigkeit/Aufmerksamkeit hat.

Der Ford gefällt mir persönlich aber optisch auch deutlich besser und ansonsten gibt es ja nicht viele Unterscheidungs-Argumente.

Was für ein unverstandenes Marketinggeschwätz.
Reddot-Award, 75 Jahre Heritage, Cargo- oder Peopleversion, Exterieur oder war das innen? Gibt es dafür keine deutschen Begriffe? Wer soll mit dieser verkrüppelten Sprache erreicht werden?

Oh, oh … was für ein Gelabere …

An der Form von Krisenkommunikation merkt man, das ist da um Schadensbegrenzung geht…

Bla,bla,bla,bla.... was soll er denn sonst sagen.

Er sollte besser gar nichts sagen. Denn es ist ja nicht die erste Kooperation im Nfz-Bereich (z.B. Crafter/Sprinter oder Caddy/Tourneo Connect) - hat sich da einer der VWN-Oberen mal auf diese peinliche Weise rechtfertigen müssen?

Unprofessionell war es zudem, die Frage ob es 5 Jahre Garantie gibt mit dieser Inbrunst zu verneinen (min 4:40). Da war wohl die Frage ein wenig unscharf formuliert worden...

Na ja, VWN liegt in beiden Transporter-Segmenten hinter Ford. Der Ford Transit Custom ist fast auf Platz 1 und nur ganz knapp hinter dem Sprinter, der VW Transporter schafft nur 2/3 der Zulassungszahlen des Ford Transit Custom.

Aber auch der Transit liegt vor dem Crafter.

Das war 2024 deutlich anders und irgendwie könnte man behaupten, man sieht, wem die Kooperation vor Allem dient, weil halt ein starker Konkurrent im Transporter-Segment sich selber aus dem Wettbewerb genommen hat.

Unprofessionell war es zudem, die Frage ob es 5 Jahre Garantie gibt mit dieser Inbrunst zu verneinen (min 4:40). Da war wohl die Frage ein wenig unscharf formuliert worden...

Wieso verneinen? VWN hat doch seit Ende 2025 eine 5 Jahres-Garantie eingeführt!? 🤔

Ich durfte mit Wohl oder Übel die Bekanntschaft mit dem neuen TraPo machen. Was soll ich sagen, da hilft auch kein Marketing. Ein klappriger Plastikbomber wie man ihn bei Stelantis oder Ford für schmales Geld erwartet. An VW erinnert nur das Emblem. Ganz ehrlich, die Kiste wollte ich nicht geschenkt haben.

...
Wieso verneinen? VWN hat doch seit Ende 2025 eine 5 Jahres-Garantie eingeführt!? 🤔
Lies (!) in dem Video unter der angebenen Minute bitte die Frage und höre (!) die Antwort von "Lars".

Ich erwarte von einer derart inszenierten Kombination Frage/Antwort aus der Marketingbude des VWN-Konzerns eine messerscharf und zweifelsfrei formulierte Frage und eine ebensolche Antwort, die keinen Zweifel an der 5-JahresGewährleistung von VWN am FoMoCo zulässt.
Hast du eine andere Erwartungshaltung? Ist diese mit dem rausgehauenen "Nein, ...." vom "Lars" für dich erfüllt?

"Überzeugen" würde mich ein gut gemachter 1 minütiger Trailer am Beginn dieser Marketingblase, wo "Lars" z.B. mit seiner Familie im Urlaub zu sehen ist und fröhlich einen 2t schweren Wohnwagen mit seiner New-Elektro-Caravelle durch Norditalien zieht. Fröhliches Familienleben drinnen, schöne Landschaftaufnahmen, meinetwegen noch eine Kiesgrube am Rande wo der Panamericana sich grad durch Schlamm und Dreck wühlt um zur nächsten ElektroLadesäule zu kommen - und dann die Überleitung zu den gestellten Fragen und Antworten. Lässig am Fahrzeug lehnend. Aber benutzen diese Herrschaften dieses Fahrzeug eigentlich selbst? Stattdessen Gummizellenfeeling, neutrale, eher bedrückende Umgebung - bloß keine Beziehung zu dem Fahrzeug aufbauen - der Kunde könnte verwirrt werden?

Noch mehr Chancen kann man gar nicht liegenlassen - aber das steht offenbar als oberste Prämisse über der ganzen Missgeburt des FoMoCo.

Grüße
Jochen

...Der Ford Transit Custom ist fast auf Platz 1 und nur ganz knapp hinter dem Sprinter, der VW Transporter schafft nur 2/3 der Zulassungszahlen des Ford Transit Custom. ...
Meinst du mit "der VW Transporter" den New Transporter oder meinst du alle Transporter-Derivate von VWN die man aktuell so bestellen kann? Wo schaust du dann in welche Quelle?

Meinst du mit "der VW Transporter" den New Transporter oder meinst du alle Transporter-Derivate von VWN die man aktuell so bestellen kann? Wo schaust du dann in welche Quelle?

Hatte erst beim KBA geschaut, aber da nur Zahlen für 2024 gefunden.

Und dann hier:

So wie ich das verstehe, ist damit der VWN-Transporter (New Transporter / T7 / 2025er Modell / Ford-Basis / oder wie auch immer man ihn präzise qualifizieren will) gemeint.

Und zu dem Video:
Überzeugen würde mich ehrlich gesagt gar nichts, bestenfalls noch ein günstigerer Preis, als bei Ford...

Da hat halt irgendwer gesagt, die Verkaufszahlen sind Mist und in Social Media werden wir zerrissen, macht was und dann macht man halt nen schnelles Youtube-Video, wo man einfach nur sagt, stimmt alles gar nicht.

Aber die Detail-Tiefe ist ja sowieso Social Media Like...

Zuletzt bearbeitet:
Hat der gute nicht etwas gesagt in der Richtung, wenn etwas schiefläuft, wird es gerichtet?
Holla die Waldfee, dann ist das Problem mit dem Update geregelt? Oder..

Zurück
Oben